[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Extrene9 ist mir zwischen den feiertagen gestorben (2 Monate alt), erst lief der Bluetooth Adapter nicht mehr und zum schluss nurnoch Bootschleife mit debug codes die auf USB Controller und PCI Controller schließen ließen. Austausch hat nun genau 10 Tage bei MF gedauert und es gab ein neues im C2 Stepping, damit kann ich leben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches ist denn das aktuelle Stepping beim Z87M Extreme4??? Und wo finde ich auf dem Board eine Angabe dazu? AUf dem Karton des MoBo´s steht New Version.
 
...tut sich nicht viel.... Speichermäßig waren "die älteren" bei mir stabiler - die neueren eher zickig.....
Ansonsten würd´ICH immer das aktuellste nehmen....

Grüße
 
Ich habe meine Corsair 1600er gegen Gskill Trident 2400er Ram getauscht. Hatte natürlich auch schon den ersten Bluescreen bzw. Restart.
Was kann man neben den XMP Profil Einstellungen noch ändern um den Ram stabil ans laufen zu bekommen?
 
wie kan man bei den z87 extreme 6 oder z87 fatality Pro. erkennen das man eins mit C2 Stepping bekommt ?
 
CPU-Z sollte dir die Info im Mainboard-Reiter geben.
 
hmmm am Board selber irgentwie ? so müsste man es ja aufbauen und in betrieb nehmen
 
Bei meinem Z87 Extreme4 stand auf der Packung "new Version".
War/ist c2.
 
Ich habe meine Corsair 1600er gegen Gskill Trident 2400er Ram getauscht. Hatte natürlich auch schon den ersten Bluescreen bzw. Restart.
Was kann man neben den XMP Profil Einstellungen noch ändern um den Ram stabil ans laufen zu bekommen?

Speichercontroller Spannung anheben.
Ist der Ram in Ordnung?
 
SSD Problem

Hallo,

bei Amazon hat ein Käufer in seiner Bewertung von Problemen mit einer SSD als Bootmedium berichtet. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß und Dank
webra
 
...hat von Euch jemand "ultrafast" bei den Bootoptionen an?
Bei mir findet das Board dann keine SSD - würde statt dessen liebend gern von USB booten?!
...ich mein, nicht daß "fast" nicht schon flott genug wär..... aber wofür gibbet denn die Option?! ;)

Grüße
S@uDepp
 
Muss ich mal testen.


BTW: Bios 1.90 läuft auch nicht schlechter als die vorigen.
 
Hallo Leute, ich habe ein z87e-itx und kann seit neustems meinen Xeon 1230 nicht mehr mit 3,7 GHz betreiben. Multi ist auf 37 Eingestellt. Bios Version ist P2.10. Gabs da irgendwie ein update oder sowas?
 
Ich hab ne alte crucial c300 fast 4jahre alt und macht keine Probleme
 
Ich hatte zwei OCZ Vertex II mit 60 GB.
Beide mit Sandforce Controller.

Die haben richtig Probleme gemacht.
Abwechseln und Zeitgleich wurden manche nach dem booten einfach nicht erkannt.
Es half nur ein Restart bis beide SSDs gleichzeitig angezeigt wurden.
Ich musste teilweise mehr als 5 mal Neustarten bis mal zufällig beide gleichzeitig erkannt wurden.

Die beiden Crucial m4 Platten und die Samsung 840 Evo macht dagegen + Probleme :)

Haswell und Sandforce ist ne nicht 100% funktionierende Kombination

Ich hab ne alte crucial c300 fast 4jahre alt und macht keine Probleme
Die hat doch nen Marvell Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat doch nen Marvell Controller?

Exakt.
Deshalb schrieb ich auch "altem Sandforce". Soweit ich weiß genau genomen SF12XX sowie SF15XX.

Meine alte Force lies zwar Win7 installieren aber wurde dann im Schnitt bei 50% aller Bootversuche nicht erkannt.
Immer wieder war auch Windows korrupt oder startete ohne chkdsk nicht.

Ich hab dann zufällig entdeckt, dass die SF Controller die Sata Specs nicht zu 100% erfüllen aber Intel das seit Haswell zum Betrieb benötigt.

(Schade dass damit alle Laufwerke außerhalb ihres Garantiezeitraumes sein dürften. Da kommt man auf Ideen...
Weiß eh nicht wie Sandforce/Sandforce Verbauer dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden können.)
 
- - - Updated - - -
Deine Graka muss das unterstützen, bei mir hat es damals gefunzt. War wirklich übelst schnell. Ist deine SSD direkt mit dem MoBo verbunden?


....die Sig lügt ;) Hab nun ne GTX770 drin und ja, beide Samsungs (evo + pro) sind direkt, intern am SATA dran....

Komich, komich...werden aber beide im o.g. Modus NICHT erkannt....
 
Glaube für Fastboot muss die System SSD an Sata_0 hängen und Win 8 sollte installiert sein.
 
Das stimmt. Fastboot wird laut BIOS nur mit Win8 unterstützt. (Oder war es Ultra Fastboot? :d)
Aber laut Handbuch soll die Bootfähige SSD an 0 bzw 1
 
Die Grafikfunktion der CPU wird übrigens automatisch deaktiviert, wenn eine GraKa eingebaut ist. Ob man das nun will oder nicht.

Wirkt sich das nicht auf die Quicksync Funktion aus?

edit: Laut Handbuch Extrem 4 Seite 85, sieht das aber anders aus:

IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is
installed. Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.

Hattest Du das auch auf enabled?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen wenn die interne Grafik angeschaltet bleibt obwohl eine externe installiert ist?
 
Hast recht, defaultmäßig es es zwar deaktiviert, lässt sich aber durch setzen der Option tatsächlich aktivieren. Jetzt ist die Frage, was verbraucht das zusätzlich und geht QuickSync.

Ahh OK thx fürs nachschauen
Also ich werde das Ding wohl auch erstmal deaktivieren, wenn ich mein System zusammenbaue. Ich mache nicht so viel mit Videos aber es ist imho gut die Option zu haben, wenn man schon für die iGPU blecht.

Exakt.
Deshalb schrieb ich auch "altem Sandforce". Soweit ich weiß genau genomen SF12XX sowie SF15XX.

Meine alte Force lies zwar Win7 installieren aber wurde dann im Schnitt bei 50% aller Bootversuche nicht erkannt.
Immer wieder war auch Windows korrupt oder startete ohne chkdsk nicht.

Ich hab dann zufällig entdeckt, dass die SF Controller die Sata Specs nicht zu 100% erfüllen aber Intel das seit Haswell zum Betrieb benötigt.

(Schade dass damit alle Laufwerke außerhalb ihres Garantiezeitraumes sein dürften. Da kommt man auf Ideen...
Weiß eh nicht wie Sandforce/Sandforce Verbauer dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden können.)

Na toll nochmal 200 Euro für ne Samsung 840 Pro Series 256GB, die war eigentlich erst später geplant. :shot:
 
Bei mir auch -.-
Hab mich da auch nicht informiert vorher.
 
QuickSync scheint schon mal nicht zu gehen, wenn kein Monitor angeschlossen ist.


Hmm also wenn ein Monitor angeschlossen sein muß, wäre das ja echt ein schlaues Konzept von Intel . :haha:
Aber da steht oder GPU Virtualisierungs SW installiert. Au der Asrock Homepage ist ja imho nen Treiber für das Teil, bzw vielleicht fehlt da noch SW

- - - Updated - - -

Bei mir auch -.-
Hab mich da auch nicht informiert vorher.

Habs zum Glück noch gelesen. Will mein OS migrieren aber erstmal alles mit ner frischen Installation auf ner 2.5 Zoll Disk aus ner USB Platte testen. Halt um Fehler durch die OS Migration ausschließen zu können.
Und genau das hätte ich dann beim Anschließen der Corsair F120 und Problemen vermutet und mir nen Wolf gesucht, bevor ich auf die SSD als Ursache gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh