[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee du,
bin froh das ich heute meine Vertex mit dem Board zum laufen bekommen habe :hail:

EDIT:

Sagt mal,
ist es bei euch auch so, dass es manchmal sau lange dauert gute 20 sek bis dieses Bild verschwindet ?!

 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt,
könntest evtl. mal dein komplettes Bios Fotografieren und die pics hier posten ?!
Vieleicht hab ich was übersehen :wink:
Gruß
 
Hab keine Digital Kamera und kein Foto Handy. Unglaublich, aber wahr.

Versuch mal im Bios beim "Boot Screen" das "Setup Prompt Timeout". Ist evtl. die Zeit zu hoch eingestellt? Ich habe 5sec gesetzt.

Sandus
 
Glaube das es bei mir auf 1 sek steht, werd aber gleich mal nachgucken

EDIT:
gerade mal nachgeguckt,steht auf 1
habs mal auf 5 gestellt,keine besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch schnell ne Std Prime Custom laufen lassen @ 4,2Ghz



OC macht echt laune mit dem Board !
CPU PLL ,VTT und PCH Voltage dabei gesenkt ;)
Hätte net gedacht das Asrock so gute Boards baut :)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Standzeit beim Starten abschalten kann !

by the way,
lasser gerade nochmal Prime laufen da ich die Spannungen noch weiter gesenkt habe ;)
 
Ich habe jetzt endlich auch mein Pro3 mit 2500k. Meine Werte sind genau wie Deine, demux, 27-29w in Windows und 61 im Bios. Das ist im Normalbetrieb, mit Aida64,comodo,MSE. Ich habe aber offset -0,10v im Bios eingestellt. So richtig raffe ich aber nicht, wie das funktioniert mit den voltages unter Last,im idle usw...

Was dranhaengt:
Seasonic x400FL
Intel 80gb SSD
3 Luefter
2x4GB G.skill sniper 1.25v
HP Laser Maus
cherry keyboard
mit soundverstaerker an
sonst keine Laufwerke
Win7 32bit

Meine bootzeit ist 24 sekunden vom Anschalten bis man ordner oeffnen kann, nach 6s bios peep.20s besser als das alte s775 mainboard.
@Fresh thing das mit den 20s megatrend screen hatte ich zwischendurch auch mal. Kann aber leider nicht genau sagen,wieso es wieder wegging. Was ich da gemacht habe war mit den voltages und energy optionen experimentieren. Oder hast Du vielleicht keine fans an den cpu fan headers? Das hatte ich am Anfang auch nicht.

Das einzige Problem was ich jetzt habe, ist dass die Boxen rauschen sobald der PC an ist, einer ne Ahnung was das soll? Und die machen nen merkwuerdigen buzz Ton wenn ich die Maus bewege!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jamo
kann kein rauschen feststellen da ich eine Asus Xonar drinn habe :)
Bei mir sind alle Fans belegt 1x CPU und 2x Case.
Energy Optionen,das wäre ne möglichkeit,werds mal testen ... danke :wink:

Mir gefällt es nun sehr sehr gut,komme echt gut klar damit !
Wenn man einmal etwas hinter die ganzen Optionen gestiegen ist gehts richtig ab und macht laune :)
 
Ich habe jetzt endlich auch mein Pro3 mit 2500k. Meine Werte sind genau wie Deine, demux, 27-29w in Windows und 61 im Bios. Das ist im Normalbetrieb, mit Aida64,comodo,MSE. Ich habe aber offset -0,10v im Bios eingestellt. So richtig raffe ich aber nicht, wie das funktioniert mit den voltages unter Last,im idle usw...
Freut mich, dass du dir einen effizienten PC gebaut hast!
So wie ich das verstehe, kannst du mit der Offset Voltage, das Delta von der default VID der CPU einstellen. Falls das nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren. :drool:
Wie schon gesagt, ich habe bis jetzt wenig mit dem Vcore rumgespielt. Ich habe einfach diesen 'Power Saving Mode' im Bios aktiviert. Ist im Prinzip nichts anderes, als ein 'Factroy Undervolting Profile' Damit habe ich auch die Strommessungen durchgeführt.
In naher Zukunft, werde ich noch die Wakü Leistungsaufnahme - Tabelle vervollständigen. Also, noch Messungen mit iGPU durchführen. Mich interessiert selber, wie effizient das Seasonic X PSU im ~5% Lastbereich, im Vergleich zu dem Enermax ist.
Zur Onboard Soundkarte kann ich auch keine Aussage machen. Die erhörte Leistungsaufnahme durch die X-FI ist es mir schon wert. Nicht nur wegen dem bessern Sound, den ich erhalte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock Z68 Pro3
i5 2500K
2 x 2Gb GSkill ECO 1,355V
2 x 250Gb Seagate 7200rpm
1 x DVD-R Laufwerk
1 x Asus Xonar D1 Soundkarte
2 x Lüfter
USB Maus / USB Tastatur
Netzteil Super Flower GoldenGreenPro 450W

IDLE: ~42W mit 2x HDD
~38W mit 1x HDD

Gruß Sandus
 
^^ nach all den Energiespar Post's,
hier mal wieder etwas OC :d

4,2Ghz
Ram @ 1868Mhz CL9



EDIT:

Hab da was wichtig geiles im Bios entdeckt :d

Wenn man einen USB Stick einstöpselt der in FAT formatiert wurde und im Bios dann F12 drückt, kann man Screenshots machen !
Was ne geile Erfindung :hail:

 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Hab da was wichtig geiles im Bios entdeckt :d

Wenn man einen USB Stick einstöpselt der in FAT formatiert wurde und im Bios dann F12 drückt, kann man Screenshots machen !
Was ne geile Erfindung :hail:

Ohhh, Naiz! Thx. Die ASrock UEFI wird ja immer geiler! :bigok:
Finde eh, die kommt in einem schönen Understatement daher, frei von Playmobil a la MSI oder Asus. Bei Anus ist der EZ-Mode völlig nutzlos, IMO. Tachometer in der BIOS, WTF! Jene die Fisherprice haben möchten, sollen sich die Hauseigenen OC Tools installieren! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF! Jene die Fisherprice haben möchten, sollen sich die Hauseigenen OC Tools installieren! :banana:

^^ dito :wink:

von einer billig Marke zum Premium Hersteller, Asrock hat seine Hausaufgaben gemacht ;)

EDIT:

Hey demux,
du solltest evtl einige Sachen im Startpost festhalten die das Board so hat :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oaah, ich krieg die Toene in den Lautsprechern nicht weg. Ich bin ziemlich sicher, dass es an irgendwelchen Treibern liegt, das faengt erst kurz vorm "Willkommen" an. Passiert aber auch imm abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber!
Habe schon mal aeltere realtek audio probiert und die alten nvidia grafiktreiber deinstalliert, auch mit sweeper...dabei ist mir uerbrigens aufgefallen,dass bei manchen reboots es beim megatrends verzoegert hat, vielleicht hilft dir das ja irgendwie, fresh...
demux, ich hatte vorher ein 400w enermax, das war nicht so effizient. Beim Wechsel ging mein altes system von 90w idle auf 70w. Sind zwar nicht 5%, aber auch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, was der "Advanced Turbo 50" Eintrag beim OC-Tweaker des Pro3 zu bedeuten hat?

Ansonsten sehr solides Board, das keine Mucken macht...:d
 
Wiviele unabhängige Monitore kann man an dem Board betreiben? Ausgänge hat das Pro3 ja 3 Stück (DVI, HDMI und VGA).
 
Turbo 50 ist anscheinend eines von Asrocks vorkonfigurierten Profilen, dieses overvoltet stark, so dass das Ding auf knapp 5 GHZ kommt und 90 grad...also ich habs lieber nicht probiert.
Ich hab jetzt windows neu installiert und die realtek sound Treiber nicht extra installiert. Nun sind die Stoergeraeusche weniger, aber manchmal macht es doch noch merkwuerdige Toene, vor allem wenn irgendwas geladen wird...
 
So, ich bin mal wieder einwenig am Basteln. :d

Ersteinmal habe ich die Review ein bisschen aufgepeppt:

- USB2/3 Status wurde noch in die Specs eingetragen. Den Etron USB3 Controller kann man getrost anlassen, der Verbrauch liegt unter 0.5W, also kaum Messbar.

- Idle Messungen mit dem Wakü PC und iGPU.
Tja, das Seasonic Fanless PSU scheint leider nicht effizienter zu sein. Es ist im tiefen Lastbereich, etwa gleich (in)effizient wie das Enermax ECO. (SSD ist noch mit drinnen).
IMO, ist das ein Manko gängiger PSU's, die meisten Reviews zeigen dies auch zu wenig auf, da die Messungen häufig auf Prozentualen Last Messungen basieren. Gut fände ich, mit allen PSU's absolute Last Messungen durchzuführen, also zb. bei 20W, 40W, 100W, 200W, etc. Da würde die ineffizient im tiefen Lastbereich eher zur Geltung kommen. Aber was solls, wechseln tue ich deswegen nicht; Silence is Golden. :d

- Strommessungen aus dem Thread hinzugefügt und F12 UEFI Feature erwähnt, dank geht an alle.


Ansonsten läuft das Pro3 nach intensivem Gebrauch immer noch 1A! Noch nie hatte ich einen BSOD. Andere auffällige negative Mucken hat das Board bis jetzt auch nicht gemacht.

Einzig Probleme bereitet mir zur Zeit der 'Legacy- Bios Wrapper' in der UEFI. Ich habe mir eine C300 SSD zugelegt und möchte bei dieser Gelegenheit auf UEFI-Partition mit GPT umstellen.
Die UEFI Bios springt immer im in den Legacy Mode, obwohl die Setting auf EFI Mode steht. Ich habe schon viel probiert. Cmos Reset, UEFI-defaults geladen, PCI Soundkarte entfernt, USB Hubs entfernt, Boot mit einer HDD und GPT; langsam gehen mit die Ideen aus. :grrr:
Krux ist, im Test-PC hat der UEFI Mode einfach funktioniert, nur im Wakü PC springt er immer in Legacy Mode, Damn it!

Hat noch jemand ne Idee?
Jamotide, gemäss deinen Posts fährst du im UEFI Mode, hattest du irgendwelche Probleme damit?
 
Turbo 50 ist anscheinend eines von Asrocks vorkonfigurierten Profilen, dieses overvoltet stark, so dass das Ding auf knapp 5 GHZ kommt und 90 grad...also ich habs lieber nicht probiert.
Ich hab jetzt windows neu installiert und die realtek sound Treiber nicht extra installiert. Nun sind die Stoergeraeusche weniger, aber manchmal macht es doch noch merkwuerdige Toene, vor allem wenn irgendwas geladen wird...

Jetzt weiß ich wo ich meine Spiegeleier braten werde....:d
Die Probleme mit der Onboard Soundkarte kann ich durch eine Xonar Essence nicht nachvollziehen.....

Ein nerviges Problem bleibt allerdings auch an mir haften....
Immer wenn ich den Monitor ausschalte, während z.B. ein Spiel läuft, scheint sich auch die Grafikkarte abzuschalten...schalte ich den Monitor nicht vor den Computer beim Start ein, bekomme ich kein Bild...läuft der Computer im Ruhezustand und wird dann aufgeweckt, bekomme ich entweder ständige Reboots oder eine schöne 800x600 Auflösung zu sehen...:grrr:

Das geht etwas auf die Nerven, vor allem da es mit dem AMD System diesbzgl. ohne Probleme lief....irgendwelche Mitleidende hier oder gar Tipps, wie man das beheben kann? :)
 
Überprüfe mal die Energie Optionen, ich habe es auch schon erlebt, dass der AMD driver auf "Turn off the display" gewechselt hatte:

Edit:
Opps, ich sehe grad, du hast ja eine Nvidia.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auflösung-Problem ist weiterhin vorhanden....ich denke das Problem steht im Zusammenhang mit dem Board....ich hatte nur die Hoffnung, dass irgendein einstellbarer Parameter Schuld dran ist....
 
Vllt 'puscht' die Intel iGPU rein?
Wie hast du die interne GPU konfiguriert? Ich schalte sie immer ab, wenn ich sie nicht brauche. Diese Lucid zeugs ist mir eh egal. :d

F12 Feature ist schon noch toll ;)
 
Yep, war bei den Messungen an. Ist sogar bei ASrock default auf enable. Komischerweise lieben sie immer noch IDE als default für den Storage Controller, aber das nur so BTW....
 
Ich denke auch, dass die iGPU bei mir Probleme verursacht....meine Einstellung sind allerdings identisch mit deinen....selbst beim Windows Boot pfuscht das Ding rum...Bildschirm-Signal geht kurz verloren und verzögert den Start...wenn die iGPU alleine läuft, passiert das nicht....
 
Jamotide, gemäss deinen Posts fährst du im UEFI Mode, hattest du irgendwelche Probleme damit?

Weiss jetzt gar nicht so genau, welche Option Du meinst, ich dachte es geht nur UEFI? Meinst Du unter Boot den PCI ROM UEFI mode oder so aehnlich?

Uebrigens ein neuer positiver Nebeneffekt des neuen boards, mein seasonic x400FL fiept nicht mehr! Mit dem alten System hat es ganz komische Toene nach dem Ausschalten gemacht, und im Betrieb staendig gefiept. Jetzt nur noch unter Last ganz leise Betriebsgeraeusche, wenn ich mein Ohr dranhalte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh