[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab jetzt ein paar benchmark runs gemacht und das immer mit fester vcore. das heißt die cpu voltet nicht runter, wenn die im idle ist.
um diese funktion zu bekommen muss ich jetzt die vcore auf auto stellen und mit der option darunter so lange mit den +/-werten rumhantieren, bis ich die vcore bekomme, die ich vorher festeingestellt hatte?!?
ist das so richtig?

ich hab bisher nur mit fixed vcore gearbeitet und versuche das ganze jetzt zu umgehen, damit ich die stromsparfunktionen nutzen kann. die habe ich auch alle an gelassen.

Bedenken muss man aber, dass bei einem eventuellen Wiederverkauf die Boards mit der alten Chip-Revision schlecht verkäuflich sind.

Oh Mann, das Extreme4 und 2600K sind bestellt und nun diese Meldung. Toll, jetzt kann ich wohl bis April auf die Lieferung des Boards warten.

Also Storno und auf die Vorkassenrückzahlung warten. Das wird hoffentlich nicht ganz so lange dauern. Klasse, ich hatte mich schon so sehr aufs Basteln gefreut...

kauft euch diese scheiss boards und hört mit dem gewhine auf
das extreme 4 hat 8 SATA Ports

die 4 blauen sind SATA3 und die können kaputt gehen
die 4 weißen sind SATA6, die obersten Marvel und die unteren intel

ergo: 2 mal SSD/HDD an die unteren weißen... und die oberen für DVD/whatever nicht so schnelles Zeug

somit sind nur die SATA6 genutzt und NIX geht kaputt

man kann sich auch anstellen

Bedenken muss man aber, dass bei einem eventuellen Wiederverkauf die Boards mit der alten Chip-Revision schlecht verkäuflich sind.

meinst jetzt nicht im ernst oder?
dann waeren alle p55 boards auch kaum gut verkauflich, da sie nur rudimentaer usb 3.0 supporten durch doofe pcie anbindung.

kauft euch diese scheiss boards und hört mit dem gewhine auf
das extreme 4 hat 8 SATA Ports

die 4 blauen sind SATA3 und die können kaputt gehen
die 4 weißen sind SATA6, die obersten Marvel und die unteren intel

ergo: 2 mal SSD/HDD an die unteren weißen... und die oberen für DVD/whatever nicht so schnelles Zeug

somit sind nur die SATA6 genutzt und NIX geht kaputt

man kann sich auch anstellen

Hm, finde nicht dass das was mit whinen zu tun hat. Ich hab mir das Pro3 bestellt und das hat z.B. nur 2x Sata3. Das ist schon recht eng. Wenn der Bug dann wirklich auftreten würde, wäre schon sehr ärgerlich.

@naennon
es gibt kein sata6 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

@ zero
lies beitrag 926. finde es affig, hier den larry zu machen wg dieser kleinigkeit.
bei p55 hat sich auch keiner beschwert, dass usb 3.0 wg mistigem pcie lanes so langsamer laueft. und hier hast du noch die moeglichkeit vollen speed mit 2 oder 4 oder noch mehr usb 3.0 steckern zu bekommen. also whayne!?

Wenn bereits alles hier hätte würde ich auch so denken. Meine Bestellung ist vom letzten Donnerstag und leider war und ist das Board im Zulauf. Dies wird jetzt wohl einige Wochen bis Monate länger dauern...

Hm, finde nicht dass das was mit whinen zu tun hat. Ich hab mir das Pro3 bestellt und das hat z.B. nur 2x Sata3. Das ist schon recht eng. Wenn der Bug dann wirklich auftreten würde, wäre schon sehr ärgerlich.

ich meine das Extreme 4;)

@hardtech

laut der Mitteilung gibt es ja scheinbar ein Problem im Chip-Design.

Das ist eine etwas andere Sache als das mit USB 3.0 beim P55

Unter Umständen kommt es ja mal zum Totalausfall von SATA II.

Würdest Du nach Ende der Garantie so ein Board kaufen wollen? Ist ja russisches Roulett.

Zuletzt bearbeitet:
@hardtech

laut der Mitteilung gibt es ja scheinbar ein Problem im Chip-Design.

Das ist eine etwas andere Sache als das mit USB 3.0 beim P55

Unter Umständen kommt es ja mal zum Totalausfall von SATA II.

Würdest Du nach Ende der Garantie so ein Board kaufen wollen? Ist ja russisches Roulett.

beim russisch roullette stehen deine chancen net ganz so gut.
intel selbst hat mehrere 100.000 (!) chips ausgeliefert und das problem ist nicht bemerkt worden.
nach bekanntgabe und pruefung haben sie eine wahrscheinlichkeit von 5% gegeben, dass der fehler innerhalb 3 (!) jahren auftritt.
also ich bitte dich... wie wahrscheinlich ist es wohl, irgendwelche datenverluste zu bekommen? die leute wechseln ihre hardware hier z.t. oefter als ihre unterwaesche. in 1 jahr kommt der ivy und da ist p67 schon wieder auf dem abstellgleis.
selbst, wenn man ihr laenger als 1 jahr behaelt, dann waere eine verbrannte dvd zu verschmerzen... unter der annahme, dass du nach 3 jahren eben zu dieser 5% gruppe gehoerst. oder etwas nicht?
die meisten werden wohl 1 oder 2 hdds/ssds haben. dabei bietet das ex4 gar 4x sata3 und das ex6 sogar 6x sata3. also where is the prob?!

also wenn du schon mal mit wahrscheinlichkeiten in der schule zu tun hattest, dann duerfte spaetestens dann klar werden, dass es ueberhaupt keinen grund gibt, in panik zu verfallen.

der fehler ist peinlich. ja. zumal p67 nicht wirklich mehr kann als p55. wie da ein fehler passieren kann... naja. lassen wir das.
aber jetzt hier einen auf... oh gott, das produkt ist so schlecht. bitte nicht kaufen zu machen, halte ich fuer nicht angebracht und voellig fehl am platz. die wahrscheinlichkeit spricht eine klare sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Seit dem Biosupdate meines Extreme4 auf V1.5 bekomme ich mein System nicht mehr stabil!:grrr: Selbst mit Standardeinstellungen (ohne OC etc) nach einem Biosreset bekomme ich Freezes beim primen nach wenigen Minuten!
Hab einen 2500K der mit dem 1.3er Bios wunderbar mit 4.2GHz bei 1,224V werkelte....
Kann das Phänomen jemand bestätigen bzw. hat eine Idee worans liegen könnte?:confused:

beim russisch roullette stehen deine chancen net ganz so gut.
intel selbst hat mehrere 100.000 (!) chips ausgeliefert und das problem ist nicht bemerkt worden.
nach bekanntgabe und pruefung haben sie eine wahrscheinlichkeit von 5% gegeben, dass der fehler innerhalb 3 (!) jahren auftritt.
also ich bitte dich... wie wahrscheinlich ist es wohl, irgendwelche datenverluste zu bekommen? die leute wechseln ihre hardware hier z.t. oefter als ihre unterwaesche. in 1 jahr kommt der ivy und da ist p67 schon wieder auf dem abstellgleis.
selbst, wenn man ihr laenger als 1 jahr behaelt, dann waere eine verbrannte dvd zu verschmerzen... unter der annahme, dass du nach 3 jahren eben zu dieser 5% gruppe gehoerst. oder etwas nicht?
die meisten werden wohl 1 oder 2 hdds/ssds haben. dabei bietet das ex4 gar 4x sata3 und das ex6 sogar 6x sata3. also where is the prob?!

also wenn du schon mal mit wahrscheinlichkeiten in der schule zu tun hattest, dann duerfte spaetestens dann klar werden, dass es ueberhaupt keinen grund gibt, in panik zu verfallen.

der fehler ist peinlich. ja. zumal p67 nicht wirklich mehr kann als p55. wie da ein fehler passieren kann... naja. lassen wir das.
aber jetzt hier einen auf... oh gott, das produkt ist so schlecht. bitte nicht kaufen zu machen, halte ich fuer nicht angebracht und voellig fehl am platz. die wahrscheinlichkeit spricht eine klare sprache.
Ich hatte schon in der Schule mit Wahrscheinlichkeiten ;-) zu tun

und hatte auch bei einem großen dt. Chiphersteller mit Chips zu tun.

Daher weiß ich in etwa von was ich schreibe.

Ich habe hier auch ein P67-Board liegen, aber es fehlt noch die CPU. Hätte ich das Board
schon eingebaut, dann würde ich vielleicht ähnlich schreiben wie du.

Aber warten wir jetzt erst einmal ab, wie es jetzt weitergeht. Ob vielleicht sogar alle Boards zurückgerufen werden
oder ob nur der Verkauf gestoppt wird ....

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Seit dem Biosupdate meines Extreme4 auf V1.5 bekomme ich mein System nicht mehr stabil!:grrr: Selbst mit Standardeinstellungen (ohne OC etc) nach einem Biosreset bekomme ich Freezes beim primen nach wenigen Minuten!
Hab einen 2500K der mit dem 1.3er Bios wunderbar mit 4.2GHz bei 1,224V werkelte....
Kann das Phänomen jemand bestätigen bzw. hat eine Idee worans liegen könnte?:confused:

Nochmaliges CMos-Reset, alles mal kurz neu einstellen und mit Standardtakt ins Windows booten. Danach Restart, nochmals ins UEFI, OC_Einstellungen festlegen und Neuboot...wenns nicht geht, zurück auf 1.4.....alles Zicken im Moment:fresse:

ich hab heute erst von 1.10, was ursprünglich auf dem board war, auf 1.50 "geupgradet/upgegradet" und es läuft alles wie es soll!

auf meinem war auch das 1.1 drauf und ich Dussel hab vergessen, das zu sichern, was ich aber fest vorhatte, hast du die 1.1 vorher gespeichert?

edit:

@Lötbert

oke, das muss ich auch nochmal testen, vielleicht verschwindet dann der 0X71 Debug doch noch.....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute erst von 1.10, was ursprünglich auf dem board war, auf 1.50 "geupgradet/upgegradet" und es läuft alles wie es soll!

Ja ich denke mittlerweile auch, dass die vorhergehende UEFI-Version eine gar nicht so kleine Rolle spielt.....würde erklären warum manche dicke Probleme haben und manche nicht. Ist ja bei den Android Custom Roms ähnlich....Von Rom XXX 1.45 auf 1.48 geht, aber von 1.45 auf 1.51 geht gar nicht....etc.

@obarok_9

Durfte ich heute morgen mal wieder selbst testen.......die Elendskiste hat mich heute morgen mit einem BSOD begrüsst.....d. h. Rechner war die Nacht über an (hatte vergessen auszumachen gestern Abend..)

Lief also die ganze Zeit nur im Idle, was ihn nicht davon abgehalten hat abzuschmieren. Dat zum Thema Prime / Linx / blabla...da lief die Kiste ohne Probleme:fresse:

Na ja, also heute morgen Neustart...Reset-Taste. Geht nicht...Reset keine Funktion. OK, Kiste aus gemacht. Power-Taste.....geht nicht. Keinerlei Funktion, nachgedacht. Kaffee getrunken, Kiste geht auf einmal von selbst an....will W7 booten. Mitten im Bootvorgang Neustart, Kiste startet also, geht wieder aus.......Mein Hals wurde immer dicker.......

OK, Cmos-Kill....Kiste startet, Windows bootet. Dachte ich...nee, der Bildschirm der Systemreparatur startet. Angewählt, Reparatur bleibt hängen. Neustart, jetzt geht gar nix mehr. Nur noch schwarzer Bildschirm....der Tag war gelaufen.

Nochmal CMos-Reset, Kiste startet ganz normal.....läuft wieder:confused:

Ich glaube meine OC-Versuche sind damit beendet........ 4Ghz reichen mir dann doch mehr als aus...

Gruß,
Lötbert

Nochmaliges CMos-Reset, alles mal kurz neu einstellen und mit Standardtakt ins Windows booten. Danach Restart, nochmals ins UEFI, OC_Einstellungen festlegen und Neuboot...wenns nicht geht, zurück auf 1.4.....alles Zicken im Moment:fresse:

Das ist wahr. Mein Board ist im Moment eine absolute Zicke. So ein "fragiles" Teil hatte ich bis dato noch nie als Board:fire:
Die Reseterei hatte mit der 1.5er nichts mehr gebracht....
Hab jetzt wieder zurück geflasht auf 1.3....

Siehe da, jetzt geht es wieder!

Mich wundert es nur, das nur ich das Probem habe, sehr seltsam:confused:

Bin gespannt, ob die 1.6er Version dann geht, wenn denn noch eine kommt?!?

gestern abend noch ein bißchen rumgetestet. also mit 47x multi scheints bei mir soweit ohne probleme zu laufen, mit vcore offset +0,15.
spread spectrum muss ich anlassen, wenn ichs aus mache, kommt das board in eine endloss-reset-schleife und bootet irgendwann mal mit dem standardtakt der cpu.
bei 48x multi habe ich aber immer nur das strich-problem, auch mit vcore offset +0,16. gleiches setting hat aber auf dem asus p8p67 pro board funktioniert.

-andy-

also mir ist im 1.5er Bios ein Bug aufgefallen...er setzt manchmal einfach den Multi auf 33 bzw. 34 nachdem ich die einstellungen geändert habe (also er steht dann plötzlich auf auto)...mach ich es dann ein zweites mal, dann übernimmt er es ohne probs.

achja.
4,2 Ghz @ 1,19V 6h Primestable @ max 60°C
und gerade läuft die 4,5Ghz @ 1,27V...sieht aber jetzt schon recht stabil aus :).

da we werd ich mich mal an die 4,6-4,8 Ghz wagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sind das angaben mit fixed vcore, oder mit offset?
ich habe festgestellt, dass ich bei offset mehr einstellen muss als wenn ich einen fixen wert einstelle. mach ich was falsch?

internal pll override enabled
max power 140
short power 135
core limit 150
offset +0,1
CPU PLL Voltage 1,75

und die 4,5Ghz laufen jetzt seit 2h und 10 min @ max 63°C

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh