[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, ich bin grad echt am verzweifeln, hatte die Lösung schon gelesen gehabt aber wieder vergessen und finde sie grad nicht mehr *schäm*.

Welche Option muss man nochmal im Asrock BIOS deaktivieren, damit sich der Multi und somit der Takt bei aktiven Prime nicht mehr ändert (von 4000 auf 3800Mhz runtergeht z.B).

CPU Ratio Setting: Manual, Max Ratio 40
Internal PLL Overvoltage: Enabled
Speedstep Disabled
Core Current Limit 300
BLCK 100
Spread Spectrum: Disabled
C3/C6/Package C State Support: Disanled
CPU Thermal Throttling: Disabled

Können ja nur noch "Hardware Prefetcher" bzw. "Adjacent Cache Line Prefetch" sein?
Was bewirken die?

Besten Dank schonmal!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollten die Bohrungen fehlen? Sogar auf der Homepage von ASRock wird damit geworben? :fresse2:

ASRock > Products > P67 Extreme6

ups, dann hat es das extreme 6 auch.
Ändert aber nichts an der frage ob das nur für push pins gilt, oder auch s775 kühler mit backplate (megahalems rev.a) verwendet werden können.

Naja, vielleicht finde ich das am we selber raus....
 
frage in die runde, funktioniert bei euch die lüftersteuerung mit PWM CPU-lüftern anständig? auf meinem extreme6 + Noiseblocker Multiframe S M12-P 1000-2000 RPM dreht das board den lüfter max. auf ca. 1450 rpm hoch.

hab schon alle einstellungen durchprobiert... auch die vcore schon mal erhöht um einen höhere cpu temperatur zu bekommen, doch selbst bei 67-68° bleibt der lüfter auf max. 1450 :(

ich quote mich mal selber. funktioniert die lüftersteuerung bei euch mit PWM lüftern richtig?
 
Cha1 müsste auch gehn, hab zwar keinen 4 pol., nen 3pol geht net zu steuern auf Cha1, aber da es der 2. PWM Anschluss (4pol) ist, muss der auch gehen, im uEFI geht er ja auch einzustellen! ;)

@ralle_h

CPU Ratio Setting: Manual, Max Ratio 40
Internal PLL Overvoltage: Enabled
Speedstep enabled
Core Current Limit 300
BLCK 100
Spread Spectrum: Disabled
C3/C6/Package C State Support: enabled (ist besser--sparen! ;)
CPU Thermal Throttling: Disabled

LDP auf 150
SDP auf 180
 
ups, dann hat es das extreme 6 auch.
Ändert aber nichts an der frage ob das nur für push pins gilt, oder auch s775 kühler mit backplate (megahalems rev.a) verwendet werden können.

Naja, vielleicht finde ich das am we selber raus....

Problem dabei ist die Backplate des Boards. Die ist der 775 Backplate des Megahalems im Weg. Habe es nie selbst probiert aber zu 99% passt das nicht. Habe mir dann für ein paar Euro das Nachrüstkit für Rev. A @ Amazon besorgt.
Diese Sockel 775 Bohrungen sind imo nur für Pushpin Kühler ohne Backplate gemacht.
 
Ähm, ich bin grad echt am verzweifeln, hatte die Lösung schon gelesen gehabt aber wieder vergessen und finde sie grad nicht mehr *schäm*.

Welche Option muss man nochmal im Asrock BIOS deaktivieren, damit sich der Multi und somit der Takt bei aktiven Prime nicht mehr ändert (von 4000 auf 3800Mhz runtergeht z.B).

CPU Ratio Setting: Manual, Max Ratio 40
Internal PLL Overvoltage: Enabled
Speedstep Disabled
Core Current Limit 300
BLCK 100
Spread Spectrum: Disabled
C3/C6/Package C State Support: Disanled
CPU Thermal Throttling: Disabled

Können ja nur noch "Hardware Prefetcher" bzw. "Adjacent Cache Line Prefetch" sein?
Was bewirken die?

Besten Dank schonmal!

Gruß,

Turbo Boost Power Limit auf "Manual" und die Werte erhöhen:



Edit: Btw.: Internal PLL Overvoltage ist bei mir auf Disabled. Wann sollte man das denn anschalten, bzw. was bringt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem dabei ist die Backplate des Boards. Die ist der 775 Backplate des Megahalems im Weg. Habe es nie selbst probiert aber zu 99% passt das nicht. Habe mir dann für ein paar Euro das Nachrüstkit für Rev. A @ Amazon besorgt.
Diese Sockel 775 Bohrungen sind imo nur für Pushpin Kühler ohne Backplate gemacht.

Verdammt, das habe ich befürchtet.
Außerdem hast du mir das letzt kit in deutschland vor der nase weg gekauft. Kann das retention kit nirgends finden.

Puh, extra nen neuen kühler kaufen weil das kit nicht lieferbar ist... Hm, nicht gut.
 
Turbo Boost Power Limit auf "Manual" und die Werte erhöhen:



Edit: Btw.: Internal PLL Overvoltage ist bei mir auf Disabled. Wann sollte man das denn anschalten, bzw. was bringt es?

Danke, leider gibts die Option nicht bei mir, nach Intel SpeedStep Technology kommt direkt Core Current Limit o_O

Liegt das evt. am BIOS oder muss man vorher nen Experten Modus oder ähnliches aktivieren?

*confused*

Bios Version ist bei mir 1.50, bei dir?
 
Verdammt, das habe ich befürchtet.
Außerdem hast du mir das letzt kit in deutschland vor der nase weg gekauft. Kann das retention kit nirgends finden.

Puh, extra nen neuen kühler kaufen weil das kit nicht lieferbar ist... Hm, nicht gut.

Hah, jetzt such ich schon seit einer woche und jetzt ist das ding bei caseking wieder lieferbar... Coool. :love:
 
Bitte noch mal um Hilfe: Könnt ihr meine Spannungen mal gegenprüfen ob da was nicht passt? Ist alles auf Auto gestellt. Habe das Extreme6

DRAM Voltage: 1.500
VTT Voltage: 1.051
CPU PLL Voltage: 1.832
PCH Voltage: 1.059
VCCSA Voltage: 0.925
 
Danke, leider gibts die Option nicht bei mir, nach Intel SpeedStep Technology kommt direkt Core Current Limit o_O

Liegt das evt. am BIOS oder muss man vorher nen Experten Modus oder ähnliches aktivieren?

*confused*

Bios Version ist bei mir 1.50, bei dir?

Jo liegt am 1.5 Bios!


Ich versteh nicht wieso ihr so hoch geht, 4,5 mit der CPU? Die ist doch schon im std zu schnell für eure grakas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke exemple ;)

Kann das Beta BIOS was? Oder nutzt ihr dann alle 1.3 zum OCn?

Das ist ja quasi über den Turbo übertakten, würde aber eigentlich ganz gerne mit fixen Vcore und ohne Eist/Stromspar 4,0Ghz konstant fahre da SSD, wie krieg ich das mit dem Asrock BIOS denn dann hin? Gar nicht? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du an meiner Signatur siehst, nutze ich das 1.5er Bios, ohne Probleme..
 
WoW nutzt DX9 und sogar DX11 nach Wunsch.
In diesen Spielen muss man übertakten, weil sie CPU limitiert sind.
 
Mit welchen Settings hast du das dann hinbekommen dass der Multi nicht einfach droppt wenn Prime läuft?

Bei mir fehlt das Menü einfach, kein Witz. Jetz mit dem 1,43A ist es da...
 
Hm bei mir war das Menu bei 1.3, 1.4, 1.43A, 1.5 immer da... keine Ahnung was ihr da anstellt ^^
 
Viel anstellen kann man da ja nicht außer BIOS flashen ;)

Tias: Die Leistung der SSD ist ja stark CPU limitiert (damit mein ich nicht die MB/s sondern Zugriffszeiten, Abarbeitung der Quenes usw.). Wenn du bei einschlägigen Testberichten (u.A. im Luxx schaust) werden die Testsysteme immer mit 3,8-4Ghz betrieben um die SSD nicht auszubremsen (wird auch immer mit entsprechender Notation erklärt).

EIST und co sind zwar sehr nützlich und ich würde es auch gerne usen (auch wenn der Temeperaturunterschied nicht so schlimm ist), aber ich hab doch das Gefühl dass es diverse Programmstarts doch knapp etwas verlangsamt (der der Takt ja nicht sofort sondern minimal verzögert von 1,6Ghz auf 4,0Ghz springt).

Kann mich auch täuschen, aber mir kommts auf jeden Fall so vor manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Änderungen der Ram Latenzen zu 7-7-7-21-2N friert mein PC ab und zu ein ohne einen Bluescreen oder Fehler im Eventlog. Er bleibt einfach hängen und der Ton wird wie ein metallisch klingendes ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ wiedergegeben.

Ich habe echt keine Ahnung mehr was der fehler sein könnte.

Memtest lief ohne Probleme stundenlang. Egal ob beide riegel oder jeweils nur einer drinnen war. Aber unter Windows stürzt das System nicht ab solange nur einer drinnen ist.

Prime & linx & hyperpi32m liefen auch ohne Probleme egal ob beide riegel drinnen waren oder nur einer.

Aber bei einem VLC-Video in HD oder DVD qualität hängt sich der PC sehr gerne auf. Okay ich schau in letzter Zeit sehr viel aufm PC deswegen fällt mir des mit VLC auf.

Spannungen sind:

DRAM Voltage: 1.500
VTT Voltage: 1.051
CPU PLL Voltage: 1.832
PCH Voltage: 1.059
VCCSA Voltage: 0.925
 
Hab ich auch
4800 4 Stunden Primestable
10 Minuten BC2 > Bluescreen
Etwas mehr Vcore und VMem, kein Blue mehr

Der PCIe Controller is in der CPU und wenn Graka beansprucht wird, brauch er wohl etwas mehr Saft
 
Das Problem ist ja, dass ich keinen Bluescreen habe. Und noch nie seit Sandy hatte. Wenn zu wenig Vcore oder Vmem dann würden doch nur noch Bluescreens rumspringen? Zumindest kenne ich es noch vom Q6600 so.
 
Diese Sockel 775 Bohrungen sind imo nur für Pushpin Kühler ohne Backplate gemacht.

so siehts aus

mein mugen 2 mit 775 halterung mit backplate ging auch nicht, weil die backplate zu klein für den ausschnitt vom sockel war. hab mir dann auch das richtige mounting kit für 1155 kaufen müssen.
 
Cha1 müsste auch gehn, hab zwar keinen 4 pol., nen 3pol geht net zu steuern auf Cha1, aber da es der 2. PWM Anschluss (4pol) ist, muss der auch gehen, im uEFI geht er ja auch einzustellen! ;)


am drei pin läuft der lüfter tatsächlich richtig :) danke
 
an welchem 3 pin-Anschluss genau? ich dachte, du hast 4 pin PWM Lüfter?
Cha1 ist ja ein 4 pin PWM Anschluss und daran kann man einen 3 pin Lüfter zwar anschliessen, aber nicht steuern....
3 pin Lufis steuern geht nur an CPU2 und Cha3 per Speedfan, BIOS oder AXTU, Cha2 geht auch, aber nur per BIOS und AXTU, Alles probiert.
 
ich hab an den 3 pin cpu-anschluss meinen 4-pin PWM-lüfter angeschlossen, geht ja auch da das board den 3 pin anschluss auch steuern kann.
 
Hab ich auch
4800 4 Stunden Primestable
10 Minuten BC2 > Bluescreen
Etwas mehr Vcore und VMem, kein Blue mehr

Der PCIe Controller is in der CPU und wenn Graka beansprucht wird, brauch er wohl etwas mehr Saft

Darf ich fragen, wie du Prime hast laufen lassen? Blend? In-Place Large FFTs? Oder Custom?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh