ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch

Muss ich prüfen, aber das ist eine Option, das direkt was mit dem AMD AGESA Code 1004 zu tun hat :/

Nachtrag:

Hast recht und habe es TW gerade mitgeteilt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Seit dem neuen BIOS 1.41 läuft mein Ram nicht mehr auf 3200 Ram 2x8 Trident Z F4-3200C14D-16GTZ.
Mit dem 1.35A hat das aktivieren des XMP Profils gereicht.
Nach dem Speichern und Neustart 3 Bios Piep und das ganze 3 mal hintereinander.
 
Stimmt, ich habe es gerade geprüft und schon weitergeleitet :)

Es ist ein TesBIOS mit neuestem AGESA Code und da müssen wir durch. Aber weil es ein TesBIOS ist, würde ich vorschlagen nicht dieses Thread dafür zu benutzen, sondern mir ne Mail oder PN zu schreibt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Test BIOS ist mir bewußt und ich wollte nur meine Erfahrung teilen.
Ich werde aber Deinen Rat beherzigen und dass nächste mal Dich persönlich benachrichtigen und vielen Dank für Deinen Support.
 
Danke für den Tipp.
Mal schauen ob ich die richtigen Einstellungen finde.
 
Ich habe ein X470 Taichi, ist es bei euch auch so, dass bei CoreTemp die Werte nur für die CPU#0 ausgelesen werden und nicht für alle acht Kerne?

Das ist meine erste AMD-CPU, deshlab die Frage. Bei Intel werden mir direkt alle Kerne angezeigt.

Ich habe noch kein BIOS-Update durchgeführt, habe erstmal nur Windows 10 installiert.
 
@JZ Danke, Speicher laufen wieder mit 3200.
 
Haben sich eigentlich die Entwickler aus Fernost schon zu der PSP-S3-Geschichte äußern können?
 
@JZ_

Danke, dass der Sache tatsächlich nachgegangen wird - bei einem anderen Hersteller (EVGA) hatte ich es schon erlebt, dass ich BIOS-Fehler in Boards gefunden habe, als diese noch die aktuelle Generation ohne Nachfolger waren und sie nie behoben wurden, obwohl es der Support zusicherte.

Könntest Du auch eine etwas speziellere Frage zu StorMI beantworten?

Kann man zwei RAID 1 (einmal 2 x SSD, einmal 2 x HDD) kombinieren, um so ein großes Volume mit Ausfallschutz einer einzelnen SSD/Platte zu erhalten und parallel werden die Dateien entsprechend ihrer Zugriffshäufigkeit zwischen SSD- und HDD-RAID1 hin- und hergeschoben?
 
Bäääh mit dem Bios kann ich meinen Hynix RAM wie mit Bios 1.41 wieder nur bis 2800 übertakten, mit den Versionen 1.10,1.35 und 1.36 gingen wenigstens noch 3066... sollte der RAM Support nicht besser anstatt schlechter werden? Hoffentlich tut sich da noch was.

Naja, immerhin ist es ein offizielles Bios ohne den Cache/Memory Bandwidthbug. Das ist auch was wert.
 
Hallo zusammen, Erst mal sehr erfreulich das mit dem aktuellen Bios meine 32gb (2x16) cl14 Samsung B endlich stabil auch auf 3200 mhz zum laufen bekomme. 3200 Mhz ist allerdings wie ne Mauer. Jetzt frage ich mich gerade warum im Bios weder über asrock noch cbs Einstellungen eine CAS Latency < 14 eingestellt werden kann ?. Stelle sie auf 13 im Bios wird aber nicht übernommen und ich habe nach dem neustart wieder 14 ? ... keine Hänger beim starten nix er übernimmts nur einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sicher Geardown Mode auf Enabled. Mach es auf Disabled dann geht auch eine ungerade tCL.
 
danke ... der Wald und die Bäume.....
Das neue Bios ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorne auch wenn das ganze Menü zum übertakten im Vergleich zu anderen Boards nach wie vor wirklich grausam ist..... an ein Booten mit 3600Mhz @cl14 bis ins Windows war mit der vorhergehenden Bios Version nicht einmal im Traum zu denken. Fehlerfrei bekomme ich den Speicher allerdings nur bis 3200 Mhz zum laufen ich hoffe da kommt noch was
 
Ich hab immer noch Probleme mit dem XFR , auf dem I1.35 lief der auf Enabled und CPU Settings auf Auto ohne Probleme alle Settings auf Auto und xmp profiel Geländen auf 4225mhz.
Mit 1.41 hatte ich immer Freezes beim Booten.
Mit 1.50 bekomme ich das nur stabil hin wenn ich die Ramspannung erhöhe 1.375 , den Vcore auf 1.300 fixed und Bei lodeline level 2.
Damit rennt mein 2700x bei Temperaturen unter 60 C* bei Last bis knapp 4300mhz.
System ist im Profiel verinkt.
 
AllCore 4,3 GHz mit 60° bei Volllast ?!?

Also die CPU taktet in z.b PUBG z.b bis 4300 mhz mit den oben genannten Settings solange die CPU Temperatur bei ~60C° bleibt. Geht die Temperatur höher (weil ich z.b noch immer im Silent Modus die Lüfter fahre) fällt der Takt bis auf 4125 zurück.
Wie gesagt wenn ich alles auf Auto habe und nur XFR aktiviere habe ich Boot freeses bei Windows. Quasi bei übergang von Bootscreen zum Loginscreen.
 
Moin, ich habe auch ein x470 Taichi mit P1.5 Bios und 2700X. Mein Trident-Z 3600 Kit läuft auf 3400. Ich ärgere mich aber tatsächlich etwas, da ich beim Bestellen nicht auf die Timings geschaut habe. Sprich ich habe das CL17er Kit. Hat jemand Erfahrungen wie weit ich die Timings dort senken kann?

Grüße
 
Yeahh gibt nen Neues Beta Bios (L1.52) und damit rennt mein Gskil Flare X auf 1,350 Volt Stabil!
 
hey habe in der Bios Version 1.50 und 1.52 folgenden Fehler. Aktiviere ich pbo dann setzt er im Bios auf den CPU automatisch -0,100 Volt offset. Welches sich auch nicht überschreiben lässt.
Cmos reset und Bios default reset hilft nicht. Erst wenn ich pbo deaktiviere kann ich die Spannung wieder ändern. Das Problem ist also er speichert nach pbo aktiv keine Spannungsangaben beim Vcore mehr.

Kann das jemand Asrock melden bzw. habt ihr das gleich Problem?


Danke schon mal :)
 
@JZ_

Hätte wieder 2 Fragen:

1) Konnte mit der 1.52 schon die PSP-aus-S3-im-Eimer-Geschichte angegangen werden - Falls nein, gibt es dort Fortschritte?

2) Bald erscheinen Unbuffered DIMMs (UDIMM), die 32 GB pro Modul aufweisen. Unterstützt Ryzen 2000 (und auch Threadripper 2000) diese? Falls ja, verdoppelt sich damit auch der maximale mögliche RAM auf den X470/X399-Plattformen auf 128 respektive 256 GB?

Intel zieht hier mit Coffee Lake schon nach (vgl. Lenovo Workstation Notebook mit 4 Slots und 128 GB RAM), ich hoffe auch, dass AMD und ASRock hier mitziehen. Bei ASrock waren ja auch schon bei X99 256 GB durch 32 GB RDIMMs möglich, auch wenn UDIMM und RDIMM natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar sind.

Vielen Dank für die Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit PBO muss ich prüfen.

1. Was meinst du genau mit S3

2. Wenn AMD es unterstützt, wird es auch ASRock unterstützen
 
Möchte einen (wahrscheinlichen) BIOS-Fehler in 1.35A melden:

Geht um den S3-Modus unter Win 10 1803. Alle BIOS-Einstellungen UEFI Defaults, einzige Änderung: Advanced -> AMD PBS -> BIOS PSP Support auf Disabled. Führt dazu, dass das System zunächst normal in den S3-Modus geht (blinkende Power-LED), beim Wiederaufwecken kommt für 10 sec kein Monitor-Signal, dann schaltet sich das System für 2 sec vollständig aus und anschließend wird ohne weitere Hinweise das BIOS zurückgesetzt. In Windows gibt es nur das Kernel Power-Ereignis, dass das System zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Das PSP-Gedöns zu deaktivieren sollte eigentlich nicht eine solche Auswirkung haben.

[...]

Hab das PSP auch mal deaktiviert um dein Standbyproblem zu testen und kann es mit BIOS L1.36 voll und ganz bestätigen. Er wacht nicht mehr auf und macht dann einen CMOS Reset.

Werde das PSP -> S3 Problem in TW prüfen lassen :)

Haben sich eigentlich die Entwickler aus Fernost schon zu der PSP-S3-Geschichte äußern können?

Ja, sind wir dran ;)

Diese PSP-Geschichte meine ich.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh