[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Mal ne Frage in die Runde. Ist es empfehlenswert folgendes Kit für das Taichi zu kaufen?


oder lieber 2x das hier....


oder doch ein ganz anderes?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber 2 mal 16 gig kit.
Das 4 mal 16 Dr Kit wirst eher auf 3200 stabil bekommen. Das 32gb kit mit entsprechendem bios 1:1 @ 4000 und höher

Wenn du selbst hand anlegen möchtest, tuts z. B. auch das 2 mal 16gb Neo 3200 Cl14er b- die kit.
 
Also würde dieses hier genügen?


Gibt es große Performanceunterschiede zwischen 3200 & 3600 mit entsprechenden IF?
 
Je nach CL schon
 
Guten Morgen. Ich hab jetzt seit gestern das Gaming X und so weit funktioniert es auch. Bis auf ein kleines aber kritisches Problem:
Es lässt mich nicht von meiner PCIe AHCI SSD booten (da ist noch mein Windows von meinem Vorgänger Mainboard drauf). Alle anderen SSDs (NVME PCIe und SATA) werden ohne Probleme zum Booten angeboten, nur die Samsung AHCI PCIe SSD nicht...
Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Finde jetzt auf die schnelle nichts passendes auf google und das neueste nicht Beta Bios habe ich auch schon drauf.>


Edit: Also die PCIe AHCI SSD funktioniert an sich schon, wenn man im Windows ist (über eine andere SSD - mein Test Windows).

Edit: Laut Handbuch ist genau diese SSD sogar offiziell Unterstützt (in jedem der 3 Slots).

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme die SM951 ums verrecken nicht zum booten. Selbst alleine, egal in welchem Slot (inkl. der PCIe Slots mit Adapter), kein Boot möglich. Egal ob legacy oder EFI. In allen Slots Windows neu installiert, 3 verschiedene Biose ausprobiert, nichts...... Und die steht im Handbuch explizit als "Supported". Auch ohne CMS oder mit, hilft alles nichts.....
 
Mit dem 3.60 bekomme ich jetzt einen A9 ausgegeben, aber da bleibt's dann auch stehen...
Keine Lust auf cmos clear gehabt gestern noch.
 
Ich hab mich getraut das 3.60 zu flashen... Und auch gleich wieder getraut das 3.00 aufzuspielen.
Alle meine Kritikpunkte aus Post 666, 690 und 776 gelten immer noch, wie z.B. einschaltbares Wlan Modul (welches aber ausgebaut wurde), keine ECC Einstellungen usw ...
Der Startbildschirm zeigt übrigens immer noch einen Teil von abgeschnittenen Zeilen.
Ich zitiere mich mal selber... Ich war neugierig... Und... Das oben genannte gilt auch für die V3.80. Interessanterweise gelten die Mängel auch bei meinen Taichi B550. Asrock braucht wohl ein paar Liter Energy Drinks... :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ich bin ja mal gespannt auf den Chipsatz Kühler des X570 Taichi Razer, das Ding scheint ja Kühlfinnen zu haben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mängel hast Du genau bei Deinem B550 Taichi?
 
Lohnt es sich das 3.80 zu Flaschen?
 
Ich hab Mal eine vielleicht blöde Frage: Ist es normal dass das Board Memory Holes hat? Hatte das zuvor mit meinem 3900X auf Asus nicht (nur damals mit 1800X).
Hab jetzt hier ein Memory Hole bei 3400 MHz. Das bootet erst gar nicht, ab 3466 bittet das Board wieder, ist aber nicht stabil zu bekommen. Irgendwas übersehe ich hier wohl (eventuell etwas das Asus von selbst eingestellt hat?).
Hab 3.20, 3.40, 3.61, 3.67 und 3.80 ausprobiert.

Jemand Tipps?
 
Habt ihr auch einen niedrigeren Single Core Boost bemerkt bei der 3.80?
 
Hat jemand hier mit einer Zen 3 CPU auch das Problem, dass die Installation der AMD-Chipsatztreiber nicht dazu führt, dass die AMD Energiesparpläne auftauchen?

- X570 Taichi/Rev. 1.05/P3.80
- 5950X
- Win 10 20H2 auf gelöschte SATA-SSD frisch installiert (und Windows-Updates 2020-12)

Hatte ich bislang bei Zen 2-CPUs noch nie erlebt, auch eine De- und Reinstallation der AMD-Chipsatztreiber verändert nichts.
 
Hat jemand hier mit einer Zen 3 CPU auch das Problem, dass die Installation der AMD-Chipsatztreiber nicht dazu führt, dass die AMD Energiesparpläne auftauchen?

- X570 Taichi/Rev. 1.05/P3.80
- 5950X
- Win 10 20H2 auf gelöschte SATA-SSD frisch installiert (und Windows-Updates 2020-12)

Hatte ich bislang bei Zen 2-CPUs noch nie erlebt, auch eine De- und Reinstallation der AMD-Chipsatztreiber verändert nichts.
Gibt es die bei Zen3 überhaupt noch?

Hatte mal in einem Stream mitbekommen, dass AMD das Energiesparprofil von Windows für ausreichend hält und es die deshalb bei Zen3 nicht mehr gibt.
 
[...] Hatte mal in einem Stream mitbekommen, dass AMD das Energiesparprofil von Windows für ausreichend hält und es die deshalb bei Zen3 nicht mehr gibt.

Scheint tatsächlich so zu sein, ist völlig an mir vorbeigegangen - schön, heute etwas gelernt. Seltsam, dass es bei 20H2 jedoch bei meinen Zen 2-Systemen nach wie vor diese Energiesparpläne gibt, obwohl auch diese eigentlich "voll" in Windows integriert sein sollten:

 
Hallo!

Ist es beim Bios 3.80 jetzt bei euch auch so dass er meckert wenn man ein Profil ladet???
Das kommt: "Secure Variable Update is locked down! Restart the System and try again"
Wenn man auf ok klickt kommt:
"has been loadet"

Komisch...
 
Hat schon jemand den 5900x mit Bios 1.80 laufen? Wen ja, wie habt ihr ihn eingestellt?
 
Ich hab eben ein Taichi bestellt, mein 5800X will nicht so recht mit den X470 Gigabyte Bios' laufen.
Das Taichi scheint wohl eines der wenigen T-Top Boards zu sein, ich hoffe, dass mein 4x8GB Micron E-Die Kit genauso mit 3800CL16 und IF1900 läuft wie auf dem X470 Aorus Gaming 7 in den letzten 1,5 Jahren.

@haudi meint ja, dass das Taichi bei IF1900 derzeit zumacht, würde mir reichen bzw. aus Prinzip sollte das mind. so sein, würde mich ärgern wenn der IMC den vorherigen 3600X nicht packt.

Hat hier jemand Vollbestückung single rank laufen?
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, scheint wirklich daisy zu sein.
Wobei ich mir eigentlich zu 100% sicher bin, dass mein erstes taichi zu Release noch t top war.

Allerdings zeigt auch die aktuelle qvl Liste eher daisy...
 
Hat hier jemand Vollbestückung single rank laufen?
Ja, aber hab maximal 3733 laufen lassen, aber da gabs auch paar Fehler im RAM Test, daher später wieder auf 3600CL16 zurück.
Hab aber auch nicht ewig rumprobiert, und kenn mich da auch nicht so gut aus, bis auf DRAM Calulator nutzen.
 
bin am schwanken ob ich das B550 oder das X570 Taichi holen soll,

Insbesondere die B550 Taichi PCIe Aufteilung ist laut Specs/Handbuch unklar:
- lt. Anleitung : single 16x /* / *, dual 8x/8x/* und triple 8x / 8x / 4x
- die ersten beiden sind PCIe Gen 4, der letzte PCIe Gen 3

* Man findet leider keine Infos in den Tests dazu:
- der letzte 16x Slot (PCIE5 genannt) bekommt von der CPU die Lanes und nicht vom Chipsatz, auch wenn er PCIe Gen 3 ist ?
- dann wäre ist es nicht möglich eine 16x / 0x / 4x zu bekommen mit Gen4 / * / Gen3

* Gibt es eine Boot-Verzögerung wenn SATA Laufwerke am ASM1061 angeschlossen sind?
 
@iLLuminatusANG
Leuchtet es denn?
Ich meine asrockrgb "erkennt" die D-RG-Geräte nicht , sondern sie lassen sich halt ohne Rückmeldung steuern.
Und der Stecker muss so locker sein, ganz normal

Btw: das ASRock-RGB-Tool ist so schlecht, dass es quasi nie funktioniert.
Ich bin schon froh, dass ich gleich das Razer-Edition genommen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh