[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich musste bei der 1.4 C1E explizit einschalten, ansonsten ging er auch nicht sauber zurück, waren noch paar andere Sachen wie die 100,4, die mir nicht geschmeckt haben, bin auf die 1.5 gesprungen und passt bis auf den morgendlichen Begrüssungs-DeBug 0x71.....:)

@Nightspider

den onboard sound hast schon deaktiviert? ansonsten mal die IRQ und EA-Adressen schaun und auf Konflikte prüfen, Treiberproblem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1E war und ist eingeschaltet.......mmmhmm, merkwürdig. Wie gesagt, CPUz zeigt scheinbar alles korrekt an, nur die anderen Tools nicht. Wer lügt denn da?:fresse:

Habe auch eigentlich nur den Multi von 42 auf 44 geändert.....Mit Multi 42 zeigten alle Tools korrekt an...komisch:p
 
@Nightspider

den onboard sound hast schon deaktiviert? ansonsten mal die IRQ und EA-Adressen schaun und auf Konflikte prüfen, Treiberproblem?

Hi,
ja, Onbaord ist deaktiviert.
Habe eben auch nochmal alle Treiber runter, Karte ausgebaut und neu drauf aber knackst immernoch.

Kannst du mir bitte noch sagen was IRQ und EA-Adressen sind?

Achja: Wofür ist dieser Menüpunkt unter dem Onboard Sound?
 
schau mal unter Zubehör // Systeminformationen und klick dich da durch, ob irgendwo Konflikte auftauchen, EA / IRQ usw. auch die Systemtreiber und schau da, ob die für deine Soundkarte erforderlichen Treiber überhaupt mitgestartet wurden und deren Status aktiv ist.....;)
und dann Problemgeräte schaun..


apropo, was ist IOCBIOS, habt ihr auch diese "Fehlermeldung", woher kommt die, fiel mir letztens schon mal im Ereignisprotokoll auf....:hmm: sysinfo.jpg
 
Bin gerade dabei zu testen was OC mäßig bei meinem 2600K so drin ist. Habe momentan 45er Multi, Offset -0,030V und LLC Level 3 eingestellt. Problem ist das er beim Primen auf den 38er Multi zurück switcht.

Board ist das Extreme6, Bios 1.40.

Habe im Bios nach der Möglichkeit gesucht die Watt Einstellungen (Long Power..., Short Power... usw.) zu ändern aber ich finde da nichts zu. Sollte ja die Ursache dafür sein das der Multi zurückgesetzt wird oder? Ist das im Bios 1.40 gar nicht drin?
 
du musst auf manuell CPU OC gehen ohne die profiles, dann macht er diese settings auf, gib ihm long time 200 und short 250....;)

//edit:
thermal throtteling auch brav deaktivert? (cpu settings)

110129235926.jpg 110129235944.jpg ;)

möcht mal wissen, warum der Depp mit F12 .bmp format macht, riesen Files....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden. Hatte Speedstep deaktiviert. Erst wenn man das aktiviert kann man das entsprechende Untermenü öffnen.
 
schau mal unter Zubehör // Systeminformationen und klick dich da durch, ob irgendwo Konflikte auftauchen, EA / IRQ usw. auch die Systemtreiber und schau da, ob die für deine Soundkarte erforderlichen Treiber überhaupt mitgestartet wurden und deren Status aktiv ist.....;)
und dann Problemgeräte schaun..


apropo, was ist IOCBIOS, habt ihr auch diese "Fehlermeldung", woher kommt die, fiel mir letztens schon mal im Ereignisprotokoll auf....:hmm:Anhang anzeigen 144475

Oha, danke, wusste gar nicht das es sowas in Windows gibt.

Ob es vielelicht daran liegt?:

problem2d7ua.jpg


Seh grad, dass das PCI-Dingens im Gerätemanager auch mit nem gelben Ausrufezeichen versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die Frage aber ich bin mir nicht sicher ob das ein "Standard" ist.
Hat das Pro3 Anschlüsse auf dem Bord für einen Front Audio Ausgang / Mic Eingang?
 
@ Nightspider

Bitte das Bild verkleinern (max. 900x900px, max. 400KB)
 

merci Heinz :wink:

ich blicks noch net ganz, was iocbios.sys genau soll. ich hab die datei gar net im Win7....:rolleyes:
hast du dies auch unter Problemgeräte?

//edit:

tja muss irgend ein oller Fetzen einer früheren Installation sein, vielleicht von der Intel HD Grafik und da wurden testweise mal die Intel EXtreme Tuning tools installiert scheinbar.....hatte W7 noch nie erneuert! :fresse:
jedenfalls hab ich Alles was iocbios hiess einfach rigeros aus der registry gehauen, das file selber gabs gar net uf der Kiste....ein paar Einträge sind hartnäckig und lassen sich net entfernen, wie auch immer, die Meldung ist aus Problemgeräte verschwunden und fertig.....:fresse2:

@Nightspider

wie gehts dir mit der Soundkarte?
schau mal, ob die VEN# der PNP Kennung nicht deiner Sounkarte zugeordnet ist, weil dann ist genau hier der Hund begraben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das BIOS 1.4 hat meine Soundknackser bei der X-Fi beseitigt!

Am nicht installierten PCI Treiber lag es nicht.

Danke allen für dich Hilfe! :wink:

Edit:


Ab rund 4,5Ghz kommt bei mir nach dem AsRock-Bootscreen nur ein blinkender Unterstrich, weiß jemand woran das liegt? OC-Sperre?

Muss ich für hohe Ghz Zahlen noch was anderes einstellen, als hohen Vcore?

CPU braucht bei mir für 4,2 Ghz nur 1,160 bei max. 44°C@wakü, denke das es am Mainboard liegt, da er nichtmal versucht zu booten.

Edit 2:

Kann es sein das die CPU beim Auto-OC durch die Profile nichtmehr runtertaktet? Die bleibt bei mir die ganze Zeit auf 4,444 Ghz im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
geil jetzt hab ich den an/aus Scheiss auch... seit Bios 1.40 / 1.43A oder 1.50

egal ob Spread Spectrum an oder nicht, wenn ich den PC frisch anmache geht er erstmal 1-2 mal aus, das war vorher nicht... was kann man dagegen tun

wie gesagt egal ob Spread Spectrum an oder aus und der USB "Geheimtip" von Gigabyte tut auch nix zur Sache
 

Edit:


Ab rund 4,5Ghz kommt bei mir nach dem AsRock-Bootscreen nur ein blinkender Unterstrich, weiß jemand woran das liegt? OC-Sperre?

Muss ich für hohe Ghz Zahlen noch was anderes einstellen, als hohen Vcore?

CPU braucht bei mir für 4,2 Ghz nur 1,160 bei max. 44°C@wakü, denke das es am Mainboard liegt, da er nichtmal versucht zu booten.
Geht mir ähnlich, aber an's Mainboard kann ich irgendwie nicht so richtig glauben :\
 
wenn der Strich kommt und nicht bootet > VCore drauf, nicht immer so rumzimpern
 
Wenn ich 1.24 Vcore brauche für 4.4 Ghz, dann sollten 1.6 Vcore wohl für 4.5 reichen?
 
Hmm das natuerlich richtig
Dann liegt es an was anderem, pll override etc sowas
 
PLL Overvoltage an/aus macht keinen Unterschied, PLL an sich auf 1.5-1.9 ebensowenig.
Power Saving-Krempel an aus ändert nix, PCH Voltages auch nicht.
 
Hallo Leute,

hab nun auch ein ASRock P67 Extreme6 (1.40), einen 2600K @ 4,4 GHz und vollbestückung 8 GB G.Skill RipJaws @ 1600 7-7-7-24 1T. Aber in Verbindiung mit einem RevoDrive hat es mich fast in den Wahnsinn getrieben. Wollte Windows installieren im AHCI Modus geht alles bis zum ersten Reboot dann kam nichts mehr nur die Fehlermeldung das, das Image defekt ist. Nach 1 Stunde dann einfach beim ersten Booten von AHCI auf IDE umgestellt dann läuft es. Interessanter weise kann man nach dem man im Windows ist AHCI wieder im UEFI einstellen und läuft! :-D
 
@Cy4n1d3

SDP auf 225W
LDP auf 200W
ADV auf +0.105V
CCL auf 200
auf offset mode stellen und -0.010V
LLC auf Level4
CTT auf disabled

und ab gehts....;)
 
Also das mit dem blinkenden Unterstrich habe ich auch - allerdings erst bei Multi 57 :d Bis dahin bootet er problemlos. Scheint nicht an der VCore zu liegen, denn das passiert bei jeder VCore. Ich denke mal das liegt am PLL Overclock - Wenn ich's abschalte krieg ich den Strich bei Multi 48
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns hilft(half) ist es ja super, nur hat jeder andere BIOSse drauf und die CPUs sind nicht gleich, aber so sollte es jedenfalls funktionieren, hängt halt von der Güte der CPU ab, daher hab ich keinen Multi für dieses setting vergeben, meine bspw. macht hier genau 4,8GHz LinX stabil.....:fresse2:

@Felix

übrigends habe ich auch prime getestet und die Verlustleistung laut meinem Digi EMG ist LinX vs. prime (neueste Version!) absolut 1:1, in beiden Fällen zw. 195 - 200Watt, wobei auch die Temps sich gleich verhalten. Meine Beobachtung, muss nicht bei jedem stimmen.
LinX geht schneller als prime und ist für mich vor Allem wegen dem gleichzeitigen hohen RAM OC aussagekräftiger.....ich lasse trotzdem mal einen 2h Test mit Custom +Häkchen tanzen, denn richtig, auch das muss er bestehen...
Dennoch ist wohl der wichtigste Test derjenige, dass all unsere Anwendungen/Spiele stabil sind, was selbst nach solchen Stresstests nicht absolut sicher ist, manchmal gibts selbst nach erfolgreichen stundenlangen Tests überraschend im Firefox oder beim blosen klicken auf ein Bildchen im Explorer einen satten BSOD im iDle oder bei irgendeinem P-state halt, welcher gerade zufällig anfällt, da diese Testprogramme (vor allen Prime!!) immer nur den höchsten state testen......;)
 
@Cy4n1d3

SDP auf 225W => 180 W reichen vollkommen
LDP auf 200W => 150 W reichen vollkommen
ADV auf +0.105V
CCL auf 200
auf offset mode stellen und -0.010V => ist wohl eher CPU abhängig
LLC auf Level4 => je nach Geschmack, ich würde es zwischen 3 und 5 einstellen
CTT auf disabled

und ab gehts....;)


so ungefähr
 
load : linx1.jpg

vs.

iDle: linx2.jpg

//edit:

prime läuft gerade mit identischen settings, die temps sind geringer als unter LinX !!!! was sagt uns dies?

prime@4,8@1,416v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Das wäre mir aber definitv zu viel Spannung. Deine Einstellungen die du oben angibst sind also mit Vorsicht zu geniessen. Ist das nur zum Testen oder willst du das so 24/7 laufen lassen?

Was ist denn Aditional Turbo Voltage genau? Ich verstehe das so das diese Spannung nur unter Last anliegt und bewirkt das die VCore im Idle und unter Last weiter auseinenanderliegt. Also sehr niedrige Spannung im Idle und ausreichende Spannung unter Last. Ist das richtig so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh