ASrock X870e Nova Wifi Fehler AA 21

fkhrsule

Neuling
Guten morgen liebe community und euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr

Mein PC lief bis gestern mit dem gigabyte aouros Pro ice Mainboard, aufgrund zahlreicher Fehler mit den Mainboard geht das zurück zum Händler.

Gestern kam mein neues ASrock x870e Nova an, alles 1:1 übernommen und beim einschalten kommt direkt Fehler AA 21, komme nicht ins BIOS.

Ram auf A1/B1 A2 / B2 Single dual wurde alles ausprobiert.

Abgeklemmt ist momentan nur Mainboard, ssd, CPU Kühler.

Als ram stehen hier Trident Z5 NEO. 2x 32 GB.

Hat jemand eine Idee für mich ? Für mich klingt das alles sehr nach den ram

Sicher, dass dein RAM einwandfrei wäre und du es auch vollständig reinsteckst? Falls ja, dann wäre dein RAM auch an Kompabilitätsliste von MB drauf?
Mein ram hat bis gestern auf mein gigabyte Mainboard funktioniert.

Im Netz meckern viele rum wegen g skill / und asrock x870e nova

Aber ohne erkannten ram , kein BIOS ist korrekt ?

Aber ohne erkannten ram , kein BIOS ist korrekt ?
Meinst, damit du was "sehen" kannst? Dann ja - ohne RAM + CPU + GPU + Bildschirm bekommst du kein Bild.

Falls du die seit paar Jahren "neue" Flashback funktion (BIOS von USB ohne PC "einzuschalten") meinst, die einigen Nutzern ein nachträgliches Upgrade von CPU erleichtert und Herstellern viel Kopfzerbrechen erspart, dann sollte es auch ohne CPU/RAM gehen können. Kannst natürlich auch versuchen die allerletzte BIOS-Version dadurch zu flashen - ggf. hast du da ein wenig Glück. Aber wenn dein Speicher nicht auf QVL-Liste steht, dann muss es nicht laufen, auch wenn es kann.

Mein ram hat bis gestern auf mein gigabyte Mainboard funktioniert.
Heißt wenn du bei Ein/Ausbau es nicht beschädigt hast, dann wird es schon gehen. Was für ein RAM und CPU hast du denn verbaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh