[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier auch über andere ASRock Bretter schreiben ?
hab mir heute das Pro4 geholt. Wollte keine Hunderte von Euro für ein Board ausgeben und OC möchte ich betreiben aber ich muss nicht das letzte raus holen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand das vorab Bios getestet und kann dazu etwas sagen?
 
Ich habe jetzt die 2.81 seit einiger Zeit drauf. Was besser geworden ist: Die Vollbestückung (4x 16GB DDR4 3200) der Ram-Bänke wird jetzt per XMP erkannt. Da gab es vorher Probleme. Wählte man hier XMP aus, startete das Board nicht mehr. Bei 32 Gb war das kein Problem.

Allerdings sind mir die angezeigten Temperaturen schleierhaft. Das war ja auch schon der Kritikpunkt der PCGH bei ihrem Test des X570 Taichi. Die Temperaturen können meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Ich habe jetzt plötzlich 62 Grad Mainboardtemperatur. Mit dem alten Bios waren es gerade mal 32 Grad. Ich betreibe einen 3700X mit einer 240er AIO in einem großen und gut belüfteten Gehäuse. Die Temperaturen waren mit dem alten Bios niedriger und ensprachen meine Meinung nach eher der Realität. Jetzt habe ich laut HWINFO eine Idle-Temp, die von 47,8 Grad - 59,7 Grad hin und her springt. Die Maximaltemperatur geht nicht mehr über 62,2 Grad - auch bei Benchmarks (Cinebench R15 und R20 mehrmals hintereinander) oder Videobearbeitung größerer Projekte. Die Idle-Temp ändert sich nicht, egal ob ich meine AIO auf volle Leistung aufdrehe oder runterregle. Die CPU Temps werden auch im Bios selbst so angezeigt.
 
Was ich aber auch sagen will, dass es für mich aufgrund der behobenen Ram-Probleme jetzt ein deutlicher Sprung nach vorne ist und ich insgesammt sehr zufrieden bin. Abstürze etc. hatte ich nie. Das System läuft wirklich sehr gut und ich würde das Taichi auch nicht mehr hergeben. Das "Temperatur-Problem" bekommt man sicherlich auch noch in den Griff.
 
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass es ein Temperaturproblem geben soll. Bei mir war es bisher okay, Prüfe es aber nochmal genauer.

Tipp: ClearCMOS und Batterie raus. Kann sein, das mit den DMI Daten was hakt ;)
 
Ab 11:30:

 
Ob er wirklich die UEFI 2.70 meint? Das mit den Daten falsch auslesen war doch bereits seit der 2.11 behoben.
 
Ist alles ein wenig komisch und nicht gerade neutral das ganze, aber sieht ja jeder selbst :)
 
Ich finde allgemein die Mainboardtests verunglueckt bei denen. Ganz schlimm ist die Bewertung der Biostar X570GT8 und dessen Stromversorgung.
 
Ich habe jetzt die 2.81 seit einiger Zeit drauf. Was besser geworden ist: Die Vollbestückung (4x 16GB DDR4 3200) der Ram-Bänke wird jetzt per XMP erkannt. Da gab es vorher Probleme. Wählte man hier XMP aus, startete das Board nicht mehr. Bei 32 Gb war das kein Problem.

Allerdings sind mir die angezeigten Temperaturen schleierhaft. Das war ja auch schon der Kritikpunkt der PCGH bei ihrem Test des X570 Taichi. Die Temperaturen können meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Ich habe jetzt plötzlich 62 Grad Mainboardtemperatur. Mit dem alten Bios waren es gerade mal 32 Grad. Ich betreibe einen 3700X mit einer 240er AIO in einem großen und gut belüfteten Gehäuse. Die Temperaturen waren mit dem alten Bios niedriger und ensprachen meine Meinung nach eher der Realität. Jetzt habe ich laut HWINFO eine Idle-Temp, die von 47,8 Grad - 59,7 Grad hin und her springt. Die Maximaltemperatur geht nicht mehr über 62,2 Grad - auch bei Benchmarks (Cinebench R15 und R20 mehrmals hintereinander) oder Videobearbeitung größerer Projekte. Die Idle-Temp ändert sich nicht, egal ob ich meine AIO auf volle Leistung aufdrehe oder runterregle. Die CPU Temps werden auch im Bios selbst so angezeigt.


Kann ich leider auch bestätigen, das Irgendwas mit dem 2.81 Bios fürs Taichi Temp mäßig nicht stimmt.
Habe im Bios Mainboard Temp von ca. 32 Grad und unter Windows nach kurzer Zeit Richtung 55 Grad gehend.
Außerdem bin ich der Meinung das die CPU Temp nicht auch ein wenig nach oben verschoben hat.

@ JZ_
Vielleicht kannst Du da mal bei Asrock nachfragen???
 
Denkt bitte daran, dass im BIOS selbst keine Energieverwaltung stattfindet und deswegen die Temps ganz anders ausschauen.

Ich lasse das mal prüfen :)
 
Ich habe jetzt die 2.81 seit einiger Zeit drauf. Was besser geworden ist: Die Vollbestückung (4x 16GB DDR4 3200) der Ram-Bänke wird jetzt per XMP erkannt. Da gab es vorher Probleme. Wählte man hier XMP aus, startete das Board nicht mehr. Bei 32 Gb war das kein Problem.

Allerdings sind mir die angezeigten Temperaturen schleierhaft. Das war ja auch schon der Kritikpunkt der PCGH bei ihrem Test des X570 Taichi. Die Temperaturen können meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Ich habe jetzt plötzlich 62 Grad Mainboardtemperatur. Mit dem alten Bios waren es gerade mal 32 Grad. Ich betreibe einen 3700X mit einer 240er AIO in einem großen und gut belüfteten Gehäuse. Die Temperaturen waren mit dem alten Bios niedriger und ensprachen meine Meinung nach eher der Realität. Jetzt habe ich laut HWINFO eine Idle-Temp, die von 47,8 Grad - 59,7 Grad hin und her springt. Die Maximaltemperatur geht nicht mehr über 62,2 Grad - auch bei Benchmarks (Cinebench R15 und R20 mehrmals hintereinander) oder Videobearbeitung größerer Projekte. Die Idle-Temp ändert sich nicht, egal ob ich meine AIO auf volle Leistung aufdrehe oder runterregle. Die CPU Temps werden auch im Bios selbst so angezeigt.


Kann ich leider auch bestätigen, das Irgendwas mit dem 2.81 Bios fürs Taichi Temp mäßig nicht stimmt.
Habe im Bios Mainboard Temp von ca. 32 Grad und unter Windows nach kurzer Zeit Richtung 55 Grad gehend.
Außerdem bin ich der Meinung das die CPU Temp nicht auch ein wenig nach oben verschoben hat.

@ JZ_
Vielleicht kannst Du da mal bei Asrock nachfragen???
Denkt bitte daran, dass im BIOS selbst keine Energieverwaltung stattfindet und deswegen die Temps ganz anders ausschauen.

Ich lasse das mal prüfen :)

Das weiß ich ja....aber aktuell unter HWinfo 53 Grad Mainboard Temp, gegenüber 32-34Grad bei 2.70 schon ein Unterschied.
 
AMD selbst macht laufend Patches in AGESA ;)

Kann aber auch nach einem Update von HWinfo sein, wollte das nur mal erwähnen :/
 
Hat jemand Hinweise, was man noch testen könnte, wenn der S3-Modus nicht "richtig" abschaltet?

Auch mit 2.81 habe ich noch folgende seltsame Symptomatik im S3-Modus:

- Power-LED blinkt kurz normal und leuchtet dann dauerhaft (statt nur zu blinken, so bin ich es eigentlich von ASRock-Mainboards gewohnt)
- Die LED-Beleuchtung der Radeon VII-Grafikkarte (zwei getestet) leuchtet weiterhin, aber etwas dunkler als wenn das System richtig an ist. Zusätzlich laufen die GPU-Lüfter sehr langsam weiter.
- Mainboard-Lüfter schalten aber normal ab und das zu erwartende Klicken vom Netzteil kommt ebenfalls
- Windows 10 1909 (alle Updates, aktuelle AMD-Treiber) funktionuert absolut stabil.

Ansonsten funktioniert es normal.

Was ich schon getestet habe, aber keine Änderung brachte:

- Windows 10 von einem neu heruntergeladenen Setup-Image auf eine gelöschte SSD nur mit den jeweils aktuellsten Treibern neuinstalliert
- Anderes X570 Taichi, allerdings gleiche Revision 1.05
- Andere Radeon VII (beide mit der aktuellen Firmware)
- Alle Steckkarten/RAM/M.2-Module neu gesteckt
- CMOS-Reset über Schalter
- CMOS-Reset über das Entfernen der Batterie
- BIOS mehrfach, auch über USB-Flashback neu aufgespielt

Habe noch ein anderes X570-Mainboard getestet (ASUS Pro WS X570-Ace), dort geht der S3-Modus mit den gleichen Komponenten normal (GPU-LEDs schalten vollständig ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
@thor130370

Danke für das gegentesten :)

@JohnnyBGoode

Ich kenne den Fehler nur NVMe SSDs mit alter Firmware oder so was ähnliches. Bitte auch mal in Windows den Schnellstart deaktivieren und dann erneut testen.
 
- Schnellstart ist auch im BIOS deaktiviert

- Habe den WD-Support (eine der NVMe-SSDs) angeschrieben, hoffentlich bearbeiten die auch Endkunden-Fälle mit Datacenter-Laufwerken.
 
Ich habe mal eine kurze Frage zu dem Chipsatzlüfter des Taichi: Sind die 3 Pin Standardbelegung? Welcher Pin ist der 12V Anschluss, welcher Signal? Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Besten Dank im voraus!
PS: Ich hab die Abdeckung des Boards entfernt und möchte einen Noctua NF-A4x10 FLX zum Einsatz bringen.
 
[...]@JohnnyBGoode

Ich kenne den Fehler nur NVMe SSDs mit alter Firmware oder so was ähnliches. Bitte auch mal in Windows den Schnellstart deaktivieren und dann erneut testen.

Habe noch ein weiteres X570 Taichi (zum ersten Mal mit Rev. 1.06) mit P2.81 in Betrieb genommen und auch hier gibt es eine Variante des Bugs mit einer Intel Optane SSD DC P4801X 100GB, U.2 (SSDPE21K100GA01), die mittels M.2-U.2-Adapter in M.2_1 läuft:

- In Windows verhält sich diesmal die HDD-Aktivitäts-LED normal (nur Blinken bei Aktivität, sonst aus).

- Im S3-Energie sparen-Modus ist die Power-LED immer dauerhaft an; bei den drei X570 Taichis/Rev. 1.05, die ich zuvor verbaut habe, ist es so, dass die Power-LED am Anfang des S3-Modus ein paar mal blinkt und erst dann dauerhaft leuchtet.
 
Kann mir jemand sagen warum ich mir ein x570 taichi kaufen sollte?
Und wer ist jz, und wieso soll er bei Asrock nachfragen? Arbeitet er dort???
 
Kann mir jemand sagen warum ich mir ein x570 taichi kaufen sollte?
Und wer ist jz, und wieso soll er bei Asrock nachfragen? Arbeitet er dort???
JZ verkauft Computersachen und hat einen guten Draht zu Asrock. Schau mal auf seine Webseite! Er liefert Motherboards mit neuesten Bios aus und macht einen Test.

@all
Was habt ihr für eine Erfahrung beim Taichi mit Ram Übertaktung gemacht? Ich komme da nicht sonderlich weit und zweifle schon an dem Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung mir für den 3700x ein geeignetes x570 MB rauszusuchen.
Schwanke zwischen dem Taichi und dem Ace. Möchte jedenfalls ein Board, was auch die nächsten AMD Cpus (Q4 2020) verträgt, da ich evtl. dann nochmal upgraden möchte.
Das Tachi ist was Features, Optik und Preis angeht für mich eigentlich die bessere Alternative.
Was mich beunruhigt sind die zahlreichen Beschwerden die man zum PCH-Lüfter findet.
Daher dachte ich, dass ich mal bei euch Besitzern nachfrage, wie da die aktuelle Situation ist?

Zur Info:
Mein Case ist ein P600s mit 3x140mm Lüftern vorne, 360er AiO im Deckel und 140er hinten, offener Aufbau und prinzipiell gutem Airflow.
GPU ist eine 1080Ti Strix - der Lüfter wäre vermutlich komplett verdeckt?
Ich bin kein absoluter Silent-Fanatiker, aber ne Turbine wollte ich jetzt auch ungern verbauen.
Bin euch für jeden Input sehr dankbar, der mich bei der Entscheidung hilft.
 
Hallo,
der Lüfter läuft bei mir praktisch nie. Ich habe ihn so eingestellt, dass er bis 60 Grad stehen bleibt.
 
Was heißt "praktisch"?
Solange keine Last auf die angebunden m2 ausgeübt wird? Oder dreht er auch mal beim Gaming? Lautstärke? (Ich weiß, ist subjektiv)
Wie sieht das mit dem internen USB-C Anschluss aus? Ich habe bereits gelesen, dass ASRock das ausgebessert hat.
Von der alten Rev dürften aber noch genügend im Umlauf sein, so dass ich da quasi Lotto spiele oder nicht?
Steuerung der RGB-Beleuchtung funktioniert auch oder steht man da vor größeren Problemen?
Beim Gigabyte hab ich nach kurzer Zeit Puls gehabt mit RGB-Fusion xD

Ich hatte mir mit dem 3700x ein Aorus Ultra bestellt, welches ich umgehend zurückschicken konnte.
Das hatte bereits im Idle extremes Spulenfiepen aus dem Bereich der VRMs und bei Bewegung der Maus wurde es einfach noch lauter. Habe natürlich danach erst gelesen, dass das viele Gigabyte-MBs haben sollen.
Deshalb hab ich so viele Fragen, weil ich sichergehen und nicht wieder ne Retoure und ewig warten will. Ich möchte einfach endlich den Rechner fertig haben xD
 
Praktisch heißt nie. Ich bekomme nie 60 Grad aber ich habe auch eine kurze Grafikkarte die da nicht reinbläst. Weiß nicht wie es bei anderen ist aber vielleicht kriegst du weitere Antworten.
 
HI,
grad mal eine Frage.

Ich habe heute mein Taichi bekommen.Da noch nicht alles da ist habe Ich mal nur Windows im Testaufbau installiert(also Ich habe es in kein Gehäuse eingebaut).
Dabei ist mir aufgefallen das die RGBs auch leuchten wenn das Board aus ist.Ist das normal oder ist das nur so weil Ich keine Kabel am System Panel Header angeschlossen sind.

Mfg Purzelbaum9876
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh