[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hardtech und auch andere, welche die Boards schon haben:

welche Sockel haben eure Bretter, Foxconn oder Lotes?

@hardtech

schaut gut aus bei Dir bisher, freu mich schon auf mein Zeuch. ;)

@JaniC

habs grad im anderen thread gesehen, geht schon wieder los mit Sockelbrand bei 1155, diesmal Gigabyte UD4 und wieder mal mit Foxconn.....Mann....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
freue mich aber, dass die ganzen stromsparfunktionen funktionieren und er im idle genau so wenig verbraucht wie ohne oc. das ist schon ne geile sache, die es bisher nirgends gab in der einfachen einstellung.

Jupp. Das ist auch DAS Feature mich. Übertakten und dennoch schön kühl und sparsam wenn die CPU idled!

Kann man eigentlich beeinflussen unter wie viel Last der hochschaltet? Oder ist das fest verankert? :confused:

wüßte jetzt nicht wie das gehen sollte mit der last. aber das würde ich der cpu und der automatik überlassen. was willst du da optimieren?

Das hängt vom Betriebssystem ab. Das fordert nämlich die unterschiedlichen P-States und C-States an, in die sich der Prozessor dann brav wie angewiesen begibt. Und mir ist keine Möglichkeit bekannt, diese Logik zu beeinflussen. Das ist allerunterste Kernel-Ebene, keine Chance da ranzukommen.

Nunja. Wenn ich zum Beispiel die Zwischenschritte nutzen würde, wäre das schon ganz praktisch. Zum Beispiel springt bei voller Automatik der CPU Takt nicht immer direkt auf maximal bei Spielen wie ArmA2 z.b. Aber die derweilige Konfiguration mit idle low und last high reicht mir auch schon voll und ganz.

Das andere wäre dann nur noch ein Bonus! :)

Edit:

Das hängt vom Betriebssystem ab. Das fordert nämlich die unterschiedlichen P-States und C-States an, in die sich der Prozessor dann brav wie angewiesen begibt. Und mir ist keine Möglichkeit bekannt, diese Logik zu beeinflussen. Das ist allerunterste Kernel-Ebene, keine Chance da ranzukommen.

Ah okay. Dann hat es sich wohl eh erledigt.

BTW:

In den Win 7 Energiesparoptionen hab ich auch schon alles auf volle Pulle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer, ob ich beim Pro3 einen USB 3.0-Anschluss vom Gehäuse direkt auf dem Board anschließen kann.

Hi Leute,

weiß zufällig jemand, ob beim Pro3 und Extreme4 unterschiedliche Stromversorgungen verbaut sind oder sind das identische?
Laut Handbuch kommen bei beiden eine "Advanced V8 + 2 Power Phase Design" zum Einsatz, wobei beim Extreme 4 noch mit "Digi Power" geworben wird.

Oder kann man mit einem Pro3 die CPU genauso übertakten wie beim Extreme4 und es gibt in dem Bereich keine Unterschiede? Denn eigentlich brauche ich die zusätzlichen PCIe und USB 3.0 Anschlüsse net :-)

Dank euch falls da einer mehr weiß :-)

Weiß jemand ob der EKL Matterhorn mit 775er oder 1156er montage passt? wäre super!

Es passen sowohl 775 als auch 1156 Kühler.

@tkkg23:
Felix the cat hat nur gesagt, dass sich das Board gut geschlagen hat.
Der Testbericht wird in nächster Zeit auf Awardfabrik erscheinen.
Die Mainboards haben kaum noch Einfluss auf 24/7 taugliche Ocing Ergebnisse.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, mich interessiert ob der Matterhorn mit der wuchtigen Passivkühlkonstellation auf dem Board kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
@biker
ob test oder nicht. das ergebnis ist das gleiche: der ram muss zurück. daher lohnt die mühe nicht. mir doch egal, ob es am ram oder am uefi/board liegt. will nur ein lauffähiges system haben.
daher habe ich mushkin + geil bestellt. gute chancen, dass wenigstens eine marke läuft.

Also ich habe heute meine Hardware zusammen gebaut : i5 2500k + asrock p67 extreme4 + teamgroup elite 2x4GB ! Funktioniert einwandfrei ! Keine Fehler oder abstürze !!!! Liegt bei dir dann höchstwahrscheinlich am defekten Ram.
Nur den boxed Lüfter muss ich mal bei Gelegenheit austauschen. Jemand nen Tip ?! Wichtig : Installation sollte ohne Ausbau des Board mühelos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, sehr erfreuliche Info, bekomm die gleiche Kombi! ;)
weisst du schnell, welcher Sockelhalter bei deinem Extreme4 verbaut wurde, Foxconn oder Lotes? Hoffe Zweiteres...
wegen dem Kühler, also ich bin mit dem Prolimatech Megahalems wie auch andere sehr zufrieden, den kann man bedenkenlos empfehlen....hab blos einen Scythe Slip Stream mit 1200 rpm max. dran. Einmal muss natürlich das Board raus, wenn die Backplatte noch net dran ist, aber danach gehen die CPU Wechsel sehr schnell und einfach. ;)

Hängt doch alles vom Gehäuse ab. Wenn das eine Aussparung hinter dem CPU-Sockel hat, dann kann die Backplate vom Megahalems auch ohne Mainboardausbau montiert werden.

Hängt doch alles vom Gehäuse ab. Wenn das eine Aussparung hinter dem CPU-Sockel hat, dann kann die Backplate vom Megahalems auch ohne Mainboardausbau montiert werden.

Und wenn diese Aussparung auch richtig platziert ist. Kann sein, dass es nicht 100%ig passt und ein Teil der Halterungen wieder vom Blech blockiert ist. Daher genau hinsehen!

Alles schon erlebt... :fresse:

Bei meinem Pro 3 wird der Lotes Sockel verbaut. (siehe gepostete Bilder)

Ich glaube nicht, dass das bei den anderen AsRock Boards anders ist.

mfg dorndi

@devilfish: Jetzt bin ich endgültig beruhigt, danke für den Bericht! OC Ergebnisse bitte nachliefern ;)

Mir fällt gerade auf, dass mein verbautes DVD Laufwerk IDE ist ... so ein Crap!
Jetzt muss ich mir bis Montag noch irgendwo ein SATA DVD Laufwerk besorgen, sonst sitz ich hier und kann nichts installieren.
Das Extreme4 hat ja keine IDE-Anschlüsse mehr.
Gut, dass ich es noch vorher gemerkt habe.

Überlege, ob ich es nicht zusammen mit dem Antec 300 per Nachnahme ordern soll.
Könnte mal ein neues Case gebrauchen und wollte nicht allzuviel ausgeben.
Habe es beim Kumpel verbaut und war für den Preis positiv überrascht.
Habe momentan ein Coolermaster Praetorian, auch kein schlechtes Teil. Aber irgendwie alt.

Hallo,

hat schon jemand mit dem Pro3 mal gemessen, wie viel Watt sein System im Idle und unter Last verbraucht?

MfG
Heinz

Also ich habe heute meine Hardware zusammen gebaut : i5 2500k + asrock p67 extreme4 + teamgroup elite 2x4GB ! Funktioniert einwandfrei ! Keine Fehler oder abstürze !!!! Liegt bei dir dann höchstwahrscheinlich am defekten Ram.
Nur den boxed Lüfter muss ich mal bei Gelegenheit austauschen. Jemand nen Tip ?! Wichtig : Installation sollte ohne Ausbau des Board mühelos möglich sein.
Sag ich doch. Beim mir bekannten Händler werden die Asrocks mit Teamgroup 2x4 zu Hauf verkauft.Die Inkomp.-Angabe auf Seite 1 ist falsch!
@all
Wie schon erwähnt: Testet mit Memtest 4.2 beta jedes einzelne Modul auf Fehlerfreiheit !.

Fahre gerade 4,5Ghz bei 1,28V!
Screens folgen!

Tut mit leid, dass ich nochmal störe, aber da meine Kühlerfrage (passt Matterhorn auf das Extreme 6 Board) wohl zwangsläufig untergehen wird, könnten wir doch eine generelle Kompatibilitätsliste machen, zumal auch definitiv funktionierende Rams bekannt sind. So könnte man Neukäufern das Leben erleichtern.

Also quasi: Extreme 6 + Megahalems -> passt (1156 und/oder 775 Montage)
...

Was haltet ihr davon?

also ich habe hier einen zipang 2, der meinen e8400 bisher super gekühlt hat. der ist noch relativ leicht, dass ich den mit pushpins grad noch so empfehlen würde.
bei allen anderen kühölern heute muss man eine rückplatte einbauen und dazu natürlich das baord ausbauen. aber mal ehrlich... das ging beim megahalems super fix. der ist top verarbeitet und kühlt auch passiv gut. ich würde mir die 10min arbeit mehr auf jeden fall antun wegen mehr spielraum!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Tut mit leid, dass ich nochmal störe, aber da meine Kühlerfrage (passt Matterhorn auf das Extreme 6 Board) wohl zwangsläufig untergehen wird, könnten wir doch eine generelle Kompatibilitätsliste machen, zumal auch definitiv funktionierende Rams bekannt sind. So könnte man Neukäufern das Leben erleichtern.

Also quasi: Extreme 6 + Megahalems -> passt (1156 und/oder 775 Montage)
...

Was haltet ihr davon?

gute idee, allerdings würde ich es anders machen...
ex6 + kühler x passt NICHT
grund: die allermeisten kühler werden kompatibel sein. kann mir nicht vorstellen, dass da viele aus der reihe tanzen. selbst der dicke noctua d14 passt auf die boards.
was ich mir aber eher vorstellen kann ist, dass die ram mit hohen headspreadern nicht zusammen passen. siehe dominator ram. aber das möchte ich hier nicht zusammenstellen, da diese problematik bekannt ist. die leute können das einfach umgehen, indem sie "normalen" ram kaufen und net diesen marketing gedöhns :coolblue:

welche stufe von llc habt ihr eingestellt?
geht ja nur "auto" und lvl 1-5

ich fahre aktuell:

45
llc 3
offset -0,025
cpu-z idle 0,984v
cpu-z last 1,296v
verbrauch idle 60W (genauso viel wie mit auto => logisch wegen offset einstellung!)
verbrauch last 155W (statt 130W @ auto mit 34 Multi)
Ex4

bin sehr zufrieden!

vielleicht könnten einige andere das auch so in der form posten?

Multi .. LLC Stufe .. Offset .. idle .. last .. verbrauch idle .. verbrauch last .. Board

Zuletzt bearbeitet:
muss jetzt mal Fragen, hat das Pro3 ein P-ATA (also IDE) anschluss? Sonst muss ich mir noch schnell was audenken, wie ich win7 installiert bekomme :d

Linux bekomm ich ja wunderbar via PXE hin

MIr fällt gerade ein, ist bei den Extreme4 Besitzern ein weiteres Rear USB 3.0 Bracket (habe nur das USB3-FrontPanel, welche ich durch Abmontieren als Rear-bracket benutze) beim Mainboard dabei ?! Laut ASRock-Homepage sollte sowas dabei sein, bei mir habe ich keine entdeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh