[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe bei mir keine Probleme damit :/

Würde mal ClearCMOS machen und die Batterie raus!

Das kann etwas dauern da ich bei dem Mainboard erstmal das "Shield" abnehmen muss um die Batterie raus zunehmen. (werde ich erstmal nicht machen da ich sonst viel auseinander bauen muss)

Mit dem laden der Default Wert sieht es so aus. Siehe Foto.

Auf einmal sieht dein Foto aus wie es bei mir aussieht und oben (dein vorheriges Foto vom Bootmenü) sieht es anders aus?! (alter Screenshot?)

(der Workaround klappt um das Logo zu deaktivieren (Bild 2, trotz Ultra Fast Boot), warum macht man es in dieser Version so umständlich nachdem es fast ein Jahr "normal" im Bootmenü war?)
 

Anhänge

  • Asrock Taichi x570 Bild 6.jpg
    Asrock Taichi x570 Bild 6.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 255
  • Asrock Taichi x570 Bild 7.jpg
    Asrock Taichi x570 Bild 7.jpg
    170 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich Batterie rausnehmen (vor allem weil es beim Taichi sehr umständlich ist)? CMOS Clear muss doch reichen oder nicht?
 
Nicht immer reicht nur ClearCMOS... versuch es so und sollte es nicht gehen, dann die Batterie mal raus :/
 
Ich hab es getan: Rechner auseinandergenommen, Batterie raus und die ganze Prozedur nochmal...

Die Funktionen auf den Bildchen finde ich nicht bei der Version 3.20...
Meine Fragen: Fehlt das alles tatsächlich? Oder muss ich da über Umwege fahren um diese Funktionen zu aktivieren? Oder habe ich Dinge übersehen?

Übrigens: Da keine ECC Funktionen im Bios 3.20 auffindbar waren, habe ich mit Aida geprüft ob ECC aktiviert ist - Aida sagte Ja.
 

Anhänge

  • v3 01.JPG
    v3 01.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 762
  • v3 02.JPG
    v3 02.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 266
  • v3 03.JPG
    v3 03.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 308
  • v3 04.JPG
    v3 04.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 294
  • v3 05.JPG
    v3 05.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 301
  • v3 06.JPG
    v3 06.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 259
Dieses BIOS ist für ZEN3 optimiert und unterstützt alle Funktionen für ZEN2.

Derzeit überprüfen und debuggen wir noch das neueste V2 AGESA-BIOS :)
 
Ich warte doch lieber bis Asrock das Bios auf der Support Seite hat. Ich zerlege meinen PC nicht wegen einem Beta-Bios :sneaky::giggle:
 
Ich habe es ja schon Samstag mit Misserfolg getestet, meine Neugierde ist momentan gestillt :unsure:.
 
Na, ich erwarte jetzt aber auch schon für den ganzen Aufwand das absolute Mega Bios (mit ECC Fehlerreportfunktion)...

Edit: Der User Summerbreeze hat ja hier etwas interessantes zu dem Report geschrieben:
 
Ich warte doch lieber bis Asrock das Bios auf der Support Seite hat. Ich zerlege meinen PC nicht wegen einem Beta-Bios :sneaky::giggle:
Ja, ist blöd mit der Batterie :/

Ich habe jetzt das 3te Taichi Board und ein X570 Phantom Gaming X probiert... ich kann nicht meckern... habe aber alles weitergeleitet... schätze mal, dass es nicht der letzte AMD AGESA V2 Code ist :d
 
Hi Zusammen. Bin seit gestern ein leider noch nicht ganz so stolzer Besitzer des X570 Taichis. Habe wie einige andere auch Probleme mit den Boot Zeiten, bzw finde die echt eklig.
Zum System:
CPU: AMD R9 3900x @ 3,8-4,3GHz
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
RAM:G. 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit im XMP
NVMe SSD: WD Black SN750 500 GB
+ Noch einige Hdds, ne SSD, und nen BluRay Laufwerk dran

Die NVMe ist ist in M2_1, der Arbeitsspeicher in A2 und B2.
UEFI ist P3.00 AMD AGESA Combo-AM41.0.0.4 Date 04/07/2020

Zeiten sind wie folgt: Bis Bootlogo 15s, bis Bootlogo + "Sanduhr" 88s, bis Windows 154s: sprich 2,5 min bis ich mich bei Windows anmelden kann.
Windows wurde ( nachdem ich es erst falsch installiert habe) erneut im UEFI Modus installiert (laut msinfo32)
CSM ist wie WLAN und BT auf aus gestellt.

Habt ihr noch Ideen? kann Screenshots gerne nachreichen
LG
 
Würde zum testen da notfalls erstmal alle unnötigen Geräte abstecken.
Je mehr HDDs vorhanden sind, desto länger kann der Bootvorgang natürlich dauern. Auch was zb USB Geräte betrifft, da Windows auch beim Start wohl auf die angeschlossenen USB Geräte zugreift.
 
@eldorial

Da läuft aber einiges falsch, aber ist jetzt schwierig zu sagen was bei dir faul ist. Kann dir dein vor Ort Händler nicht helfen ?
 
Neben dem Abklemmen würde ich die Sata-Kabel mal wechseln und zu Anfang mal ohne Bluray Laufwerk starten...
 
Ich habe mir heute mehr Zeit genommen und 3.20 nochmals probiert. Scheint nun alles zu funktionieren...

Unter den Festplatten Optionen ist die Option "External SATA Port on Port" dazu gekommen. Was ist der Unterschied zu "Sata Port On Port" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eldorial

Da läuft aber einiges falsch, aber ist jetzt schwierig zu sagen was bei dir faul ist. Kann dir dein vor Ort Händler nicht helfen ?
Hmm mein vor Ort Händler gibt es quasi nicht.. fast alles online gekauft.

Und ich schau gleich mal wie die boot Zeiten nur mit Bildschirm, Tastatur und Maus sind
 
Von mir auch ein kurzer Eindruck vom 3.20 auf dem Phantom Gaming X im Vergleich zum 3.00.

Erstmal danke an JZ fürs bereitstellen.

BIOS Batterie wurde zum zurücksetzen entfernt .
WLAN und Intel LAN kann man jetzt deaktivieren.
BOOT Zeiten sind ca. 8 Sekunden kürzer laut Taskmanager.
Speicher läuft mit den gleichen Einstellungen.
Wie einige zuvor schon Schreiben, dass BIOS schaut jetzt fast leer aus. Mag aber auch daran liegen dass einige Einstellungen doppelt waren bzw. für die neuen Ryzen vielleicht überflüssg sind. Auch das mit der Anzeige beim BOOT ist bei mir genauso.

Idle Verbrauch ist auch gleich geblieben ~60 Watt laut Strommessgerät nur PC.
Spiele Verbrauch (The Witcher 3) ~280 Watt ist gleich.
Bei CB 20 und XMedia Recode siehts ein bisschen anders aus ~15 Watt mehr Verbrauch und VCore wird auch erhöht. Allerdings auch höherer Score bei CB 20(Alles auf Stock)
Und im BIOS BOOT Menü kann ich denn BOOT PEEP nicht finden bzw. das Menü schaut auch anders aus als wie auf dem Bild von JZ.

Alles in allem scheint es, bis auf die ein oder andere Kleinigkeit, zu laufen.
 
@macwusel
Wegen den "Boot Beep" müsstest du wahrscheinlich CSM aktivieren und dort dann mal schauen.
Hast du denn überahupt einen speaker angeschlossen? Verbaut ist ja wohl keiner.

Und wie sieht es eigentlich bei deinem Phantom Gaming X aus, werden da bei Ryzen Master oder HWInfo die PPT und EDC/TDC Werte korrekt angezeigt?
 
Ja Speaker ist verbaut und im CSM Menü gibt es die Einstellung für den Speaker nicht. Ist ja nicht wirklich so wichtig zumal der Peepton kommt, sich aber irgendwie falsch anhört. War hauptsächlich zur Vollständigkeit erwähnt.

Zur Zeit habe ich wieder 3.00 drauf kann aber gerne Morgen noch mal die 3.2 installieren und nachschauen. Wenn Du mir dann noch schreibst auf was ich achten soll oder reicht ein Screenshot?
 
@JZ_

Mit dem 3.20 Bios ist soweit alles in Ordnung aber die Sache mit den Installationsproblemen hat mir keine Ruhe gelassen. Also von der NVME ein Systemabbild erstellt und mich ans testen gemacht.
Zuerst alte Geschichte bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht" bei 66% abgebrochen und in die Neustartdauerschleife gegangen.
Das einzige nicht alltägliche Gerät im PC ist mein Aquaero LT-5 den ich als Lüftersteuerung nutze. Den habe ich mal vom USB abgesteckt und neu versucht, danach ging es mal und dann wieder nicht. Danach den Aquaero wieder angeschlossen und Bios default gemacht, dann ging es auch installieren.
Sehr komisch, liegt es an Windos 10 2004 oder am Bios? Ich hatte mit den vorherigen Biosversionen niemals diese Probleme!

Jetzt habe ich mal genug vom testen und ich hoffe die Probleme können noch gelöst werden!
 
Sooo nachdem ich alles abgestöpselt habe bootete der Rechner plötzlich in unter 45 sek 8-) Dann alles nach und nach wieder dran gepackt und den Übeltäter gefunden.. es war ne SSD die wohl einen wech hat :rolleyes2:
 
Firmware der SSD? Nein glaube ich nicht. Die wird auch wenn ich sie per SATA->USB Adapter anschließe einfach nicht mehr erkannt.
 
Mach mal ein secure erase.
Wenn sie da auch nicht erkannt wird ist es wohl zwecklos. Ist es eine Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo bei P3.20 die Option Above 4G Decoding (war bei CSM-Optionen) und Above 4G Decoding für IOMMU (war bei AMD PBS) hinverschwunden sind?

Aus Routine aktiviere ich diese Optionen, wenn mehrere GPUs verbaut sind und das System für Virtualisierung verwendet wird. Vor x Jahren half das mal, POST-Probleme zu beheben.

Aus Neugier: Testet schon jemand P3.20 mit Expertise in Sachen RAM-/IF-OC?
 
Jetzt wurde die AGESA Combo-AM4 V2 1.0.0.2 auch offiziell auf der ASRock Seite released, auch für die anderen X570 Boards.
CRC ist gleich, also braucht man beim X570 zumindest nix neu flashen.
 
Ja, ist das gleiche, habe auch verglichen. Zudem ist mir aufgefallen, dass das 3.20 nicht mal mehr die SB/Chipsatz Temperatur anzeigt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh