[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist hier jemand, der bei seinem Xtreme6 das USB 3 Frontpanel nicht braucht/will? Hätte Interesse :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand etwas zu der Lüftersteuerung der Asrock P67 Boards sagen, speziell zum Extreme4?

Wieviele Lüfter lassen sich wie steuern?

Das interessiert mich auch. Laut Internet müsste das Ding zwei 4pin (PWM) Anschlüsse und vier 3pin Anschlüsse haben. Regeln da beide PWM-Anschlüsse mit demselben Signal? Und sind auch alle 3pins manuell regelbar?


Weiterhin möchte ich eine Frage an die Besitzer der Pro3 und Extreme4 Boards richten.

Fallen euch bis jetzt Features auf, die ihr bei eurem Board vermisst? Etwas, dass ihr erhofft/erwartet hattet, was aber nicht dabei ist? Sei es im BIOS, oder in der Austattung, oder im beiligenden Zubehör...
 
Beide PWM Anschlüsse werden gleich geregelt.
Beim Asrock Pro 3 sind drei der vier 3 Pin Anschlüsse manuell regelbar.
Auf der Asrock Homepage findet man unglaubliche Infos. ;)

Ich vermisse beim Pro 3 nichts, allerdings solltest du wissen, dass kein IDE Anschluss vorhanden ist und zwei Sata 3 Kabel mitgeliefert werden.

mfg dorndi
 
hm also ich bekomm mit dem extreme4 nichts aufs brett...
nichtmal 40x100 laufen, ohne das sich die cpu runterregelt per multi...schon merkwürdig...
temps sind ja nie ueber 65°C bei coretemp..

setzte mal Turbo Power Limit auf manuell
Short Duration Power Limit (W) auf 180 und Long Duration Power Limit (W) auf 150!
dann geht es :)
 
Hi Biker!

welches 4.2, auf der HP gibt es blos die 4.1, hab sogar Brille aufgezogen.....
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

hast mal ne link pls. :wink:
jo :wink:

Memtest86+ V4.20 Beta 4 :
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=2127847 extra für Sandy Bridge angepasst :)

Wär was für Seite 1 :)

Bin : http://www.memtest.org/download/beta/420b4/memtest.bin
ISO : http://www.memtest.org/download/beta/420b4/mt420.iso

Dann hat die "Speicherangst" hoffentlich ein Ende bei P67 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Wie sieht das mit dem Megahalem auf dem EX 4 aus gibt es Einschränkungen beim ausrichten des kühlers ?
Kann ich Ram mit 1,65 V einbauen/betreiben ?
 
gibt keinen grund den kühler horizontal einzubauen. der steckt bei mir jetzt vertikal und der lüfter bläst von vorne nach hinten des gehäuses. soweit aber alles kompatibel
wieso solltest du keinen ram mit 1,65v betreiben können? spannungen sind im uefi änderbar.
 
also bei mir läuft grad 40er multi ohne probs. habe dazu im uefi bei cpu einstellungen alle stromsparsachen wie c1 state, throttling (insg. glaube ich sind das 4 einstellungen in einem block!) ausgestellt. dazu dann einfach auto oc auf 4000mhz.
so läuft die cpu zwar immer auf 4ghz, aber ist ja erstmal nur testphase.

Du kannst auch den C1E State eingeschaltet lassen und die vcore entweder auf auto lassen (geht hier selbst mit 4,2 GHz problemlos) oder auch mit dem Offset Modus arbeiten. Der verhält sich wie der Auto Modus, lässt sich aber in ganz kleinen Stufen nach oben und unten relativ anpassen. Genial!

Wenn du dann C1E anlässt, taktet das Board die CPU im idle auf 1600 MHz (16*10) und beim Zocken und unter Last hast du dann den Takt nach wahl, zum Beispiel 4200 MHz.

Einfach klasse! :fresse:
 
Die Frontblende kann man auch mit der beiliegenden Slotblende umbauen, so dass man die Anschlüsse hinten am Rechner hat!
 
Du kannst auch den C1E State eingeschaltet lassen und die vcore entweder auf auto lassen (geht hier selbst mit 4,2 GHz problemlos) oder auch mit dem Offset Modus arbeiten. Der verhält sich wie der Auto Modus, lässt sich aber in ganz kleinen Stufen nach oben und unten relativ anpassen. Genial!

Wenn du dann C1E anlässt, taktet das Board die CPU im idle auf 1600 MHz (16*10) und beim Zocken und unter Last hast du dann den Takt nach wahl, zum Beispiel 4200 MHz.

Einfach klasse! :fresse:

danke für die super erläuterung!
1. d.h. der offset ist dann quasi der auto modus, nur dass du die vcore bei last einstellen kannst, richtig?
2. wenn meine vid nun 1,200v ist und ich offset auf +0,200 einstelle, dann müsste doch im grunde eine vcore von 1,4v bei last rauskommen?

3. achja, warum habe ich auf dem board einen vdrop von 0,025v bei last? ist das normal?
 
danke für die super erläuterung!
1. d.h. der offset ist dann quasi der auto modus, nur dass du die vcore bei last einstellen kannst, richtig?
2. wenn meine vid nun 1,200v ist und ich offset auf +0,200 einstelle, dann müsste doch im grunde eine vcore von 1,4v bei last rauskommen?

3. achja, warum habe ich auf dem board einen vdrop von 0,025v bei last? ist das normal?

Das ist etwas komplexer und nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten. Lese dir dazu mal diesen Link durch, den ich auch in meiner Signatur mitführe!

Die VID ist der Wert, mit dem Intel garantiert dass deine CPU einwandfrei läuft. Und der vcore, den du im Bios einstellst, ist nicht gleich der Wert der immer an der CPU anliegt! Das ist vielen nicht bewusst und führt zu Missverständnissen bis zum CPU Tod!

Der Vdroop ist normal und gewollt. Weil wenn deine CPU mal anständig Last hat, wird diese natürlich wärmer. Und wenn sie wärmer wird, fließt der Strom "leichter" durch die Schaltungen. Somit brauchst du weniger Spannung. Würde die CPU dies nicht machen, wäre das auf Dauer CPU-Selbstmord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst sehe da keinen Grund das abzuschalten. Das regelt, so weit ich weiß, die anliegende Spannung deiner CPU für Idle und Last-Szenarien. Würde das nur ausschalten wollen, wenn ich wirklich den letzten Zacken aus der CPU herausholen würde. Für normales OC sollte man das doch anlassen.

Willst du denn wirklich für 24/7 die 5 GHz halten? Dafür bräuchten die üblichen Sandys schon 1,5V. Das empfinde ich als schmerzlichst zu viel auf Dauer. Zum Benchen und Rekorde jagen natürlich ganz okay. Aber soweit würde ich nicht gehen und das der CPU konstant zumuten.

Wenn du LLC ausstellst, solltest du genau wissen was du machst, da das Board deutlich weniger Verantwortung bzw. Automatismen aktiviert hat zum ansteuern der Spannung an die CPU. Ich selbst habe es auch noch aktiviert auf dem Extreme6 und fahre aktuell mit 4,2 GHz mit vcore auf Auto.

Im idle habe ich dadurch immer ~1.0V (+/- 0.05) und unter Last alterniert der Wert dadurch um die ~1.3V (+/- 0.05). Völlig okay so.
 
Die Frontblende kann man auch mit der beiliegenden Slotblende umbauen, so dass man die Anschlüsse hinten am Rechner hat!

Das war nicht meine frage. Ich wollte wissen ob er die USB 3 Anschlüsse seines Lian Li direkt am Asrock Mobo anschließen konnte, oder ob er die Kabel hinten rausführen musste, um sie von Außen anzuschließen. Letzteres ist :kotz:
 
Das war nicht meine frage. Ich wollte wissen ob er die USB 3 Anschlüsse seines Lian Li direkt am Asrock Mobo anschließen konnte, oder ob er die Kabel hinten rausführen musste, um sie von Außen anzuschließen. Letzteres ist :kotz:

Das war auch keine Antwort darauf. Es war eine Zusatzinformation. Beantworten wird er dir das dann schon selber! :p
 
Ich muss die Kabel hinten rausführen, allerdings stört mich das nicht, da die schönen blauen USB Kabel ein wenig Farbe in das sonst dunkle Lian Li (innen schwarz lackiert oder eloxiert) bringen.
Außerdem komme ich mit zwei USB 3.0 Anschlüssen locker aus.
Die Kabel kann man entweder über die spezielle (Löcher für die beiden Kabel) mitgelieferte Slotblende oder aber durch die Wakü-Öffnungen nach außen führen.

Ich kann die Front USB Anschlüsse auch direkt an mein Asrock Pro 3 P67 schließen, allerdings habe ich dann nur USB 2.0.

Lian Li hatte gar nicht die Möglichkeit eine USB 3.0 Lösung zu verbauen, bei der man die USB 3.0 Kabel nicht nach außen führen muss, da es dazumals noch keinen Standard für interne USB 3.0 Anschlüsse gab.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Front USB 3.0 Anschlüsse auf den Boards mittlerweise standardisiert sind.
Kann man die Front USB 3.0 Frontpanels der unterschiedlichen Mainboardhersteller untereinander austauschen?

mfg dorndi
 
so 5ghz sind erreicht! :d



ich korrigiere... 5,1ghz.

 
Zuletzt bearbeitet:
nein, probiere nur grad was geht mit fix vcore.

24,7 wird wohl 4,5 ghz sein. oder 4,4 weil es eine schnappszahl ist :d

in der konstellation zieht der rechner 230w! 100w mehr als mit standard einstellungen.
im idle sind es gute 30w mehr. 92w zu 60w.
 
Zuletzt bearbeitet:
s-flex 120mm 800 u/min. der megahalems ist der knaller!
 
Ich habe eine Frage zum Extreme4 und/oder Extreme6. Ist das Bios bzw. UEFI bei Asrock Multilanguage wie bei Asus oder kann man die Sprache nicht verstellen?
 
Beide PWM Anschlüsse werden gleich geregelt.
Beim Asrock Pro 3 sind drei der vier 3 Pin Anschlüsse manuell regelbar.
Auf der Asrock Homepage findet man unglaubliche Infos. ;)

Ich vermisse beim Pro 3 nichts, allerdings solltest du wissen, dass kein IDE Anschluss vorhanden ist und zwei Sata 3 Kabel mitgeliefert werden.

mfg dorndi

Danke für die Infos ;)
 
@hardtech: 1,52 VCore ist aber schon ne Hausnummer... nicht, dass dir der Sockel wegknallt..

Weiter würde ich nicht gehen. Sonst kannste zu deinem Geil Ram noch ne weitere CPU und Board hinzufügen ;)
Eher die niedrigste VCore für dein 24/7 Setting 4,5Ghz suchen.
 
Und das bei 5 GHz? :eek: Was ein Kühler... :hail:

Wie waren denn die Temps so unter Last?

ich habe mit 52 noch ins bios booten können, win7 ging net mehr. bluescreen.
mit 51 habe ich prime 15min laufen lassen. da waren dann temps von 79°C für wärmsten kern. das ganze mit megahalems, 800 u/min lüfter und lian li pc-8 mit seitlich offenem gehäuse bei ca. 24°C raumtemp.

da ich jezt weiß, was max ist, werde ich nun versuchen herauszufinden, wie die minimal vcore für 45 oder 44 multi ist. aktuell fahre ich mit offset -0.050, was bei last in 1,328v unter cpu-z resultiert inkl. 45 multi. jetzt senke ich langsam vcore. bisher alles tutti. idle verbraucht der 60w :d
last ist der von 230w auf 165w gefallen. das sind 65w weniger. die temps sind alle im grünen bereich unter 60°C.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

@hardtech: 1,52 VCore ist aber schon ne Hausnummer... nicht, dass dir der Sockel wegknallt..

Weiter würde ich nicht gehen. Sonst kannste zu deinem Geil Ram noch ne weitere CPU und Board hinzufügen ;)
Eher die niedrigste VCore für dein 24/7 Setting 4,5Ghz suchen.

genau das ist mein plan! ;)
wollte nur wissen, was der drauf hat. ausserdem meinte felix der kater, dass 1,5v für kurze zeit unbedenklich sind. der sagt sogar bis 1,55. ich habs getestet. nun ist gut. jetzt eben 24/7 vcore suchen.
freue mich aber, dass die ganzen stromsparfunktionen funktionieren und er im idle genau so wenig verbraucht wie ohne oc. das ist schon ne geile sache, die es bisher nirgends gab in der einfachen einstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh