ASRock Z68M-ITX/HT CPU Throttle!

livecam

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir das ASRock Z68M-ITX/HT gekauft und darauf läuft ein Core i7 2600K. Jetzt kommt es aber immer dazu, wenn ich mit Prime die CPU auslaste, dass die CPU nach gewisser Zeit gedrosselt wird bis runter auf den Teiler von 16 bzw. 1600MHz. Alle Energiesparmodi und automatischen Drosselfunktionen im Bios sind ausgeschaltet. Die CPU wird auch maximal 65° C warm. Also daran liegt es definitiv nicht.

In diversen anderen Foren habe ich gelesen, dass es wohl daran liegen soll, dass die Spawas, Mosfets und Speicher auf dem Board zu heiß werden und die Leute das Problem nur in den Griff bekommen, wenn sie diese alle mit Heatsinks bekleben.

Ich selbst habe auch schon einige Heatsinks aufgesetzt und geschaut. Tatsächlich dauert es nun etwas länger, bis die CPU throttelt, aber sie tut es eben noch. Wenn ich aber einen 120mm Lüfter direkt links neben die CPU platziere und über das Board blasen lasse, dann hält die CPU ihren Takt. Es scheint also tatsächlich ein Temperaturproblem zu sein. Leider kann ich eben nicht genau sagen, welche Komponenten genau gekühlt werden müssen und daher meine Frage:

Hat jemand dieses Board und hat das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, aber ich wollte eigentlich erstmal schauen, ob ich das in den Griff bekomme.

Das ganze ist Takt unabhängig. Ich habe die CPU im Moment auf 3600MHz und zunächst springt sie runter auf 3400 und dann auf 1600. Zwischen den letzten beiden springt sie dann immer hin und her, wobei sie knapp 30 Sekunden auf 3400 bleibt und dann für ca. 2 Sekunden runter geht auf 1600MHz.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich die CPU schon stabil auf 3600MHz gehabt, als ich einen 120mm Lüfter auf die Seite links neben der CPU gerichtet hatte. Es scheint dort also tatsächlich Bauteile zu geben, die überhitzen.

liegt an den temps ich würde mir die zeit sparen und auf das zotac steigen

Hoi,
ich hab selbiges Board + einen 2600er.
Diese Boards sind wohl in erster Linie dafür konzipiert, dass Sie von einem Top-Blow-Kühler (bzw. Boxed) gekühlt werden. Somit wäre dann auch die Kühlung der anderen Bauteile gewährleistet.
Ich vermute, dass du eine Fertig-Wakü oder irgendeinen anderen Kühler verwendest, der diese Bauteile nicht gut kühlt.
Es hätte natürlich nicht geschadet, wenn ASRock da einen Passiv-Kühler angebracht hätte.
Ich bediene mich jetzt 2x60mm Lüftern, die den Luftstrom des Boxed-Lüfters ersetzen (verwende eine H60).
Ich kann nun problemlos auf 4,1GHz hochtakten, ohne, dass es etwas instabil wird.

Das Zotac Board kann ich leider nicht empfehlen, da ich schon von abgerauchten Boards gehört habe (bei Übertaktungen von >=4GHz) und sie Spulenfiepen aufweisen.
Da stimmt wohl etwas mit der Qualität nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
ich hab selbiges Board + einen 2600er.
Diese Boards sind wohl in erster Linie dafür konzipiert, dass Sie von einem Top-Blow-Kühler (bzw. Boxed) gekühlt werden. Somit wäre dann auch die Kühlung der anderen Bauteile gewährleistet.
Ich vermute, dass du eine Fertig-Wakü oder irgendeinen anderen Kühler verwendest, der diese Bauteile nicht gut kühlt.
Es hätte natürlich nicht geschadet, wenn ASRock da einen Passiv-Kühler angebracht hätte.
Ich bediene mich jetzt 2x60mm Lüftern, die den Luftstrom des Boxed-Lüfters ersetzen (verwende eine H60).
Ich kann nun problemlos auf 4,1GHz hochtakten, ohne, dass es etwas instabil wird.

Das Zotac Board kann ich leider nicht empfehlen, da ich schon von abgerauchten Boards gehört habe (bei Übertaktungen von >=4GHz) und sie Spulenfiepen aufweisen.
Da stimmt wohl etwas mit der Qualität nicht.

Gruß
Also,

daran, dass sie für Topblowkühler konzipiert worden sind, glaube ich nicht. Wie gesagt, ich habe den Samuel 17 drauf gehabt und der ist ein Topblowkühler mit einem 120mm Lüfter drauf, der direkt auf die Spawas bläst und es hat trotz passiver Kühlkörper das Runtertakten nur herausgezögert. Ich habe mich jetzt umorientiert und bin auf ATX umgestiegen. Jetzt gibts keine Probleme mehr.^^

Ich glaube auch nicht, dass du dein Problem völlig in den Griff bekommen hast, dann wärst du einer von ganz wenigen, die es so hinbekommen haben. Mach mal eine mehrstündige Maximalbelastung mit CPU Burn oder Prime und schau dann mal. Würde mich ja mal interessieren, ob es wirklich klappt.

Das Board an sich ist eigentlich wirklich gut, aber man kann doch sowas nicht mit OC Board etc. anpreisen und dann sowas... Ne Frechheit.

Hi nochmals,
wundert mich auf alle Fälle, dass nicht mal ein TOP-Blower deinen auf Standardtakt stabil halten kann.
Ich habe wie gesagt das Problem nicht. Nutze auch 2x 60mm Lüfter wie ich sagte.
Bis 4,1GHz habe ich keinerlei Probleme. Auch nicht bei mehreren Stunden Prime.

Natürlich muss man immer im Hinterkopf behalten, dass die Dinger eigentlich nicht für OC konzipiert sind (weiß wirklich nicht, warum ASRock das so anpreist). Die Dinger haben einfach zu wenig Phasen in der Größenklasse. Da muss man sich selbst ein wenig aushelfen.

Dein Umstieg auf ATX ist natürlich eine gute Lösung, auch, wenn es dann eben nicht mehr so interessant ist. Finde persönlich die kleinen Lösungen für halbwegs potente Rechner schicker. :)
Gruß

Ich spiele mal den Leichenschänder. Ich bekomme auch das ASrock Z38M-ITX/HT und einen 2500K. Betreiben werde ich das ganze mit einer H60. Ich behaupte mal das die Probleme auch stark vom Gehäuse abhängen oder? Ich nutze z.B. ein Sugo SG05 und ein 120er Scythe bläst die warme Luft vorne durch den Radi nach draussen. Wie sehen eure Settings da aus?

Ich spiele mal den Leichenschänder. Ich bekomme auch das ASrock Z38M-ITX/HT und einen 2500K. Betreiben werde ich das ganze mit einer H60. Ich behaupte mal das die Probleme auch stark vom Gehäuse abhängen oder? Ich nutze z.B. ein Sugo SG05 und ein 120er Scythe bläst die warme Luft vorne durch den Radi nach draussen. Wie sehen eure Settings da aus?
Hi,

1. Habe dir auf deine Pinnwand geschrieben, da dein Posteingang voll ist!^^

2. Das Board ist zum Übertakten absolut ungeignet! Ich habe alle Spawas und Speicher mit extra passiven Kühlern versehen und hatte einen Q08 von LianLi. Dort war vorne ein 140mm Lüfter von LianLi verbaut und hinten ein 120mm Lüfter von bequiet + das Netzteil von bq! Auf dem Prozessor saß ein Prolimatech Samuel mit einem 120mm Lüfter ebenfalls von bq. So habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen, obwohl alle anderen Komponenten wirklich kühl waren und keinerlei Kabel oder Laufwerke den Lufstrom behinderten. Beim Prolimatech Samuel gibt es noch die Besonderheit, dass dieser eigentlich, da er ein Top-Blow-Cooler ist, dass er direkt auf die Spawas bläst, die nahe am Sockel liegen und trotzdem war das Board nicht lange stabil zu bekommen! Dann habe ich nach und nach mit einem extra 120mm Lüfter und ausgebauten Mainboard geschaut, welche Spawas bzw. Speicher denn wohl die Schuldigen sind, warum das Board nicht stabil läuft und siehe da, es sind auch noch direkt die links neben dem Sockel.

Mit der oben beschriebenen "Airflow-Maschinerie" und einem extra 120mm Lüfter (2000U/min), also sehr laut, habe ich dann das ganze für 15 Minuten stabil bekommen (länger habe ich nicht getestet). Selbst der normale Turbo führte zum Throttle! Ich habe es auch mit komplett abgeschaltetem IGP versucht und wechselweise mit ausgebauter Graka, nichts hat zu einer Veränderung geführt!

Die Tatsache, dass du eine H60 verwendest, dürfte das ganze nicht besser machen, da diese keinen direkten Lufstrom über das Board schickt bzw. nicht auf die Spawas bläst. Ist also in meinen Augen eher kontraproduktiv!

Wie du an den Comments von amd_24 sehen kannst, hat dieser zwei 60mm Lüfter direkt aufs Board gerichtet, aber die sind erstens laut und zweitens blöd zu befestigen bzw. immer eine Bastelei! Und wenn man ein Board erst durch die extra Kühler und extra Lüfter dazu bringen muss, dass es das tut, was versprochen wird vom Hersteller, dann macht mich das schon stutzig! Und ich finde das UEFI Bios von ASRock wirklich unter aller Kanone! MSI und ASUS leisten hier wesentlich bessere Arbeit! Zudem war mein Board auf der Rückseite vom Herstellungsprozess komplett verklebt, das hatte ich bei noch keinem Board von Herstellern wie ASUS, MSI oder GIGABYTE. Bei ASRock habe ich diese böse Überraschung schon zweimal erlebt und zweifle langsam daran, dass das noch was wird. Die Bewertungen der großen Boards sind zwar oft gut, aber dies ist wohl meistens dem geringen Preis und dem oft großen Funktionsumfang geschuldet. Ich persönlich hab lieber Qualität als Quantität, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. Für mich gibts kein ASRock mehr, das ITX Board ist wirklich eine Frechheit.

Fazit ist also, dass dieses Board wirklich totaler Mist ist, denn es wird damit geworben, dass es zum Übertakten und speziell für i7 CPUs geeignet ist, aber das geht damit schlichtweg nicht. Ich denke, dieses kann man wirklich nur mit einer i3 CPU auf Standardtakt betreiben. Und wenn du mal etwas googelst nach ASRock Z68 + Throttle, dann wirst du auf diverse Themen stoßen, die diese Problematik beackern. Es gibt sogar eine englischsprachiges Forum, wo es zig Seiten zu diesem Problem gibt und auch angebliche Lösungen, die aber nicht beim OC funktionieren sondern nur beim Standardtakt und da auch nur ohne Turbo. Ich habe das alles ausprobiert und wenn selbst extra passive Kühlkörper auf allen Spawas und Speichern nichts bringen, dann stimmt da was nicht, denn ein extra Lüfter mit 2000U/min ist doch wesentlich zu laut, als dass man das ganze wirklich auf Dauer betreiben könnte!

Viele ITX Boards haben hier Probleme (gibt sowieso nur sehr wenige für Sockel 1155) welche einen Chipsatz zum OCen haben! Die Bauform bzw. die Kompaktheit erzeugt einfach große Hitze bzw. sorgt für extreme Hitzenester bei solchen extremen Vorhaben, wie dem OCen eines i7 2600K.

Mein Tipp, nimm entweder ein µATX Board und Gehäuse oder verzichte bei mITX auf das Ocen! Aber du kannst es natürlich gerne ausprobieren. Probieren geht über Studieren!^^ Vielleicht klappts ja, aber bei mir war es der totale Reinfall. Ist in etwa so, als wenn man sich einen HD Fernseher kauft und nur analoge Kanäle empfängt!^^ Ziemlich blöd...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ausführungen. Die Infos hatte ich zwischenzeitlich auch schon und habe gestern Abend das Zotac ersteigert. Das Asrock ist heute Retour gegangen ;)

Moin, ich spiele im Moment auch mit dem Gedanken mir ein potentes Mini-ITX System zusammenzustellen und wollte mir eigentlich das Asrock holen. Nur wenn ich das jetzt hier lese scheint es total unbrauchbar für meine Zwecke zu sein. Ich hatte eigentlich vor einen 2500k draufzuschnallen und den auf 4 Ghz zu übertakten, das wird dank des Throtteling dann wohl nichts. Könntest du bei Gelegenheit deine Erfahrungen mit dem Zotac uns mitteilen, da das wohl leider das einzige Alternativ Board in diesem Segment ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh