[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Für den Chip hätte ich gerne höhere Vcore-Optionen im Bios. Bootet bis x55 sogar ins Windows, bis x50 ohne PLL Overvoltage :)

Schon krass, was für Unterschiede es zwischen den Chips gibt.
Dieser läuft einige °C kühler als mein vorletzter und braucht für 4.8 Ghz 0.03V weniger... bei den Temps könnte man sogar 5 Ghz 24/7 laufen lassen. Und dabei ist der Silver Arrow nur fix draufgeklatscht, noch nicht vernünftig arretiert (Anpressdruck) und WLP nicht sauber aufgetragen!
Die Voltage ist noch nicht optimiert und ausgetestet, bei 4.8 Ghz braucht der Gute 1.288V, also denke ich dass die 1.376 deutlich zuviel sind. Wobei die 1.288v mit fixed Vcore waren, diese 1.376 sind per Offset eingestellt -> ~7 Watt im Idle laut Realtemp..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso schliesst den 4pin PWM Lufi nicht an CPU1 an, ist doch ein 4 pin PWM Anschluss, wieso soll man einen 4 pin Lufi denn an einen 3 pin Anschluss tun?
was bringt das denn?


gut, erkläre ich es noch ein drittes mal :)

wenn ich den am 4 pin anschließe funktioniert die steuerung nicht. der lüfter dreht bis max 1450 rpm hoch. wenn ich den lüfter dann auf den 3 pin stecke dreht er sauber bis 2000 rpm.

das nervt mich halt da die cpu unter last mit 1450 rpm 62-64° hat und mit 2000 rpm nur 53-55°
 
Naja das ist aber schon seltsam?
Auf meinem Silver Arrow sind 2x 4-Pin-PWM Lüfter drauf, beide an CPU1 + CPU2 angeschlossen und es werden beide geregelt (~1050 Umdrehungen Idle + ~1295 Umdrehungen Last), im Bios auf Auto gestellt + Target Level 7 @ 50 °C.
 
jepp, ist klar seltsam. ich glaub aber nicht dass ich was falsch mache, da das gleich setting am 3pin funkioniert.
 
@Cy4n1d3

ja der ist schon richtig gut, meine zieht bei 4,8Ghz schon ~120Watt....
würd mir ja auch noch eine bestellen, aber woher wissen, was man bekommt und wo man bestellen soll, ist eben Glücksache, da es ja auch noch schlechtere gibt....;)
woher kam deine Gute und deine Schlechte genau?

bei mir sozusagen kein Glück bei der CPU, aber beim RAM, du hast in beiden Fällen Dusel gehabt, obwohl du zuerst ja auch bei der CPU ne Niete gezogen hattest...:)

//edit:

ich seh grad, das ist ja schon wieder ne andere batch wie die letzte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist eine andere Batch. Hatte mittlerweile 4 verschiedene Batches... was ich nicht gebrauchen kann verkauf ich weiter :)

Meine 4.4 Ghz-Limit-Niete kam von Acom aus Berlin, die relativ gute L051er Batch (der aus meiner Sig) kam von Cyberport. Hatte noch eine L051Bxxx von Mindfactory bekommen, die ging aber auch nicht so dolle. Die L041B789 kam von Amazon gestern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
......thanks und die letzte jetzt, woher kam die L041B789?

muss auch mal was Frisches testen, gibt ja echt emense Unterschiede, bin auf die HWs aus 2011 gespannt, die dürften schön langsam mal eintrudeln, viele Händler haben halt auch noch ollere Kamellen da und denen ist es total wurscht, was User XY bekommt...:)
 
Bin in Tüdel gekommen mit den Nummern :) Und dann PC abgeschmiert weil zu wenig Vcore im Idle... verdammtes Offset :\

Die L041B789 kam gestern von Amazon!

Hab jetzt mal LLC auf 5 und dafür Offset ein bisschen höher, hoffentlich reicht das jetzt im Idle :(
 
ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass Amazon mit die besten Exemplare ausspuckt, mal sehen, ob ich da nach HU bestellen kann, den shops in HU traue ich nicht recht....

also wegen LLC, bei mir gabs immer mit L5 troubles, Stresstests stabil, dann klick auf ein Foto aus dem Idle und BSOD oder im FF beim klicken auf nen Text blos.
Hab jetzt L4 und den offset auf -0,005V, wenns ihm net reichen sollte dann auf +0,005V, jedenfalls 2 Tage keinen BSOD mehr gehabt, resultiert in scheinbar höherer Idle-VCore, ist aber trügerisch und wurscht, da die VL immer dieselbe ist, zudem gibt es ja andere haufenweise P-states, welche ebenfalls andere settings benötigen, wir aber so schnell nicht sehen, was genau passiert, wenn die CPU rumspringt......;)
 
Eigentlich versendet Amazon ja fast überall hin, wirst wahrscheinlich ne Kreditkarte dafür benötigen :)

Naja ich werd noch ein wenig rumspielen mit LLC + Offset, falls ich's nicht vernünftig hinbekomme wird halt wieder fixed Vcore eingestellt...
 
egal, weil ich da net bestell, die sind mir zu teuer dort mit 215€
PC-King macht das Rennen @193€ bisher, da nehm ich gleich 2 Stk. und dann sind 15€ Versand für mich oke......., hat jemand Erfahrung mit PC-King?
 
Falls es von Interesse ist - ich habe das P67 Pro3 gerade mit Vollbestückung (4x 2Gb) laufen und keinerlei Probleme. Zwar nur mit 1333MHz @ 1,35V, aber mehr ist sicherlich auch kein Problem, nur dazu habe ich keine Zeit es zu testen.
 
Ich habe ebenfalls keine Probleme JEDEC Ram mit Vollbestückung auf dem Pro 3 zu betreiben.
Sofern man den Ram nicht großartig übertaktet, wird es normalerweise bei keinem Board bei Vollbestückung zu Problemen kommen.

mfg dorndi
 
ich hab mich an K&M gewandt per mail und es kam nach paar mails hinundher raus:

sie nehmen das Board jederzeit zurück, ich kann 1:1 tauschen oder gegen Aufpreis (wissen wir ja noch nicht wieviel oder überhaupt) mit Anrechnung des vollen Kaufpreises zu einem Z68 Board wandeln und genau dies werde ich tun! ;)
 
Im Moment läuft da noch gar nix, vor März oder sogar April wird man wohl nicht an ein Board rankommen. Danach wird es hauptsächlich über die Händler laufen (einfacher) und vermutlich wie bei Asus z.B. die Möglichkeit einer direkten RMA geben, so hört es sich zumindest an.
 
wenn du en antwort von VV Computer hast, sag mal bescheid. mein mitbewohner und ich haben unsere auch von da ...
 
bekommt ihr es hin, einen geil value plus ram riegel in den cpu nahen blauen dimm slot zu stecken, gepaart mit einem megahalems kühler inkl. 120mm lüfter?

bei mir stößt der riegel an den lüfter, so dass ich den ram im dualchannel nur in den weissen dimm-slots betreiben kann.

dumm ist nur, dass ich mir aufgrund der ansteigenden preise nochmal 2x4gb ram kaufen wollte. würdet ihr eine mischbestückung mit anderem ram gutheissen?
gibt es noch eine andere lösung, dass ich doch 4x geil ram auf das ex4 gesteckt bekomme ohne den lüfter auf die andere seite montieren zu müssen?
 
bekommt ihr es hin, einen geil value plus ram riegel in den cpu nahen blauen dimm slot zu stecken, gepaart mit einem megahalems kühler inkl. 120mm lüfter?

bei mir stößt der riegel an den lüfter, so dass ich den ram im dualchannel nur in den weissen dimm-slots betreiben kann.

dumm ist nur, dass ich mir aufgrund der ansteigenden preise nochmal 2x4gb ram kaufen wollte. würdet ihr eine mischbestückung mit anderem ram gutheissen?
gibt es noch eine andere lösung, dass ich doch 4x geil ram auf das ex4 gesteckt bekomme ohne den lüfter auf die andere seite montieren zu müssen?

hab genau das gleich setup auf einem extreme6. es ist zwar knappt aber es passt bei mir. wenn der lüfter mittig ausgerichtet ist liegt die klammer zum halten des lüfters aber fast auf dem RAM auf.
 
@meister
kannst du mal ein bild davon machen?
bei mir kommt der ram - probeweise in den ersten dimmslot zur cpu montiert - an den lüfter dran.
laut bildern hat das ex6 genau den gleichen abstand cpu-zu-dimm wie das ex4.

was meinst du eigentlich mit "wenn lüfter mittig ausgerichtet ist"? ich kann den lüfter net ausrichten, sondern nur vorne und hinten am kühler montieren. habe noch die klammern, welche den lüfter auf 2 seiten an den löchern fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kann heute abend mal ein bild machen, bin grade auf der arbeit.

man kann ja den lüfter etwas nach oben schieben mit den klammern. ein paar mm hat man ja spiel

edit: ich bin jetzt bei 4,5GHz| 1,26xxv. jetzt muss ich mal noch schauen dass ich das mit dem offset hinbekomme. momentan läuft es fixed mit LLC1. bin bis jetzt von asrock und sandy total begeistert, mit meiner GTX470@800/1600 rennt die kiste ohne ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Silver Arrow + den Ripjaws musste ich auch den vorderen Lüfter einen cm hochschieben, war allerdings kein Problem, da die Klammern ja eingehängt werden und sich ~1 1/2 cm hoch- oder runterschieben lassen. Müsste doch beim Mega auch gehen?
 
Beim Silver Arrow + den Ripjaws musste ich auch den vorderen Lüfter einen cm hochschieben, war allerdings kein Problem, da die Klammern ja eingehängt werden und sich ~1 1/2 cm hoch- oder runterschieben lassen. Müsste doch beim Mega auch gehen?

jepp, genau das meine ich. 1,5cm sinds nicht ganz aber man kann ich schon etwas bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man natürlich auch ein dementsprechend breites Gehäuse, da der Kühler ja 'größer' wird ^^
 
mein lian li hat 210mm. das passt!
also ihr meint, dass ich den lüfter etwas nach oben schieben kann? gut, dann sitzen die klammern aber nicht jeweils am ende der kühlrippen, sondern unten dürften die klammern dann zwischen den rippen liegen. stimmt das?

jemand schon 4x4gb geil value plus probiert?
 
Hab mir gerade mal größere Bilder angeschaut, denke so 0.5 bis max. 1 cm wirst du das Ding auch so schieben können, ansonsten halt flacheren Ram kaufen :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh