So, nun auch hier nochmal mein Problem:
Hardfreeze wenn ich PBO aktiviere. Egal welche Einstellungen. Habe den RAM gewechselt, momentan Flare X 3200 CL14 auf 1.35. Ohne XFR läuft der Rechner ohne Probleme. Mit XFR bekomme ich hardfreezes, egal welche Einstellungen ich anwende.
Also: XMP 2.0 an oder aus, egal. OC Mode AsRock oder AMD, egal. vCore manuell etwas anheben über Offset, egal. OC kommplett aus, XMP 2.0 aus, nur PBO, egal.
PBO unter Advanced -> AMD CBS -> NBIO -> "XFR Enhancement"
Sonst noch jemand diese Probleme gehabt?
Kleine Ergänzung:
Ich bin wohl etwas auf dem Holzpfad gewesen...
XFR ist nicht PBO... das dachte ich immer. Wenn ich PBO deaktiviere, taktet mein Ryzen aber nicht höher als 4 GHz.
Wo kann ich bei dem Board checken, ob XFR aktiviert ist?
Ich habe jetzt mal testweise 4.2GHz auf 1.35v eingestellt zum testen.
Hardfreeze wenn ich PBO aktiviere. Egal welche Einstellungen. Habe den RAM gewechselt, momentan Flare X 3200 CL14 auf 1.35. Ohne XFR läuft der Rechner ohne Probleme. Mit XFR bekomme ich hardfreezes, egal welche Einstellungen ich anwende.
Also: XMP 2.0 an oder aus, egal. OC Mode AsRock oder AMD, egal. vCore manuell etwas anheben über Offset, egal. OC kommplett aus, XMP 2.0 aus, nur PBO, egal.
PBO unter Advanced -> AMD CBS -> NBIO -> "XFR Enhancement"
Sonst noch jemand diese Probleme gehabt?
Kleine Ergänzung:
Ich bin wohl etwas auf dem Holzpfad gewesen...
XFR ist nicht PBO... das dachte ich immer. Wenn ich PBO deaktiviere, taktet mein Ryzen aber nicht höher als 4 GHz.
Wo kann ich bei dem Board checken, ob XFR aktiviert ist?
Ich habe jetzt mal testweise 4.2GHz auf 1.35v eingestellt zum testen.
Zuletzt bearbeitet: