[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die ihre Wärmeleitpads am Taichi tauschen möchten.

Chipsatz 15x15x1,5
Chipsatzkühler zu Abdeckplatte 20x20x1,0
Spannungswandler 4Stück 65x10x2,0

Dünner würde ich nicht machen weil es sieht so aus als würde das nicht funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert die GC Titan Ridge Thunderbolt 3 AUC jetzt auf dem Board oder nicht? Eine richtige Antwort kann ich darauf nicht finden.
 
@latristesse

Ja und nein:

- Thunderbolt 3 - OK

- USB 2.0 - OK

- USB 3.x und DisplayPort - Nur, wenn Geräte unverändert schon eingesteckt waren, wenn das System aus war. Bei irgend einer Veränderung wie Aus- oder Einstecken (Hotplug) im laufenden Betrieb kommt es zu einem BSoD

Was dagegen gemacht werden könnte, ist leider bislang unbekannt.

Von Jz_ gab es auch noch kein Feedback zu Thunderbolt, dass er zu einem Gigabyte-Produkt nichts sagen kann, ist bei der Zugehörgkeit zu ASRock klar, aber es ist nach wie vor unklar, weshalb ASRock auch bei seiner neuen TB3 AIC Revision 2.0 nur den veralteten Alpine Ridge-Chipsatz verwendet.

Ironischerweise soll das ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 (90-MXBB10-A0UAYZ), das erste AMD-Mainboard mit TB3 bereits onboard, einen aktuellen Titan Ridge-Chipsatz haben.

Bei Gigabyte scheint TB auf AMD-Plattformen leider vollkommen tot zu sein; bei den ersten Reviews der X570-Mainboards nach der Computex wurde noch öfters der TB-Header auf den Mainboards erwähnt. Bei den neueren Revisionen dieser Mainboards, die die Endkunden erreichen, wurde dieser TB-Header entfernt und es sind nur noch die Lötpunkte vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt kosten Lizenzgebühren bei den Mainboard Herstellern :/
 
Danke für Dein Feedback zu dem Thema! Weiß, dass man je nach Firmenpolitik teilweise zu so etwas nichts sagen darf, speziell wenn es um die Kombination mit einem Produkt eines Konkurrenten geht.

Ist denn das mit den Lizenzgebühren nach wie vor so (dachte, Intel hätte 2017 TB3 für lizenzkostenfrei erklärt)?

Hätte in dem Fall noch am ehesten gedacht, dass die eventuelle Lizenzgebühren über den Verkauf der TB3-AICs reingeholt werden, so dass nur die Mainboard-Käufer zur Kasse gebeten werden, die TB auch tatsächlich nutzen wollen.

Kannst Du in Erfahrung bringen, weshalb ASRock dann eine TB3-AIC neu auflegt, die nicht der aktuellen Revision des Standards entspricht?

Für Käufer und Technikbegeisterte ist das alles in Kombination mit dem Phantom Gaming-ITX/TB3, das dann doch Titan Ridge zu haben scheint, sehr, sehr seltsam.

Hast Du (vom inoffiziellen Bauchgefühl her) eine Idee, weshalb die "komplexeste" Funktion, nämlich TB3, ohne Probleme funktioniert, Hotplug bei USB 3 und DisplayPort aber zu BSoDs führt?

Soweit ich es herausfinden konnte, sollte es keinen Grund für eine Inkompatibiltät geben:

- Die TB-Header-Verkabelung hat kein DRM
- ASRock und Gigabyte fummeln nichts an der Firmware der TB-AICs herum, Updates kommen von Intel direkt und werden nur weiter gereicht
- Selbiges gilt für die Thunderbolt-Treiber
- Wenn es also USB 3/DisplayPort-Probleme mit dem X570 Taichi gibt, dürften diese wahrscheinlich genauso bei der ASRock TB3 AIC Rev. 2.0 auftreten

Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, bitte ich um eine Richtigstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ereignisanzeige werde ich sobald wie möglich nachreichen. Suche gerade noch 'ne freie SATA-SSD für ein neues Test-Setup, musste die verwendete für andere Mainboards plattmachen (durch die Umstellung auf AMD/Ryzen 3000 ist bei mir gerade ziemliches Chaos).
 
habe heute mal mein Taichi in betrieb genommen.
Es war Bios 1.10 drauf und meine CPU (3900X) hat damit 4,55mhz erreicht und auch gehalten aber nun wo ich das Bios 1.80 geflasht habe geht die CPU nur noch auf 4275Mhz...
Sollte vielleicht mal gefixt werden
 
Mein Taichi geht aber mit dem 3900x und dem Bios 1.80 auch bis 4,55 Mhz.
 
Ja bei mir auch aber vorher habe ich 4500 absolut festgenagelt gehabt bei Spielen und nun nicht mehr.
Es war so das 2Kerne fest 4500 hatten und der rest je nach last 3600-4100Mhz und nun ist es so das alle Kerne 4275Mhz haben.
Habe dann mal probehalber bei The Witcher nur 4Kerne zugewiesen aber es ändert nicht dran.

Fakt ist das mit dem Bios 1.10 die FPS in Spielen höher war!


EDIT: Ich kann jedem nur empfehlen auf Bios 1.10 zu gehen weil da die Taktraten wesentlich besser gehalten werden was man dann auch in Benchmarks sehen kann.
mit dem Bios 1.80 was ich aktuell drauf habe ist es absoluter käse.
deshalb werde ich wieder auf 1.10 wechseln.

Edit2: [Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread - Seite 60
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
kurze frage an die jenigen die schon das Asrock x570 Phantom Gaming X haben,
das sieht irgendwie so aus als ob der lüfter des mainboards durch die grafikkarte verdeckt wird und/oder der lüfter des mainboard die warme luft der graka ansaugt ?
wie verhält sich das ?
 
Hatte gerade einen ziemlichen WTF-Moment: Habe schon seit ein paar Tagen 1.70A geflasht (mache einen CMOS Reset und flashe danach immer zweimal hintereinander), heute habe ich als Funktionstest einen 3200G eingebaut (vorher 3700X) und dann wurde nach einem CMOS Reset P1.10 als installierte BIOS-Version angezeigt, inkl. fehlender Optionen, die vor 1.70A nicht implementiert waren, wie z. B. SATA Hotplug.

Sehr eigenartig, da das Mainboard ja kein Dual-BIOS haben sollte...?

Ich hatte dies nun wieder beim Wechsel von 3200G -> 3700X, diesmal verschwand die schon einige Zeit installierte Version 1.80 und es war wieder Version 1.70A.

Wie ist das möglich?!

Ist mein Exemplar eventuell defekt?
 
@Taskur

Hab zwar das X570 taichi, aber da ist es ja ähnlich.
Kann gut sein dass der Chipsatz dadurch die warme Luft ansaugt. Ich hab zb mit Furmark getestet, und da ging die Chipsatz Temperatur schon langsam von 60 grad auf 80 Grad hoch. Da ist halt die frage ob der Chipsatz wirklich so warm wird in dem Moment, oder ob das nur die Abluft der Grafikkarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist aber auch bei allen Boards so (auch ohne Lüfter), dass wenn die GraKa über den Chipsatzkühler geht, der Chipsatzkühler bzw. Chipsatz wärmer wird. Aber 80° bei einer Volllast der GraKa (Furmark) ist doch noch im Bereich, wo man sich noch keine Sorgen machen muss :)
 
@JZ_

Kannst Du was zu dem geschilderten BIOS-Versionen-downgraden-sich-von-allein-Verhalten sagen? Ist dies aus irgend einem Grund normal? Nicht, dass dies ein Hinweis auf einen Hardware-Defekt ist und die seltsamen Thunderbolt 3-USB 3-C/DisplayPort-Hotplug-BSoDs ebenfalls durch diesen Defekt ausgelöst werden und Thunderbolt eigentlich gar nichts damit zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte jemand bei euch schon DDR3800 Booten??
weil das klappt bei mir nicht.
 
Soebend per Mail erfahren das der USB-C Adapter für das Mainboard verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Mail bekommen. Soll laut Mail morgen verschickt werden.
 
Uh dann muss ich mich auch mal dort melden
Macht dann mal bitte ein Bild von dem Adapter
 
Meine Thunderbolt-Irrfahrt scheint an einem defekten X570 Taichi gelegen zu haben.

Habe einen anderen Nutzer gefunden, der es ebenfalls mit GC-Titan Ridge-Karte testen konnte und dort läuft alles problemlos. Da zwei auf genau gleiche Art und Weise defekte Thunderbolt-Karten unwahrscheinlich sind, wird es leider (oder zum Glück) das Mainboard bei mir sein.

Würde auch die plötzlichen, nicht erklärbaren BIOS-Versionsdowngrades erklären.
 
Habe Mittlerweile 3800 CL14 auf dem Taichi stabil bekommen dank der Hilfe von L!IME!!!
3800CL 14 Stabil.jpg

Man darf nicht das XMP Profil laden wenn man DDR3800 erreichen möchte und auch Rtt werde sowie CAD werte für den RAM müssen passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob die Frage schon gestellt wurde aber habt iht PBO auf Auto oder Enabled bzw. welchen Unterschied habt ihr bemerkt?
 
Ich glaube wenn auf auto ist kann man zumindest über ryzen master PBO im nachhinein aktivieren und anpassen,ohne extra neustarten zu müssen.
Wenn es deaktiviert ist braucht es dann erstmal ein neustart.
 
Ein Bild vom offenen Aufbau mit einer EVGA GTX 980 FTW.
Scheint soweit zu passen. Nur der Verschluss für die Grafikkarte auf dem Board rastet nicht automatisch ein, ich musste ihn händisch ein kleines Stück nach schieben.

X570.jpg

Komme leider zur Zeit nicht zum Prüfen ob auch alles funktioniert.
 
@opa karli

Schon getestet ob das überhaupt hinhaut?

EDIT: Thx macwusel. Zeitgleich gepostet, daher übersehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter sieht für mich immernoch zu dick aus. So dick ist mein Front USB c panel Anschluss auch. Gerade mit dem Adapter hätte die graka einrasten müssen. Also keine gute Lösung seitens Asrock
 
@opa karli

Schon getestet ob das überhaupt hinhaut?

EDIT: Thx macwusel. Zeitgleich gepostet, daher übersehen ^^

Nein,noch nicht getestet, ich muß erst noch einen Hub besorgen ,weiß aber noch nicht richtig - welchen ich am besten nehme.
Der Stecker wird ca. 7mm über der Buchse stehen, bei mir würde es gerade so gehn, wie rum muß er gesteckt werden ? mit dem Kabel zum Board (wäre ja Mist) oder vom Board weg ....s3.jpgs2.jpgs1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh