ASRock X299E-ITX/ac: Mini-ITX mit X299-Chipsatz für Intels High-End

asrock_logo.png
ASRock hat mit dem X299E-ITX/ac ein eher ungewöhnliches Mainboard vorgestellt. Wie der Name bereits verrät, vereint die Platine den X299-Chipsatz mit dem Mini-ITX-Formfaktor. Aufgrund des riesigen LGA2066-Sockels bleiben für die restlichen Komponenten nur noch wenig Platz. Trotzdem ist es ASRock gelungen, die Platine mit allen üblichen Anschlüssen und Ausstattungsmerkmalen auszustatten.Das Mainboard kann mit allen aktuellen Skylake- und Kaby-Lake-X-Prozessoren von Intel umgehen. Der Prozessor wird dabei über sieben Phasen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass der ohne den Monoblock kommt, insbesondere die VRMs wird man ohne nicht gekühlt bekommen...

Nasa, da könntest du recht haben, denn sonst bräuchte es noch nen Kühlkörper, der ist aber nirgends zu sehen.

matrickz, TR kannst als ITX vergessen, da ist der Sockel mechanisch schlicht zu groß.

Da sie auf der Produktseite die WLan Antenne abbilden aber nicht den Monoblock kann man davon ausgehen, dass ohne Monoblock geliefert wird.
Ist der Sockel LGA2066 soviel größer als LGA2011? Weil Asrock nun auf So-Dimm setzt anstatt wie beim X99 auf normale Länge. So hat man zwar Quadchannel aber wieder größere Aufpreise. Allgemein wird das System nicht günstig werden

Der Sinn war ja Quad Channel auf ITX zu bringen. Der Sockel ist gleich groß wie bei 2011, aber mit So-Dimm schafft man eben 4 Riegel auf ITX zu quetschen.

Zu der Spannungswandlerfrage sehe ich das so das sie eh unter den Sata Pins sitzen das heißt der Monoblock bzw ein anderer Kühler kommt da nicht mal im Ansatz hin also OC mit dem Brett würde ich stecken lassen.

Bitspower – Future Design Unique

Das ist ein Monoblock. Aber kühlt der überhaupt die VRMs oder nur den Chipsatz? So wie ich das sehe könnte er höchstens Kontakt zur Rückseite der VRMs machen...ich muss mir nochmal Bilder anschauen, kann ja nich sein eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bitspower – Future Design Unique

Das ist ein Monoblock. Aber kühlt der überhaupt die VRMs oder nur den Chipsatz? So wie ich das sehe könnte er höchstens Kontakt zur Rückseite der VRMs machen...ich muss mir nochmal Bilder anschauen, kann ja nich sein eigentlich.

So wie ich es auf den Fotos sehe scheint da etwas aus Metall unter den Sata Ports zu sein das auf dem Bild ohne Kühler nicht zu sehen ist.
Es scheint das Stück Metall zu sein das auf dem Foto der Bitspower Seite die drei Löcher trägt
BP-WBMASRX299EI--300X300-1.jpg (Da wo auch die Kabel sind)
Aber generell würde ich das Board nicht zum OC empfehlen, weil es scheinbar nur einen 8 Pin Anschluss für die CPU hat = da dürfte selbst mit einem kleineren Skylake-X nicht viel zu holen sein..

Trotzdem interessantes Board :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf dem Foto in der Newsmeldung genau hin. Und dann guck dir dieses Bild an:

https://images.anandtech.com/doci/11474/img_3514.jpg

Ich denke die MosFets sitzen auf der anderen Seite des PCBs, dort wo der Kühlkörper Finnen hat. Und ich glaube der Monoblock kühlt das Alu Heatsink halt von der anderen Seite, nicht direkt die MosFets.

Mag sein, du hast aber auf dem Foto mit dem Kühler die Nickelfarbene Metallplatte unter den Sata Ports gesehen die auf den Fotos ohne Kühler nicht zu sehen ist?
Schade das man die Montageanleitung nicht einsehen kann, dann wüsste man es genauer :)

Ist aber auch nicht so wichtig, denn ich denke nicht das dieses Board allzu OC-Tauglich sein wird!

Lösung gefunden:

Die Platine mit den Sata Ports ist wie eine Brücke, der Kühlkörper duchgängig und die MosFets sitzen auf der Hauptplatine direkt neben den Spulen (so wie es sein soll!) also direkt unter dem senkrecht darüber stehenden PCB. Da kommt dann der Part des Monoblocks direkt drauf den du gemeint hast, ist ersichtlich aus der Montageanleitung hier. Dass das PCB wie eine Brücke gebaut ist habe ich am Anfang nicht gesehen, hochauflösende Bilder von dem Bereich des MBs gibt es auch nicht viele.

Naja immerhin Quad Channel Ram und 3*M.2 und Bitspower Monoblock. Hätte ich im Lotto gewonnen bekäme mein ITX einen 7900X verpasst :d

Kommt auf das Anwendungsgebiet an...
Nicht jeder der einen Prozessor mit 10+ Kernen benutzen will braucht zig PCI-E Lanes oder entsprechende Ports.
Schade nur das es kein TB3 onboard gibt, sonst würde das Teil schon auf meiner Einkaufsliste stehen :(

Das sehe ich auch so.

Nur wohin mit der Wakü in nem Mini-ITX mit solcher Abwärme?

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh