ASRock X570S PG Riptide -> M.2 WiFi Karte -> welche Schrauben?

kleinerJunge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2003
Beiträge
2.445
Ort
Hessen
Hallo die Runde,

ich möchte mir bei meinem PCIe Steckplätzen ein wenig Platz verschaffen und meine PCIe WLan Karte durch eine M.2 Karte ersetzen und das ganze idealerweise mit Antennen für die Mainboardblende.

Screenshot 2024-02-20 130113.png

Kompatibilität der M.2 WLan Karte ist lediglich "M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIeWiFi module" angegeben.

Wird eine Intel Killer Wi-Fi 6E AX1690 (AX411) Karte überhaupt unterstützt? Meine irgendwo gelesen zu haben das die nur auf Intel Boards funktioniert? Und falls doch wo bekomme ich dafür passende Antennen für die Mainboardblende her?

Falls das nicht passt, könnt ihr mir was passendes empfehlen? Hab eine 400.000 Glasfaserleitung:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein AMD System brauchst du ein reguläres M.2 Modul. die Intel CNVi Module werden von der Plattform nicht unterstützt. Willst du unbedingt den Killer-Softwarestack haben, also z.B. die Intel BE1750 (BE200.NGWG.NVX). Von anderen Intel Modellen gibt es auch sogenannte Desktop Kits, die bereits alle benötigten Komponenten (Antennenkabel, Antennen usw) enthalten.


Um von der hohen Geschwindigkeit der aktuellen WLAN-Standards zu profitieren, muss auch dein Router oder AP diesen unterstützen.
 
Router ist eine FRITZ!Box 7590 ... ob AX oder ohne weiß ich grad gar nicht

ich hab einfach mal nach dem technischen Daten bei Geizhals geschaut gehabt, aber das Kit sieht doch schon mal gut aus 👍 ... ist es das schnellste verfügbare Kit? auf den Euro kommt es mir nicht an

*Nachtrag*
naja ... nicht so wichtig ... ich hab das set jetzt einfach mal bestellt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Augen scheinen nicht mehr so gut zu sein :motz:

die WiFi Karte ist mittlerweile angekommen, jedoch lässt sie sich nicht mit einer Standard M.2 Schraube die beim Mainboard dabei war befestigen, denn das Gewinde der mitgelieferten Schraube scheint zu groß

könnt ihr da was erkennen? ist da überhaupt ein Gewinde drin? kann mir jemand sagen was da für eine Schraube rein kommt? oder ist das gar ein "Platzhalter" den ich raus schrauben muss um ihn durch genau was zu ersetzen? komm mir vor als hätte ich noch nie am PC geschraubt :shake:
 

Anhänge

  • PXL_20240225_153145922.jpg
    PXL_20240225_153145922.jpg
    1.013,3 KB · Aufrufe: 55
echt jetzt? :rofl: danke für die fixe Antwort ... muss echt mal zum Augenarzt
 
naja ... nicht so wichtig ... ich hab das set jetzt einfach mal bestellt :wink:
Hätte dir besser das neuere AX210 Kit empfohlen, AX200 ist schon alt...

oder
 
hätte ich das früher gewusst hätte ich natürlich lieber das neuer Modell bestellt ... nun ist das andere allerdings schon verbaut ... denke das ist jetzt auch nicht so wichtig für meine Anwendung, so dass sich das ganze Programm mit wieder ausbauen, zurückschicken etc... lohnen würde, oder? :confused:

trotzdem danke für die Info ... merk es mir für das nächste Mainboard :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh