[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer halt(y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste das ganze doch einfach mal mit jeweils zwei Sticks in den Slots A2 und B2. Sind dann jeweils per XMP Profil die 3600 möglich?

Bin noch am Testen am ASUS Pro WS X570-ACE (da auf QVL), jetzt sieht es schon besser aus. 64 GB (A2/B2) machen fehlerfrei das XMP-Profil mit (wusste nicht, dass das bei ASUS AMD-Mainboards "D.O.C.P." heißt), gerade teste ich es mit 128 GB - da dauern die 4 MemTest86-Durchgänge etwas.

Interessant: UEFI-Defaults geladen. Ändere ich manuell die Timings auf die Werte aus dem XMP-Profil der Module inkl. 1,35 V, so postet das ASUS-Mainboard nicht, genau wie das Taichi. Lade ich beim ASUS-Board aber das XMP-Profil via DOCP, so funktioniert es, obwohl die eingestellten Werte gleich aussehen.

Habe dann etwas gegooglet und ASUS-Mainboards scheinen wohl beim Laden von DOCP automatisch diverse Spannungen zu erhöhen (nicht nur RAM), obwohl man dies nicht vermittelt bekommt (alles weiterhin auf "Auto"). Wenn der Test mit MemTest86 fehlerfrei fertig ist, gucke ich in HWiNFO nach, ob ich die veränderten Systemspannungen "genau" feststellen kann, indem ich sie mit den UEFI-Default-Werten von DDR4-2666 vergleiche.

Danach teste ich diese erhöhten Spannungen mit dem X570 Taichi und P3.02 und melde mich wieder. Das G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18Q-128GVK) nutzt laut Thaiphoon Burner übrigens 16 Gb Hynix-DIEs, sollte es jemanden interessieren (hatte eventuell mit Samsung-M-DIEs gerechnet).

Nachtrag:
Ich schicke dir gleich noch ein BIOS 3.03 und solltest folgendes probieren...

1. Bitte laden Sie die BIOS-Standardeinstellung und aktivieren Sie nur XMP und stellen Sie dann [DRAM-Spannung] auf 1,4 V ein

2. Stellen Sie [ProcODT] zwischen 32 und 53,3 ein und prüfen Sie, welcher Wert für den Systemaufbau des Benutzers geeignet ist.
Pfad: BIOS / OC Tweaker / DRAM-Timing-Konfiguration

3. Bitte stellen Sie die SoC / Uncore OC-Spannung (VID) ein: [Auto] >> [1.280] unter OC Tweaker.

Frage zum BIOS:
Da kann man ja 3 Speicherprofile auswählen die dort hinterlegt sind, aber völlig übertrieben mit 4200MHz und sowas.
Wäre es möglich da einfach 3600 und 3800 Profile zu speichern, bespielsweise solche die hier im Forum gut laufen laut Sammler ?

Danke für das Interesse an der Konfiguration!

Die Stabilität zu prüfen dauert wie gesagt leider immer noch beim ASUS-Board (Pass 3/4 bei 128 GB) und danach teste ich wieder das Taichi. Bin aber schon froh, dass es wahrscheinlich keine defekten Module zu sein scheinen.

Ich hätte ein paar Fragen zum X570 Taichi.
- Sind beim die beiden x1 PCIe-Slots eigentlich offen, so dass auch Karten mit eigentlich x4/x8/x16 dort reingesteckt werden können, wenn die M.2-Abdeckung nicht drauf ist? Auf den ganzen zugänglichen Bildern sieht man beide Varianten für die Slots: offen oder auch zu.
Warum? Grafikpower spielt bei mir nur eine eher unwichtige Rolle und ich würde ungern einen der mech. x16 Slots für die Grafik besetzen. Da sollen lieber HBAs, NICs oder SSDs rein. ich würde meine GPU (P400) am liebsten in den unteren x1 Slot packen
- Funktioniert Headless boot ohne GPU mit dem Board? Manche Boards machen das ja, andere bleiben ohne GPU einfach mit Fehler stehen.
- Bifurcation auf dem 16er Slot in x4x4x4x4 bzw. x4x4 + x4x4 funktioniert mit dem Taichi?

@Trambahner
An sich wohl offen bei mir.
Aber dann muss der ganze heatspreader runter

EDIT: Hm, kann das grad nicht sicher sagen, da hinter den Slots die Standoffs sind für die M.2 bzw zum fixieren des Heatspreaders. Aber die müsste man denke ich auch abschrauben können.

Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner

- Wenn Du eine laiengeeignete Anleitung hast, wie man "kurz" headless boot testen kann, kann ich es mal ausprobieren.

- Die CPU-PCIe-Slot Bifurcation geht x4/x4/x4/x4 (nur der oberste Slot), x8-x4/x4 und x4/x4-x8 (beide Slots). Und natürlich x8-x8.

- Damit die offenen PCIe x1-Slots mit größeren Karten verwendet werden können, muss der Mainboard-Metalllappen entfern werden, dadurch verbleibt auf dem Chipsatz nur noch ein kleiner Kühlkörper mit dem Lüfter, so dass sich bei sonst identischer Belüftung die Chipsatz-Temperatur erhöht

- Es könnte sein, dass der x1-Slot nicht genug Strom liefern kann, auch wenn es um eine sehr sparsame GPU alleine geht. Als Workaround könnte man einen x1-Riser mit eigener Stromversorgung verwenden

Guten Abend, ich habe das taichi x570 mit einem r9 3900x verbaut, jedoch beim einschalten des netzteiles leuchten nur links oben die bunten led vom mainboard aber weder lüfter noch wakü lüfter laufen, keine reaction beim betätigen des powerbutton.
Ist mein Board deffekt?
Habe alles nach anleitung verbaut.
Bitte keine dummen antworten ich bin ein Amateur in diesem bereich, danke schonmal

Guten Abend, ich habe das taichi x570 mit einem r9 3900x verbaut, jedoch beim einschalten des netzteiles leuchten nur links oben die bunten led vom mainboard aber weder lüfter noch wakü lüfter laufen, keine reaction beim betätigen des powerbutton.
Ist mein Board deffekt?
Habe alles nach anleitung verbaut.
Bitte keine dummen antworten ich bin ein Amateur in diesem bereich, danke schonmal
Bitte Bild von der Verkabelung das Boards.
Dumme Frage, hast du den Power-On Button am Mainboard angeschlossen ?
Hast den Power-On butten auf dem Board selbst mal gedrückt oder nur das Netzteil eingeschaltet ?

Hallo Leute,
ich hab am 2. Fan Header an meinem Taichi x570 eine S1 Pumpe (PWM) hängen.
Nach jedem Neustart, bleibt die Pumpe aus. Es hilft nur herunterfahren und sauber hochfahren.

Habt ihr das auch schon beobachtet oder gibt es eine Lösung dafür?
Danke.

Edit: Das Problem tritt wohl nur auf, wenn die Pumpe im Bios auf "Silent" gestellt ist. Wenn ich auf "Normal" stelle, klappt es auch mit den Neustarts.
Könnt ihr dieses Verhalten auch beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird das umgestellt? Im Uefi? Ich kann nur zwischen W_PUMP und CPU FAN umstellen.

@JZ_
Wo ist eigentlich die SMT Option hin beim X570 Taichi BIOS? War die nicht immer beim OC Tweaker da? Finde die nicht mehr, wurde die entfernt?

EDIT: Hat sich erledigt. War im Advanced/CPU Configuration Menu

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch im Shop. Da steht mittlerweile Datum und Preis

Moin. Ich weiß nicht wo ich sonst nachfragen soll also mach ichs einfach mal hier.

Kann mir evtl irgendwer sagen, ob man mit der Asrock Sync Software auch Grafikkarten steuern kann? Auf der Herstellerseite mit Kompatibilitätsliste gibts so ziemlich jede Komponente aufgeführt, außer Grafikkarten. Falls ja, hat schon mal wer Probiert die MSI 5700 XT Gaming X oder ähnliche damit zu steuern?

Überlege grad vom Mortar Max auf das B550M Steel Legend umzusteigen.

Gibt es sonst noch irgendwelche Eigenarten bei den AM4 Asrock Boards die man wissen müsste? Hatte noch nie eins :d

Laut der Abbildung vom Board ist z.B. der CPU leicht nach unten/rechts verschoben, wenn ich das Mortar mal als Referenz nehme. Gibts da Probleme mit Grafikkarte bei einem D15?

Erstens geht mir Mystic Light (Standalone Version wird nicht weiter entwickelt und hat jetzt schon kaum Kompatibilität zu irgendwas. Alternative ist das DragonCenter wo allerdings Ryzen Master SDK und Tonnenweise Müll mit installiert wird, wo ich dankend verzichte) auf die Nerven und zweitens hoffe ich auf einen brauchbaren Onboard Soundchip, dass ich nicht sämtliche USB Slots mit DACs vollmüllen muss ;-)
Sonst bin ich mit dem Mortar MAX eigentlich zufrieden.

Und kann man die schon haben?
Dann hab ich am Wochenende was zum spielen. 😁

Ach ich war wieder mal bisschen blöd. Hab da schon länger nichts geladen gehabt. Keine ahnung wo ich den download wieder erwartet habe 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh