ASRock Z790 Nova WiFi7: Konzipiert für künftige, leistungshungrige Intel-Prozessoren

Ja klasse. Wenn Holt und Infi88 in einem Thread sind, dann dürfen auch keine, "ich habe mal gehört" Texte fehlen.

Da habe ich von 80-100W gehört für AM5 Boards
Die 80-100W sind spezielle Anfertigungen für Intel Freunde, die ihre Photovoltaik für den Balkon mit Energie versorgen wollen. Weil sie nicht erkennen, dass der Balkon auf der Nordseite ist. :d

Viel Interessanter ist doch WiFi 7
Könnte möglicherweise erst im nächsten Jahr starten. Vorher sollte man sich zumindest keine Hoffnung machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klasse. Wenn Holt und Infi88 in einem Thread sind, dann dürfen auch keine, "ich habe mal gehört" Texte fehlen.
Was habe ich mit dem Kommentar von RayKrebs zu tun? Du gehörst nicht nur bei mir, sondern bei jedem User per Default auf die Ignoreliste!

auf die Ignoreliste!
Jetzt bin ich doch schon mindestens 200 Jahre von meinem 10 Jahren auf HWL bei dir auf der Ignorierenliste. Trotzdem reagierst du auf meine Kommentare, obwohl ich bewusst @ vermieden habe.
Ziemlich inkontinent ä inkonsequent. :lol:

Ein schlechter Witz ist aber die WiFi 7 Werbung, die noch lange braucht, bis das wirklich nutzbar ist. Da ist wahrscheinlich schon Core 14 auf dem Markt. Wer kauft dann noch LGA 1700?

Na ja. Mein X570 von MSi habe ich gute 4 Jahre und zwei CPUs lang genutzt. Manch anderer nutzt/nutzte noch ein älteres MB mit nem ZEN3 Prozessor.
Kollege rüstet gerade ein X370 System mit 1700x auf 5800x3D auf. Neue Grafikkarte rein und die Spielekiste seiner Frau ist wieder fit für einige Jahre.

Ja, vom 1700X auf den 5800X3D ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. ;)

Ich verstehe deine Argumentation wohl nicht, was soll Intel im Kontext dieses Boards deiner Meinung nach dann "nicht kapiert haben" ?
Das die User und die allgemeinen Umstände am Energiemarkt (samt zukünftiger Erfordernissen in Sache Effizienz), keine stromfressende CPUs brauchen? Intel ist anscheinen unwillens oder nicht in der Lage dies zu liefern. Kurzum, es ist unverständlich, das Intel es nicht hinbekommt. Intel ist einer der Big Player auf dem Markt und sollte AMD in dieser Kategorieren, mit Links und aus der Portokasse schlagen können.
Team Blau reagiert nur noch auf Entwicklungen, statt sie zu lenken.

Eher nicht in der Lage da man an so weit wie möglich an seiner Produktion festhalten will, so erklärt ich mir das zumindest. Trotzdem sollte es auch erlaubt sein seine Top-End Produkte zu bringen und wie erwähnt hat kein Mainboard tatsächlich mehr Ampere per Phase oder per se mehr VRMs etc.., und mit Verlaub mit dem Idleverbrauch werden Radeon und teils auch Ryzen den Planeten nicht retten.

Davon ab sind die allgemeinen Umstände in Deutschland eher die totale kollektive Psychose als irgendwie global zukunftsweisend, geschweige denn das Intel noch ein wirklicher Big Player ist. Intel ist 9 mal kleiner als Nvidia, deutlich kleiner als TSMC und ebenfalls kleiner als AMD wenn man so will. Daher wäre eher Mitleid angebracht, selbst Jensen hat Team Blau ja schon einen Knochen hingeworfen :wink:.

Intel ist anscheinen unwillens oder nicht in der Lage dies zu liefern.
Wer eine effiziente CPU will, der stellt die Power Limits entsprechend ein und dann schafft ein 13900K bei 65W etwa die gleiche Multithreadperformance wie ein 12900K bei 240W. Aber die Kunden solche Mainboards wollen eher die Höchstleistung und pfeifen auf die Effizienz.
Kurzum, es ist unverständlich, das Intel es nicht hinbekommt
Es ist eher unverständlich das es im Forum Leute gibt, die immer noch nicht begriffen haben, wie man eine CPU auf Effizienz trimmt.

@Holt Dies sollte schon im fertigen Produkt vorhanden sein...schafft der Konkurrent ja ebenfalls schon ne zeitlang😉

Es ist im fertigen Produkt vorhanden und wenn Du meinst es sollte per Default vorhanden sein, dann nimm einen OEM Rechner, bei denen sind die Power Limits meist entsprechend den Intel Vorgaben eingestellt und können meist auch nicht angehoben werden. Am Besten mit einer T CPU und dann bekommst Du was Du haben willst. Das Problem ist nicht Intel, sondern die Retail Mainboardhersteller, die bei diesen Mainboards die CPU per Default übertakten und die Power Limits teils sogar auf über 4000W einstellen. Dann ist die Effizienz natürlich grottig, aber die Kunden solcher Mainboards, die ja teils mehr kosten als ein ganzer OEM Rechner, wollen eben ihre CPUs meist genau so betreiben und diese Kundschaft wird eben mit diesen Mainboards bedient und leider wissen die meist genauso wenig von den Power Limits wie Du oder wollen das es Out-of-the-Box mit dem Übertakten klappt.

Hier mal ein Versuch einer Analyse er Effizienz von Raptor Lake und RYZEN 7000.

Im übrigen ist das mit den Strompreisen auch ein Witz und spielt weltweit nicht eine so große Rolle wie hier. Je nach Statistik haben wir weltweit entweder den höchsten oder zweithöchsten Strompreis nach Dänemark. Und direkt ab Nummer drei geht geht es gleich 10c runter. Wir schaffen uns halt selbst ab.

Am Ende interessiert mich aber mein idle und Teillast Verbrauch wesentlich mehr als Volllast. Wie oft lasse ich denn Cinebench laufen? Mein Rechner läuft neben dem Arbeitslaptop im HO so knapp 8 bis 10h am Tag, davon zocke ich vielleicht zwei Stunden 3d Games am abend. Einfach weil ich tagsüber in langweiligen Meetings oder kurzen Pausen zwischendurch n bisschen Civ zocke oder YouTube schaue.

Also ist dieses Argument der AMD Jünger totaler Unsinn, ganz zu schweigen eben davon, dass man Alder und Raptor Lake relativ effizient betreiben kann mit den entsprechenden BIOS Einstellungen. Habe meine übrigens wieder auf @stock zurückgesetzt (also jeweils 4096W), einfach weil's mir scheiss egal ist und die CPU eben auch so normal effizient läuft. Und jeder, der nebenher ne 350W+ Gaming Graka im Rechner hat, sollte eh die Klappe halten. Da würde höchstens das Argument mit der Wärmeentwicklung zählen, aber n 7800x3d läuft auch nicht kühler als n 13700k im Gaming.

Aber klar dass in diesem Forum wieder viel Lärm um nichts gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein, die Erneuerbaren sind doch billig, wie uns immer weißgemacht wurde:banana:
Es ist ein Witz. In Frankreich werden die Meiler hochgezogen und wir gefährden unsere Versorgungssicherheit. Top.

Aber gut, gefährliches Offtopic, lieber back to Intel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh