[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das Fatal1ty Board wäre mein Favorit. Aber ich warte noch ein wenig ab, bis es bei ein paar bekannten Shops auftaucht.

Auf der Produktseite ist Folgendes nachzulesen:
ASRock > Products > Fatal1ty P67 Professional

Limitation:
1. Some USB mice may not support 1000 Hz mouse polling rate.
2. The Fatal1ty mouse port does not support USB 2.0 mouse.
3. The Fatal1ty mouse port may not support some wireless USB mice.
4. The Fatal1ty mouse port does not support the USB mouse which is connected to the USB hub.

Was ist damit gemeint? Gibt es bereits usb 3 Mäuse im Handel :fresse:

muss jetzt mal Fragen, hat das Pro3 ein P-ATA (also IDE) anschluss? Sonst muss ich mir noch schnell was audenken, wie ich win7 installiert bekomme :d

Linux bekomm ich ja wunderbar via PXE hin

ich hab das iso image via Microsoft eigenem tool auf den USB-Stick (8GB Mushkin) schreiben lassen und das haut wunderbar schnell hin, die Installtion ist dann 3x so schnell ausgeführt als von DVD! ;)

Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren

ich fahre aktuell:

45
llc 3
offset -0,025
cpu-z idle 0,984v
cpu-z last 1,296v
verbrauch idle 60W (genauso viel wie mit auto => logisch wegen offset einstellung!)
verbrauch last 155W (statt 130W @ auto mit 34 Multi)
Ex4

bin sehr zufrieden!

vielleicht könnten einige andere das auch so in der form posten?

Multi .. LLC Stufe .. Offset .. idle .. last .. verbrauch idle .. verbrauch last .. Board

mit llc 3, meinst du da also LLC eingeschaltet und der drop level auf 3?

habe nun die 2. gtx eingebaut und habe neue ergebnisse für euch mit SLI GTX460.
Idle: 70W

Last Werte kann ich euch geben, da furmark 1.8.2 nur eine karte auslastet.

hat jemand eine idee, wie ich furmark dazu bekomme, beide karten auszulasten?
wenn ich 2 instanzen starte, dann wird immer nur die eine karte belastet. andere bleibt im idle.

Ich habe eine Frage zum Extreme4 und/oder Extreme6. Ist das Bios bzw. UEFI bei Asrock Multilanguage wie bei Asus oder kann man die Sprache nicht verstellen?

kann man verstellen (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche)

MIr fällt gerade ein, ist bei den Extreme4 Besitzern ein weiteres Rear USB 3.0 Bracket (habe nur das USB3-FrontPanel, welche ich durch Abmontieren als Rear-bracket benutze) beim Mainboard dabei ?! Laut ASRock-Homepage sollte sowas dabei sein, bei mir habe ich keine entdeckt.

bin ich auch erst drauf reingefallen und hab das ding gesucht, es ist aber eine blende für die slots hinten am case dabei, d.h. man muss die usb 3.0 anschlüssen vom frontpanel wegschrauben und an das einzelne bracket dranschrauben. somit kann man die dinger dann auch hinten einbauen. so sollte das was funzen.

so leute, habs geschafft, mein system voll auszulasten!

es liefen...
2x furmark 1.8.2 => gpu-last jeweils ca. 90-95%
1x Prime 26.4 => volle cpu last
verbrauch: 500w (höchster wert)

wenn ich jetzt noch oc der cpu betreibe, dann muss ich 35w dazuzählen. das macht zusammen mit oc 535W.

wenn ich nun 535W mit der effizienz meine nt berechne, was ca. 0,85 sind, dann kommt ein realverbrauch von ca. 455W oc und 425W normal.

so leute, habs geschafft, mein system voll auszulasten!

es liefen...

wenn ich jetzt noch oc der cpu betreibe, dann muss ich 35w dazuzählen. das macht zusammen mit oc 535W.

wenn ich nun 535W mit der effizienz meine nt berechne, was ca. 0,85 sind, dann kommt ein realverbrauch von ca. 455W oc und 425W normal.

somit sollte mein 500 watt nt mit meinem sys auch mit (jetzt nicht bis anschlag) ocing locker reichen. so eine auslastung wie bei dir halt man normal ja beim zocken usw. eh nicht.

thx für`s messen :bigok:

es liefen...

Sei vorsichtig mit Furmark, das Programm hat schon manche non-OC-Karten in den Grafikkartenhimmel geschickt! Die gelieferten Werte sind unrealistische Grenzwerte, da kein Spiel und kein normaler Benchmark es schafft eine derartige Auslastung zu erzielen.
Also darfst du ruhig nochmal was abziehen und glücklich sein! Viel Spaß mit deinem Sys :)

bin ich auch erst drauf reingefallen und hab das ding gesucht, es ist aber eine blende für die slots hinten am case dabei, d.h. man muss die usb 3.0 anschlüssen vom frontpanel wegschrauben und an das einzelne bracket dranschrauben. somit kann man die dinger dann auch hinten einbauen. so sollte das was funzen.

hast du schon 4,5ghz getestet?

Also die Kombi CM690+Asrock Extreme4 und lange Grafikkarte ist nicht wirklich gut, da die Sataanschlüsse genau beim Kabelverlauf liegen und zusätzlich die Grafikkarte genau auf den Sataanschlüssen aufliegt. Da ist echt quetschen angesagt!

hast du schon 4,5ghz getestet?

ne, krieg frühestens dienstag die richtige backplate für meinen mugen 2 und mal guckn wann ich dann bock habe das board wieder rauszureißen um den zu montieren. dann nehm ich das aber gleich in angriff.

ich fahre aktuell:

45
llc 3
offset -0,025
cpu-z idle 0,984v
cpu-z last 1,296v
verbrauch idle 60W (genauso viel wie mit auto => logisch wegen offset einstellung!)
verbrauch last 155W (statt 130W @ auto mit 34 Multi)
Ex4
[/B]

Das mit dem Offset habe ich noch nicht so ganz gerallt. Könntest du (oder jemand anders) das nochmal erläutern?
Bewirkt ja anscheinend das die Vcore bei Last hochgeht um im Idle runter. Aber was hat das mit dem Wert zu tun den du angegeben hast?

Hallo,
ich habe eine frage zum Pro3. Hat dieses Board keine LLC einstellung? ich kann sie jedenfalls nicht finden. Und ist es normal, dass Speedstep und Turboboost zusammenhängen? Ich kann den Turbo nicht ausschalten ohne Speedstep zu deaktivieren.

MFG

gibts schon ein neueres Bios als das 1.40 für das Extreme4?
wenn ja Link bitte :)

Das mit dem Offset habe ich noch nicht so ganz gerallt. Könntest du (oder jemand anders) das nochmal erläutern?
Bewirkt ja anscheinend das die Vcore bei Last hochgeht um im Idle runter. Aber was hat das mit dem Wert zu tun den du angegeben hast?

offset ist quasi die einstellung auto mit dem unterschied, dass du bei last die vcore einstellen kannst. im auto modus richtig sich die vcore nach dem takt. d.h. je mehr takt du gibst, umso mehr vcore wird er geben. aber so hoch muss die gar nicht sein. dafür gibt es offset.

ich habe das ziel gehabt, eine möglichst niedrige vcore bei 45 multi zu fahren. das kannst du mit offset einstellen. hab damit ein bisschen rumgespielt und neu gebootet, ins uefi rein, geschaut, was er eingestellt hat usw.

bei mir bewirkt offset -0,025, dass die vcore bei last in cpu-z 1,296v ist. da musst du ein bisschen mit spielen! allerdings ist dabei auch die LLC stufe entscheidend. stellst du diese auf 1, so ist der tatsächliche wert nach an der vorgebenen einstellung. stellst du die stufe auf 5, so weich der vcore wert bei last als auch idle stärker ab. ich nutze die stufe 3.

somit klar?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

gibts schon ein neueres Bios als das 1.40 für das Extreme4?
wenn ja Link bitte :)

link ist im 1. post! ;)
der führt dich direkt zur hersteller seite mit den neuesten uefi versionen.

ja auf dem Link gibts 1.30, ich habe schon 1.40 und wollte wissen obs noch ein neueres gibt...

scheinbar nicht. 1.4 haben sie auch zurückgezogen. das gibt es aber noch bei pctreiber.net.

nunja ich hab halt Problem

4800 ist das maximum was geht
ab 4900 und 5000 droppt der Multi auf 47 runter bei Primelast.... bis 4800 keine Probleme
C1E etc der ganze Kram ist aus

c1e sollte schon an sein! oder bezahlst du den strom net selbst?

teste mal die LLC stufen durch. bei mir war stufe 2 auch net stabil. stufe 1 und 3 gehen. alles auf auto und offset auf -0-025 bei mir. 4,5ghz funken prima!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Verbrauch mit einer GTX260 55nm hinzugefügt!

klar bezahl ich den strom selbst, 5€ m Jahr mehr weil C1E aus ist.. das überleb ich grad so^^
LLC hab ich alle versucht
Offset noch nicht versucht

nunja ich hab halt Problem

4800 ist das maximum was geht
ab 4900 und 5000 droppt der Multi auf 47 runter bei Primelast.... bis 4800 keine Probleme
C1E etc der ganze Kram ist aus

ich hatte ja das gleiche problem bei nem multi von 45. irgendwo hier im forum stand: short duration Power level 180 und long duration power level auf 150. hab mal EIST aktiviert und die werte gesetzt. hat funktioniert. wenn ich jetzt aber wieder das alte profil lade (in dem EIST deaktiviert ist), und es teste funktioniert es auch.
Auf was steht Core Current Limit normalerweise? bei mir steht es auf 150, hab aber keine ahnung ob das original ist.

Hab aber auch nochma eine frage:
wenn ich EIST aktiviere geht der turbo automatisch mit an und ich kann ihn nicht ausstellen. der turbo übertaktet ja im normalen takt von 3300 auf 3400. wenn ich nun nen multi von 45 einstelle, müsste er dann nicht auch auf 4600 übertakten?

mfg

nee, weil turbo 2.0 die tdp ausschöpft. wenn du schon so stark übertaktest, dann ist der spielraum quasi verbraucht und es bleibt bei 45.

klar bezahl ich den strom selbst, 5€ m Jahr mehr weil C1E aus ist.. das überleb ich grad so^^
Das Jahr hat gerade erst angefangen...stirb' uns nicht weg :d

Nee...zur eigentlichen Frage. Speicherkompatibilitaet fuer 2x 4GB Corsair XMS3 2000Mhz ist nicht aufgefuehrt. Hat den wer auf einem der ASrocks laufen?

@hardtech

also betreibst du oc nur mit dem offset einstellungen?
hat ja quasi nur den vorteil das die vcore im idle gesenkt wird oder?
ich arbeite zur zeit mit fixed werten.

@hardtech

also betreibst du oc nur mit dem offset einstellungen?
hat ja quasi nur den vorteil das die vcore im idle gesenkt wird oder?
ich arbeite zur zeit mit fixed werten.
fixed wert habe ich nur genommen, um max multi rauszufinden. dazu habe ich die vcore auf 1,5 im uefi gestellt und fixed.

meine 24/7 einstellung muss aber offset sein, da hier der vorteil da ist, dass due im idle die werte erreichst, welche auch ohne oc erreicht werden!

für 24/7 reicht alles auf auto zu lassen,die cpu nimmt soviel spannung auf wie sie gerade braucht,finde ich zur zeit am besten.24/7 reicht mir dem 4,8ghz profil inkl. C1E

eins muss mal zu asrock gesagt werden,die qualitätssicherung ist eine katastrophe,insgesamt mein 4 board hintereinander von asrock und davon haben 3 gleich macken gehabt(unterschiedliche chipsätze) wie jetzt auch mein extreme6,usb 3.0 ist defekt und lässt sich nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh