[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

Ich verstehe es auch nicht... habe das Board eingebaut, auf AHCI umgestellt und direkt Win7 installieren können. Davor habe ich via InstantFlash das 1.2 Bios aufgespielt...

Bei mir hängen beide Platten übrigens der Vollständigkeit halber an den SATA 6Gb/s Ports... auch wenns noch SATA II Platten sind.

lg

Marti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen wird die M Variante auch. Aber auch mehr verbrauchen - das ist einfach absehbar wegen der Spawas/Mosfets.

Ach das ist doch Quatsch. Das sagt noch lange nichts über den Verbrauch aus. Der Threadstarter hat keine Unterschiede gemessen, oder was willst du noch großartig bei 28W Idle einsparen? Auf Tweaktown sieht eher die Billig Mosfets Variante sparsamer aus. Im Gegenteil, die Asrock-M Variante sieht im Gegensatz zu den teuren Vertretern von Gigabyte oder Asus bei den Z68 Chipsätzen am sparsamsten aus. Mit dem MSI vielleicht. Auch die H67 Billig Vertreter von Asrock liegen ganz gut im Idle, unter Last sogar sehr gut. Nur den eher spartanisch ausgestatteten Intel Boards würde ich eine Watt Einsparung attestieren.
 
Der Tweaktown Test bezüglich Leistungsaufnahme ist für den Popo da auf das Setup nicht genug eingegangen wird.

Die effizienteren Mosfets setzen auch weniger Verlustleistung um, bleiben damit kühler und die lifetime ist besser. Und bei einem System das rund um die Uhr läuft fallen auch noch 3 Watt ins Gewicht.

Die GB und MSI boards matx boards mit den hochwertigen Mosfets werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im idle bis zu 20% weniger brauchen.

Die zusätzlichen Controler (z.B. USB3 SATA 6GB) kann man btw. auch deaktivieren - dann hast die gleiche "spartanische"(=bescheidene) Ausstattung wie bei Intel boards, die ich so lange ELKOs verbaut werden sicher nicht kaufen werde.

Jeder nach seiner Façon - ich werde immer die Boards mit den qualitativ besseren Bauteilen vorziehen.
 
Der Tweaktown Test bezüglich Leistungsaufnahme ist für den Popo da auf das Setup nicht genug eingegangen wird.

Welche Angaben fehlen dir?

Und bei einem System das rund um die Uhr läuft fallen auch noch 3 Watt ins Gewicht.

Nicht wirklich. Selbst in dem unrealistischen worst case Szenario 24/7 das ganze Jahr, sparst du rund 5€ ein. Das Board kostet 10€ mehr. Nach drei Jahren hättest du dir die ersten paar Euro eingespart. Bei einer einigermaßen realistischen Rechnung brauchst du mindestens 5 Jahre. Von ins Gewicht fallen kann nicht wirklich die Rede sein.
 
Jeder so wie er will und brauch - ändert nichts am Sachverhalt.

Es gibt btw. Anwender die einen PC 5+ Jahre nutzen - da fällt die Qualität der elektronischen Bauteile schon etwas stärker ins Gewicht.

10€ +- in der Anschaffung spielen keine Rolle bzw. die TCO wird stärker gewichtet.
 
Ich bin froh wenn ich mal 1+ Jahr schaffe :fresse:
 
10€ +- in der Anschaffung spielen keine Rolle bzw. die TCO wird stärker gewichtet.


Das gleiche kann man von 3 Watt behaupten. Falls überhaupt, woran ich meine Zweifel habe. Das kommt schon bei den H67 Boards nicht hin. 5 Jahre ohne Board Wechsel dürfte hier eine deutliche Minderheit darstellen.
 
Das Gros der Anwender verhält sich sicher nicht so das 2x im Jahr das Board getauscht wird - vom geschäftlichen Bereich ganz zu schweigen.

Wenn Du Dir ansiehst in wie vielen Haushalten PCs stehen und wie viele aktive User das Luxx hat dann ist selbst die Bezeichnung Minderheit noch eine Untertreibung.

Neben der overclocker gibt es auch hier im Forum noch die underclocker Fraktion.

Wenn Du denen erzählst dass 5-10 Watt weniger Jacke wie Hose sind - dann erklären die Dich für :stupid:.

(Denn die 3 Watt sind pure Mutmaßung - genau so könnte ich behaupten es sind 20 Watt - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gros der Anwender verhält sich sicher nicht so das 2x im Jahr das Board Getauscht wird - vom geschäftlichen Bereich ganz zu schweigen.

Der Großteil an Anwendern juckt ein paar Watt hin oder her nicht die geringste Bohne. Sonst würde Asus nicht so viele Boards verkaufen. Das juckt nur ein paar Freaks. Und auch unter den Freaks nur ein kleiner Teil. Ich würde frech behaupten, dass andere Dinge wie Ausstattung höhere Priorität genießen.

(Denn die 3 Watt sind pure Mutmaßung - genau so könnte ich behaupten es sind 20 Watt - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen)

Nach deiner Theorie nach müssten Gigabyte und MSI mit ihren teuren H67 Boards klar weniger verbrauchen als die Billig Asrock Teile. Dem ist nur sehr bedingt so. Wie so oft sind Theorie und Praxis zwei paar Schuhe. Zumal Asrock Boards oft um einiges günstiger zu haben sind.

30 Watt Einsparung wäre eine respektable Leistung bei 28 Watt Idle :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du mir nicht zu erzählen - ich baue seit fast 20 Jahren PCs.

Zumindest sind bei den Boards mit low RDS ON Mosfets seitens der Hardware die Voraussetzungen für geringeren Verbrauch und einen längeren Lebenszyklus gegeben.

Dann spielt die Anzahl der Phasen bzw. deren Abschaltung im idle, die Qualität des Bioses und geeignete Einstellungen auch noch eine gewisse Rolle.

Ich persönlich bevorzuge aufgrund meiner Erfahrungen (privat wie beruflich) die höherwertigen Komponenten. Wie Du das siehst ist Dein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FreshThing
Musste diesen RST treiber nach der inst installieren und dann auf AHCI umstellen ?

Ich habs so gemacht:
Rein ins Bios, auf AHCI gestellt.
Win7 installiert. PC läuft mit AHCI. Alle Updates, Treiber (auch den RST-Treiber) und SP1 aufgespielt.
Bios Update gemacht. Achtung: nach dem Flash sofort ins Bios gehen und wieder AHCI einstellen! Sonst startet Win7 logischerweise nicht.

Alles läuft vollkommen rund und problemlos.

Gruß Sandus
 
Mein Problem ist,sobald ich auf AHCI umstelle, verschwindet im Bios meine Vertex 3 nach dem neustart und nur noch meine Datenplatte ist dort zu sehen.

EDIT:

also wenn ich meine Vertex 3 alleine an den Sata 3 Port stecke und die Datenplatte entferne, wird sie nach umschalten auf AHCI angezeigt.
Installiere dann Win7 x64, dann folgt der erste normale reboot während der Installation.
Nach diesem reboot wird der normale Windows bootscreen angezeigt doch danach gibts nen blauen ... :-[

Hab schon 2 Windows versionen ausprobiert,immer das selbe, nach dem ersten reboot gibts nen blauen !

Ich glaub so langsam das irgendwas fehlt damit die Platte normal mit AHCI funktioniert.

EDIT 2:

Wollte jetzt normal unter IDE starten und nun wird die Platte auch unter IDE net mehr angezigt !!!
Ich glaub das Board kommt mit der Vertex 3 absolut nicht zurecht !
Glaub ich schick es am Montag wieder zurück !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun in meinem Nutz-PC, das Pro3-M durch das Pro3 ersetzt .

Ausserdem wurde die Mini-Review einwenig erweitert.

Leistungsaufnahme Tests mit dem Wakü-PC (sogar mit Pics, wow! ;-) Das 'Fazit' mit den neuesten Erkenntnissen aufgespickt, speziell die Lebensdauer der Solid Caps, dürfte für mich nicht ganz unbedeutend sein. Da der Wakü PC Lüfterlos ist, hab ich natürlich einiges höhere Temps um die SpaWas, was sich auch auf die Kondensatoren auswirkt.

Am Pro3 hatte ich nach einer 1 1/2h 'Brüzzel'- Sesssion auf den Spawa Kühlkörper 50-65°C gemessen. Das Pro3-M wird erwartungsgemäss weniger heiss, 50-60°C. Die Core CPU Phasen sind bei diesem Brett übrigens unter dem linken vertikalen Kühler angeordnet.

Interessant noch, die relativ hohe Leistungsaufnahme durch die PCI Sound Karte. Auf dem alten Asus P5Q Mobo, mit Native PCI Anbindung, hatte mir die Karte ca. +5W aufgebrummt. Der AsMedia ASM1083 wird wohl demzufolge, etwa +2W Strom konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt die PWM-Lüftertsteuerung der Boards? Ich habe meine Lüfter momentan über eine manuelle Steuerung (Sunbeam Rheobus) geregelt, und würde mir zum Mainboard 2x PWM Lüfter dazubestellen, falls es sich lohnt.
 
was brauchste 4 Ghz, 4,5 Ghz ...?!
OC technisch macht es sich ganz gut, das Bios ist sehr übersichtlich und ich finde es echt klasse das man die CPU PLL so einstellen kann wie man will :)

Nur leider läuft meine Vertex 3 nicht auf dem Board :-[
 
4,5 und 5 würde mich interessieren. brauchts weniger spannung als das anus?
 
Den direkten vergleich hab ich noch net machen können da ich alle meine Cpu's verkauft hatte.
Ach ja,die Lüftersteuerung in Bios funzt auch :)
Mal sehen ob ich später noch dazu komme um einen 4,5Ghz screen zu machen,hab Nachschicht und muss gleich erstmal weg.
 
I habe mal des Stromverbrauches wegen bei Asrock angefragt, und sie haben sogar geantwortet und bestaetigen Deine Ergebnisse. Hatte ehrlich gesagt nicht so eine tolle Antwort erwartet.

Hello,
Ask my colleagues in Taiwan for a test :

Test Configuration:
OS: Windows 7 64bit
CPU: 2600K
RAM: 2* 1G PQI DDRIII 1333
HDD: 80G MAXTOR *1
VGA: on board
PSU: Acbel 390 W (85+)
AC in : 230V ,50Hz

Test result:

OS idle
Z68 Pro3-M: 42.7W
Z68 Pro3: 42.8W

Under BIOS
Z68 Pro3-M: 95.6W
Z68 Pro3: 95.5W

Best regards,
ASRock Support
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 und 5 würde mich interessieren. brauchts weniger spannung als das anus?

Ich habe noch keine grossen OC Versuche gestartet. Das System läuft einfach genial Tipptop - somit habe ich Moment keine grosse Lust den VCore auszuloten, respektive BSOD zu kassieren. :)

Lediglich das Asrock OC 4.2GHz Bios Profile habe ich mal ausgewählt. Der Vcore ist ordentlich 'speckig' vorkonfiguriert; geht bis 1.42V hoch. Was dann auch schon 70°C mit Linx bei mir bedeutet.
Leider übt mein Zalman Wasserblock, durch die wenig glückliche Halterung, keinen flächigen Anpressdruck auf den Heatspreader der CPU aus. Da würden noch 5°C weniger drinnen liegen.

Wenn ich mal wieder in Bastelstimmung komme, werde ich mal ein bisschen mehr OC betreiben. Aber im Moment geniesse ich meine neuen 'Innereien' einwenig, läuft auch so schon fein schnell! :cool:

Oh ja, Tweaktown hat die Boards bis 4.9GHz hochgerieben, mehr geht wohl nicht:
Enlarged Image
 
OS idle
Z68 Pro3-M: 42.7W
Z68 Pro3: 42.8W

Under BIOS
Z68 Pro3-M: 95.6W
Z68 Pro3: 95.5W

Best regards,
ASRock Support

Eigentlich recht hohe Idle Leistungsaufnahmen; selbst wenn die HDD mitgedreht hatte, ist das noch reichlich viel. Ist dieses Acbel 390W PSU nix wert?
 
Eigentlich recht hohe Idle Leistungsaufnahmen; selbst wenn die HDD mitgedreht hatte, ist das noch reichlich viel. Ist dieses Acbel 390W PSU nix wert?

Wahrscheinlich nicht so effizient wie Dein Seasonic bei 10% Auslastung.Aber das Wichtige ist doch, dass beide boards sich im Verbrauch kaum unterscheiden. Nun muesste man nur noch herausfinden,wie Tweaktown zu den riesen Unterschieden gekommen ist. Das 1200w Netzteil sehe ich nicht als Ursache, das erklaert zwar die allgemein hohen Werte, aber nicht, dass diese sich so unterscheiden.
 
Den C6-state hast du im Bios manuell auf C6 gesetzt? Wo liegt eigentlich beim Asrock die default DDR3 Frequenz, bei 1333 oder 1600?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh