Das System soll bei Office Anwendungen sparsam und doch effizient laufen.
Das ist es doch, zumindest mein 13900K in dem gleichen Mainboard braucht im Idle nur so 2 bis 3W laut HWInfo64 und Browsern offen. Dazu braucht man nichts undervolten und auch das Power Limit nicht zu senken, wobei ich das bei meinem gemacht habe, PL1 ist nun 125W, aber ich habe auch nur einen Noctua NH-U12S und keine WaKü, die alleine schon so viel wie die CPU im Idle verbrauchen dürfte. Ich habe auch mal ermittelt wie meiner skaliert und habe dazu Cinebench 23 genommen und jeweils PL1 und PL2 auf folgende Werte gesetzt und mit HWInfo64 Sensors beobachtet:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz Package Temp 48°C CPU Fan ca. 975 rpm
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz Package Temp 57°C CPU Fan ca. 1150 rpm
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz Package Temp 62°C CPU Fan ca. 1205 rpm
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz Package Temp 65°C CPU Fan ca. 1440 rpm
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz Package Temp 71°C CPU Fan ca. 1630 rpm
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz Package Temp 88°C CPU Fan ca. 1655 rpm es gab thermisches Throtteling einzelner Kerne
Die ausgelesene durchschnittliche Package Power lag immer so grob ein Watt unter dem Limit, denn am Ende eines Durchlaufs sind ja nicht mehr alle Kerne voll ausgelastet und da PL2 = PL1 war, ging die Package Power auch danach nicht höher als das Limit, weshalb der Durchschnitt eben ein wenig geringer ausgefallen ist. Die Taktraten sind nicht immer konstant, gerade bei geringem Power Limit, die Temperatur und Drehzahl des Lüfters sind so gegen Ende der 10 Minuten abgelesen und gelten natürlich nur für meinen CPU Kühler in meinem Gehäuse mit der dort vorhandenen Gehäuselüftung, sind also nicht auf andere Anwender übertragbar. Mit PL1 = 125W, Tau 56s und PL2 = 253W komme ich auf 32310 Punkte, da die CPU ja hier für diese 56s deutlich höher taktet.
bei einem 13600K, kannst PL1 und PL2 auf 65 Watt stellen und das Ding ist schnell und sparsam.
Da der in Officeanwenudungen dies 65W kaum je sehen wird, mein 13900K kommt bei CB23 Singlethread nur auf etwas über 30W Package Power bei 5,5 bis 5,8GHz, je nach Kern und die meisten Officesachen sind Singlethread, wenn sie den auch längst nicht einen Kern voll auslasten wie Cinebench es macht, ist es egal wie man das Power Limit einstellt. Selbst beim Gaming braucht der 13600K
nicht einmal bei 720p 65W, sondern nur 56W und
hiernach 60W, keine Ahnung was sich da in der Zwischenzeit geändert hat, dass Igor da auf andere Werte kommt, aber die hängen halt immer vom jeweiligen System ab.
Man sieht aber, dass es beim Gaming nicht so viel ist, also dass jemand eine WaKü brauchen würde, keine Ahnung wieso Gamern sowas angedreht wird und man sieht auch, dass die Leistungsaufnahme der CPU fällt, je höher die Auflösung wird, was auch logisch ist, da hier die Graka nicht so viele fps schafft und die CPU damit weniger zu tun hat.
Meine Empfehlung ist: Lass die Finger von den Einstellungen, die Raptor Lake sind schon ab Werk sehr sparsam im Idle und bei wenig Last, schau halt selbst mit HWInfo64 und dort Sensors nach, außer PL1 braucht man nichts einzustellen und damit auch nicht die Stabilität riskieren. Die CPUs wissen selbst am Besten wie viel Spannung sie wann brauchen und dies wird für jede einzelne beim Binnig ermittelt und in ihr hinterlegt und diese Tabelle nehmen die ASUS Boards ja dann auch zur Ermittlung ihrer Bewertung wie übertaktbar die CPU sein dürfte. Da noch was optimieren zu wollen, ist meistens nur verschlimmbessern und ich würde empfehlen zumindest vorher den Istzustand zu ermitteln, bevor man dabei geht.