ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch

So, nun auch hier nochmal mein Problem:

Hardfreeze wenn ich PBO aktiviere. Egal welche Einstellungen. Habe den RAM gewechselt, momentan Flare X 3200 CL14 auf 1.35. Ohne XFR läuft der Rechner ohne Probleme. Mit XFR bekomme ich hardfreezes, egal welche Einstellungen ich anwende.
Also: XMP 2.0 an oder aus, egal. OC Mode AsRock oder AMD, egal. vCore manuell etwas anheben über Offset, egal. OC kommplett aus, XMP 2.0 aus, nur PBO, egal.

PBO unter Advanced -> AMD CBS -> NBIO -> "XFR Enhancement"

Sonst noch jemand diese Probleme gehabt?

Kleine Ergänzung:

Ich bin wohl etwas auf dem Holzpfad gewesen...

XFR ist nicht PBO... das dachte ich immer. Wenn ich PBO deaktiviere, taktet mein Ryzen aber nicht höher als 4 GHz.

Wo kann ich bei dem Board checken, ob XFR aktiviert ist?

Ich habe jetzt mal testweise 4.2GHz auf 1.35v eingestellt zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere mal das aktuelle Beta BIOS 1.52 seit dem läuft mein System auch mit den Speichern Stabil.
 
Wenn ich nur über die P-States übertakte, taktet die CPU im idle runter aber die Vcore nicht und bleibt konstant... ist das bei euch auch so?

Bei meinem Killer X370 war das nicht so...
 
Ich glaube das liegt daran, dass wenn pbo aktiv ist das Bios ein vcore offset auf die CPU von -0,100 legt also undervoltet. Scheint ein Bug zu sein.
Eine Änderung der cpu voltage bringt auch nix. Da das Bios das immer wieder zurücksetzt. Hab ich hier mehrmals schon ausprobiert und auch weiter vorne schon beschrieben.
 
Kann man bei dem X470 Taichi die Backplate vom Mainboard verwenden, wenn man einen Noctua NH-U12S SE-AM4 hat?
 
Welche Anleitung meinst Du? Die vom Noctua NH-U12S SE-AM4 oder vom Taichi? Ich habe z.Z. ein Asus Prime B350-Plus und da konnte ich die Backplate vom Mainboard verwenden.
 
Welche Anleitung meinst Du? Die vom Noctua NH-U12S SE-AM4 oder vom Taichi? Ich habe z.Z. ein Asus Prime B350-Plus und da konnte ich die Backplate vom Mainboard verwenden.

Beim X470-Taichi ist die Backplate nicht wie beim Asus-Prime-B350-Plus verklebt, die Montage Deines Noctua‘s muss genauso gemacht werden wie Du es beim Prime-B350-Plus gemacht hast;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem, dass wenn man PBO aktiviert die CPU offset Spannung dauerhaft -0,100v annimmt wurde immer noch nicht gelöst. Hat hier jemand auch das gleiche Problem?
Besitze einen 2700x.

Warte hier immer noch auf ein neues Bios
 
Hallo,

habe das Problem dass ich mit dem normalem Taichi (ohne Ultimate) und dem Ryzen 2700x nicht auf 4,2 Ghz takten kann. Bei 4.1 Ghz und 1.4 Volt hängt es sich nicht auf.
Außerdem habe ich von GSkill den F43200C14-GTZ drin. Stelle ich auf 3466 Mhz ein und benche eine Runde mit Aida, so habe ich keinen Leistungszuwachs in den Benchmarks. Woran liegt es?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Welche BIOS Version hast du im Einsatz ?

Würde dir evt. meine L1.56 empfehlen ;)
 
Sorry wenn ich Fragen muss woher bekommen wir dein Bios ? Gibt es da einen Link

- - - Updated - - -

Bin schon auf deiner Seite fündig geworden. Werde es testen und berichten ob es klappt dass PBO nicht mehr die CPU Voltage absenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JZ_ habe dein Bios getestet und das Problem mit Precision Boost Overdrive besteht weiterhin. Wenn ich das im Bios aktiviere taktet der Ryzen+ auf allen Core bis zu seinem Höchsttakt von 4,35 (2700x).
Das Problem ist aber sobald die Option aktiv ist. Setzt das Bios automatisch ein Offset von festen -0,100 Volt CPU Spannung. Egal was man tut z.b. es bei jedem Boot stellt es sich wieder auf -0,100 Volt.


Leider schafft der CPU dann logischerweise keinen normalen Betrieb mehr da er ja übertaktet und gleichzeitig extrem untervoltet wird. Bei anderen Boards klappt die Funktion einwandfrei. Somit ist es ein Bug der in den letzten Versionen von Asrock direkt schon steckte. Evtl erkennst du ja wo das Problem liegt. Schon mal vielen Dank für deinen Einsatz. Finde es immer beeindruckend was die Community leistet!
 
Mit dem ganz neuen 1.57 bootet mein System mit aktivertem XFR gar nicht mehr, das 1.56 war leicht instabil im Desktopbetrieb bin jetzt erstmal wieder zurück zur 1.52 die lief bislang am stabielsten.
 
@Wolf87

Konnte es nachvollziehen und werde es gleich an TW weiterleiten :)

@Green7

An sich wurden in den BetaBIOSen nur Speichertypen angepasst ;)
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Nach langer Intel-Zeit habe ich beschlossen, AMD wieder eine Chance zu geben. Das System in der Signatur hat meinen alten i7-3770K in den Ruhestand geschickt.
Ich übertakte den Prozessor nicht, sondern will nur den Speicher mit dem XMP-Profil betreiben, was auch funktioniert. Alle Tests mit memtest86 bzw. Prime95 über Stunden führen zu keinen Fehlern. Sobald aber Last auf die USB- und SATA-Ports kommt, friert der Rechner ein und kann nur noch mit einem Reset erlöst werden.
Hat irgendjemand evtl. eine Idee, was ich versuchen könnte, um das Problem zu beheben? Bios ist die L1.52.

OK, nach etwas Recherche scheint das die Ursache zu sein und hat mit dem Board wohl nichts zu tun, sondern ist ein generelles Problem von AMD.

https://www.hardwareluxx.de/community/f326/amd-ryzen-system-usb-und-sata-probleme-bei-anliegender-ram-last-asus-x470-f-1213476.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HSobald aber Last auf die USB- und SATA-Ports kommt, friert der Rechner ein und kann nur noch mit einem Reset erlöst werden.

OK, nach etwas Recherche scheint das die Ursache zu sein und hat mit dem Board wohl nichts zu tun, sondern ist ein generelles Problem von AMD.

https://www.hardwareluxx.de/community/f326/amd-ryzen-system-usb-und-sata-probleme-bei-anliegender-ram-last-asus-x470-f-1213476.html

Oh Moment!
In dem verlinkten Thread wird von verlangsamten Transferraten bis hin zu einem Ausfall von Ports bei Ram Last gesprochen.
Was wiederum gar nichts mit einem komplett einfrierenden Rechner zu tun hat.

Im Übrigen konnte ich im Alltag mit keinem Board bisher diese Ausfälle nachvollziehen. Vielleicht liegt's aber daran, dass ich nicht täglich zig Daten rumkopiere während ich zocke oder Stresstests laufen lasse sowie kein USB Wlan nutze.
 
Hi JZ_ habe dein Bios getestet und das Problem mit Precision Boost Overdrive besteht weiterhin.
Mit der L1.57 geht es doch, es gibt einen Trick, bin aber noch dran, dass es verbessert wird :)

- - - Updated - - -

Mit dem ganz neuen 1.57 bootet mein System mit aktivertem XFR gar nicht mehr
Das liegt evt. daran, dass zu wenig Vcore anliegt, bitte diese mal testweise mit Offset erhöhen :/



NACHTRAG zu BIOS L1.57:

1. Setzt den Wert für die CPU-Offset-Spannung zB auf 0,0500V, drückt dann auf "F10", um die Einstellungen zu speichern und das Setup zu verlassen.
2. Danach aktiviert ihr erst jetzt den Precision-Boost-Overdrive im Bios und drückt dann auf "F10", um die Einstellungen zu speichern.
3. Die CPU-Offset-Spannung bleibt dann bei dem eingestellten Wert zB 0,0500V und wird auch nicht mehr mit -0,1000V überschrieben.

PS.: Denkt bitte daran, dass die P-States Einstellungen im BIOS L1.57 entfernt wurde, aber ich bin dran, dass es wieder rein kommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank und viele Grüße nach Iserlohn :) es hat funktioniert. Top !!! Mit JZ_ Variante hält das Bios wieder die Parameter (Vcore) die eingestellt sind
 
Neustes JZ BetaBIOS ist L1.57 :)

Danke für den Hinweis, JZ_ ;)

Hoffentlich funktioniert die Lüftersteuerung da besser, ohne das man im CPU-Fan-Temp-Source-Bereich auf „Monitor-Tctrl“ umstellen muss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da musst du dich bei AMD beschweren. Bin ja schon froh, dass man auf Tctrl umstellen kann. Das Fenster für den Regelbereich ist bei AMD zu klein :/
 
Huhu,

ist das ein TestBios oder offiziell? Würde ich auch mal probieren wollen :)
 
Hallo zusammen ..
ich glaube hier bin ich genau richtig um meine Fragen an die nötige Kompetenz zu entsenden ;)

Gerade frischer x470 Taichi Besitzer mit 2700x, 16 Gb RAM.

Nun will ich das System voll bestücken!

M.2_1 ist direkt an die CPU gebunden mit Gen3x4 und belegt keine andere Hardware laut Handbuch.
M.2_2 ist nur in Gen2x4 nutzbar und bei Belegung wird PCIe5 deaktiviert.
(M.2_1 ist ein Ultra M.2 Sockel und beide Ports sind für SATA III und PCIe ausgelegt.)

Bei mir läuft die Samsung EVO im NVMe Modus als Bootplatte und arbeitet reibungslos.
Da ich mit den besagten Geschwindigkeitseinbußen am 2ten M.2 Port gut leben könnte und den PCIe5 eh nicht brauche.. (Vielleicht gibt es ja wirklich immernoch Leute die ein SLI System aufbauen!? Aber den 3ten PCIe Grafikkartenschacht kann man doch nu wirklich mal weglassen!)
Dachte ich .. das passt perfekt !
Also eine Crucial MX500 M.2 SSD4 an den Port und siehe da .. nichts ..
Mir ist bewusst, dass diese M.2 nur im SATA Modus laufen soll in Gen2. und laut Eurem Testbericht dazu mit max ca 1300MB L/S.
Doch keine Hardwareerkennung im Bios gegeben. Nur ein undokumentiertes Status LED Lämpchen an der SSD leuchtet fröhlich.
Natürlich habe ich das neueste Bios am laufen 1.50 und auch die Beta1.52 behebt den Fehler nicht!

Hab ich was übersehen ? Die 2te M.2 SATA Karte müsste doch nutzbar sein ?!

Der andere Fehler:

Eine eingesteckte Terratec CINERGY S2 PCIe DUAL im PCIe4 wird nicht zuverlässig erkannt.
Eingesteckt und im Geräte Manager ohne Treiber sichtbar.
Treiber installiert und neugestartet, kein Gerät im Geräte Manager, neue Geräte suchen, TV Modul S1 und S2 vorhanden und nutzbar.
Nach jedem Neustart sind die Geräte TV Modul nicht vorhanden bis zur Neuerkennung.
TV Karte bereits ausgetauscht ohne Erfolg.
(Mit und ohne M.2_2 Bestückung)
Nervig !

Euer Rat ist gefragt =)
____

Habs gerade durchgetestet ! ohne SATA Kabelanschluss und und extra Hardware auch keine Erkennung.
Aber wenn ich die beiden M.2 Karten tausche .. Also die Steckplätze M.2_1 und M.2_2.
Dann hat die schnelle Samsung in M2._2 noch ca 1500 MB/s und die Crucial in M.2_1 550MB/s.

Soweit das Ergebniss - Was ich mit dieser Erkenntnis anfange steht noch offen ;)

Terratec PCIe Dual S2 TV Karte unverändert vom Steckplatz unabhängig instabil und auch mit einer extra Stromversorgung unverändert .. Schade .. vermute die Treiber welche gnadenlos und alternativ los veraltet sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dich bei AMD beschweren. Bin ja schon froh, dass man auf Tctrl umstellen kann. Das Fenster für den Regelbereich ist bei AMD zu klein :/

Da würde ich eher jein sagen, JZ_. Das ehemalige Mutter-Unternehmen Asus hat es ja anscheinend irgendwie hinbekommen, aber ich persönlich bin schon mal froh das Asrock von Haus aus eine solche Einstellung zur Verfügung stellt;) Zu Sockel-A-Zeiten sah es ja noch komplett anders aus,vor allem in Sachen Qualität (ich gehe dementsprechend davon aus, das Du jetzt wissen tust wie lange ich einen großen Bogen um Asrock gemacht habe)
Allerdings möchte ich mich nicht mit Dir streiten, erst recht nicht wegen sowas ;) Du kannst ja dafür nun absolut nichts;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das hinbekommen, wenn du teilweise je CPU nur ca. 50-70° als Fenster hast und dann noch das Offset +10 bzw. 20° ???

Da kann Asus auch nicht Zaubern. Aber davon ab, ich mache selbst Systeme und habe mit der Lüftereinstellung bisher keine Probleme gehabt.

Was ist denn dein Problem damit ?
 
@JZ_

Frag mich bitte nicht, wie Asus das auf dem Prime-B350-Plus-Board hinbekommen hat, ich weis nur das ich meinen alten R5-1500X mit 3925MHz @ ca. 1.37 Volt (Ausgelesen mit CPU-Z Version 1.86, eingestellt via Uefi per Offset-Wert, CPU-takt via Multiplikations-Faktor im Uefi) auf einem solchen Mainboard Prime95-Stabil zum laufen bekommen habe (die Temeperaturen hab ich über Aida64-Extreme ausgelesen zum damaligen Zeitpunkt), CPU-Kühler war und ist übrigens bei mir eine Alphacool-Eisbär-240 mit 2 Noctua-NF-F12-PWM-Lüftern auf dem Radiator

Das doofe ist ist halt, das ich nicht diesen Spannungswert sowie die Taktfrequenz nicht übernehmen konnte auf meinem jetzigen X470-Taichi(derzeitig läuft mein R5-1500x mit nur 3750 MHz mit fest im Uefi eingestellten 1,2250 Volt Spannung, nicht über CBS eingestellt), dazu kam ja noch dann das ärgerliche mit der Lüftersteuerung (das hab ich aber dank diesem Forum sowie eines Deiner Youtube-Videos zum Glück endlich im Griff bekommen), weil der sich sonst auf über 80°C aufheizen würde trotz AiO mit 240ziger Radiator ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues JZ BetaBIOS wird erwartet, was PBO mit Offset verbessert und das Features P-States wieder inne hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh