[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein lian li hat 210mm. das passt!
also ihr meint, dass ich den lüfter etwas nach oben schieben kann? gut, dann sitzen die klammern aber nicht jeweils am ende der kühlrippen, sondern unten dürften die klammern dann zwischen den rippen liegen. stimmt das?

jemand schon 4x4gb geil value plus probiert?

du hast doch eh ein silent sys und taktest net wie ein Wilder, dann nimm halt einfach für den vorderen Problembereich (oder beidseitig) diese Lufis hier und Problem gelöst:

Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1600rpm, 65m³/h, 28.89dB(A) (SY1212SL12M) ab €6,40

wegen dem RAM musst halt schaun, gibt mehr die Vollbestückung am Laufen haben, 2T command und @default sollten die schon gehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute idee, aber ich habe mir erst vor wenigen tagen diesen hier gekauft:
Scythe GentleTyphoon 1150, 120x120x25mm, 1150rpm, 62.7m³/h, 16dB(A)
der hat einen deutlich höheren durchsatz.
d.h. er dürfte auch besser kühlen, wenn ich den lüfter auf der anderen seite des megahalems montiere und er die luft von den kühlrippen aufsaugt, also ergo in die gleiche richtung bläst zum gehäuse hinten nach draussen.
 
Ich habe mal wegen meinem Fatal1ty Professional bei FortKnox angefragt.

Antwort: wenn der Fehler auftritt, dann könnte ich gern im Rahmen der Gewährleistung reklamieren. Ich hätte ja jetzt auch 1 Jahr länger Garantie. Sonst habe ich Pech gehabt.

Dieser Laden kann mir gestohlen bleiben. Wenn die sich dann im April querstellen, dann werde ich halt klagen.
 
wieso sollten sie sich quer stellen?
intel hat bereits angekündigt, dass sie für die mehrkosten geradestehen, sprich, der händler bekommt den aufwand erstattet.
 
und du glaubst doch wohl selbst nicht, dass fortknox das überprüfen würde. schickst hin und fertig. den aufwand werden die sich auch nicht geben, gerade weil du wohl nicht der einzige sein wirst
 
Es geht ja auch ums Prizip. Die wollen nur Kohle verdienen, aber keinen Sevice bieten.

FortKnox stellt sich hin und sagt, wenn der Fehler auftritt, dann kann ich es zurückschicken. Sonst Pech gehabt.

Ich habe einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit Intel. FortKnox will wahrscheinlich Zeit und Geld sparen und erst einmal versuchen die Kunden abzuwimmeln. Bei einem derart miesen Laden habe ich schon lange nicht mehr eingekauft.
 
Ich habe mal wegen meinem Fatal1ty Professional bei FortKnox angefragt.

Antwort: wenn der Fehler auftritt, dann könnte ich gern im Rahmen der Gewährleistung reklamieren. Ich hätte ja jetzt auch 1 Jahr länger Garantie. Sonst habe ich Pech gehabt.

Dieser Laden kann mir gestohlen bleiben. Wenn die sich dann im April querstellen, dann werde ich halt klagen.

Schicks einfach hin dann und behaupte der Fehler tritt auf. Meinste die kontrollieren das??? Im Leben nicht. Die schickens dann an Hersteller und du bekommst dein Board.
 
ich habe grosse Probleme mit dem Extreme 6 (UEFI v1.4):

1. Ich kann Win7 64 Bit nicht installieren. Habe schon alles mögliche probiert (alles ausser einer Festplatte abgeklemmt + mit AHCI oder nur mit IDE). Jedes mal bleibt der PC nach "dem Ladebalken Microsoft Corporation" hängen (also Ladebalken-Bildschirm ist noch OK,aber kurz danach). Ich habe auch zB. diverse LiveCds (BartPE oder Knoppix) probiert, aber während dem Laden bleibt der Pc stehen.
Win7-Speichertest habe ich auch durchgeführt, alles ohne Fehler.
Intel Speedstep habe ich sogar deaktiviert, Vcore auf 1.3 V gesetzt, alles mögliche schon druchprobiert.

2. Im BIOS wird eine zu hohe CPU-Temp. angezeigt. Wenn ich den PC einschalte, dann etwa 60 C, dann steigt's bis zu 92 C. Das kann nicht sein, denn ich habeeine super-Kühlung (Noctua mit 2x 14er Lüfter), das Gehäuse ist offen und der Noctua ist nicht mal spürbar warm! Den Kühler habe ich auch schon 2x abmontiert, sitzt 100%-ig fest.

Ich blick's einfach nicht. Vor 2 Wochen habe ich einen Extreme4 verbaut, alles ohne Probleme. Was soll ich tun, hat jemand eine Idee?
 
an welchen ports genau sind deine Laufwerke angeschlossen?
obwohl 92C angezeigt im BIOS hört sich sehr böse an, hoffen wir mal kein Sockelbrand! oOOO
 
Hatte gestern mit meinem Fatality auch probs - genau wie bei dir immer Absturz nach dem Ladebalken. Manchmal war's gerade noch zum Desktop moeglich - um gleich wieder abzuschmieren. Restore und backup und der andere Kram hat garnix gebracht. Hatte auch schon die SSD abgeklemmt weil sich Win noch nichtmal mehr neu installieren lassen wollte. Zur Probe mit den Samung HDDs gabs wieder nen schoenen Blauen. Im Bios sah alles recht friedlich aus...wie immer eben.
Wollte dann alles auseinandernehmen und die Hardware einzeln austesten...waere nen MEgariesenaufwand gewesen mit der WaKue - deswegen erst mal nen Kaffee gemacht :d und den Lappi angeschmissen. Dabei ging mir das BIOS durch's Hirn - hatte das 1.10G Beta drauf. Gleich den letzten @Asrock gezogen und auf USB geschmissen (V1.50).
Update per Instantflash und siehe da...alles wie beim alten...funktioniert wieder einwandfrei :d
 
an welchen ports genau sind deine Laufwerke angeschlossen?
obwohl 92C angezeigt im BIOS hört sich sehr böse an, hoffen wir mal kein Sockelbrand! oOOO

ich habe nur die SATA3-Ports (0 und 1) benutzt, da meine beiden Festplatten SATA3 haben und bekannterweise die Sandy SATA2-Anschlüsse Probleme haben könnten.
Das mit dem 92C kann ich nicht nachvollziehen. ich habe einen fetten Kühler, der kaum warm wird und 100%ig sitzt.
 
ich hatte auch mal hohe temps. was war? der zipang 2 hat sich scheinbar beim umbau meines s775 systems leicht versetzt. würde den kühlkörper mal überprüfen oder zur sicherheit handtest machen und ein alternatives prog wie coretemp die temps auslesen lassen.
 
ich hatte auch mal hohe temps. was war? der zipang 2 hat sich scheinbar beim umbau meines s775 systems leicht versetzt. würde den kühlkörper mal überprüfen oder zur sicherheit handtest machen und ein alternatives prog wie coretemp die temps auslesen lassen.

danke für deine Antwort. Kühlkörper habe ich schon 2x abgebaut, sitzt 100%-ig gerade! Handtest ist leicht warm, also meiner meinung nach OK.
Coretemp kann ich noch nicht verwenden, weil ich Win7 nicht installiert bekomme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

soeben Biao 1.33A installiert und danach wird nicht mal win7-setup gebootet! Ich sehe nach dem UEFI-Screen nur noch einen Unterstrich auf dem Bildschirm.
 
nimm mal alle ram riegel bis auf einen raus. graka und cpu net takten, sondern default fahren. am besten uefi default setting!
 
`Nabend!

Also, das ist was nicht in Ordnung:fresse:


Klar, die Installation bricht ab, weil die CPU sich abschaltet......(bzw. das UEFI wegen der Tempwarnung) Da ist es dann auch egal was Du versuchst zu installieren, nach ein paar Sekunden ist die CPU auf Höchsttemperatur und geht in den "Selbstschutzmodus"; Ergo Rechner aus.....

Eigentlich gibt´s nur zwei / drei Möglichkeiten; Der Kühler sitzt nicht richtig, der Tempsensor auf dem Board spinnt oder die CPU selbst ist im Arsch.

Der Kühler sollte bei 91° CPU-Temperatur nicht mehr anfassbar sein (wenn der denn die Hitze auch richtig ableitet..)
Ich vermute falschen Sitz des Kühlers (prüf es lieber nochmal nach...es kann nur eine Kleinigkeit sein)

UEFI Update würde ich wegen des vorliegenden Problems eher erst mal nicht empfehlen...

Viel Glück,

Lötbert

EDITH: Du redest vom Windows 7 Speichertest......was meinst Du damit? Dachte Win läuft nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten!
Also habe natürlich alles schon mit den Default-Einstellungen probiert!
Natürlich habe ich das Ganze schon mit nur einen RAM probiert.
Das mit dem Selbstschutz könnte schon eher hinkommen und da der Kühler kaum warm wird, könnte es wirklich an einer falschen Montage liegen (evt. doch zu viel WLP aufgeschmiert, obwohl ich eigentlich nur 1 Tropfen benutzt habe).
Ich werde morgen Abend nochmal den Kühler wegmontieren und erstmal den Intel-Standardkühler draufmachen. Mal schauen, was dann angezeigt wird. Für heute habe ich einfach die Schnauze voll. Gute Nacht!


PS: Win7-Speichertest- setup-DVD bzw USB-Stick einlegen und dann sofort beim Booten F2 (oder eine andere F-Taste, bin mir nicht mehr 100%ig sicher) drücken. Ich bin auch nur zufällig draufgekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das mit dem Windowseigenen Speichertest ist mir dann auch noch eingefallen, alles klar!

Nur komisch, dass es dann durchgelaufen ist...die CPU sollte sich ja auch dann aufheizen. Naja, versuch halt mal den Boxed-Kühler....bin mal gespannt!

Gruß,
Lötbert
 
danke für die Antworten!
Also habe natürlich alles schon mit den Default-Einstellungen probiert!
Natürlich habe ich das Ganze schon mit nur einen RAM probiert.
Das mit dem Selbstschutz könnte schon eher hinkommen und da der Kühler kaum warm wird, könnte es wirklich an einer falschen Montage liegen (evt. doch zu viel WLP aufgeschmiert, obwohl ich eigentlich nur 1 Tropfen benutzt habe).
Ich werde morgen Abend nochmal den Kühler wegmontieren und erstmal den Intel-Standardkühler draufmachen. Mal schauen, was dann angezeigt wird. Für heute habe ich einfach die Schnauze voll. Gute Nacht!


PS: Win7-Speichertest- setup-DVD bzw USB-Stick einlegen und dann sofort beim Booten F2 (oder eine andere F-Taste, bin mir nicht mehr 100%ig sicher) drücken. Ich bin auch nur zufällig draufgekommen!


und wie schauts aus, gibts Neues?
hast die Sockel-pins und die Kontakte der CPU nun schon angeschaut? würd ich machen, wenn der Kühler eh runter ist, mit Lupe genauestens betrachten! ;)
 
wird eure southbridge auch so heiß?
selbst im idle kann man die auf meinem xtreme4 nicht anfassen! ist das normal?
 
wird eure southbridge auch so heiß?
selbst im idle kann man die auf meinem xtreme4 nicht anfassen! ist das normal?


hab noch nicht angefasst bei mir, aber lt. ausgelesenen temps sollte es normal sein und ihm rahmen
 
also ich habe nochmal den Noctua demontiert und dann neu montiert. Sitzt 100%-ig perfekt. Unten wird der Noctua auch heiss, aber weiter oben bleibt er kühl. Ich verstehe das nicht! Irgendwie wird die Wärme nicht nach oben geleitet.
So jetzt hole ich den Boexed-Kühler vor, mal sehen, was dann passiert.

Achja, Sockel und Pins sind absolut in Ordnung.
 
hört sich danach an, als ob die heatpipe keinen kontakt mit dem kühler hat.
aber wenn der unten heiss wird, dann sind das keine auslesefehler. vermute stark, dass du mit dem boxed vorübergehend ein lauffähiges system nutzen kannst ;)
 
langsamm verzweifle ich! Boxed drauf, Temps sind nach meinem Geschmack immer noch viel zu hoch! Direkt nach dem 1. Start im BIOS mehr als 60C, nach 5 min im BIOS ca. 80C (bei göffnetem Gehäuse, Zimmertemp ca. 21C). Der Lüfter dreht mit >2300. M/B Temp scheint in Ordnung zu sein, etwa 37C.
Habe alles ausser der Cruical 128 GB (SATA3_0) abgeklemmt, nur die Grafikkarte ist noch im System. Trotzdem kann ich Win7 nicht installieren, Setup bricht nach ca. 1min ab, direkt nach dem Microsoft Corporation-Ladebalken.
Jungs, ich habe keine Ahnung mehr, woran das liegt. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben die Sensoren einen weg, ooooder die CPU hat ungenügenden Kontakt zum Heatspreader..
 
Ich gehe stark von einem defekt aus.

Wenn sogar beim Boxed Kühler so hohe Temperaturen ausgelesen werden, dann stimmt etwas nicht. Und 80 °C sind echt kein zuckerschlecken mehr.

Was jetzt genau die Ursache ist (CPU oder Mainboard) kann man hier schlecht sagen, du müsstest zum testen vielleicht eine weitere CPU testen? Evtl hat ein Freund eine?


Kontakt kann man doch fast ausschließen, wenn sogar beim Boxed so hohe Temperaturen sind? Vor allem hat er ja mehrfach aus & eingebaut.

Wie siehts mit der Wärmeleitpaste aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach ca. 40 minuten 78C und CPU Fan bei 2600 RPM (nur im BIOS gewesen).
Ich habe den Boxed-Kühler ohne spezielle WLP (nur mit den angebrachten WLPads, die Noctua WLP habe ich zuvor entfernt) angeschlossen. Beim Noctua habe ich die Noctua WLP benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh