[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist denn das aktuelle Stepping beim Z87M Extreme4??? Und wo finde ich auf dem Board eine Angabe dazu? AUf dem Karton des MoBo´s steht New Version.

So Board ist schonmal da. Bei mir steht auch New Version anstatt C2 (wie "früher") auf dem Karton und Google führt mich hier hin. Wieso lese ich nicht gleich hier *g*
Wenn der Rest da ist wird Freitag oder Samstag geschraubt.

Wenn IGPU Multi-Monitor aktiviert ist, steigt bei mir der Idle-Verbrauch um 8 Watt an. Nutzen tut es aber nichts. Werde es also schön deaktiviert lassen.

Jau wie oft mache ich was mit Videos...halt nice to have. (Für mich auch wegen VT-d in meinem, bzw bestellten non K)

- - - Updated - - -

Hey Leute.

Habe mir gerade einen neuen PC zusammengestellt und die Lüftersteurung bereitet mir absolute Kopfzerbrechen. MB ist extreme6 ac.

Ich habe 2 CPU Lüfter (Scythe Mugen 4 PCGH Edition) aber um die gehts eigentlich nicht. Die beiden Lüftern sind 3 Pin und einmal am 4 Pin (PWM) und einmal am 3 Pin CPU Lüfteranschluss angeschlossen. Die Dinger sind aber eh so leise, dass ich da noch garkeine Probleme habe. Es geht erstmal um den Idle Betrieb.

Meine Problem sind die 3 Gehäuselüfter meines Corsair Carbide Air 540 (weiß, also mit 2 LED Frontlüftern).Alle drei Gehäuselüfter sind 3 Pin Lüfter. Besonders die beiden Frontlüfter sind nämlich unerträglich laut. Der Lüfter hinten ist ein anderer Typ und bei mir an CHA_FAN3 angeschlossen. Für diesen gilt, dass ich über das FAN-tastic Tuning Programm schön die Lüfterkurve nach der Temperatur abfahren kann. Klappt auch super. So sollte es sein.
Die beiden anderen Lüfter waren dementsprechen an CHA-FAN1 und CHA_FAN2 angeschlossen. Das Ergebnis was grauenhaft. CHA_FAN1 (4polig, PWM) kann man überhaupt nicht steuern. Der fährt immer konstant um die 1000rpm und ist dabei nervig laut. CHA_FAN2 kann man zwar steuern aber nicht so schön eine Kurve wie an CHA_FAN3, sondern nur einen Wert. Minimum sind 25% und auch das ist noch hörbar.

Das nur CHa-FAN1 und 3 in der Tiefe regelbar sind steht auch so im Handbuch und mehreren Tests. Aber Dein Post macht mir Sorge. Aber imho: Das Du über den PWM Anschluss keine Regelung hinbekommst, muß imho irgendwie am Lüfter liegen bzw. ggf Board Defekt. Ich werde 2 baugleiche PWM Lüfter (mit nem Adapter Kabel) am CHa-FAN1 betreiben und wenn das von Dir geschilderte Verhalten sich bei mir reproduzieren läßt, geht das Board wohl zurück. Bzw. wenn das geschilderte Verhalten hier jemand bestätigen kann, geht es ohne Einbau zurück. Aber ich habe gerade bez Lüftersteurung ein paar Leute genervt und viel gelesen. Imho passt da was individuell bei Dir nicht (Also nicht bei Dir als Mensch sondern bei der HW/Config).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...sodele.... das mit dem ULTRAFASTBOOT klappt bei mir auch mit der SSD an SATA 0 nicht.... er geht immer direkt ins BIOS rein...
Die GraKa kanns.... aber das Win hab ich wohl - Dank von mir verpennter BIOS Funktion - nicht im UEFI installiert..... Dachte zwar ich hätts so gemacht... aber falsch gedacht :d
Naja... schad´, aber egal.... bootet auch so ziemlich "fast" ;)

Grüße

P.S. ..... LINK ZU ÄHNLICHEM OPFER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


VT-d hat nichts mit dem Chipsatz zu tun...

Yes = non-K CPU = i7-4770 oder i5-4670
No = K CPU = i7-4770K oder i5-4670K
 
an die CPU selbst gibt es keine speziellen Anforderungen, da VT-d eine Funktion des Chipsatzes ist, die CPU muss nur VT allgemein unterstützen
Zitat:
Intel VT Virtualisierungsfunktionen im Überblick

Schwer da durchzublicken. Der z87 unterstützt es offiziel nicht. Aber ich konnte VT-d im Bios (oder UEFI wie das nun lautet) enablen. Wie zu erwarten, da vorher informiert. Ganzen Abend geschraubt. Die Probleme meines zitierten Vorposters konnte ich übrigens nicht nachvollziehen. Habe 2 PWM Gehäuse Lüfter über einen Adapter am Chas Fan 1/PWM laufen und auf dem Profil Silent ist es auch silent, graduierter stelle ich es die Tage ein. Bios Update gemacht und C7 und C6 ausgemacht, wegen altem Netzteil. Erstmal pennen, morgens gehts weiter. Dann teste ich mal was ESXi zu VT-d sagt und schau wie sich Win 7 und 8.1 so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...schau dir die Datenblätter direkt von Intel von der jeweiligen CPU an, dort steht Yes oder No ob K oder Non-K

- - - Updated - - -

Intel® Core™ i5-4670 -> http://ark.intel.com/products/75047

Intel® Core™ i5-4670K -> http://ark.intel.com/products/75048
 
Hi mein 4770k macht auf dem extrem6 beim oc leider immer so ungerade MHz werte ;)
Z.B. bei 4700 immer 4698,90 MHz. blck ist schon auf 100mhz fest eingestellt was kann ich noch probieren um volle 4700 zu bekommen?

Aktuelle firmware ist drauf und bei den energiesparoptionen ist alles bis auf c1 aus.
 
Eben, beide müssen es unterstützen, Chipsatz und CPU. Aber das weiß Marcellus auch, denn deswegen hat er sich ja einen ohne K geholt, denn VT-x unterstützen auch die K-Modelle. Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob es funzt

Konnte gerade ESXi mit aktiviertem VT-d installierten (Das ESXi Setup ist bekannt dafür, knallhart alles was nicht kompatibel ist anzumeckern und die Installation zu verweigern). Erst klappte die Installation auf einer alten Western Digital 2.5 HD nicht, er wollte nicht booten. Bei der ersten Installation war noch ein ext2 FS drauf, das ESXi dann übergebügelt hat. Aber entweder waren da noch Reste drauf oder es lag an der UEFI Option "Dynamic Storage Accelerator."
Ich habe die Option deaktiviert und die Partition Table der Platte mit dem Knoppix geputzt. Ich weiß also nicht was es war. Aber nun bootet er und hat sich im DHCP ne IP geholt und das mit der Onboard NIC des Boards die offiziel nicht unterstützt wird. Mit nem kleinen Trick klappt bekommt man die aber ans laufen

Ich zieh mal nen Image von dem Server und teste VT-D Features später. Jetzt muß erstmal Windows richtig installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Habe mal ein paar Fragen zum OC:

1.) Was habt ihr denn bei der untersten aufgeführten Einstellung drin ? (CPU input voltage)

http://images.bit-tech.net/content_images/2013/08/asrock-z87-extreme3-review/asrock-extreme3-bios-2b.jpg

Bei Werkseinstellungen habe ich Auto drin. Sobald ich den Multi für den Boost auf 42 setze, steht er fix auf 1,9V =/

2.) Ist es generell sinnvoller alle Kerne auf einen Multi zu setzen, oder den Boost hochzusetzen ? Habe jetzt den Boost auf 42 bei 1,18V. Werde testen ob ich mit der Spannung noch auf 44 komme.

3.) Der Adaptive-Mode ist auch komisch. Ich setze da 1,18V rein und die Spannung habe ich im Idle, bei Load dann 1,24V. Sollten die dort eingegebenen 1,18V nicht die Obermarke angeben und im Idle entsprechend mit der Spannung heruntergehen ?

4.) Mein Ram taktet nur mit 1333, obwohl es 1600er ist =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios kann jetzt Sound *g* Seit dem Wechsel von Core 2 Quad hat sich viel getan. Mag sein, dass der Haswell heißer wird als Sandy aber im Vergleich zu meinem alten Q9550 ist das Teil mit dem Noctua nach 30 min Prime auf 60 grad, mit dem Lüfterprofil Silent und bei 70% Umdrehunngen des TB Silence von Enermax (geiles Teil werde meinen beiden Cluster im Gehäuse wohl bald gegen den tauschen). Der Q9550 war auch ohne OC wärmer bei 70% Lüfter und bei einer TjMax von 100 kann der Haswell auch ruhig 70 Grad bekommen. Mein Q9550 hat das Jahrelang mit gemacht. Nur die Steuerung des Gehäuses werde ich manuell machen, da ist mir Silent mit 500 RPM wegen der Graka etc zu wenig bei 60 Grad. Aber mit dem A-Tuning Tool kann man ja schön die Werte fürs UEFi ausloten.

Bis jetzt keine Probleme gefunden. Aber ich suche weiter. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so begeistert bist, magst du mir eine kleine Zusammenfassung geben welcher Lüfteranschluss unter welchen Umständen und in Abhängigkeit von was von wo bis wo geregelt werden kann?
Z.b. FAN_3 - nur PWM - dafür 0-100% - Abhängig von Mainboard Temp

Und muss die Software dafür laufen?
 
Du kannst die CPU-Fans, sowie die Case-Fans alle über das Bios steuern. Immer in % in Abhängigkeit von °C
 
2.) Ist es generell sinnvoller alle Kerne auf einen Multi zu setzen, oder den Boost hochzusetzen ? Habe jetzt den Boost auf 42 bei 1,18V. Werde testen ob ich mit der Spannung noch auf 44 komme.

Wie du magst. Mit dem Boost erreichst du halt bei Auslastung aller Kerne einen niedrigeren Takt als bei einem Kern.

3.) Der Adaptive-Mode ist auch komisch. Ich setze da 1,18V rein und die Spannung habe ich im Idle, bei Load dann 1,24V. Sollten die dort eingegebenen 1,18V nicht die Obermarke angeben und im Idle entsprechend mit der Spannung heruntergehen ?

Adaptive ist mit Vorsicht zu genießen. Keine Benches mit Adaptive machen, da wird zu viel Spannung gegeben.
Im Alltagsgebrauch sollte(!) aber die eingestellte Spannung nicht überschritten werden.
Bei Fixed Voltage wird im Idle auch die Spannung reduziert aber unter Last defitiniv der Wert nicht überschritten.

4.) Mein Ram taktet nur mit 1333, obwohl es 1600er ist =/

Dann musste das eben so einstellen. DDR3 1333 ist halt der Standard, 1600 wird noch offiziell unterstützt, alles drüber ist schon "Overclocking".
Willst übertakten aber kannst den Ram nicht selbst einstellen oder wo liegt das Problem?,



Ich hab momentan das Problem, dass ich nur die "Per Core" Multis ändere und die Spannung fix einstelle aber dann der CPU Takt im Mulit für 4 Kerne festhängt. Im Idle taktet er nicht tiefer als 3,8Ghz und unter Last egal auf wie viel Kernen nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte Manager habe ich ein unbekanntes Gerät (=> PCI-Kommunikationscontroller einfach):
VEN_8086 (Intel)
DEV_8C3A (???)


Welchen Treiber brauche ich? Intel Management Engine Interface? Mir sagt das leider nichts, alle anderen Treiber für Chipsatz, RST, USB 3.0, etc. sind alle schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann installier ich den Treiber mal.

Dachte anfangs den braucht man nicht weil auf Seite 11 davon abgeraten wurde?! :confused:
 
Ich hab da auch was und kA was das ist.
Treiber.jpg
 
Hey Leute,

könntet ihr mir bitte sagen welche Spannungen ich noch fixen sollte?

Asrock-001.jpg
Asrock-002.jpg
Asrock-003.jpg

Oder hab ich alle die gefährlich werden könnten schon?
 
Habe jetzt meinen i5 4670k mit 1,13V im Adaptive-Mode. Zieht unter Last die vorher mit fixen Settings ausgeloteten 1,140V und taktet im Idle runter auf 0,700V. Die starke vorher von mir angesprochene Erhöhung der Spannung liegt wohl an Prime95, da dieses die adaptiven Settings überschreibt. Mit AIDA64 über 4h keine Probleme gehabt bei max 60 Grad.

Wie soll ich denn nun am besten weiter vorgehen ? Cache-Ratio, Ringtakt etc. sagt mir nämlich überhaupt nichts.

Habe zur Zeit den Boost aller einzelnen Kerne auf 42; Adaptive Spannung auf 1,130V (real anliegend unter Last 1,138V; im Idle 0,707V), das entsprechende RAM-Profil für die 1600er geladen und alle Stromsparmodi aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck ma hier rein da wird viel erklärt......
Und dann einfach rantasten peu-a-peu
 
Nun ja, ich schrieb dass du ihn auch über Windows Update bekommst und dann installieren sich nicht tausend intel dienste dazu. ;)

Sorry dann hab ich das falsch verstanden.

Hab's jetzt über das Windows Update den Treiber geladen ca. 74kb. Endlich kein unbekanntes Gerät mehr. Danke!

Aber warum hat der Treiber auf der Intel Seite dann soviel MB? Was wird da alles installiert und was bringt es?
 
Wenn du so begeistert bist, magst du mir eine kleine Zusammenfassung geben welcher Lüfteranschluss unter welchen Umständen und in Abhängigkeit von was von wo bis wo geregelt werden kann?
Z.b. FAN_3 - nur PWM - dafür 0-100% - Abhängig von Mainboard Temp

Und muss die Software dafür laufen?

Also meine Begeisterung hatt nen kleinen Dämpfer erhalten.

Der CPU Lüfter läuft auf dem Preset Silent recht gut und die Tems gehen bis max 60, das ist für mich OK. Ich hatte den Anschluß für den Gehäuse Lüfter 1 (an dem beide Gehäuse Lüfter via Adapter mit PWM gesteuert werden)
erst auch auf dem Preset Silent, das war schön leise.

Jedoch drehte er nach über 20 Min Prime Large FFT nicht über 660 RPM (Max haben die Gehäuse Lüfter 1200), das ist mir zu wenig.
Also habe ich mit dem A-Tuning Tool mehere Punkte definiert, ab welcher Temperatur er welche Drehzahl anlegen soll und das anschließend fest im Bios eingestellt.

Als ich dann gestern Nacht noch am Rechner saß und es ganz ruhig in der Wohnung war viel mir auf, dass die Lüfter öffter hörbare Schankungen zwischen 650 und 800 RPM haben.
Das habe ich als unangenehmer empfungen, als wenn es nur auf 800 läuft.
Vor allem trat das unterhalb der definierten TempeeraturPunkte auf, z.B. selbst beim Öffnen des Browsers etc auf.
Wie gesagt Obwohl die eingestellen Zieltemperaturen für ein Hochdrehen nicht erreich wurden.

Die selben Werte mit dem A-Tuning Tool eingstellt und es wird so geregelt wie ich es ewarte. Also diese Schwankungen unterhalb der eigentlich eingstellten Temperatur Punkte traten nicht auf.
Ich habe dann herausgefunden, dass besser wird wenn ich im UEFI möglichst geringe Schritteeinstelle. Aber dadruch drehen die Lüfter nun auf max 890 RPM.

Wie gesagt nutze ich die A-Tuning SW unter Windows, ist die Steurung so wie gewünscht.

Naja ich probiere heute nochmal ein bisl rum. Zur Not muß ich A-Tuning immer via Autostart laufen lassen.
Immerhin bietet es die Option beim Start die gewählten Lüfter Einstellungen anzuwenden und diese bleiben bis zum nächsten Boot erhalten, auch wenn man das Prog schließt.
 
Dann setzt mal den Toleranzbereich im Idle hoch. Ich hab 30Grad bei 30% ; 45Grad bei 40% und dann weiter nach oben ... keine Schwankungen etc. im Idle, im Load 60 Grad bei max 800RPM
 
Dann setzt mal den Toleranzbereich im Idle hoch

Was meinst Du damit genau? Die erste Drehzahl niedriger ansetzen? Oder die erste Temp höher?

Dann setzt mal den Toleranzbereich im Idle hoch. Ich hab 30Grad bei 30% ; 45Grad bei 40% und dann weiter nach oben ... keine Schwankungen etc. im Idle, im Load 60 Grad bei max 800RPM

Also die Schwankungen habe ich nicht Idle und ich nicht unter Last, sondern nur wenn ich geringe Lasten erzeuge (mehrer Epxlorer Fenster auf, Browser etc). Und wie gesagt nur via UEFI nicht via SW.

Aber so ähnliche Settings hatte ich vorher auch. Deswegen habe den die Werte ja jetzt so eng bei einander liegen gewählt. Allerdings fing ich immer gleich auf 40% an. Ich teste Deine nachher mal aus (bin im Büro) und auch wie sich die Lüfter ohne PWM verhalten (Also jeder Lüfter seinen eignen Anschluss am Mobo und am Chas 1 den 4 Pin Lüfter mit nem 3 Pin Adapter drann, so das PWM nicht greifen kann. Die anderen Chas sind ja eh 3 Pin). Gff regelt er so langsamer als mit PWM.

- - - Updated - - -

Wenn du so begeistert bist, magst du mir eine kleine Zusammenfassung geben welcher Lüfteranschluss unter welchen Umständen und in Abhängigkeit von was von wo bis wo geregelt werden kann?
Z.b. FAN_3 - nur PWM - dafür 0-100% - Abhängig von Mainboard Temp

Und muss die Software dafür laufen?

Achso um nochmal direkt darauf zu antworten. Die SW muß nicht laufen aber bei mir ist die Sterung über SW besser (Muß ich noch austesten)
Chas 1 (4 Pin) und Chas 3 (3 Pin) lassen sich im UEFi und via SW in 5 einzelnen Punkten nach Temperaturkurve Regeln. Chas 2 kennt nur 4 Level an % Schritten, von denen immer nur einer gewählt werden kann (Also zb. fest auf 25% RPM, oder fest auf 50 etc). Den Power Fan kann man garnicht regeln.

Der 4 Pin Anschluss soll auch auch 3 Pin Lüfter regeln können aber entweder dieser Poster hatte irgendein anderes Problem oder der 4 Pin Lüfter kann tatsächlich nur 4 Pin Lüfter regeln Ich probiere es nachher mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hoch? ist doch fast std?

Hast recht, hab mich verlesen und die 0 übersehen.

Am Agent etc hab ich noch nix gefummelt aber ich hab momentan auch nicht die Zeit alles durchzutesten.
Zudem ist meiner auch eher eine Krücke, beim groben testen braucht der für 4,5Ghz über 1,3V.
Ram allerdings auf 2000, weiß nicht wie arg das in den Coreclock reinspielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh