[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was schon mal auffällt, dass die CPU Power, SOC Power, EDC und TDC nicht mehr angezeigt werden, bzw PPT eh falsch angezeigt wird. Daher Boostet die CPU höher.
1592585170095.png

Ausserdem sieht BIOS etwas leerer aus, also bei AMD CBS und so kaum was drin. Keine Ahnung welche Optionen genau fehlen.

Und bei mir beim ASRock POST Screen, bzw wenn man das "Full Logo" da aktiviert hat, fehlt unten rechts teils der Text. Also das Del und F11 ist noch drauf, aber drunter steht wohl auch was, und das fehlt, bzw ist abgeschnitten.

Anhänge

• 20200619_181734.jpg
    20200619_181734.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, ich kann vor diesem Bios nur warnen.
Im normalen Betrieb soweit ok aber ich wollte Windows neuinstallieren aber da gings bei der Geräteinstallation nur bis 66% dann Dauerschleife (reboot) - Installation unmöglich! (5 mal versucht)
Danach wollte ich ein Systemabbild wieder herstellen aber die Bootcd wurde nicht erkannt also unmöglich...

Zurück zu 2.80 und alles wieder ok. Weiß nicht obs an mir liegt aber ich lasse es mal! Ich dachte schon das Board ist hin o_O

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

bei mir läuft es seit Tagen und dass viele Optionen für die CPU Serie 1000/2000 fehlen ist doch klar, da dieses V2 BIOS für die Serie 3000/4000 gedacht ist.

HWinfo64 muss für AGESA V2 nachbessern ;)

Werde mal weiter testen....

Würde mich über Infos eurerseits freuen und reiche die dann weiter :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im normalen Betrieb soweit ok aber ich wollte Windows neuinstallieren aber da gings bei der Geräteinstallation nur bis 66% dann Dauerschleife (reboot) - Installation unmöglich! (5 mal versucht)
Danach wollte ich ein Systemabbild wieder herstellen aber die Bootcd wurde nicht erkannt also unmöglich...
Auf was für einen Datenträger hast du Win10 2004 installiert ?
Ich hatte gerade auf einer UltraM2 installiert und das ging problemlos :/
Hattest du mal vorher ClearCMOS gemacht und danach die Defaults geladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht Windows 2004 vom USB Stick auf meine Samsung nvme zu installieren.

bei mir läuft es seit Tagen und dass viele Optionen für die CPU Serie 1000/2000 fehlen ist doch klar, da dieses V2 BIOS für die Serie 3000/4000 gedacht ist.
...
HWinfo64 muss für AGESA V2 nachbessern ;)

Ich hab ja Ryzen 3700X, wie du auf dem Screenshot siehst.

Und der Ryzen Master zeigt das auch falsch an, aber kann natürlich sein dass auch da ein Update nötig ist.

Software/Tools Updates werden wohl die Tage kommen...

Ich habe versucht Windows 2004 vom USB Stick auf meine Samsung nvme zu installieren.
Hast du auch die Partitionen vorher platt gemacht bzw. gelöscht ?

@JZ wie schauts denn mit einem BIOS für das X570 Phantom Gaming X aus?

Ich weiß nicht ob ich das machen soll :/

Sind mir zu viele Reklamationen, da viele Tools noch nicht dafür vorbereitet sind und einige User BIOS Optionen suchen, die für ZEN2+ZEN3 nicht mehr benötigt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Software/Tools Updates werden wohl die Tage kommen...

Hast du auch die Partitionen vorher platt gemacht bzw. gelöscht ?
Ja natürlich. Ich habe das ganze 4x versucht dann wars genug.

Ich weiß nicht ob ich das machen soll :/

Sind mir zu viele Reklamationen, da viele Tools noch nicht dafür vorbereitet sind und einige User BIOS Optionen suchen, die für ZEN2+ZEN3 nicht mehr benötigt werden ;)
Kein Problem. Dann lieber warten bis alles läuft. Danke.

In der Mitte.

Ich lasse gerade nochmal Oben mit der Samsung 970 EVO plus Win10pro 2004 installieren und werde danach in der Mitte testen :)

Ok, Danke. Ich befürchte schon manchmal dass das Board einen weg hat.

Sodele,

Oben alles okay, allerdings Win10 noch keine weiteren Treiber installiert...

Auch der M.2 Slotin Der Mitte zeigt überhaupt KEINE Installationsprobleme mit Win10Pro (sind noch keine Treiber bzw. Updates drauf)...

Irgendetwas läuft bei einigen derbe schief :/

Ich kann zurzeit keine Probleme mit dem BIOS P3.20 sehen :)

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    67,5 KB · Aufrufe: 212
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    85 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
An was kann denn dann das bei mir liegen??? Ich will den Rechner jetzt nicht mehr platt machen, die Tour von gestern hat gereicht...

ClearCMOS und BIOS Defaults machen. XMP aktivieren und dann mal schauen. Rest vom BIOS erst später einstellen. Win10 Installation dauert keine 1/2 Std.

Windows 10 installieren dauert wirklich nicht lange aber die ganzen Einstellungen und Netzwerk kofigurieren doch. Zudem muss ich jedes mal zur Bank fahren und mir einen neuen Aktivierungscode für mein I-Banking holen... Mühsam und ich habe Windows erst vor 3 Wochen neu installiert...
@JZ_
Ich hatte im Bios die Intel Sachen deaktiviert, kann es daran liegen das er die Geräteinstallation nicht geschafft hat. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
und einige User BIOS Optionen suchen, die für ZEN2+ZEN3 nicht mehr benötigt werden ;)

Kann natürlich gut sein. Aber egal wo ich hin geklickt habe, in welchem Menu, alles sah so leer aus. Kann ja auch gut sein dass das Optionen waren die ich eh nie angetastet habe, aber es fällt halt schon auf.
Vielleicht guck ich nochmal bisschen genauer.

Hab zb auch gerade mal ein Youtube Video geguckt vom X570 Taichi. Als beispiel beim "Boot" Menu haben die Optionen fürs Fullscreen Logo oder Boot-up Num Lock, Addon ROM Display gefehlt, und weitere Bootptionen für USB und HDD

Ich kann das teilweise bestätigen was Vellex und amdx2 sagten. Aber es gibt einen Easy Raid Installation Punkt und bei der Datenträger Anzeige gibt es eine Scrollleiste die zu einem NVME Info Menu führt, dieser Punkt wird auch nur durch Scollerei sichtbar.
Ich habe auch keine Speicher Einstellungsmöglichkeiten auf die Schnelle gefunden. Als ich das abgeschnittene Startbild gesehen habe, hab ich nur kurz einen Blick auf das Bios geworfen und bin wieder zu 3.0 zurück.

Zu der 3.0 hab ich übrigens auch noch eine Frage: Warum startet der Rechner das BS nicht mehr, wenn ich die UECC Funktion aktiviere (ja, ich habe ECC Ram verbaut)?

Verstehe echt nicht was einige User haben :/

Es ist alles da !

Siehe Screenshots...

1. fullscreen logo or boot-up Num Lock, add-on ROM display
2. boot options for USB and HDD
3. AMD CBS
4. Memory timing

@JZ wie schauts denn mit einem BIOS für das X570 Phantom Gaming X aus?
Ist online :)

Anhänge

• image003.jpg
    image003.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 236
  • image004.jpg
    image004.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 214
  • image005.jpg
    image005.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 225
  • image006.jpg
    image006.jpg
    20 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_
Deine Bilder sind zwar etwas klein geraten, aber du hast recht. Das "Full screen Logo" zb ist drin, wie ich gerade gesehen habe. Aber unter CSM, und dann nur wenn CSM aktiviert ist, was halt aber auch bisschen strange ist.
Denn ich habe jetzt erst CSM aktiviert, um die Option überhaupt zu sehen, dann "Full screen logo" deaktiviert und rebootet.
Wenn man jetzt CSM wieder deaktiviert bleibt "Full screen logo" auch deaktiviert.
Wenn man "Full screen logo" wieder aktivieren will muss man dann erst CSM wieder aktivieren um es später wieder zu deaktivieren, falls man CSM selbst garnicht nutzen will.

Also hat es ja eigentlich nix mit dem CSM Optionen zu tun, daher verstehe ich nicht warum man das überhaupt da rein schiebt.
CSM nutze ich nicht, weil sonst der BIOS Screen bei mir sonst auf dem Falschen Monitor angezeigt wird (TV).

Die anderen Bootoptionen gibt es auch nur mit CSM, aber das macht wohl auch Sinn, da man ohne CSM wohl ohnehin nur UEFI booten kann, und die Datenträger wohl automatisch erkannt und hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Ich habe leider das gleiche "Problem". Ich habe alles auf default gesetzt vor dem Flashen von der 3.00 auf die 3.20 und danach alles neu eingestellt. Nur um sich zu gehen habe ich das Ganze noch einmal wiederholt. Zu erwähnen wäre noch das mein Taichi einer der ersten war (am 11.7.2019 gekauft) und nicht die neue Revision hat.

Edit: Bei mir fehlen zum Beispiel die Einstellung beim Boot, auch werden bei dem Bootlogo nicht alle Optionen angezeigt wenn er neustartet da diese abgeschnitten sind.

Anhänge

• Asrock Taichi x570 Bild 1.jpg
    Asrock Taichi x570 Bild 1.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 207
  • Asrock Taichi x570 Bild 2.jpg
    Asrock Taichi x570 Bild 2.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 209
@ JZ
Hab mir gerade das BIOS für das X 570 Phantom Gaming X geladen. Beim Download und nach dem Entpacken ist der Name der Dateien "X570PGX2.30" und nicht 3.20. Zahlendreher?

Oh Shit,
kommt gleich das richtige :/

Nachtrag:

Hatte vergessen es hochzuladen :d

Edit: Bei mir fehlen zum Beispiel die Einstellung beim Boot, auch werden bei dem Bootlogo nicht alle Optionen angezeigt wenn er neustartet da diese abgeschnitten sind.
Bitte mal davon einen Screenshot machen oder ein Smartphone Foto... ich sehe bei mir kein Problem :/

Nachtrag:

Schalte doch mal "Ultra Fast" ab und boote neu ;)

Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

Habe mal Ultra Fast Boot ausgeschaltet. Es fehlen immer noch Optionen die bei deinem Foto zu sehen sind. Anbei noch der abgeschnittene Bootscreen.

Edit:

Bei der 3.00 waren solche "Fehler" nicht vorhanden. Da konnte ich trotz Ultra Fast Boot oder nicht das Boot Logo ausschalten. Es sollte auch ohne den oben genannten Workaround gehen.

Anhänge

• Asrock Taichi x570 Bild 3.jpg
    Asrock Taichi x570 Bild 3.jpg
    190 KB · Aufrufe: 197
  • Asrock Taichi x570 Bild 4.jpg
    Asrock Taichi x570 Bild 4.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 208
  • Asrock Taichi x570 Bild 5.jpg
    Asrock Taichi x570 Bild 5.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 207
Ich sehe bei mir keine Probleme damit :/

Würde mal ClearCMOS machen und die Batterie raus!

Anhänge

• 200622151538.jpg
    200622151538.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 209
Hm, warum wird bei einem von deinen Fotos die Logo option direkt im "Boot" menu angezeigt, bei den anderen nicht?
Oder ist das noch von der alten Firmware Version? Vor allem weil der Screen auch 16:9 ist, und die anderen 4:3
1592831749229.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh