ASRock verkauft seine Grafikkarten nicht in Deutschland

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
asrock_logo.png
Nach langer Zeit gab es vor einigen Wochen die Ankündigung eines neuen Grafikkarten-Herstellers. ASRock will in Zukunft auch Grafikkarten mit AMD-GPUs verkaufen. Ob es eines weiteren Herstellers für solche Karten mit Polaris-GPU bedarf (Karten mit Vega-GPU wird ASRock auf absehbare Zeit nicht anbieten), sei einmal dahingestellt.Toms Hardware Deutschland konnte bereits einen ersten Test der ASRock RX 580...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, das meinte er, ok Backplate aber RGB less ist für einige fast ein Kaufgrund. ;)
 
Joar die ewig gestrigen haben auch immer noch nicht rausgefunden, dass der Vorteil an so einer Beleuchtung ja ist ...:

*Trommelwirbel*
Man kann die komplett ausschalten :fresse2:
*Tusch*

Find ich immer witzig wenn sich einer über sowas beschwert. Da frage ich mich dann immer was der zwischen den Ohren hat.
 
Ich hatte zuletzt hier eine Umfrage gemacht, aus der hervor ging, das die Teilnehmer tatsächlich eher darauf verzichten würden.
Die Teilnahme war allerdings nicht sehr hoch, was vielleicht daran liegt, dass ich so ein unbeliebter User hier bin. :d
 
Ich kenn kaum jemand in meinem Umfeld der auf das Geblinke steht - muss nicht repräsentativ sein, aber ich denke das die Kosten für LEDs eher gering sind, und wenn man 5% mehr Kundschaft dadurch erreicht lohnt das vllt schon (für den Hersteller). Würde mir aber trotzdem wünschen, dass es welche für ein paar € weniger ohne LED gibt. Auch Backplates machen nur bei sehr schweren Kühlkörpern Sinn (aus funktionaler Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja eher um die Optik und ne Karte mit Backplate schaut einfach schöner aus.

Aber sind wir mal ehrlich ... die Backplate und die LEDs kosten evtl 20€ wenns hoch kommt. Stellt sich nur die Frage ob sie die Kosten auch so direkt weitergeben. Ich denke eher nicht ;) auch ohne das Zeug wären die Karten so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man sich für den Shitstorm anmelden?

Obwohl, eigentlich ist es ja egal, ob es noch einen weiteren Hersteller von nicht lieferbaren Grafikkarten gibt...
 
M.m.n. kein Verlust mit der Gammel-Ausstattung.

Kann den Kommentar nicht so ganz nachvollziehen. Igor von THG hat die Karte ja insgesamt positiv bewertet. Es wurde an unwichtigen (also den "richtigen") Stellen gespart und an sinnvollen Stellen Geld investiert. Für jeden Nutzer eines Gehäuses ohne Fenster (und ja, davon gibts noch einige!) ist die Karte optimal.
 
Jo. Ich brauche den ganzen Schnick-Schnack nicht, nur eine bezahlbare Grafikkarte. Und zum Spielen taugen alle Hersteller gleich gut.
 
Joar die ewig gestrigen haben auch immer noch nicht rausgefunden, dass der Vorteil an so einer Beleuchtung ja ist ...:

*Trommelwirbel*
Man kann die komplett ausschalten :fresse2:
*Tusch*

Find ich immer witzig wenn sich einer über sowas beschwert. Da frage ich mich dann immer was der zwischen den Ohren hat.

nein kannst du nicht bei jeder karte^^

meine HOF leuchtet an der Seite Blau. und diese LED kann man nicht steuern.
 
Find ich immer witzig wenn sich einer über sowas beschwert. Da frage ich mich dann immer was der zwischen den Ohren hat.

Mehr Hirn als du?

Eine Beleuchtung zu integrieren kostet Entwicklungsgelder und diese Kosten werden natürlich an den Kunden weitergegeben. Ob der die Beleuchtung dann letztlich nutzt, ist dabei natürlich egal.

Hat man es also auf möglichst kostengünstige Hardware abgesehen, ist es absolut verständlich, wenn man sich über solch nutzlosen Krempel wie LED Beleuchtung beschwert.
Aber um solch simple Zusammenhänge verstehen zu können, braucht es eben schon etwas Hirnschmalz zwischen den Ohren...
 
Mehr Hirn als du?

Eine Beleuchtung zu integrieren kostet Entwicklungsgelder und diese Kosten werden natürlich an den Kunden weitergegeben. Ob der die Beleuchtung dann letztlich nutzt, ist dabei natürlich egal.

Dann rechne mal vor wie viel es kostet nen Stempel für ne Stanze zu entwickeln wo nen Teil mehr ausgestochen wird und das teilst du dann durch alle GPUs aus der Produktion ... das macht am Ende keine 10€ aus pro Karte. Die Preise würden ohne LEDs auch nicht fallen aber dieser simple Zusammenhang überfordert dich scheinbar direkt ;)
 
Ich hab da noch ne Steigerung. Wieso benutzen die ganzen Hersteller Farbe? Die kostet Geld. Kann man doch auch weglassen. Das ist für mich wie ein Streit zwischen Fleischfressern, Vegetariern und Veganern. Sinnlos.
Hier wird ne LED als Schnickschnack dargestellt. Meine Güte. Nehmt nen Seitenschneider und macht die LEDs kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Kommentar nicht so ganz nachvollziehen. Igor von THG hat die Karte ja insgesamt positiv bewertet. Es wurde an unwichtigen (also den "richtigen") Stellen gespart und an sinnvollen Stellen Geld investiert. Für jeden Nutzer eines Gehäuses ohne Fenster (und ja, davon gibts noch einige!) ist die Karte optimal.

Nicht zu vernachlässigen, die einfachere Kompatibilität bei einem Referenz PCB ein GPU Block für WaKü zu bekommen und installieren.
 
Ich hab da noch ne Steigerung. Wieso benutzen die ganzen Hersteller Farbe? Die kostet Geld. Kann man doch auch weglassen. Das ist für mich wie ein Streit zwischen Fleischfressern, Vegetariern und Veganern. Sinnlos.
Hier wird ne LED als Schnickschnack dargestellt. Meine Güte. Nehmt nen Seitenschneider und macht die LEDs kaputt.

Berechtigter Einwand. Eine Karte würde auch mit grünem PCB, im Look von vor 20 Jahren laufen. Die würde aber eher keiner Kaufen... Deshalb sind RGB und bunte "Design" Kühler mittlerweile Pflicht als Verkaufsargument. Der Aufpreis für RGB ist pro Karte ja vergleichsweise gering.

Für mich ist btw. alles was man weglassen kann ohne die Primärfunktion der Karte (=3D beschleunigen) zu verlieren Schnickschnack :d
 
Dem möchte ich zustimmen :d

Aber das Referenz PCB hängt ja meist nicht an den LEDs - das hört ja schon bei der Spannungsversorgung auf.
 
Sicher kann man den Beleuchtungskram ausschalten und die 2 Euro, die man an der Karte spart fallen nicht wirklich ins Gewicht. Ich finde es trotzdem eleganter, wenn der Kram nicht dran ist, weil man sich Kabel und sonstige Plastikmist auf der Karte spart, die einen "Clean Look" evtl. kaputt machen. Ein minimalistisches, simples, schwarzes Design. Das wäre ein Träumchen.
 
Die LEDs werden ja nicht dazu geschenkt.. Der Hersteller macht mit dem Schnick-Schnack Gewinn, und deshalb ist der Aufpreis selbstverständlich höher, als die Kosten für Entwicklung und Produktion.
Es ist auch eine Frage der Verhältnismässigkeit und es handelt sich hierbei um Asrock. Da die Marke für ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bekannt ist, muss sie logischerweise auf Schnick-Schnack verzichten, denn sonst wäre sie das eben nicht mehr... Dass man aber nun im superreichen Deutschland, wo merkwürdiger Weise doch ca. 30% der Arbeiter aus dem letzten Loch pfeifen, eingeschränkten, Zugriff auf Produkte mit günstigem PL bekommt, ist ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mal nen Punkt, das wird langsam lächerlich. Wenn jemand aus dem letzten Loch pfeift, hat der bestimmt größere Probleme, als Geld für ein paar LEDs zu sparen. Du machst aus ner Motte nen Elefanten. Die 5€ hat jeder über wenn er schon zu solch einem Luxusgut aka Graka greift. Seid ihr alle so arm, daß ne scheiß LED oder Kabel wirklich den Unterschied machen? In Wirklichkeit geht es doch nur ums Gebashe.
 
So manch' einer ernährt sich von 15€ pro Woche.. informiere dich lieber einmal, wie die Realität ohne rosa Brille aussieht.

Und die LEDs sind ja nicht der einzige Schnick-Schnack. Ob nun sämtlicher davon verbaut wird, oder eben keiner, macht am Ende schon ein paar-zig Euro aus.
Und was wer mit seinem Geld anfängt; und ob auch arme Menschen (von denen es in D. mehr und mehr unter den Arbeitenden gibt!) ein Recht auf etwas Zerstreuung im Leben haben, ist wohl nicht Deines zu beurteilen.. Was meinst du denn, was von einem stolzen Lohn von ca. 1300€ netto bei horrenden Mieten, privater Altersvorsorge usw. übrig bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Ich glaube du hast die rosa Brille auf. Wenn man nichts zu essen hat, hat man andere Prioritäten. Kann dir gerne aus dem Nähkästchen erzählen, denn an dem Punkt war ich auch Mal. Erste Welt Probleme sind die Probleme die du beschreibst. Ekelhaft.

Was meinst du denn, was von einem stolzen Lohn von ca. 1300€ netto bei horrenden Mieten, privater Altersvorsorge usw. übrig bleibt?

Der Edit macht es nicht besser. Hatte mit Vollzeitberuf um die Jahrtausendwende weniger. Altersvorsorge kannste dir da komplett abschminken. Ich habe erlebt wovon ich rede. Du fabulierst nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das zwar leisten - aber es ist halt unnötig verbranntes Geld, und sowas ist immer ärgerlich. Ich würde auch Karten mit grünem PCB kaufen wenn die günstiger wären - oder alternativ das gesparte in anständige Kondensatoren und Lüfter gesteckt wird.
Und LEDs sind nicht nur auf der GPU, sonder auch fast allen Mainboards und beim RAM gehts auch schon los. Wenn am Ende der ganze PC 30-50€ weniger kostet, aber das gleiche Leistet (nur ohne BlingBling) - dann nehm ich das doch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen nettes Video von LTT zu dem Thema ... Fazit war: der non rgb Rechner war 10$ oder sowas in der Richtung teurer ...

Also hört auf mit dieser scheiße LEDs kosten Unmengen an Geld ...
 
Der LED-Trend ist ungebrochen und kann wahrscheinlich nicht mehr aufgehalten werden.
Glaube auch nicht, dass dort an den Bedürfnissen der Kunden vorbei gehandelt wird.

Vielleicht durfte Asrock gerade wegen fehlenden LEDs nicht verkaufen. :d

Aber im Ernst, solange diese auch abschaltbar sind, sollte man sich dort keine Gedanken machen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh