[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte ja eigentlich mal TPU anschreiben,ob die das bios nicht sharen können. Aber naja,bin eh erst Donnerstag wieder zu hause 😁
Ihr könnt ja mal asrock Support anschreiben ob die das beta bios rausrücken.

Ich wollte ja eigentlich mal TPU anschreiben,ob die das bios nicht sharen können. Aber naja,bin eh erst Donnerstag wieder zu hause 😁
Ihr könnt ja mal asrock Support anschreiben ob die das beta bios rausrücken.

Habe ich schon versucht, leider wird es nicht geshared! :)

Habe (für mich) etwas beunruhigendes über das X570 Taichi (oder eventuell künftige Revisionen?) aufgeschnappt, kann jemand was dazu sagen?

Habe YouTube nebenbei laufen lassen und was anderes gemacht, als dann die Worte "X570 Taichi" gefallen sind, bin ich hellhörig geworden.

Live: World Record Attempt ft. All-AMD Parts (5700 XT + 3900X) - YouTube

Bei 24:45 min fragt ein Zuschauer, ob es RAM-Tipps für's Taichi gibt, daraufhin antwortet Steve von Gamers Nexus, dass ASRock "irgendwas hektisches" am Taichi herumfummelt und eventuell die Speicher-Topologie geändert wurde...?!

Für mich war die T-Topologie ein klarer (weiterer) Pluspunkt, da ich sowieso immer mit Vollbestückung fahren "muss" und hiermit eventuell stabiler höhere Frequenzen als mit Daisy Chain möglich sind.

Ich weiß aber, dass z. B. beim ASRock X570 Creator die Vorserien-Modelle ebenfalls T-Top hatten, die Retail-Revision dagegen "nur" Daisy Chain haben.

Wird das Taichi hier auch "vermurkst", um eventuell mit höheren Frequenzen bei der Verwendung von nur zwei RAM-Modulen werben zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte, die Speichertopologien sind eher physisch.? Wüsste jetzt nicht, wie man das ändern sollte, als mit einer neuen Revision der Platine. Daisy Chain wäre eher bei mir Pluspunkt. Aber weil ich grundsätzlich Zweierbestückungen einsetze.

Dann sollen sie am besten zwei Varianten, eine mit "TT"- und eine mit "DC"-Suffix bringen - aber still und heimlich sowas abzuändern, finde ich gar nicht gut.

Ich habe das Video auch so interpretiert, dass es sich um eine andere Hardware-Revision handeln muss, da ein "Spezial-BIOS", das eventuell Müll ist, im Fall der Fälle einfach überflasht werden kann, aber ASRock hat ja explizit darum gebeten, dass GN das bereits physisch bei ihnen vorhandene X570 Taichi nicht zum Testen verwendet :-/

PS: Wenn es noch 64 GB UDIMMs gäbe, hätte ich auch kein Problem damit, auf 2er-Bestückung zu wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist ja dass TT wenn überhaupt dann nur bei sehr hohen RAM Taktraten was bringt. Bei Taktraten unter 4000MT/s spielt das wohl keine Rolle, und da ist dann TT wohl bei 2 Modulen schon im Nachteil.
Aber danke, interessanter Beitrag bei GN.
Wenn jemand mal sein taichi aus ausbaut, kann er Ja mal gucken ob es eher nach TT oder DC aussieht.
Screenshot_20190709-132408_YouTube.jpg
MSI Motherboard Interview | Matisse Backwards Compatibility | PCIE 4 | VRM More - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme in der nächsten Zeit ein weiteres dann werde ich es auf der Rückseite (?) nachgucken.

Muss natürlich vorher die backplate ab

Mal testen heute Abend.

Übrigens sind die Seite asrock.com/mb/index.de.asp und asrock.com/mb/index.asp schon wieder unterschiedlich :) macht ja nichts aber find's lustig :P

Beobachte dann mal die ingame taktraten weil da hat sich einiges getan.
Habe selbst nun teilweise 4525mhz in den spielen

Hallo,
ich habe heute mein neues Ram bekommen (G.skill F4-3600C17D-32GTZKW).
Ich habe das Ram eingesetzt und cmos clear gemacht aber leider bootet der PC nicht. Dr. Debug meldet C5.
Was kann das sein?

Falsche Bänke genutzt?

Mal nur einen Baustein probiert?

Danke, habs nochmal rausgegeben und neu eingesetzt. Jetzt geht es erstmal.

@Powerplay
Hat sich eigentlich was bei den sensor Werten getan? Oder wird immernoch nur die halbe Leistung angezeigt?

Also bei ryzen master wird ja zb beim 3700X bei PPT bei volllast nur "50%" angezeigt bei den 88W, was ja eben 44W wären.

Oder bei hwinfo bei package power werden mir auch nur unter 50W angezeigt. Bei cinebench run zb 43-48W

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch den 3700X habe, werde ich mir das später wenn ich wieder beim Taichi-System bin, anschauen.

Drei X570 Motherboards im Test igor´sLAB

Deshalb zieht das taichi wahrscheinlich zu viel strom.
Wenn man über PPT die Leistung limitieren will geht das daher auch nur über das bios, wenn man den halben PPT wert einstellt, also zb 33W wenn man auf 65W limitieren will.
Bei ryzen master kann man ja nicht unter 44W einstellen, daher greift da das PPT limit dann nicht, auch wenn die CPU ja eigentlich über 80W verbraucht, wie anhand der VRM Power Werte auch zu sehen ist

Also bei ryzen master wird ja zb beim 3700X bei PPT bei volllast nur "50%" angezeigt bei den 88W, was ja eben 44W wären.

Oder bei hwinfo bei package power werden mir auch nur unter 50W angezeigt. Bei cinebench run zb 43-48W

Gerade getestet, bei mir hängt Ryzen Master beim Taichi/2.10 auch bei 48 % fest, CB R15-Ergebnisse sind aber normal (3700X, SC: 204/MC: 2179) für 2400@3200 (lockere Auto-Timings) - eigentlich hat sich nichts verändert, da ich auch mit 2.00/1003 ABB regelmäßig den SC-Boost erreicht habe - aber eventuell wird er jetzt stabiler gehalten, um das zu bewerten, fehlt mir leider die Alltagserfahrung/mehr Messdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Bios 2.0 hatte ich enorme Probleme. Da wurde der boost garnicht erreicht weil er immer versucht hatte das schlechtere chiplet zu boosten. Bei bios 1.8 hatte ich allerdings auch schon 4525Mhz boost und nun mit dem 2.1 läuft das ganze richtig genial. Auch wenn der Boost nicht höher ist hält dieser nun deutlich länger durch.
Es wird zwar auch 4625mhz boost erreicht aber nicht bei last, daher ist das für mich auch eher gecheatet und kein echter boost der einen wert hat.

P.s. PBO muss bei mir deaktiviert sein weil wenn ich das aktiviere fällt der Boost niedriger aus! aber PBO hat beim Taichi eh von Anfang an nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gehts wieder nach hause. Urlaub vorbei. Dann kann ich morgen früh auch testen. 😁
Bin auch mal gespannt was sich bei mir so getan hat, vor allem mit den niedrigeren Temperaturen jetzt.

Habe (für mich) etwas beunruhigendes über das X570 Taichi (oder eventuell künftige Revisionen?) aufgeschnappt, kann jemand was dazu sagen?

Habe YouTube nebenbei laufen lassen und was anderes gemacht, als dann die Worte "X570 Taichi" gefallen sind, bin ich hellhörig geworden.

Live: World Record Attempt ft. All-AMD Parts (5700 XT + 3900X) - YouTube

Bei 24:45 min fragt ein Zuschauer, ob es RAM-Tipps für's Taichi gibt, daraufhin antwortet Steve von Gamers Nexus, dass ASRock "irgendwas hektisches" am Taichi herumfummelt und eventuell die Speicher-Topologie geändert wurde...?!

Für mich war die T-Topologie ein klarer (weiterer) Pluspunkt, da ich sowieso immer mit Vollbestückung fahren "muss" und hiermit eventuell stabiler höhere Frequenzen als mit Daisy Chain möglich sind.

Ich weiß aber, dass z. B. beim ASRock X570 Creator die Vorserien-Modelle ebenfalls T-Top hatten, die Retail-Revision dagegen "nur" Daisy Chain haben.

Wird das Taichi hier auch "vermurkst", um eventuell mit höheren Frequenzen bei der Verwendung von nur zwei RAM-Modulen werben zu können?

Kleine Ergänzung zu dem Video, was dort auch erwähnt wurde: Unter anderem wird empfohlen, wenn der RAM selber den Takt nicht mitmacht, den Infinitiy Fabric-Takt getrennt/entkoppelt auf 1900 MHz (= 3800 MHz DDR) zu setzen und parallel an den RAM-Timings zu arbeiten. Allerdings sollen nicht alle CPUs/Mainboards das mitmachen (was genau die Ursache ist, ob CPU- oder Mainboard-Güte - oder beides - wird nicht genannt).

Bei meinem Taichi (Rev. 1.05/BIOS 2.10) und einem meiner 3700X aus der ersten Lieferwelle vom Juli 2019 konnte ich problemlos 4 x 16 GB 2400 GB Samsung ECC UDIMM auf 3200 MHz und den Infinity Fabric-Takt auf 1900/3800 MHz setzen. Bisher keinerlei Instabilitäten (PBO ist von "Auto" auf "Disabled" gesetzt). Für weitere Timing-Tests habe ich leider immer noch keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Thread in das Sammelthread Unterforum verschoben. Bitte den Startbeitrag noch anpassen, danke! :wink:

Aber in den Spielen habe ich nun deutlich mehr takt als vorher.
Da hatte ich mit dem Bios 1.80 4225Mhz allcore wie angenagelt und nun mit Bios 2.1 sind es teilweise auch 4500Mhz die mal anliegen und Allcore 4300Mhz z.B. Shadow of the Tombraider

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh