[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich OC gerade meinen Ram und das System bootet ohne Probleme mit den niedrigsten einstellbaren Wert ich wollte nur sicher gehen das er nicht auf einen Alternativen ProcODT wert geht und ich das gar nicht mitbekomme.
 
Beim X570 Phantom Gaming X hat das Deaktivieren von LAN oder WLAN im BIOS auch nicht funktioniert. Habs dann genau so gemacht wie amdx2.
@JZ ist es vielleicht möglich, die Einstellungen zum Deaktivieren von LAN und WLAN, in einer der nächsten BIOS Versionen zu fixen bzw. mit Einzubinden?
Wir sind noch dran :)

Ich habe zurzeit das P3.02 BIOS da, was aber alles was Intel LAN betrifft deaktiviert :/

image001.jpg
 
Neue Biose
X570 Phantom Gaming X - BIOS P3.00
X570 Taichi - BIOS P3.00
1. Add auto rule for specific memory module
2. Improve UAD-2 DUO audio card compatibility

@JZ ich nehme an dass bei der 3.0 Version die LAN bzw. WLAN Abschaltung noch nicht integriert ist?
 
Ich habe 3.0 gerade geflasht. WLAN Abschaltung funktioniert noch nicht.

Edit: Ich fände es toll, wenn im Bios ein ECC Ram Error Log vorhanden wäre... :) @JZ: Ich bin mal so frei und frage: Wäre so etwas im Bereich des möglichen für ein zukünftiges BIOS?
 
Drehen die CPU Lüfter? Ich hatte Probleme als ich die 3.0 drauf hatte.
 
Hm, entweder habens das überarbeitet oder was weiß ich... Merkst ansonsten eine verbesserung? Ich denke ich warte aufs neue Agesa.
 
Ich habe bisher keinen Unterschied zu 2.8 festgestellt. Allerdings läuft Speicher auf 2666 weil ECC, SMT ist aus und auch sonst ist nichts übertaktet.
 
2.80 geht bei mir gut. Mit der 3.00 Beta hatte ich mehrere Probleme unter anderem auch schwacher Boost. :unsure:
 
Hi,
Ich habe ein kleines Problem.
Da Ich noch einen Lüfter einbauen wollte habe Ich die Grafikkarte in den PCIe-Slot 3 gesteckt.Nun läuft die Graka aber nur noch 8-fach.
Muss man im Bios noch was umstellen oder habe Ich die Beschreibung das der PCIe-Slot 1,3 und 5 16fach läuft nur falsch interprediert.

Mfg Purzelbaum9876
 
Da Ich noch einen Lüfter einbauen wollte habe Ich die Grafikkarte in den PCIe-Slot 3 gesteckt.Nun läuft die Graka aber nur noch 8-fach.
Muss man im Bios noch was umstellen oder habe Ich die Beschreibung das der PCIe-Slot 1,3 und 5 16fach läuft nur falsch interprediert.

Das hast du leider falsch interpretiert.

Es gibt einen Unterschied zwischen der physischen Größe des Slots und der elektrischen Versorgung dieses Slots mit Lanes.

Beim X570 Taichi, wie übrigens bei allen X570-Boards, hast du zwar drei Slots mit physischer Größe für x16, diese werden jedoch "nur" mit X16 (der obere), x8 (der mittlere) und x4 (der untere) beschaltet. In alle Slots passen zwar Grafikkarten rein, die Anzahl der nutzbaren Lanes ist bei allen Slots aber unterschiedlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Grafikkarte in diesem Slot stecken bleibt, dann gibt es keine andere Lösung als mit x8 zu leben. x16 hast du nur im oberen Slot und auch nur dann, wenn der mittlere physische x16-Slot leer bleibt. Werden beide Slots mit Zusatzkarten bestückt, so laufen beide Slots elektrisch mit x8..
 
wie übrigens bei allen X570-Boards, hast du zwar drei Slots mit physischer Größe für x16, diese werden jedoch "nur" mit X16 (der obere), x8 (der mittlere) und x4 (der untere) beschaltet.

Kleine Korrektur: Beim ASUS Pro WS X570-ACE ist der untere mechanische x16-Slot tatsächlich mit 8 Lanes vom X570-Chipsatz versorgt. Durch die 4.0 x4-Verbindung zwischen Zen 2-CPU und X570-Chipsatz kann man so eine PCIe 3.0 x8-Karte mit fast voller Geschwindigkeit betreiben.

Aber es ist bislang meines Wissens nach das einzige X570-Board, das dies kann.
 
@JZ_

Wärst Du so nett zu prüfen, ob es möglich ist, das G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18Q-128GVK) 4 x 32 GB-Kit kompatibel mit dem X570 Taichi zu machen?

Vorne weg: Bin kein RAM-Timing-Spezialist, hatte aber gehofft, dass das Taichi durch seine T-Topologie mit Vollbestückung auf DDR4-3600 zu bekommen ist und hatte mich gefreut, als entsprechende 32 GB-Module verfügbar wurden.

Das XMP-Profil wird mit P3.00 soweit ich es gesehen habe inkl. Spannung korrekt geladen, danach postet das System aber nicht mehr und setzt sich nach ein paar Versuchen automatisch zurück. Erst wenn man das XMP-Profil lädt, danach manuell bis maximal DDR4-3333 statt -3600 einstellt, bootet das System wieder.

Davon bin ich vom ersten Bauchgefühl her etwas enttäuscht, besonders, da OEM Samsung 32GB-ECC UDIMM-DDR4-2666-Module sich sogar mit 1,20 V genau gleich verhalten, auch sie kann man bei 128 GB-Vollbestückung manuell bis DDR4-3333 einstellen und bis dahin funktioniert es problemlos.

Da kann man sich "handselektierte" Kits eigentlich gleich sparen.

Da das X570 Aqua auf der QVL des G.Skill-Kits zu finden ist, könnte man dessen BIOS als Hilfestellung für das Taichi verwenden?

Mir ist klar, dass Übertakten immer auch ein Glücksspiel ist, aber dass sich Samsung OEM- mit ihrem "billigen PCB" und die G.Skill-Module exakt gleich verhalten, finde ich etwas verdächtig.

Gerade relativ nackter Testaufbau, nur für den RAM:

- X570 Taichi Rev. 1.05
- 3700X, boxed vor einem Monat von Mindfactory gekauft, dürfte also relativ neues Silizium beinhalten, da Mindfactory ja einen regen Warenumschlag hat
- 1 x Quadro P2000 (75 W TDP)
- 1 x SATA SSD
- SilverStone 800 W-Netzteil (SilverStone SFX Series SX800-LTI 800W SFX12V-L (SST-SX800-LTI/30295))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir mal eine neuere Version P3.02 zum probieren geben. So viel ich weiß, sollten die Speicher mit dem Taichi funktionieren. Du bist sicher, dass die Speicher in Ordnung sind ? Wurden die mal einzeln bzw. zu zweit geprüft ?

Für das BIOS schickst du mir eine eMail Anfrage. Sollte das BIOS auch nicht gehen, werde ich TW drauf ansetzen, ok ?
 
@JZ gibt es schon Neuigkeiten wegen LAN bzw WLAN Disable vom x570 Phantom Gaming X?
 
@JZ_
Vorne weg: Bin kein RAM-Timing-Spezialist, hatte aber gehofft, dass das Taichi durch seine T-Topologie mit Vollbestückung auf DDR4-3600 zu bekommen ist und hatte mich gefreut, als entsprechende 32 GB-Module verfügbar wurden.

Ist das überhaupt mal überprüft worden, ob die Retail boards wirklich T-Topology haben?
Ausserdem macht sich das denke ich wohl eh erst ab Geschwindigkeiten von 4000+mhz bemerkbar. Da gabs mal ne Grafik von MSI via RedGamingTech
Und vergleichen lässt sich das bei 32GB DIMMs wohl eh nicht.
 
Laut "Buildzoid" hatten die Pre-Sample Boards T-Top aber die Retail haben Daisy-Chain.
 
Dann sollte es bei DDR4-3600 also völlig egal sein, welche Topologie das Taichi tatsächlich hat?

PN mit E-Mail ist gesendet.

Ich versuche noch mein ASUS Pro WS X570-ACE freizumachen, das befindet sich auf der QVL des G.Skill-Kits, dann sollte recht schnell zu sehen sein, ob das Kit in Ordnung ist oder nicht.
 
Hast du es denn mal mit ein paar manuellen Anpassungen probiert? VDDP, ProcODT, Rtt, ...? Mein 3900X braucht für 3600+ und 4x Single Rank auch schon manuelle Anpassungen, sonst gibt es keinen Boot.
 
Noch nicht, habe das Kit erst seit gestern - außer VDIMM einmalig bis 1,40 V, was nichts daran veränderte, dass es nur bis DDR4-3333 postete.

Muss mich zu dem Thema RAM-Timings noch einlesen (Threads mit 100ten Seiten), leider scheint es sehr wenig Infos zu Timings von 32 GB-Modulen zu geben.
 
Diese Grafik meinte ich.
Weiß nicht wieviele Layer das X570 Taichi hat, aber allgemein bei den höherwertigen Boards, macht es wohl keinen großen Unterschied
1590856359095.png

Quelle:
 
Scheint darauf hinauszulaufen, dass ich die 4 Module wohl einzeln testen muss/das Kit eventuell defekt geliefert wurde.

Auf einem ASUS Pro WS X570-ACE (auf der QVL von G.Skill) mit einem Ryzen 9 3900 PRO funktioniert es auch nicht, sobald man über DDR4-3200 geht. Etwas seltsam: Habe dort nirgens eine Funktion des Ladens vom XMP-Profil finden können und die etwas lockereren Auto-Timings funktionieren mit 1,35 V auch nicht.

Wenn das aber "normal" bei den 32 GB-Modulen ist, bleibe ich lieber bei den 32 GB Samsung OEM ECC UDIMMs und übertakte sie wie jetzt auf DDR4-3200, funktioniert seit knapp 11 Monaten auf dem Taichi problemlos. Wie weit diese mit einer Spannungserhöhung von 1,20 auf 1,35 V gehen, habe ich noch nicht getestet, aber die "schönen" DDR4-3600 für den 1:1 IF-Clock werden es wahrscheinlich nicht werden :(

Doofes Samsung bringt warum auch immer die schon ewig angekündigten 32 GB DDR4-3200 ECC UDIMMs nicht auf den Markt, Crucial sein Pendant auch nicht (letzteres tauchte aber immerhin schon mal kurz bei Geizhals auf).
 
Der Grafik nach zu urteilen bezieht sich das ganze aber auf Single Rank, nicht aber auf Dual Rank.

Teste das ganze doch einfach mal mit jeweils zwei Sticks in den Slots A2 und B2. Sind dann jeweils per XMP Profil die 3600 möglich?
 
@JZ gibt es schon Neuigkeiten wegen LAN bzw WLAN Disable vom x570 Phantom Gaming X?
Ja, aber durch arbeiten an dem neuen AGESA V2 Code verzögert sich das ganze ein wenig. BIOSe habe ich da, die aber alles an LAN abschalten und nicht einzeln. Wenn gewünscht eine eMail an mich.
 
Danke für Deine Bemühungen.

Ist es eigentlich vorgesehen, dass mit dem neuen Agesa bzw. BIOS, die Einstellungen einzeln zu deaktivieren sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh