[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@
JZ_
im X570 Phantom Gaming P3.10 lässt sich die PS2 Maus und Tastatur im Bios nicht mehr abstellen, nun ist immer im Win10-Gerätemanager ein Ausrufezeichen
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im X570 Phantom Gaming P3.10 lässt sich die PS2 Maus und Tastatur im Bios nicht mehr abstellen.
Ist das letzte BIOS nicht die P3.20 Version ?

Oder hast du gar nicht das X570 Phantom Gaming X Board ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheinbar hast du das X570 Phantom Gaming 4 oder ?

Also, du hast eine PS/2 Maus oder PS/2 Tastatur und das willst du im BIOS abschalten ?
 
Moin,
ja, ist das X570 Phantom Gaming 4, im gerätemanager verursacht die PS/2 Maus und Tastatur(obwohl ich keine angeschlossen habe) immer ein Ausrufezeichen. War in den früheren BIOS nicht der Fall.
Gruß
 
Bei mir ist alles okay :/

Screenshot (7).png
 
Lösch doch im Gerätemanger die ganzen Maus Einträge, es darf nur eine Maus drin stehen ;)
 
Keine Idee mehr, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen :/

Im Gerätemanager aber fehlerhaftes richtig deinstallieren ;)
 
Ich glaube dir das, es kam irgendwann, entweder eine neue Bios-Version oder Win10-Update auf 2004,
ich kann es nicht sagen.
Ich werde weiter forschen
 
Dank! Bis jetzt läuft es gut ;).
 
Vorhin schon zufällig gesehen und direkt update gemacht.
Package Power wird wieder richtig angezeigt.
Dadurch auch die Spannung auf der CPU wohl niedriger, und niedrigere Temperatur, wenn auch wieder etwas niedrigere Leistung.

Die Meldung am anfang mit "F11 drücken" bzw DEL für BIOS, die wird aber immernoch nicht richtig angezeigt, also ist unten abgeschnitten.
1597918022967.png

EDIT: Was auch etwas strange ist, dass das BIOS bei mir im UEFI Mode nur 1024x768 ist, obwohl der Bootscreen selbst, bzw dieser POST, in 1080p angezeigt wird (Displayport, WQHD Monitor)
Zumindest wenn ich CSM deaktiviert habe. Ist CSM aktiviert, dann ist das BIOS in 1080p, dafür der POST nur in 768p, was ja aber normal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn noch das Problem mit dem Bootscreen, denn bei mir ist alles okay :/
 
Kannst du mal Foto machen? Wie sieht das denn bei dir aus?
Ich hab gerade auch mal BIOS Defaults geladen, da war das auch so. Auch auf meinem 4K TV über HDMI ist das halt so.
Das auffällige ist ja, dass der Boot Code da genau in der Ecke unten rechts ist, nur halt die unterste Zeilen links fehlen mit dem "Instant flash" oder was da normal ist. Das sieht ja schon irgendwie so aus als ob das falsch ausgerichtet ist.

Oder ist bei dir der Boot Code da auch schon etwas höher anstatt direkt in der ecke?
 
Die ECC Einstellungen fehlen immer noch... Und, ich habe das WLAN Modul ausgebaut, im Bios wird es aber als eingeschaltet angezeigt. Chipsatz Temperatur wird im Bios ebenfalls noch nicht angezeigt.
 
200820152216.jpg

Bei mir wird die Chipsatztemperatur angezeigt.
Warum sollte ECC Speicher nicht funktionieren ?
Die Wireless Optionen im BIOS bleiben natürlich, auch wenn du das Modul ausbaust ;)

Nachtrag:
Habe es mit M/B Temperatur verwechselt... ich informiere TW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nur 2 Zeilen. Bios und F11.
Wie schaut es normal aus?
 
Also... Die ECC Sache. Es funktioniert, nur fehlen mir im 3.40 die Einstellungen die auch schon im 3.20 gefehlt haben, so sieht es im 3.00 aus (und so hätte ich es eigentlich gerne :) ):

eccram300.jpg


Was auch interessant ist, ist die Windows Info zu ECC. Mit Bios Version 3.00 gibt Windows "64 -128" aus, unter der Version 3.40 sagt Windows "64 -72":

ecc300.JPG
ecc340.JPG


Dann zu der Sache mit ausgebautem WLAN Modul und Bios Anzeige (Bios V3.00):

net300.jpg


Und das ganze dann im Bios 3.40 (woher will das 3.40 denn überhaupt wissen, dass ein IntelAX200 verbaut war? Was passiert denn im Bios wenn ich ein anderes einbaue?):

net340.jpg


Auch merkwürdig ist dieser Scrollbalken im Bios 3.40 bei den Datenträgern:

storage340.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was anderes (leider derzeit nur mit Wärmeleitpads, da Paste aus ist) - Vaporchamber und Kupfer Kühlkörper:

vaporchamber.jpg


Daten kommen später, ist aber (auch bei sommerlichen Temperaturen) besser als das Originale Gedöns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Grundsatzfrage zur Lüftersteuerung bei Asrock Mainboards.

Ich habe zwar das B550 Phantom Gaming Velocity, aber ich habe mir auch das Handbuch des X570 Taichi und B550 Taichi angesehen.

Warum haben alle Asrock Mainbords keine Einstellungen für eine Verzögerung der Reaktion der Lüfter.

Durch die Temperaturschwankungen/Sprünge der Ryzen 3000 reagieren die Lüfter immer sofort mit Änderungen der Drehzahl.
.....und ja ich habe die Lüfterkurve angepasst, aber die Temperaturen springen ja in einem Bereich von 40-60°.

In diesem Video -----> Lüftersteuerung wird Fan Step Up / Fan Step Down erklärt.
Das wäre doch das was ich suche? --- ein Delay Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kümmere mich darum und liegt der BIOS Abteilung schon vor :)

Im Bootscreen gibt es auch nur...
1. Press F2 or DEL to run UEFI Setup
2. Press F11 for Boot Menu
...und den Zustandscode ;)

Habe gebeten die beiden Optionen mit einzufügen...
- Press F6 for Instant Flash
- Press Tab to Switch Screen

Lüftersteuerung "Fan Step Up / Fan Step Down" ist im Auftrag

ECC Configuration auch und vieles mehr... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh