[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.
___________________________________________

Ausstattung:
Sockel 1155


Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

___________________________________________

Fotos:







___________________________________________

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.
___________________________________________
How-To:

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden



Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable



Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe


Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.


Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.


Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:


FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.
______________________________________________________________

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:



Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.



Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<



Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
GeIL EVO CORSA 16GB DDR3-1866 läuft bei 1,5 Volt - CL9-10-9-28. Die Speicher bauen recht hoch mit den Kühlkörpern, aber bei dem Coolermaster GeminII SF524 ist immer noch Luft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hummel11: Wie gut kühlt denn der SF524 den 3770K? Ist da Luft nach oben hinsichtlich Übertaktung? Frage, weil ich mir nen i5-3570 anschaffen und etwas hochtakten will.
 
Läuft momentan mit 4,2 GHz und wird bei Volllast ca. 50°C warm bei langsamer und leiser Lüfterstufe. Vor allem werden im Sugo durch den großen 18cm Lüfter und dem Top Blow Kühler das Mainboard, Chipsatz und Spannungswandler sehr gut gekühlt, das fällt bei einer Wasserkühlung flach, deshalb habe ich mich gegen eine Wasserkühlung entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir demnächst ein Bitfenix Prodigy zulegen. Da soll ein neuer Ivy i3 rein, Idee hinter dem ganzen ist ein möglichst kleiner und lautloser Alltagsrechner. Ich will darin auf jeden Fall noch meine Soundkarte nutzen. Ich bin schon die ganze Woche auf der Suche nach einer Kombi aus MB und Kühler, bei der ich den PCIe Slot noch nutzen kann.

Hatte das Board aus dem Thread in der engeren Wahl, aber eig. ist Z77 für i3 ja etwa überzogen. Wenn der CoolerMaster GeminII SF524 nun passt und den Slot frei lässt, dann sollte er doch auf anderen Boards (H77er) mit ählicher Geometrie der Platine passen, oder ?

Was meint Ihr ?

Vielen Dank
 
@isch

Ich habe momentan den 3570K komplett auf Standard laufen. Inkl. Nutzung der internen Grafik liege ich Idle bei 25 Grad und unter Last, also mit Turbo auf 3,7 GHz, so um die 40 Grad. Umgebungstemperatur ist dabei knapp 18 Grad.
 
THX die Temps sind ja nicht schlecht für 3,7GHz.

Muss ich doch noch mal drüber nachdenken ob ich auf den Samuel Wechsel.
 
so board ist drin oc funktioniert ohne probs, hab nur probleme mit der lüftersteuerung, das die nicht richtig funktioniert. hab zwar im bios soweit nach meinen temps eingestelt ... aber laufen immer auf 100%. gibts dazu ne lössung ?

geht ohne probs übers bios wenn du am sysfan einen 3pin lüfter hast udn am cpu fan einen 4pin lüfter andere lüfter können an den ports nicht geregelt werden(steht auch im 1. post) achja mit speedfan regel ich die lüfter unter windows geht bestens

sysfan 3pin=regelbar 4pin =nicht regelbar
cpufan 4pin =regelbar 3pin=nicht regelbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute!

ich such derzeit nach einem neuen mainboard für nen kleineren neuen rechner und wollte mal fragen, ob das hier besprochene brett irgendwelche größeren makel oder probleme mitbringt =)

ich hab derzeit ein ATX AMD Phenom II System und bin vom Stromverbrauch, Größe und Lautstärke echt angepisst mittlerweile und würde gern auf dieses Brettchen + Intel i3 umrüsten ...
 
Ich werd wohl auch das schicke Board in einem Prodigy betreiben.

Die offizielle Speicherunterstützung ist ein wenig mager. Doch hier im Thread gabs bislang keine Probleme.

Hat jemand Erfahrung mit den Corsair LP 1600MHz 8GB 1,35v in weiss?
 
dazu nen tollen intel i3 ... 8 gb ram und fertig ist die karre :P

jetzt muss ich nur gescheiten ram finden und die richtigen i3 version :)
 
RAM sollte eigentlich jeder gehen.

1600 ?

1 oder 2 Riegel ?

CL ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten beide laufen.Würde aber die LP bevorzugen

Oder die hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit crucial schlechte erfahrung gemacht bei rams, daher sind es die corsair lp geworden :)

mobo + ram ist bestellt ...

kosten gesamt bisher 300€ mit cpu neu

- 100€ für meinen alten X6 1100T
- 40€ für mein altes Mobo
- 10€ für meine alte Soundkarte

macht 150€ Investition :) ... guter Schnitt oder ?!
 
Ja wenn man mal mit einer Marke schlechte Erfahrungen hatte kauft man die eigentlich nicht wieder.

Für die alten Sachen hast noch gutes Geld bekommen.

Hast du ein Strommessgerät und kannst dann mal den fertiges Sys Messen?
 
Mein Board läuft ebenfalls sauber.
Pass auf, dass Du mit dem RAM nicht den CPU-Kühler blockierst (z.B. Samuel 17), da darf der nicht so hoch sein.
 
also ich hab die lp genommen, also die niedrigsten :)

ehm verbrauch kann ich gerne mal messen ... altes system vs. neues system ... aber erst in ein paar tagen ...

ich überleg halt noch obs ein sandy bridge i3 wird oder ein ivy i3 ... der unterschied is mir als amd-user net so ganz klar, ohne mich reingelesen zu haben =/
 
@HW-Mann: Wenn's dir auf den Verbrauch ankommt, dann nimm die kommende Ivy-CPU. Diese bieten zudem auch eine bessere Leistung pro Takt.

Ich kenn mich nur bei den i5s aus, aber eventuell ist die integrierte Grafiklösung ebenfalls verbessert und könntest durch MVP dadurch auch ein paar Prozente rausholen, wobei die Technik noch nicht 100%ig rund laufen soll.
 
naja die iGPU is für mich eher zweitrangig, da ich eine grafikkarte verbauen werde ...

jetzt fehlt nur noch das case und ich bin glücklich :P ... wirdn bitfenix prodigy ...
 
Ich habe das Mainboard jetzt auch, das Bios/UEFI ist wirklich sehr schoen umfangreich, Einstellungen fuer alles.

Der Kuehler fuer den PCH ist ein Witz, auch wenn es nichts verbraucht, bisschen mehr Flaeche haette nicht geschadet.
 
n'abend!

hab das brettchen nun am renne und hab echt probleme mitm wlan -.-

der empfang ist perfekt, aber die datenrate is echt crap, und sobald einer nur fix durch die sichtlinie von router und pc hüpft, bricht die datenrate beim DL von 2,4 mb/s auf <512kbyte/s zusammen und geht wieder hoch sobald freie bahn ist -.-

bei meiner alten wlankarte war das nicht der fall! der router steht nicht mal 10m weiter entfernt und es ist nicht gravierendes dazwischen ...

antenne wurden schon mehrfach ausgerichtet, treiber sind aktuell, kanal gewechselt ... ich kotz ab -.-
 
ausbauen ja - per bios, muss ich gucken ... sekunde!

*reboot*
 
n'abend!

hab das brettchen nun am renne und hab echt probleme mitm wlan -.-

der empfang ist perfekt, aber die datenrate is echt crap, und sobald einer nur fix durch die sichtlinie von router und pc hüpft, bricht die datenrate beim DL von 2,4 mb/s auf <512kbyte/s zusammen und geht wieder hoch sobald freie bahn ist -.-

bei meiner alten wlankarte war das nicht der fall! der router steht nicht mal 10m weiter entfernt und es ist nicht gravierendes dazwischen ...

antenne wurden schon mehrfach ausgerichtet, treiber sind aktuell, kanal gewechselt ... ich kotz ab -.-

Habe das Board auch neu bekommen und bin bis auf die WLAN-Leistung hellauf begeistert. Nur ist das WLAN echt eine derbe Enttäuschung. Die mitgelieferte Antenne ist auch eine Frechheit, das eine Drähtchen hat sich beim Einschreiben an die Buche direkt von der "Mutter" gelöst. Aber auch mit normalen Stabantennen, die ich noch herumliegen hatte, komme ich nur auf etwa 1/3 der Leistung, die ich sonst mit dem Notebook erziele. Es kommt auch nicht an iphone, ipad und co. ran (alles im selben WLAN-Netz).

Hat dazu jemand eine Idee oder Lösung? Ist es eine Einstellungssache?

Versuche parallel mir eine bessere Antenne und vlt. als Alternative auch einen WLAN-USB-Stick zu besorgen, um dann zu vergleichen. Aber kann die eingebaute Realtek Mini-PCIe-Karte wirklich so schlecht sein?
 
Hi nochmal kurz ne frage zu dem board: Ist es möglich die mine-pcie wlan-karte auszubauen oder per bios zu deaktievieren.

Ausbauen geht.
Habe meine auch ausgebaut.
Zum deaktivieren im BIOS habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board auch neu bekommen und bin bis auf die WLAN-Leistung hellauf begeistert. Nur ist das WLAN echt eine derbe Enttäuschung. Die mitgelieferte Antenne ist auch eine Frechheit, das eine Drähtchen hat sich beim Einschreiben an die Buche direkt von der "Mutter" gelöst. Aber auch mit normalen Stabantennen, die ich noch herumliegen hatte, komme ich nur auf etwa 1/3 der Leistung, die ich sonst mit dem Notebook erziele. Es kommt auch nicht an iphone, ipad und co. ran (alles im selben WLAN-Netz).

Hat dazu jemand eine Idee oder Lösung? Ist es eine Einstellungssache?

Versuche parallel mir eine bessere Antenne und vlt. als Alternative auch einen WLAN-USB-Stick zu besorgen, um dann zu vergleichen. Aber kann die eingebaute Realtek Mini-PCIe-Karte wirklich so schlecht sein?

ja die karte ist so mies ...

ich versuch gerade ne billige intel wifi mini pci-e zu bekommen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh