[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
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@opa karli

Freut mich zu hören - hatte eigentlich auch noch am Freitag bestellt (etwa zum Zeitpiunkt meines Postings), aber bislang noch keine Versandbenachrichtigung erhalten :(

Wenn Du nur "Kleinvieh" wie USB-C-Hubs anschließt, kannst Du wahrscheinlich auf die PCIe-Stromanschlüsse an der GC-Titan Ridge verzichten, ich finde es aber cool, da man so auch Laptops mit 100 W oder eventuell mal Bildschirme betreiben kann, die nur mit einem einzigen Kabel für Strom und Video-Signal versorgt werden.
 
moin moin, ich habe das Asrock x570 Gaming TB in der ITX-Version. Der Chipsatz-Lüfter nervt mich schon gewaltig, der Rechner steht in meinem Musikstudio. Also lass ich ihn später arbeiten, dann geht's mit der Lautstärke, aber die Chipsatz-T geht dann schon im idle Mode auf 70+ °C.

Was also tun? Lüfter(chen( austauschen und/oder auch das Wärmeleitpad.

Habe den Rechner jetzt offen und das MB ausgebaut. Noctua NF-A4x20 und NF-A4x10 liegen da.

Fragen:
  • Einige von euch haben ja den 10er verbaut - aber warum nicht den 20er? Schaufelt ein wenig mehr Luft und ist leiser - passen sollte er doch auch noch, oder? (absägen muss man ja, weil der "Slot" auf dem Kühler 3.9 cm ist und nicht 4... oder?
  • Ist eigentlich die Steckerbelegung "standard"? Oder muss ich was beachten beim neu verkabeln (Stecker des Noctua passt nicht, da muss ich mit diesem OmniJoin Set neu verkabeln.)
Ausserdem zum WL-Pad:
  • Einige von euch haben das Minus Pad genommen; lt. Test sind die Alphacool Eisschicht besser, aber auch VIEL teurer - lohnt das bei dem SB?
  • Sympatischer und vlt effektiver ist ja vlt ein Kupferpad + WLP - aber wo bekomme ich das her? Wie heisst sowas? Da mein Rechner "auf" ist, suche ich etwas, was ich schnell und vor Ort kaufen kann... (mein Händler (digitec.ch) )liefert iüber Nacht aus seinem Lager, aber der hat sowas anscheinend nicht)
Danke euch
 
Punkto Lüfteranschluss:

sblüfter.jpg
lüfterbelegun.jpg


Den Lüfter (ich habe den Noctua NF-A4x10 FLX (ein 3-Pin) verbaut) kannst du ohne Probleme an das Board (bei mir ein X570 Taichi) hängen indem Du diesen Plastiksockel, welche sich um die 3 Pins befindet, vorsichtig abziehst. Auf dem Bildchen siehst Du auch wie Du den Lüfter anschliessen musst. Bei deinem Board dürfte es nicht anders sein. Aber Achtung: Aussage OHNE Haftung meinerseits. Bei Schäden bist Du selber Schuld...
Diese "Kupferplättchen" gibt es bei Amazon z.B..
 
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danke @tester5000 . sehe ich das richtig: Du hast diesen Sockel vom Mainboard entfernt und dann den grösseren Stecker vom Lüfter draufgesteckt? (habe natürlich auch die Flex Version mit den 3 Pins) - wenn man nicht noch mehr am Mainboard rumwerkeln will kann man ja auch dieses OmniJoin-Set verwenden (sowas wie wago klemmen in ganz klein)

Mal grundsätzlich: bei den Noctua-Lüftern liegen ja immer diese Low Noise Adapter dabei - was genau machen die bzw. braucht man die? Reduzieren die einfach die Umdrehungen? Ich mein, wenn man das eh im Bios einstellt kann man das ja auch da regeln, oder?
 
Das wird wohl ein elektrischer Widerstand sein, der die Spannung senkt und so auch die Umdrehungsgeschwindigkeit. Bei einigen Boards lässt es sich halt nicht gut regeln, gar nicht oder gar nicht genug Steckplätze auf der Platine & man muss sie über Molex + Adapter anschließen. Ist halt auch platzsparend & kompromisslos, diese Lösung. Oder manchmal lassen sich nicht alle Lüfteranschlüsse per Platine regeln.
 
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genau, also auf diesen MBs braucht man die nicht, weil die Steuerung übers Bios funktioniert - im schlimmsten Fall stören die (speziell bei mini-ITX) noch den Airflow
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab jetzt doch Kupferpads gefunden, die schnell lieferbar sind :-) Ist das noch die neuste Info, dass der Abstand Chipsatz zu Kühler 1,5 mm ist? Nehme ich also ein 1,5er Pad? Ich denke, leiber zu dick als zu dünn, oder? Oder besser mehrere Pads, so das man leicht unter 1,5 raus kommt, weil WLP ja auch noch etwas aufträgt? Nein, oder? Weil es ja nicht schadet etwas dicker zu sein, dann zieht man die Schrauben etwas weniger rein. Was meint ihr?
 
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Naja, die 1,5mm beziehen sich ja eigentlich auf das X570 Taichi/Phaontom Gaming X. Muss nicht sein dass es bei deinem ITX genauso ist.

Bei meinem Taichi hab ich den Chipsatz Lüfter deaktiviert, und Temperatur ist normal bei unter 55-60 Grad, ausser im Sommer.
Aber der Kühlkörper ist auch größer als beim ITX.
Warm wird der bei mir wohl nur, weil die Grafikkarte drauf bläst.

Hab damals beim einbau aber auch versäumt die schrauben von hinten am PCB mal zu kontrollieren oder festzuziehen. Eventuell hätte das ja schon was gebracht.
 
Naja, die 1,5mm beziehen sich ja eigentlich auf das X570 Taichi/Phaontom Gaming X
ah, okay... stimmt, die sind ja schon anders ge-layouted... Wie findet man das denn raus? Bei dem beengten Platz ist da nicht viel mit messen... Auch das alte WLPad wird man nicht unbeschädigt abbekommen. Jmd eine Idee? P.S. ich kenne nur noch einen reddit-Thread speziell zum ITX, wo auch zuerst von 2 mm und dann von 1,5 mm die Rede ist.

Bei den ATX-Formen ist das alles wohl ein wenig weniger heikel mit dem Lüfter, weil man, wenn es geht, die GraKa Lüfter "mitbenutzen" kann....
 
Asrock x570 Gaming TB in der ITX-Version
Da bist du hier falsch.....:haha:
Der Thread wurde für zwei (fast) baugleiche ATX-Mainboards verfasst, das ITX ist ein technisch ein "vollkommen" anderes Modell, bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit andere Bugs auftreten werden, wenn es nicht gerade allgemeine AMD-AGESA-Geschichten sind.

Alleine dass TB3 bei dem ITX-Modell onboard ist, kann schon einen ganzen Sack an Komplikationen aufmachen, der bei den ATX-Mainboards nicht zu erwarten ist oder nur den Bruchteil mit nachgerüsteter TB3-Karte betrifft.
Hier werden keine ITX Boards besprochen, weil die ganz anders sind :shot:

Zu deinem Problem:
Kann irgendwo nicht sein?
Habe eine NVme, also Last und den PCH-Lüfter auf 2870 U/min---> nicht zu hören im ITX .
Die unsinnige Abdeckung des Kühlers (Blech) ist abgebaut und liegt jetzt im Board-Karton.
Orginal WLPad.....
Kühler ist NH-L9x65, der SpaWa und PCH mit kühlt.

Asrock Temperatur.jpg
 
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sorry, @Joker (AC) . Hab ich nicht gesehen... Aber es gibt keinen eigenen Faden für das ITX-Board, oder habe ich falsch gesucht?

Trotzdem ein Update für die Nachweilt. Ich habe jetzt einiges gemacht:
- CPU Lüfter: die flache Version des Noctua gegen die höhere Variante ausgetauscht. Dazu nochmal neue WLP aufgetragen (diesmal die Thermal Grizzly. Das ist vlt nicht nötig, lt Test bringt die nur 0.x °C mehr als die von Noctua.
- Dann das PCIe-Flachkabel für die Graka jetzt hinter dem Mainboard verlegt. Ein wenig frickelig, aber ich hatte mir davon einen besseren Airflow erhofft. Wenn ich das Kabel über dem Mainboard verlege verdeckt das breite Flachkabel sonst den Lüfter und verhindert, das Luft durch die gelochten Seitenwände effektiv reinkommt.
--> mit diesen beiden Aktionen habe ich die T um bestimmt 5 °C gesenkt. Habe noch keinen Test unter Last gemacht, beziehe mich auf die werte im Bios und von HWInfo unter Win10, das idlet. Der Lüfter springt im Standard-Modus schon immer mal wieder kurz an und dann hört man ihn, aber da kann man sicher noch am Profil schrauben.

Der grösste Erfolg aber beim Chipsatz. Da habe ich:
- das angesprochene Kaugummi WL-Pad durch das Kupferplättchen (1,5 mm) und (Thermal) WLP ersetzt. Das Hochbiegen des Kühlkörpers inkl. der Heatpipe, was sich komisch anfühlt geht aber ganz gut
- Nähmaschinen-Lüfter durch enen 20er Noctua 4 cm Lüfter ersetzt. Brutal, man muss das "Lüftergehäuse" dazu absägen (!), denn die 4 cm passen nicht in die ca. 3,8 cm breite Aufnahme des Kühlers. Das beschädigt die Stabilität des Lüfters, es besteht die Gefahr, dass die Schaufeln jetzt an die Reste des Gehäuses stossen. Wenn man vorsichtig ist, mit dem Messer alles Plastik sauber abtrennt passiert das aber nicht. Zumindest im Betrieb sicher nicht, da bewegt sich ja nichts. Das sieht schlimm aus, funktioniert aber. Den Lüfter mit etwas Heisskleber befestigt (nur unten an einer Seite).
- Anschluss mit Hilfe der OmniJoin Klemmen, die Noctua dem Lüfter beilegt. Klappte sehr gut. Belegung wie von @tester5000 erklärt ist korrekt, danke nochmal. Asrock und Noctua sind da scheinbar auf dem gleichen Standard.
--> das bringt mehr als 20 °C!!! Ich war von den Socken. Wie oben, bisher nur im Idle Betrieb getestet. Der neue Lüfter ist auch bei voller Geschwindigkeit unhörbar. Aber er hat, zumindest wenn nur das Bios läuft auch keinen Effekt. Die SB Temperatur ist bei ca. 45 °C und bleibt da. Schon krass, dass die Hersteller sich für die Chipsatz-Lüfter bashen lassen, wenn es doch mit einer kleinen Aenderung viel besser ginge... Auch im ITX-Gehäuse/Board. Viel teurer würde das MB dadurch nicht werden...

Ich wollte dann auch noch den Gehäuselüfter vom Kolink Rocket tauschen, der ist auch nur ca 10 hoch, hatte dafür einen 20er Noctua (ich meine den 80er) bestellt. Das habe ich aber am Ende nicht gemacht, denn der Lüfter passt nur mit leichter Gewalt und vor allem mit dem PCIe-Kabel hinterm Mainboard ist der dann mindestens zu 50% voll vom Kabel abgedeckt. Mit den 10 mm mehr Platz geht es dann. Der Lüfter, den Kolink verbaut ist aber auch nicht wirklich laut und mit dem "Standard"-Profil hört man den eigentlich nicht. Passt also so, wie es war.

Grundsätzlich bin ich jetzt happy. Ich hatte ja gesagt, dass ich den Rechner in einem Musikstudio verwende. Da kommt es auch Lautstörke bzw. die Abwesenheit von dieser an... Bisher hatte ich ein MBP (von 2013...) und einen ATX Rechner in einem Rackgehäuse verwendet und war von meinem neuen "Föhn" schon recht enttäuscht. Aber nun geht es zufriendenstellend. Als letzte Maßnahme werde ich das Rack in dem auch dieser Rechner steht wohl noch mit einer Vordertür versehen (hinten bleibts offen), dann hört man wohl nichts mehr. Der Raum ist eher kühl, interessanterweise hat der keine Heizung, mein Studio heizt den Raum. Im Winter wird es gar kein Problem sein, aber auch bei 38 ° draussen bleibt der Raum schön kühl, so dass es auch dann kein Problem geben sollte.
 
Ich hatte zwischenzeitlich einen 8er Lüfter ins Gehäuse gehangen (mittels einem kaputten Mikrofon Popschutz und Kabelbinder), das brachte punkto Chipsatztemperatur nicht so richtig was - wohl wegen der Vega Grafikkarte. Hier wäre eine 2070 Super Mini mit 20cm Länge für so 100,- bis 150,- das richtige :) - da läge der Chipsatzkühler dann im Luftstrom der Gehäuselüfter.
Jetzt hab ich ebenfalls mal den 20er Noctua in 4cm montiert, auch wieder mit dem Popschutz. Ich liege nun mit dem Enzotech Kühler, WLP und dem Noctua NF-A4x20 FLX im Schnitt bei 44 bis 46 Grad. Der kleine Lüfter ist auch in der 20er Version quasi unhörbar.

Die Vaporchamber war noch effektiver übrigens, da lag die Temperatur zwischen 40-42 Grad - das war aber insgesamt von der Konstruktion zu instabil und auch konnte man die Oberfläche nicht komplett mit Kühlkörpern abdecken (wegen der riesigen Graka), somit konnte die Vaporchamber Wärme nur an Luft abgeben. Dort wäre wohl noch mehr möglich gewesen, aber für weitere Bastelei habe ich jetzt auch keine Lust mehr.

PS: Man beachte bitte wohlwollend meinen Ghetto-Mod bei der NVME SSD: Icy box M2 Kühler mit dem Noctua NF-A4x10 - und natürlich wieder mit Kabelbinder :)

03.jpg
 
@JZ_

Glaube, dass ich beim X570 Taichi/P3.40 einen heftigen Bug gefunden habe:

Aktiviert man IOMMU und anschließend den DMAr-Angriffsschutz (AMD CBS), so werden danach keine USB-Geräte mehr erkannt (nicht mal Maus/Tastatur, mehrere Standard-Eingabegeräte getestet, keine exotischen Gamer-Geschichten mit 1001 Funktionen).

Bemerkenswert: Habe auch eine separate USB-Controller-Karte getestet (Sonnet USB3-PRO-4PM-E mit 4 dedizierten USB 3.0-Chipsätzen), auch an dieser werden keine Eingabegeräte mehr erkannt. Hinweis: Bootet man im reinen UEFI-Modus (ist bei P3.40 standard), so funktionieren beim POST auch Maus und Tastatur an einer separaten PCIe-USB-Controller-Karte vor dem Booten des OS.

Ein CMOS-Reset oder Entfernen der BIOS-Batterie reicht nicht aus, erst ein neues Aufspielen des BIOS über die USB-Flashback-Funktion lässt das Mainboard wieder normal funktionieren. Ohne die USB-Flashback-Funktion wäre das Mainboard gebrickt gewesen.

Oder ist das so "normal"? Ist gerade ein reines Test-Setup ohne festes OS.

Konfiguration:

- CPU: 4750G PRO, Monitor über Mainboard-HDMI
- RAM: 2 x 32 GB Micron DDR4-3200 ECC UDIMM
- Netzteil: Seasonic SSR-1000TR

Feedback dazu würde mich sehr freuen! Wenn ich es richtig sehe, ist das ein Feature von AMD's AGESA, das heißt bei allen Mainboards mit aktuellen BIOS-Versionen müsste das auftreten.

Oder habe ich beim Vorgehen einen Logikfehler gemacht?
(Ich hoffe es)
 
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Ja, das ist doch mal ein effektiver Angriffsschutz... *kleiner Scherz am Rande*
 
@JZ_

Was ich übrigens noch gemerkt habe, dass Windows 7 jetzt gar nicht mehr funktioniert.
Ich hatte vor paar Monaten mein Windows 7 bisschen vermurkst, und wollte daher wieder mal nachschauen. Jetzt hatte ich allerdings direkt beim Start immer Bluescreens.
Dachte das lag an den USB 3.0 Treiber installationen von damals.

Allerdings lässt sich nicht mal ein Windows 7 Installations Stick starten, sondern da gibts auch direkt Bluescreen.

Hab testweise mal einfach das 3.00er BIOS aufgespielt, und da lief das ohne Probleme. :unsure:
 
Windows 7 wird leider in neuen BIOSen bzw. AGESAs nicht mehr unterstützt ;)
 
Ja, aber was genau ist denn da anders dass Windows 7 auf einmal nicht mehr startet? Schon bisschen schade, dafür dass es ansonsten problemlos lief, und teils sogar etwas besser als bei Windows 10.
Muss ich mich wohl für Zen 3 ganz von Windows 7 verabschieden, falls das wirklich am AGESA liegt und nicht nur ASRock spezifisch ist.

@haudi
hab leider nur 1 CCD, daher kann ich das nicht prüfen.
 
@JZ_

Kannst du bestätigen, dass es generell nicht vorgesehen ist, dass der AMD CBS-Bereich durch einen CMOS Reset zurückgesetzt wird?
(War der Grund, weswegen bei der letzten Schilderung von mir weiter oben nur ein USB Flashback des kompletten BIOS geholfen hat)
 
Wie sieht es beim Taichi mit Bios für die neuen CPUs aus ?
Würde gerne Board Flashen und den 3950X dann verkaufen!
 
Ich weiß, nicht das Thema hier, gibt aber keinen anderen Thread, und haben ja doch ein paar Leute wohl oder übel kaufen müssen (sollte so auch für die anderen billigeren AsRock-X570-Boards gelten, die haben alle das selbe PCB):

Ich habe gerade mein AsRock X570M Pro4 auf BIOS 3.0 upgedatet (von 2.60), der Eco-Mode ist wieder verfügbar :)

PBO ist unverständlicher Weise immer noch ab Werk eingeschaltet
 
Hallo!

Ich wollte soeben mit meinem Taichi 570 Board mit Bios 3.4 auf 20H2 updaten aber leider läuft es nicht durch und nach dem zweiten neustart werden die Updates rückgängig gemacht also kein Erfolg!
Nach dem ersten mal, habe ich das Bios auf default zurück gesetzt aber das Ergebnis blieb gleich.
Hat jemand von euch schon erfolgreich ein Update gemacht? Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich das Update durchführen kann?

Nach dem drittenmal hat es funktioniert! Linux Platten abgeklemmt und von Multiboot auf Windows Bootmanager umgestellt. Was es jetzt wirklich war, kann ich nicht sagen...
 
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Ich hab mich getraut das 3.60 zu flashen... Und auch gleich wieder getraut das 3.00 aufzuspielen.
Alle meine Kritikpunkte aus Post 666, 690 und 776 gelten immer noch, wie z.B. einschaltbares Wlan Modul (welches aber ausgebaut wurde), keine ECC Einstellungen usw ...
Der Startbildschirm zeigt übrigens immer noch einen Teil von abgeschnittenen Zeilen.

Das einzige was neu ist, ist eine "Fan Step Up / Fan Step Down" Funktion für die Lüfter. Ob das funktioniert? Habe ich nicht gestestet...
 
Ich habe mich nun auch getraut und folgende Beobachtungen gemacht:

-Tatsächlich funktioniert mein XMP Profil und ich kann meinen RAM 3600 MHz und IF auf 1800 MHz takten.
-Das "Fan Step Up / Fan Step Down" ist an sich ganz nett. Allerdings ist es nur möglich wenige Sekunden bei CPUFAN1 einzustellen, bei allen anderen Lüfter ist die kürzeste Zeit 12 Sekunden bis hin zu mehreren Minuten.
-Der Chipsatzlüfter dreht auf dem Profil "Silent" nun bei gleicher Temperatur schneller als vorher. Ist nun nicht mehr wirklich Silent. (Im Vergleich zum 2.8 Bios)
-Mein 3900X taktet nun maximal statt 4525 mit 4550.

Was aber trotz zahlreicher Fehlermeldungen immer noch nicht behoben wurde:

-Abgeschnittene Zeilen im Startbildschirm
-Chipsatztemperaturanzeige im BIOS
 
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