[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Bug oder ist mir beim X570 Taichi die Intel-Wireless-Karte gestorben? :(

Im UEFI (P3.20) ist die WLAN- und Bluetooth-Komponente "Enabled", in Windows sind die Geräte im Geräte-Manager verschwunden (auch wenn man ausgeblendete Geräte anzeigen lässt). Die Intel-Pakete für WiFi und Bluetooth sind installiert und in der Vergangenheit funktionierte WLAN und Bluetooth auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
echt merkwürdig, habe beim P3.20 noch nicht drauf geachtet, ich probiere das aber gleich mal :)

Mach mal ClearCMOS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade probier, bei mir ist BT5 und WLan mit der P3.20 da :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich setz mal ein Posting bezüglich Asrock X570 Phantom ITX/TB3 (wegen SuFu) ab.
BIOS 2.30 funktioniert aktuell noch nicht mit Renoir. Mein PRO 4650G (Funktionstest auf anderen Board OK) möchte einfach nicht anspringen.
Allerdings funktioniert das Board umfänglich mit 3400G .

An dieser Stelle schon mal Danke an JZ, der das Problem an Tw weitergegeben hat.

Doch, das funktioniert ;)

Wir müssen nur für dich eine Routine machen, spätestens morgen, okay ?

X570ITX230.jpg

Was heißt Routine machen?
die 2.30 ist geflasht....(Bilder hatte ich PM gezeigt) - und die CPU geht im Asus (?)
und einschalten, dann schaltet man ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte es gerade telefonisch erklärt, dass im P2.30 BIOS der Code vom P1.20 enthalten ist und wenn man mit der ZEN+ 3400G das BIOS flash, wird das für die CPU hinterlegt, so dass wieder nur der AGESA Code 1003 mit P1.20 startet. Aber mit dem Code kann keine Renoir starten, das braucht die min. V2 1001 im BIOS. Deswegen einfach bis morgen warten und TW wird das schon machen ;)

Und bitte, ich hatte doch geschrieben bis morgen und die TW Zeitverschiebung beachten. Ich bekomme 100erte Anfragen und kann nicht noch wegen jedem BIOS Problem viel telefonieren, Kunden ausgeschlossen, meine Zeit ist begrenzt :)

Bin mal so frei.
Man muss aktuell mit einem Matisse (in meinem Fall 3900X) ins Bios (sicherheitshalber habe ich nochmal geflasht) - dann wird nach Minute Gedenkzeit der Renoir "erkannt" .

Viel Gerede um einfachen Vorgang (und entschuldige das ich angerufen hab....)

Habe ich doch gesagt, aber es war immer die Rede vom 3400G ZEN1+, auch in der PM und nicht von der Matisse 3900X ZEN2. Erst am Telefon wurde gesagt, dass eine 3900X vorhanden ist und ich dann gesagt habe, dass man die versuchen sollte. Mit der 3400G wäre es so nicht gegangen ;)

Ich lasse das jetzt mal so stehen....
So bringt das nichts.

Ist das ein Bug oder ist mir beim X570 Taichi die Intel-Wireless-Karte gestorben? :(

Ich hatte nach den BIOS updates schon öfters dieses Problem. Also dass weder WLAN noch Bluetooth in Windows vorhanden war.
Glaube ein komplettes Stromlos machen des PCs hatte da geholfen.

Mach mal ClearCMOS

Ich hatte nach den BIOS updates schon öfters dieses Problem. Also dass weder WLAN noch Bluetooth in Windows vorhanden war.
Glaube ein komplettes Stromlos machen des PCs hatte da geholfen.

Stromlos + CMOS hat geholfen.

- Wobei die Windows-Netzwerkeinstellungen danach im Eimer waren, musste zweimal die WLAN-Treiber de- und reinstallieren, damit er wieder die Verbindung zu einem 5 GHz-AC-Netzwerk herstellen konnte (sehr guter Empfang, praktisch knapp 100 MB/s nutzbar).

- Danach, obwohl Firefox und Windows Update normal ins Internet konnten, stand bei den Netzwerkinformationen weiterhin immer "Kein Internet". Das wäre nicht sooo schlimm, Adobes Kack-Cloud-Software hat dann aber auch gesagt, dass man offline sei, konnte keine Aktualisierungen installieren etc.

- Erst nachdem noch die Treiber-Software für eine andere Intel-Netzwerkkarte (XL710-QDA2) gelöscht war, die Windows-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und die Treiber schließlich neu installiert wurden, wechselte es bei WLAN- und Kabel-Netzwerk wieder zu "Internet vorhanden".

- Danach hat Windows einmal "gekotzt", kurz hintereinander trafen mehrere Benachrichtungen, z. B. von Intels Thunderbolt-Software ein, dass dessen Verwaltungssoftware aus dem Microsoft Store aktualisiert wurde, diverse Adobe-Updates usw.

Keine Ahnung, was das ausgelöst hat, gab keinen Hardware- oder Konfigurations-Wechsel, das System ist seit der Installation auch noch nie abgestürzt.

So bringt das nichts.
Nochmal, wenn man mit einer ZEN1+ (3400G) das BIOS P2.30 flasht, bleibt es trotzdem bei der P1.20 Version, weil die CPU mit dem V2 BIOS P2.30 nicht starten würde. Aber eine Matisse (3900X) startet mit beiden BIOSen P1.20 und P2.30.
Wenn also das BIOS trotz P2.30 flashen auf P1.20 bleibt, kann die Renoir nicht starten !
P1.20 = AGESA V1 1.0.0.3
P2.30 = AGESA V2 1.0.0.2
Verstanden ? Ist echt eine schwere Geburt :/

Auch Nochmal:
Ich habe dir (Samstags) so gut wie möglich den Umstand der Konstellation (Board+APU`s) und was ich schon alles getauscht hab per PM erklärt.
Das Asrock das verkackt hat, ist nicht mein Problem. Ob das dein Problem ist, kann ich rechtlich nicht beurteilen, aber das Board kommt aus deinem Haus, die APU erst jetzt lieferbar und läuft so nicht.

Du wusstest es ja selber nicht- und dein PM Posting sagt ja auch genau das aus. 8das es bei dir auch nicht "so" laufen würde.
Ist ja OK, wenn du dich erst in TW schlau machen must. Aber bitte verkauf mir das nicht so, als wenn ich "nicht lesen könnte"
das sowie so nicht verstehe und du nichts damit zutun hättest (richtig, weil ICH hab das Board nicht bei dir gekauft- aber dein Kunde hätte dir die gleichen Fragern gestellt- in meimem Auftrag, von daher)

Und als ich dich dreister Weise angerufen hatte, ich gefragt hatte mit welcher CPU ich das vorbereiten könnte: "keine Ahnung-Vielleicht...." war die Antwort.

Wenn also das BIOS trotz P2.30 flashen auf P1.20 bleibt, kann die Renoir nicht starten !

Für den durchschnittlichen User sieht das aber schwer nach BIOS 2.30 mit 3400G aus und das einem Wechsel zur Renoir nichts im Wege steht!
BIOS Asrock Pic.jpg

Wie gesagt, aus der "Eventualität" einen 3900X (bei der Kühlergröße=115x Intel Boxed, weil keine AM4 Bohrung) zu benutzen und Kühlproblemen beim Flashen,
hab ich das trotzdem Gestern schon erledigt.

und wenn ich meine:
So bringt das nichts.
Dann will ich nicht weiter darüber reden.....aber wenn du meinst, breiten wir das hier aus.

Edit:
Und mal nebenher
Asrock Support NL kann sich das auch nicht erklären (warum es nicht läuft von 3400g aus geflasht) - und warum man eine "Umleitung" über Matisse braucht.
Jetzt wissen die es jedenfalls.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dir doch telefonisch gesagt, dass du für die 3400G eine Routine brauchst, sonst kommst du mit der APU nicht von P1.20 weg.
Klar, wenn das P2.30 einmal drauf ist, läuft auch die 3400G.

Man[n] du willst es nicht verstehen :(

Ausserdem habe ich keine Glaskugel und du hast in der PM nichts von einer 3900X geschrieben, sondern nur von der 3400G. Das habe ich dir erst am Telefon gesagt, dass du es damit versuchen sollst. Hat ja auch damit geklappt.

Als das Board mit der BIOS 1.20 Version an einem anderen Kunden verkauft wurde, gab es die Renoir noch nicht !

Habe dir doch telefonisch gesagt, dass du für die 3400G eine Routine brauchst, sonst kommst du mit der APU nicht von P1.20 weg.
Klar, wenn das P2.30 einmal drauf ist, läuft auch die 3400G.
Ich habe dich per PM und telefonisch gefragt, was damit gemeint ist "Routine" - aber du warst extremst angenervt, und hast mehrmals wiederholt, das das nicht dein Job wäre und du hunderte Anfragen alleine hier bekämst und ICH dann auch noch anrufe....
Ich habe nur wissen wollen, ob ich was vorbereiten könne, welche CPU besorgen oder beim örtlichen Händler aufschlagen.....bis der Hoffnungsschimmer der Eventualität: Vielleicht mit Matisse
Man[n] du willst es nicht verstehen :(
Doch, sonst würde es nicht laufen, oder?
Ich hab es laufen, auch wenn du unfreiwillig Helfer warst: Danke dafür^^
as habe ich dir erst am Telefon gesagt, dass du es damit versuchen sollst
Naja, das war ja nicht ganz so....ich hab keine Hunderte Kunden-Telefongespräche am Tag, ich weiß was ich gehört hab.

Als das Board mit der BIOS 1.20 Version an einem anderen Kunden verkauft wurde, gab es die Renoir noch nicht !
Ist richtig, scharf kombiniert. Das bedeutet? Richtig: Händler oder Hersteller (vor allem wenn die APU auf Website freigegeben ist)
Und der Hinweis, das man mit Matisse das Update durchführen muss fehlt (Unwissenheit Asrock- da hab ich Mails)
- süß, der hat gefragt, was bei dem Asus Board den anders ist, das es den Renoir erkennt^^
Wie sagt man? Waren stets bemüht.

Du, ich habe mit dir keine Verträge und mache das alles freiwillig.

1. Ich antworte dir per PM, dass ich es testen werde und das mehrmals hin+her.
2. Habe extra für dich ein neues Board aufgebaut und eine APU 3400G ausprobiert und stellte gleiches Problem fest.
3. Habe TW informiert, auch eine Anwort erhalten.
4. Dann hast du angerufen und habe dir mitgeteilt, dass du mal 1 Tag warten sollst, wegen der TW Zeitverschiebung.
5. Hatte auch erwähnt, dass ich täglich viele Anrufe und eMails bekomme, wo ich doch gar nichts mit zu tun habe, aber trotzdem immer Versuche zu helfen.
6. Dabei kam heraus, dass du als Alternative noch eine 3900X im Fundus hast und ich hatte dir gesagt, dass du die versuchen kannst oder eben den einen Tag auf TW warten.
7. Wenn du NUR eine 3400G hast, müsste eine BIOS Routine für dich geschrieben werden, damit du von P1.20 weg kommst.
8. So viel Zeitaufwand für einen Nicht-Kunden :(

Ist nicht böse gemeint ;)

6. Dabei kam heraus, dass du als Alternative noch eine 3900X im Fundus hast und ich hatte dir gesagt, dass du die versuchen kannst oder eben den einen Tag auf TW warten.
7. Wenn du NUR eine 3400G hast, müsste eine BIOS Routine für dich geschrieben werden, damit du von P1.20 weg kommst.
8. So viel Zeitaufwand für einen Nicht-Kunden :(

Ist nicht böse gemeint ;)

Nur für mich machen die bestimmt kein BIOS, die haben es einfach verkackt. Ich werde nicht der letzte Mit Asrock AM4 x570 Board sein, der eine 4x50G APU ohne Matisse (3xxx Wechsler) vor`m Blackscreen sitzt.
Und Asrock wird schon den passenden Eintrag ändern- im Bios oder als Hinweis auf Website.

Der "Nicht Kunde" hätte das Board zurück gegeben und dein "richtiger" Kunde wäre dir schon passend auf den Nerv gegangen, vertrau mir. Das war nur ohne Umleitung.
Du bist hier nicht so selbstlos vertreten, weil du das HW Luxx so liebst, sondern weil die Leute hier dann bei dir einkaufen. (entgegen zu den Nichtgewerblichen)
Das du dann hunderte PM`s und Anrufe bekommst (durch deinen Auftritt hier) musst du aushalten, sonst gehörst du nicht auf dein Unternehmer Chefsessel....
machen, nicht rumheulen....

Jetzt reicht es aber oder? 😡

Jetzt reicht es aber oder? 😡
Ich zitiere mich mal selbst:
So bringt das nichts.
Ich wollte das Thema nicht mehr breittreten. Das Wichtige war gesagt:
"Aktuell nur Bios Flash mit Matisse auf Renoir sinnvoll....."
Und genau darum auch ins Topic geschrieben, damit "nur" Mitleser wissen, wo es klemmt.
Wie gesagt, ich werde nicht der Letzte sein. Das andere.....möchte ich nicht mehr kommentieren.

Ich Wechsel mal das Thema 😉

Wie sieht es denn mit der Behebung der Fehler, die beim x570 Taichi BIOS 3.2 auftreten, aus?

Dazu zitiere ich mal im O-Ton den Peter von Asrock Netherlands (Cracky von Rawiioli sagte ja letztens in einem Stream, dass immer nur JZ Fehler (Lob an den Mann) meldet, daher meine Anfrage mal als zusätzliche reklamierende Stimme):
"Das neue BIOS ist das erste fuer die neue CPU's, es ist nicht so das ein neues BIOS immer besser ist.
Das groeste teil von das BIOS ist die Agesa code, die wir von AMD bekommen, und da findet mann auch sachen wie AMD CBS und AMD PBS, das ist was AMD uns anbietet, und wir schreiben da ein neues BIOS herum.
AMD hat sich im letzten moment entschlossen das die Neue CPU's auch auf altere board unterstutzt werden sollten, und die Agesa Code ist ganz neu, davor sollten sie nur auf B550 laufen.
Aber golden rule mit PC's, if it ain't broken, don't fix it, das neue BIOS ist nur noetig wenn mann auch plant die neue Renoir CPU's zu benutzen.
Ich werde es sowieso an die kollegen in Taiwan weiterleiten.

Und um jetzt mal wieder die Kurve hier im Thread zu kriegen, nachfolgend ein paar Bildchen... Kabelbinder? Weil die Schraublöcher auf dem Board ja wirklich Nadelöhre sind. Schraubversion kommt aber auch noch mal.

Das ganze ist derzeit relativ unzufriedenstellend...
Ohne Lüfter wird der Chipsatz im Leerlauf schnell über 85 Grad warm (da hab ich dann Lüfter wieder aktiviert). Mit Lüfter (Noctua NF-A4x10 FLX) auf Maximum gibt es dann aktuell (bei 28 Grad Raumtemperatur) relativ akzeptable 51-53 Grad. Hier ist erwähnenswert, dass mein Energieplan derart eingestellt ist, dass die CPU immer auf 3,8GHz läuft.
Setze ich den minimalen Leistungszustand der CPU auf 50%, reduziert sich die Temperatur des Chipsatzes auf unter 45Grad - allerdings immer mit Lüfter auf Maximum, wobei der Noctua Lüfter eigentlich nicht negativ auffällt. Die verwendete WLP ist die Noctua NT-H2.
Es muss wohl sein, dass ich den Kontakt zwischen Kühlkörper und Chipsatz nochmals überprüfe...

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 115
  • 002.jpg
    002.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 114
  • 003.jpg
    003.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 108
aber der bauer hat gesagt man braucht den gar nicht. *scnr*

Now we are still building and verifying the BIOS with AGESA Combo V2 PI 1.0.8.0
Maybe you can provide a motherboard list for our reference.
If we have available BIOS, we may provide it for you first.

Die BIOSe habe ich als erstes bestellt

1. X570 Phantom Gaming X.
2. X570 Taichi
3. B550 Taichi
4. B550 Velocita

weitere folgen...

Hoffe da ist auch das mit den Power Werten wieder gefixt :d
PPT Limit bringt so ja nix. Höchstens über EDC Limit

Odyssee mit X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 geht weiter.
Drei Anliegen mal zum Support geschickt, bemüht sind sie ja.

1: Samsung 970Evo wird nicht erkannt (aber heiß) - eine 2. Evo das Gleiche. BIOS resetet (nicht das ich was falsch ausgeschaltet hab....) nichts. Taucht nirgends auf. Gebootet mit SATA SSD auch nicht im Management (kann ja auch nicht). Beide zurückgebaut und laufen noch ......an denen liegt es nicht.

2: Profil im UEFI speicheren. Aktuelles Profil (2 Minuten vorher^^) aufrufen und laden endet im Freeze . Nach 20 Minuten hab ich dann aus gemacht.
Bootet dann ca 1,5 bis 2 Minuten....wer hätte es gedacht: Optimal Default geladen (hört man schon am hochjaulenden Fan)

3: Selbst wenn man das UEFI so lässt und nur die Lüftersteuerrung auf Custom schaltet und das Board am NZ ausschaltet oder Steckerleiste.....1,5 Minuten Boot und Optimal Default....
Ich such mal die Batterie (die ja scheinbar inzwischen unter festem Shield verschwunden ist) und hoffentlich nix aufgelötetes ist. Batterie leer nach unter 12 Monaten ist mir neu.....

Spannend, mein x570m pro4 läuft jetzt mit 2.9 und einem 3700x ohne Themen.

@Joker (AC)

Wenn es Dir wirklich um die Behebung von Bugs geht, würde ich persönlich ein eigenes Thema erstellen statt in einem Sammelthread für andere Mainboard-Modelle zu posten.

Auch könnte es sich ganz banal um einen sporadischen Hardware-Defekt handeln; mein aller erstes X570 Taichi hatte beispielsweise Probleme mit Bluescreens, erst als ich ein zweites Exemplar für ein zeitgleich zu bauendes System hatte (gleiches UEFI, gleiche Hardware-Revision), ist mir klar das geworden und das Austausch-Modell funktioniert seit gut einem Jahr normal.

Gerade bin ich wieder auf einen Bug mit dem X570 Taichi gestoßen, den ich schon mal erwähnt hatte, aber bis einschließlich P3.20 nicht behoben wurde:

- Bei einer Radeon VII (finales VBIOS, zum jetzigen Zeitpunkt aktuelles Radeon Pro-Treiberpaket) laufen die Lüfter im S3-Suspend-to-RAM-Modus ganz langsam weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ITX ist ein X570 Phantom Gaming,
....dachte ich jedenfalls.

Der Thread wurde für zwei (fast) baugleiche ATX-Mainboards verfasst, das ITX ist ein technisch ein "vollkommen" anderes Modell, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Bugs auftreten werden, wenn es nicht gerade allgemeine AMD-AGESA-Geschichten sind.

Alleine dass TB3 bei dem ITX-Modell onboard ist, kann schon einen ganzen Sack an Komplikationen aufmachen, der bei den ATX-Mainboards nicht zu erwarten ist oder nur den Bruchteil mit nachgerüsteter TB3-Karte betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh