ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch

Guten Morgen!

Habe das AMD CBS Features im BIOS ändern lassen und vieles mehr ;)

X470T-CBS.jpg


Zurzeit nur für das X470 Taichi & X470 Taichi Ultimate in der Beta Version L1.62 drin :)

JZ Board
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich meinen Ryzen 7 2700x auf 4,05 Ghz Stabil bekommen. Gehe ich auf 4,1 Ghz, dann habe ich ab und an Blue Screens. LLC auf auf Lvl 2 gestellt. 1.4 Volt.
Was kann ich tun damit ich die CPU auf 4,1 Ghz Stabil bekomme evt. sogar mehr.
 
hey yoschi-fu ich empfehle dir precision boost Overdrive in Kombi mit einem moderaten overclocking des bclk (102 MHZ)
da kommst auf wesentlich höhere Leistungswerte als konstant 4.1 Ghz. Die Mikroelektronik freut es auch da hier nicht dauerhaft 1.4 Volt anliegen.
Die Ryzen CPU sind sehr schlau was automatische Übertaktung angeht. Wenn du meine Settings mal ausprobieren willst schick ich dir die Bios Parameter
 
hey yoschi-fu ich empfehle dir precision boost Overdrive in Kombi mit einem moderaten overclocking des bclk (102 MHZ)
da kommst auf wesentlich höhere Leistungswerte als konstant 4.1 Ghz. Die Mikroelektronik freut es auch da hier nicht dauerhaft 1.4 Volt anliegen.
Die Ryzen CPU sind sehr schlau was automatische Übertaktung angeht. Wenn du meine Settings mal ausprobieren willst schick ich dir die Bios Parameter

Das wäre cool! Vielen Dank dafür!

Vielleicht ist es auch möglich mal für ein paar Minuten via Teamspeak zu quatschen? Hab da noch so ein zwei fragen =)
 
P2.00 ist vorab bei mir Online :)

AGESA 1.0.0.6 und Athlon 200GE Overclocking ;)
 
P2.00 ist vorab bei mir Online :)

AGESA 1.0.0.6 und Athlon 200GE Overclocking ;)

Top werde ich heute mal testen und berichten. Vielen Dank für deine Support!

- - - Updated - - -

Das wäre cool! Vielen Dank dafür!

Vielleicht ist es auch möglich mal für ein paar Minuten via Teamspeak zu quatschen? Hab da noch so ein zwei fragen =)

Stell Sie doch hier rein. Ich glaube, dass interessiert die anderen auch und so wird der Thread ein wenig wieder zum Leben erweckt. By the way Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten ;)
 
PC.JPG


BClk 102Mhz
CPU Offset Spannung von -0,62 V
SoC Spannung (fest) auf 1,036 V
Precision Boost Overdrive auf enable
Die Ram Werte siehst du im Timing Checker (habe 2* 8 GB single Rank 3600MHz C16 Ram)
Falls du anderen Ram hast empfiehlt sich der DRAM Calculator (Der berechnet dann auf
deinen Ram optimale Werte)

Zum Thema CPU Leistung kannst du gerne mal deine Werte mit meinen vergleichen

Falls Bios Bilder gewünscht sind gerne melden.

Den Ram habe ich mit dem Programm Kahru mit eine 1000% Abdeckung fehlerfrei durchgecheckt.

WICHTIG beim OC!!
Meine Einstellungen müssen nicht bei jedem laufen
Kleine Schritte machen mehr Sinn als Große
Wenn was Kaputt geht übernehm ich keine Haftung^^
Etwas Zeit für trail and error. (Weihnachten steht ja vor der Tür und wenn die Gans im Ofen brät kann ja Kahru und Prime95 eure Ryzen und Ram braten :lol:)



Zum neuen Bios

Durch die neue Agesa hatte ich ein wenig erhofft 3600 Mhz mit meinem Ram zu schaffen. Muss aber noch ein wenig probieren.

Was mir aufgefallen ist, dass die CSM Option weggefallen ist. Für mich aber nicht weiter schlimm, da ich die eh immer aus hatte.
 
Hallo und Danke an JZ.
Wegen CSM- Es ist doch das unter "Boot\CSM (Compatibility Support...) gemeint? Wenn ja bei mir kann ich noch die Optionen auswählen.
P2.00 Taichi
 
Hab CSM auch noch, und ich denke ich brauch noch es um mein im nicht UEFI Modus installiertes Betriebssystem zu booten.
 
Ja, CSM ist wieder drin, kann sein, dass ich da was falsch verstanden haben :/
 
181222003012.jpg181222003026.jpg181222003034.jpg181222003039.jpg181222003045.jpg181222003050.jpg181222003110.jpg181222003110.jpg181222003145.jpg181222003216.jpg181222003228.jpg181222003245.jpg181222003323.jpg

Also da es gewünscht wurde habe ich mal meine Bios Einstellungen per Bild hochgeladen. Wie gesagt es muss bei euch nicht Stable sein. Bevor ihr die Einstellungen einfach kopiert und dann der Blue Screen of Death kommt, solltet Ihr
Prime95 und ein RAM Test Programm laufen lassen. Ich übernehme keine Haftung ;). Haltet die Temperaturen im Auge! Ich habe eine custum Wasserkühlung. Selbst da wird die "CPU Die" 69 Grad heiß (Prime95).

Viel Spaß.

Sorry CSM ist bei mir vorhanden, ich war wohl blind.



Die DRam Spannung ist 1,4 Volt ich glaube durch die Bildkompression hat es den roten Wert verwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab langsam die Nase voll. Warum funktioniert XFR nach wie vor nicht? Wie kann das sein? Kaufe mir jetzt ein anderes Board, zum kotzen mit AsRock.

Edit: CSM und vCore - 0.10 Offset sind immernoch drin. WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Da machst du aber was falsch, hatte selbst die BIOS Version getestet und läuft tadellos ;)
 
Was soll ich großartig falsch machen? Alle Bios Settings auf "Default" und lediglich XFR von "Auto" auf "Enabled"? BIOS Update von der AsRock Seite geladen. Ich kann meinen 2700X manuell auf 4250 bringen, mein FlareX 3200 XL14 läuft problemlos mit XMP 2.0. Aber auch in der "Auto" Config funktioniert es nicht. Ich habe ein Gold+ BQ NT, die CPU ist wasser gekühlt. Was mache ich falsch? Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, schon eine ganze Weile länger?
 
Hat aber auch schon vorher funktioniert, aber egal... denn was soll ich sagen ?!?

- - - Updated - - -

@PvtLucky

Mach mal unter HWinfo64 ein Save Report auf HTML Basis und schick mir die Datei per Mail :)

Nachtrag:

Kann es sein, dass evt. deine CPU nicht so dolle ist und bei Boost bestimmte Spannung benötigt, die so aus der Reihe tanzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 453472Anhang anzeigen 453473Anhang anzeigen 453474Anhang anzeigen 453475Anhang anzeigen 453476Anhang anzeigen 453477Anhang anzeigen 453478Anhang anzeigen 453478Anhang anzeigen 453479Anhang anzeigen 453480Anhang anzeigen 453481Anhang anzeigen 453482Anhang anzeigen 453483

Also da es gewünscht wurde habe ich mal meine Bios Einstellungen per Bild hochgeladen. Wie gesagt es muss bei euch nicht Stable sein. Bevor ihr die Einstellungen einfach kopiert und dann der Blue Screen of Death kommt, solltet Ihr
Prime95 und ein RAM Test Programm laufen lassen. Ich übernehme keine Haftung ;). Haltet die Temperaturen im Auge! Ich habe eine custum Wasserkühlung. Selbst da wird die "CPU Die" 69 Grad heiß (Prime95).

Viel Spaß.

Sorry CSM ist bei mir vorhanden, ich war wohl blind.



Die DRam Spannung ist 1,4 Volt ich glaube durch die Bildkompression hat es den roten Wert verwischt.

Moin Wolf87

Welche Radi-Größe benutzt Du bei Deiner WaKü? 240mm oder 280mm oder so'n Extremen externen Radi wie z.B. den MoRa3?

Ich frage nur, weil ich kommendes Jahr vor habe meinen R5-1500X @ 3925MHz (verbaut auf dem X470-Taichi, gekühlt mit einer Eisbär-240 @ Push-Pull) durch einen R7-2700X inkl. Custom-CPU/GPU-WaKü umzurüsten, und ich mir nicht so ganz sicher bin ob meine 2 gewählten 240ziger-Alphacool-Radi's (die sollen übrigens dann auch in Push-Pull laufen) von der Kühleistung reichen werden
 
Also da es gewünscht wurde habe ich mal meine Bios Einstellungen per Bild hochgeladen. Wie gesagt es muss bei euch nicht Stable sein. Bevor ihr die Einstellungen einfach kopiert und dann der Blue Screen of Death kommt, solltet Ihr
Prime95 und ein RAM Test Programm laufen lassen. Ich übernehme keine Haftung ;). Haltet die Temperaturen im Auge! Ich habe eine custum Wasserkühlung. Selbst da wird die "CPU Die" 69 Grad heiß (Prime95).

Viel Spaß.

Sorry CSM ist bei mir vorhanden, ich war wohl blind.



Die DRam Spannung ist 1,4 Volt ich glaube durch die Bildkompression hat es den roten Wert verwischt.


Sorry, aber mit Deinen Einstellung startet nicht einmal der Rechner und lädt nach einer Minute startversuche (normales XMP Profil ohne gesetzten Timings) die Standardwerte und startet dann schließlich.

Frage mich auch wie du auf die 4,3 GHz kommen willst ohne gesetzten Werten. Wenn nämlich Precision Boost aktiv ist und der Takt auf Auto steht hast du nicht dauerhaft einen Takt von 4,3 GHz. Dein Screenshot wurde vielleicht in dem Moment gemacht, wo er gerade auf 4,3 boostet.

Ich lasse mich natürlich eines besseren belehren :)

Im allgemeinen lässt sich meine CPU nicht über 4,1 GHz takten ohne das der Rechner abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoschi-fu:

"Wolf87" hat eine Custom-WaKü verbaut, damit ist auf jedemfall mehr an Takt möglich als mit einem LuKü bzw. einer AiO-WaKü, selbst ein Noctua-NH-D15-AM4-Version kommt gegen eine Custom-WaKü nicht an weil Wasser mehr Temperatur aufnimmt als Luft ;)

Bei einer Custom-WaKü kommt es halt auf die Radiator-Fläche an, und was für Lüfter man auf dem Radiator/die Radiatoren drauf hat ;)

Mit sowas können mal eben schnell 10°C bis 30°C Last-Temperatur-Unterschied gegenüber einer LuKü mindestens auftreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Ok ich nehme alles zurück =).

Ich sollte auch mal Timings für den Ram verwenden die auch für den 102er FSB geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yoschi-fu das Thema ist leider etwas komplex und erfordert wirklich testen testen testen und kleine Schritte. OC macht Spaß aber ist immer eine Gradwanderung zwischen yuhooo es klappt oder es schmiert ab.


Ich empfehle dir folgendes

Bis auf Kahru ist alles Free
-DRAM Calculator for Ryzen™ 1.4.0.1
-Kahru Ram Tester ( die 10 EUR sind gut investiert & es spart ein haufen Zeit fürs testen) alternative ist memtest
hier musst du aber 16 mal die Anwendung starten und einen Bruchteil von deinen Ram eintragen da der Ryzen 16 Kerne hat und es dauert wesentlich länger bis das Programm Fehler findet)
-Prime95
-Cinebench R15


Vorgehensweise für dich :)

1. Cinebench mit deinen 4.1 Ghz durchlaufen Wert aufschreiben (Messlatte. CPU sollte kalt sein und nix im Hintergrund laufen)
2. Precision Boost aktivieren Stock Settings für Voltage usw. (gleiche Ram Speed wie oben)
3. Wieder CR15 anschmeisen und mit Messlatte vergleichen. (CPU sollte auch kalt sein gleiche Bedingungen)
4. Mit DRAM Calculator for Ryzen™ 1.4.0.1 erst mal Safe Werte testen
5. Prime95 und Kahru sollte fehlerfrei min mal eine Stunde durchlaufen
6. CR15 anschmeißen vergleichen
7. Etwas die CPU Voltage senken (CPU Temperatur wird geringer XFR2 und Precision Boost funktionieren besser)
8. Schauen ob noch alles Stable ist.
9. CR15 anschmeisen
10. Ram Timings weiter senken testen testen vergleichen ^^ usw.

Wenn nix mehr geht an Leistungsgewinn

Prime95 paar Stunden durchlaufen lassen und Kahru bis ca. 8000% Ram Abdeckung.

Dann hast du es geschafft. OC am Limit :)

Also du sehst das kann ein Hobby sein ;)

Ich rate dir versuch die festen 4.1 Ghz aus dem Kopf zu bekommen. Was zählst ist die System Leistung was hinten raus kommt. Im Autotuning Bereich ist PS auch nicht alles PS = GHz ;)

Die Ryzen sind wirklich sehr intelligent was die Selbstübertacktung angeht und XFR2 und Presicion Boost sind echt tolle Feature die AMD uns geschenkt hat.

Auch ich habe keine konstanten 4,3 Ghz anliegen. Mit BCLk 102 Mhz liegen aber ab und an mal 4,437 Ghz (einzelne Kerne) an mal aber auch nur 4,1-4,2 (Alle Kerne) oder beim Prime95 4,150- 4,050 Ghz auf allen Kernen je nach Temperatur.
Aber die Systemleistung ist im Durchschnitt wesentlich besser als wenn ich z.B fest 4,2 anliegen lassen würde. Und auch die CPU Voltage passt sich Leistungsmäßig an was die Elektronik freut.

(480mm Radiator oben + 240 mm Radiator vorne jeweils mit BeQuiet Lüftern bestückt die bis 2.200 U/min drehen. CPU Cuplex Auquacomputer Kühler, Auquastream Pumpe 0,5 Liter Ausgleichbehälter und GPU ebenfalls Wasser gekühlt.
also nicht wundern wenn deine CPU wesentlich heißer wird oder die Leistung nicht erreicht. Das ist fast das Maximum an Kühlung was mit Wasser sinnvoll geht aber was ist schon sinnvoll oder nice to have ^^ für mich war es ein Wunsch den ich
mir erfüllt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Board mit einem Ryzen 7 2700x und bin sehr zufrieden. Das Experimentieren macht richtig Laune, nur leider schmiert mir das System selbst bei 101 BCLK OC ab 😱. Ich vermute, es liegt an der NVME SSD (wo leider Windows drauf ist). SATA nutze ich die, welche am nächsten zur CPU liegen (1-3), das sollte kein Problem sein.
RAM schließe ich aus, habe den auf 2133 laufen lassen und es gab trotzdem Freezes kurz nachdem Start.
So normal laufen meine Hynix AFRs 3000@CL16 auf 3133@CL16. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich schärfere Timings hinbekomme.

Frohe Festtage euch 😉
 
Hallo! Ich überlege vom Asus x470 Pro auf das Taichi umzusteigen. Würde das sich lohnen? Seid ihr zufrieden mit dem Board?
 
Hallo! Ich überlege vom Asus x470 Pro auf das Taichi umzusteigen. Würde das sich lohnen? Seid ihr zufrieden mit dem Board?

Kommt drauf an aus welchem Grund du wechseln willst?

Erhoffst du dir höheren RAM/CPU Takt, oder geht's um was anderes?
 
Spieltrieb. Will es mir aber nicht verschlechtern. ;)
Ich hadere noch aber wenn die Vernunft spricht, sagt sie ich soll auf die x570 warten und dann ein Taichi nehmen. *rolleyes*
 
Hat aber auch schon vorher funktioniert, aber egal... denn was soll ich sagen ?!?

- - - Updated - - -

@PvtLucky

Mach mal unter HWinfo64 ein Save Report auf HTML Basis und schick mir die Datei per Mail :)

Nachtrag:

Kann es sein, dass evt. deine CPU nicht so dolle ist und bei Boost bestimmte Spannung benötigt, die so aus der Reihe tanzen ?

Mache ich. Momentan läuft dein letztes CustomBios, damit läuft auch XFR und die CPU taktet ganz normal bis 4350 MHz, ohne das ich irgendwas eingestellt habe. Momentan lasse ich es aber einfach so laufen, geht alles ohne Probleme.
 
Hi,

ich habe seit vorgestern ein Problem:

Habe mit meiner VR-Brille gezockt. Die Move Controller sind via Bluetooth verbunden. Das Mainboard hat ja Bluetooth on board. Auf einmal mittem im Spiel gab es einen kurzen Blackscreen und nach ca. 5 Sekunden konnten die Controller nicht mehr bedient werden.
Nach einem Neustart des Rechners funktionierte die Bluetoothverbindung nicht mehr und bekam nun diese Meldung (Bild)
2018_12_27_21_53_24_Greenshot_capture_form.jpg

bzw:
2018_12_27_21_59_25_Window.jpg

Die Treiberaktualisierung, deaktivierung, deinstallierung des "USB" Gerätes ist nicht mehr möglich. Ich denke dass der Bluetooth Controller defekt ist. Ich habe noch eine Sicherungsinstallation von Windows auf einer 2. SSD. Dort zeigt er mir auch direkt den Fehler an.

Hat eventuell jemand noch einen Lösungsansatz?
Ein Bluetooth Stick tut seine Dienste seitdem als Ersatz. Wäre aber keine Dauerlösung.

MfG
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh