[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den mal für Buttons... Den Unterschied zur neuen Ref den ich sehe ist das der Front USB C Anschluss gedreht wurde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der ASRock Seite waren 2 Buttons für die jeweilige Revision des Boards, 1.05 und 1.06. Die sind jetzt nicht mehr da und es wird wieder nur die 1.05er revision angezeigt.
 
ach die XD ja ok.. wie gesagt den unterschied den ich da nur gesehen habe ist der gedrehte usb c anschluss
 
*Seufz*: Mein erstes X570 Taichi kann als sicher defekt angesehen werden, beim Austausch-Modell funktioniert die Gigabyte GC-Titan Ridge Thunderbolt 3-Zusatzkarte "einfach so" mit sonst den gleichen Komponenten, nicht mal Windows neu installiert.

Dafür hab' ich jetzt 55°C Windows Idle Temperaturen mit 'nem 3700X/Noctua U12A, auch nach mehrmaliger Remontage des Kühlers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hattest du vorher?
Selbe BIOS Version drauf?
 
Das vorherige Mainboard, das wie gesagt einen (seltsamen) Defekt hatte, habe ich bis 1.80 getestet, dort waren die Idle-Temperaturen im mittleren 30er Bereich (alles bei gleicher Raumtemperatur um 21°C). Bin ja erst mal froh, dass "alles" inkl. USB 3.x/DisplayPort-Hotplug an den Thunderbolt-Ports ohne BSOD funktioniert.

Beim Austausch Board habe ich direkt 2.00 aufgespielt. Im BIOS sind's um 50°C, d. h. im Windows-Idle ist die CPU-Temperatur sogar höher, was ja eher seltsam ist, da hier ja Energiesparmaßnahmen greifen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also glaube unter 40 Grad idle hätte ich bisher nie. Vielleicht war bisher auch nur das Wetter zu warm. Hab bei Ryzen master wenn dann so 42-44 Grad gehabt. Bei hwinfo waren das eh mehr bei der tdie Temperatur wegen den Schwankungen.
Die tccd oder wie die heißt hab ich nicht im Kopf. Die war ja niedriger als die tdie und ohne schwankungen, aber die hwinfo Version hatte ich noch nicht lange, daher nicht so beobachtet.
Bin auch erst in 2 Wochen wieder zu Hause.
 
Bei mir sind die Werte ebenfalls von Ryzen Master bzw. der aktuellen HWiNFO 6.11 Beta.

Ich glaube, ich werde mal das Test-Windows frisch aufsetzen, vielleicht wurde da durch das vorherige Mainboard doch irgend etwas in Mitleidenschaft gezogen.

- - - Updated - - -

@JZ_

Wäre es möglich, eine solche Steuerung ins BIOS einzubauen?

PCIE 1 und PCIE 3 werden ja von insgesamt 20 CPU PCIe-Lanes versorgt. Steckt man eine x16-Karte in PCIE 1 und eine x4-Karte in PCIE 3, so laufen diese jeweils mit voller Anbindung, also x16/x4. Verbaut man jedoch eine x8 oder x16-Karte in PCIE 3, wird PCIE 1 auf x8 heruntergestuft und es läuft wie in den Spezifikationen beschrieben auf x8/x8.

Wunsch: Manuelle Festlegung der Slots PCIE 1 und PCIE 3 auf x16/x4, so dass PCIE 1 immer auf x16 bleibt, auch wenn eine x8 oder x16-Karte in PCIE 3 verbaut wird.
 
55 Grad idle sind aber schon arg heftig.

Da ist ja sogar mein 12 Kerner kälter bei 21,5 Grad Raum Temperatur

07-09-_2019_22-03-50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Windows-Installation scheint was im Eimer gewesen zu haben.

Jetzt passt wieder alles inkl. max. SC-Boost auf 4,4 GHz.

u12a-3700x-x570-taichi-2.00.PNG
 
Könnt ihr mir ein Ram 3600, 2x16gb empfehlen, dass mit dem Board gut läuft?

Meine gskill Trid. F4-3200C14D-16GTZ laufen allerdings mit 3600 sehr gut. Kann ich da ev. 2 dazu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@forenleser0815

Danke für den Tipp. Merkst du einen Unterschied zu 16gb?
 
Einen direkten Vergleich habe ich nicht. Mein alter Rechner hatte zwar 16 GB Ram, jedoch war das DDR3 und ein kleiner Intel 4 Kerner.
 
Ich würde (ernsthaft) Samsung DDR4-2666 ECC UDIMMs testen. Da Samsung die Chips nicht selektiert/binnt, die sie selber für sich verbauen und nicht an die anderen Hersteller verkaufen, besteht die Chance, sehr gute B- oder M-Dies (bei den neuen 32 GB-Modulen) zu bekommen.

Vorübergehend laufen bei meinem X570 Taichi 4 x Samsung 16 GB ECC DDR4-2400@3200 mit ca. 1,28 V, wobei die Module schon ein paar Jahre alt sind. Mit der weiter verbesserten Fertigung und den Modulen, die schon für DDR-2666 von Samsung aus verkauft werden, dürfte recht unkompliziert mehr gehen.

Für 16 GB pro Modul:
Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für 32 GB pro Modul:
Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde (ernsthaft) Samsung DDR4-2666 ECC UDIMMs testen. Da Samsung die Chips nicht selektiert/binnt, die sie selber für sich verbauen und nicht an die anderen Hersteller verkaufen, besteht die Chance, sehr gute B- oder M-Dies (bei den neuen 32 GB-Modulen) zu bekommen.

Vorübergehend laufen bei meinem X570 Taichi 4 x Samsung 16 GB ECC DDR4-2400@3200 mit ca. 1,28 V, wobei die Module schon ein paar Jahre alt sind. Mit der weiter verbesserten Fertigung und den Modulen, die schon für DDR-2666 von Samsung aus verkauft werden, dürfte recht unkompliziert mehr gehen.

Für 16 GB pro Modul:
Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für 32 GB pro Modul:
Samsung DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke, werde mir das überlegen. Ich überlege auch ob ich nicht doch mit 16gb genug habe. Meine Riegel laufen eigentlich sehr gut...
 
AGESA 1.0.0.3 ABBA ist wohl raus, hoffentlich zieht ASRock schnell nach.. der boost ist wohl fixed! :)

Falls einer nen Beta Bios hat, ich nehms gerne! :d
 
Danke, werde mir das überlegen. Ich überlege auch ob ich nicht doch mit 16gb genug habe. Meine Riegel laufen eigentlich sehr gut...

Hier kommen die Samsung DDR4-2666 32 GB-M-Die-Module (ohne ECC) relativ gut weg. Mit den Modulen mit ECC hat man noch eine kleine Reduzierung der Wahrscheinlichkeit von RAM-Fehlern durch OC durch die Multi-bit-ECC-Funktionalität von Ryzen.

Overclocking 2x32GB(M378A4G43MB1-CTD) of Samsung DDR4 on the Asrock Z390 Phantom Gaming ITX - YouTube
 
Bei 4 RAM Modulen kommst du im Takt nicht so hoch wie bei 2 Modulen.

Ich habe diese hier und bin damit zufrieden:
G.Skill Trident Z schwarz/wei Preisvergleich Geizhals Deutschland


Also bis DDR3733 mit 4x8Gb läuft das eigentlich sofort auf dem Taichi aber bei 3800mhz 1:1 musste ich schon etwas basteln.
Wenn ihr wollt kann ich ja mein Bios Profil hier hochladen dann könnt ihr das laden und einfach mal reinschauen was bei mir eingestellt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis DDR3733 mit 4x8Gb läuft das eigentlich sofort auf dem Taichi aber bei 3800mhz 1:1 musste ich schon etwas basteln.
Wenn ihr wollt kann ich ja mein Bios Profil hier hochladen dann könnt ihr das laden und einfach mal reinschauen was bei mir eingestellt ist!

immer gerne! :)
 
Habe das Profil hochgeladen.
-->DDR3800CL14 9.9.19<-- Ist für das X570 Taichi!!
könnt es ja einfach mal per USB stick auf euer Board Laden und reinschauen.
Aber es sind schon heftige Settings die sehr scharf sind!
Ihr könnt aber die Subtimings erstmal alle auf Auto stellen und nur die ersten Timings auf 14-15-14-14-28 lassen als test

Ich habe 4x8GB GSkill RGB DDR3200 CL14 und kühle diese per Lüfter --> G.Skill Turbulence 2@7V und ist nicht hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Ordentlicher Boost von 4710Mhz für nen 3900X.... Bin echt gespannt
 
So langsam werd ich aber nervös :haha:, nachdem die letzten Versionen immer so schnell da waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh