[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit einer Fritzbox 7390 läuft 1 Gbit/s auch ohne Probleme unter Windows 7 und 8.1 64 Bit.
Die 7390 setzt den Port ürbigens auf 10 Mbit/s runter, wenn ich diesen auf 1 Gbit/s konfiguriere und den Rechner anschließend ausschalte. Was auch gut ist, da WLAN sonst nicht funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gern von meinem Asus Z87 Deluxe auf ein Extreme 4 umsteigen, da der EIN-AUS & Uhrzeit Bug doch stark nerven. Wie läuft denn mittlerweile das Extreme 4? Irgendwlche Bugs noch vorhanden? OC Potential soll ja sehr gut sein.

Mir sind keine Bugs bekannt, die nicht durch instabiles overclocking entstehen könnten. Ist eine feine Wahl! Nichts gegen Asus, aber dass sie den Uhrzeit-Bug nicht in den Griff kriegen in den vielen Monaten, ist schon sehr bescheiden.

Mir sind keine Bugs bekannt, die nicht durch instabiles overclocking entstehen könnten. Ist eine feine Wahl! Nichts gegen Asus, aber dass sie den Uhrzeit-Bug nicht in den Griff kriegen in den vielen Monaten, ist schon sehr bescheiden.

da sagste was.....

Suche aktuell nach einem Z87 Board, die Asrock Extreme wären da Interessant.

Meine Frage wäre ob das Extreme4 für mich reicht oder ob sich das 6er lohnt.
Gibt es außer den zwei weiteren SATA noch weitere unterschiede?

ibt es zur Zeit irgendwo ein gutes Angebot für das Extreme 4 oder Extreme6 ? (Cashback oder so?).

Gruß
Dirk

Zwischenfrage:

Bei meinem Z87m extreme4 kann ich zwar im UEFI schön die einzelnen Lüfteranschlüsse regeln jedoch funktioniert das nur bei dem
4 PIN PWM CPU Lüfter und leider nicht bei den 3-PIN Anschlüssen. Egal was ich einstelle, die laufen auf Höchstleistung. (2x120mm)

Mache ich was falsch? Oder kann das Board das einfach nicht?
Die Regelung in Abhängigkeit von der CPU Temperatur ist eigentlich ne tolle Sache.

Leider sind die derzeitigen Handbücher auch nicht aufschlussreich. Es gibt aber wenigstens einen 3-Pin header - geht da vielleicht was? Zur Not sollte der Anschluss auch zwei Lüfter betreiben können.
btw. funktioniert bei euch die Abschaltung der iGPU? Ich habe Multi Monitor auf "disable", was beim Z77 Board die onboard GPU abschaltete. Wenn ich jetzt aber primary graphics adapter auf "onboard" stelle und den Monitor auch am HDMI des onboard anschließe läuft die Intel GPU. Sie wird auch permanent im Gerätemanager gefunden.

btw. funktioniert bei euch die Abschaltung der iGPU? Ich habe Multi Monitor auf "disable", was beim Z77 Board die onboard GPU abschaltete. Wenn ich jetzt aber primary graphics adapter auf "onboard" stelle und den Monitor auch am HDMI des onboard anschließe läuft die Intel GPU. Sie wird auch permanent im Gerätemanager gefunden.

hehe ich habe keine auf der CPU (1230v3) deshalb kann ich es nicht testen....

Wo ist jetzt das Problem?

Das Problem ist, dass ich schon damals (Z77 E4) festgestellt habe, dass die Virtu Software nicht installiert sein muss, um iGPU und dGPU zusammen laufen zu lassen. Der Effekt ist störendes "Mikroruckeln" trotz einer konstanten fps Anzeige auf "60".
Da hilft auch der höchste CPU oder GPU Takt nicht, auch der neuste Treiber nicht, oder das Installieren dieser Software, um es abzuschalten. Das einzige, was hilft, ist iGPU abzuschalten.

Ich habe auf das zweite bios gewechselt, wo sich das Problem gleich verhielt. Allerdings hat da ein clear cmos geholfen. Jetzt muss ich meine oc-profile in weniger kaputtes uefi übertragen. Dachte, dass solche "bugs" mal der Vergangenheit angehören würden.

Zwischenfrage:

Bei meinem Z87m extreme4 kann ich zwar im UEFI schön die einzelnen Lüfteranschlüsse regeln jedoch funktioniert das nur bei dem
4 PIN PWM CPU Lüfter und leider nicht bei den 3-PIN Anschlüssen. Egal was ich einstelle, die laufen auf Höchstleistung. (2x120mm)

Mache ich was falsch? Oder kann das Board das einfach nicht?
Die Regelung in Abhängigkeit von der CPU Temperatur ist eigentlich ne tolle Sache.

Ich habe den CPU Lüfter einmal an 4 Pol für CPU und 2 Case Lüfter über einen Adapter an 4 Pol für Case (mußt hier mal suchen, da ist irgendwo ein Post von mir welcher Adapter und wie Lüfter eingestellt). Die Lüftersteuerung ist der Hammer, hatte noch nie was Besseres. Hochsommer kommt noch aber mit meiner Konfig höre ich im Alltag bis jetzt nur noch die Datenfestplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den CPU Lüfter einmal an 4 Pol für CPU und 2 Case Lüfter über einen Adapter an 4 Pol für Case (mußt hier mal suchen, da ist irgendwo ein Post von mir welcher Adapter und wie Lüfter eingestellt). Die Lüftersteuerung ist der Hammer, hatte noch nie was Besseres. Hochsommer kommt noch aber mit meiner Konfig höre ich im Alltag bis jetzt nur noch die Datenfestplatten.

ich habe mir jetzt auch PWM 4pol Lüfter besorgt für das Gehäuse und über Y-Verteiler beide angeschlossen...die lasse ich dauerhaft 40% laufen...der CPU Kühler läuft natürlich temperaturabhängig 30 Grad 40% / 40 Grad 50% / 60Grad 75 % usw.....jedoch läuft mein 1230v3 mit dem Thermaligt true spirit 140 sowieso nur von 27 Grad bis 48 Grad....mehr hatte ich noch nicht unter Prime.....alles schön leise

...wie/woran erkenn ich eigentlich die vielzähligen Tempsensoren auf der Platine?
Angeblich sinds vier....
TempSensoren.JPG
............allein auf meiner MikroPlatine?!

Grüße
S@uDepp

ich habe mir jetzt auch PWM 4pol Lüfter besorgt für das Gehäuse und über Y-Verteiler beide angeschlossen...die lasse ich dauerhaft 40% laufen...der CPU Kühler läuft natürlich temperaturabhängig 30 Grad 40% / 40 Grad 50% / 60Grad 75 % usw.....jedoch läuft mein 1230v3 mit dem Thermaligt true spirit 140 sowieso nur von 27 Grad bis 48 Grad....mehr hatte ich noch nicht unter Prime.....alles schön leise

Bis 40 grad hab ich sogar 0% eingestellt -man hört nur noch das Netzteil und den Arctic Xtreme 4. Das geht (soweit mir bekannt) nur bei ASRock!

Ich bräuchte mal einen Tipp von euch. Ich habe seit November das Extreme6 und bin damit auch recht zufrieden. Vor drei Wochen habe ich eine neue Grafikkarte bekommen, die Sapphire R9 290 Vapor-X. Duch die Backplate der Karte habe ich jetzt aber das Problem, dass zwischen den Board-Anschlüssen PCIE1 (PCI Express 2.0 x1 Slot) und PCIE2 (PCI Express 3.0 x16 Slot) nur noch mit Müh und Not ein Staubkorn passt. Im PCIE1 habe ich meine Creative Soundblaster Z drin, die ja auch nicht gerade dünn ist. Die beiden Karten liegen jetzt quasi direkt aufeinander.

Die letzten beiden Wochen hatte ich keine große Zeit zum Zocken, daher war es mir da egal bezüglich Wärmeentwicklung, aber diese Woche wollte ich jetzt mal etwas spielen. Da mir das aber etwas zu gefährlich war mit den beiden Karten direkt aufeinander liegend, habe ich die Vapor-X jetzt in den PCIE3-Slot verbaut, da dieser laut Handbuch ja auch ein x16-Anschluss ist. Wenn ich jetzt aber den Rendertest in GPU-Z anmache wird mir folgendes angezeigt:

Die Grafikkarte unterstützt: PCI-Express x16 v3.0
Sie nutzt aktuell: PCI-Express x8 v3.0

Mir ist ja klar, dass nicht alle Lanes zur Verfügung stehen, wenn ich zwei Karten gleichzeitig in zwei der drei PCI-Express 3.0 x16-Anschlüsse betreibe (deshalb habe ich die Creative ja im PCIE1-Anschluss), aber warum kann die Karte denn im PCIE3-Anschluss nicht mit voller Power genutzt werden, wenn die PCIE2 und PCIE4-Anschlüsse unbesetzt sind?

Habe jetzt eigentlich keine große Lust mir deshalb extra ein neues Board zuzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ohne PLX Chip der PCIE3 nur mit 8 Lanes elektrisch angebunden ist (mit PLX hätte Asrock auch elektrisch den Slot mit 16 Lanes angebunden). Wenn du die Karte rausnimmst und mit gutem Licht in den Steckplatz schaust, dann wirst du sehen, dass der Slot nur zur Hälfte mit Kontakten gefüllt ist.
Ist aber nicht schlimm, denn bei einem nur mit 8 Lanes angebundenem Slot der dritten Generation steht mehr Bandbreite zur Verfügung, als bei einem x16 Slot der zweiten Generation.

Hallo liebe ASRock Z87 Extreme 6 Besitzer !
Hat schon jemand von euch das 2.30 UEFI geflasht ? Gibts da irgendwelche Probleme damit oder kann ich das über mein 2.20 per Instant Flash updaten ?

Beim 2.20er habe ich das Problem das der PC nicht sofort angeht wenn ich den PC an Strom anschließe, nach drücken des Einschalters vergehen immer ca. 5 Sekunden (war beim 1.90 nicht). Liegt der Strom >5 Sekunden an, springt der PC sofort nach drücken des Einschalters an.
Weiters habe ich momentan 4,2Ghz OC (4770k ), das Teil geht aber bei AVX2 Stresstests durch die Decke (>100°), wahrscheinlich legt das Board 1,3V oder mehr an, das muss ich noch fixen.

Zuerst möchte ich mal das UEFI updaten, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich das 2.30 ohne bedenken flashen kann.

Vielen Dank,
Grüße GeForce66

Zuletzt bearbeitet:
Bis 40 grad hab ich sogar 0% eingestellt -man hört nur noch das Netzteil und den Arctic Xtreme 4. Das geht (soweit mir bekannt) nur bei ASRock!

Hab die CPU auf der Default Konfig: Silent gelassen und nur Case über eine Kurve geregelt. Ich höre im Desktop Betrieb nur noch die HDs und auch beim Zocken hört man fast garnichts.

Ich hatte zum Spaß mal einem Heizlüfter nachgeholfen, ob Silent im oberen Temp Bereich auch OK ist. Über 75 Grad kam ich nach 20 Min Prime nicht mit meiner Kühlösung. Aber der CPU Lüfter drehte schon recht hoch (sollte er ja auch).
Wohlgemerkt 75 Grad mit Heizlüfter vor dem Rechner. Es ging dabei darum zu testen ob der Lüfter auch ordentlich hoch dreht, wenn ich die Temps in den gelben Bereich bringe!!!

Die Tage bei 26 Grad unter dem Dach und 1 Stunde BTF auf einer 64 Spieler Karte, max 55 Grad und Lüfter drehte immer noch ziemlich leise (habe die Prozentwerte nicht mehr im Kopf aber man hörte kaum etwas).

Zuletzt bearbeitet:
@Geforce66:
Dass der PC erst nach 5 Sekunden angeht habe ich seit dem Wechsel auf ein Cooler Master V700 auch. Das Netzteil schaltet erst so spät ein, ich höre deutlich das Relais schalten.
Mit meinem betagten Corsair HX (siehe Profil) geht der Rechner sofort an. Habe die Befürchtung, dass das gewollt ist. Bekomme die Tage ein Sea Sonic rein, mit dem ich das nochmal ausprobieren werde.

@Geforce66:
Dass der PC erst nach 5 Sekunden angeht habe ich seit dem Wechsel auf ein Cooler Master V700 auch. Das Netzteil schaltet erst so spät ein, ich höre deutlich das Relais schalten.
Mit meinem betagten Corsair HX (siehe Profil) geht der Rechner sofort an. Habe die Befürchtung, dass das gewollt ist. Bekomme die Tage ein Sea Sonic rein, mit dem ich das nochmal ausprobieren werde.

Danke für dein Feedback, auch im PCGHX Forum hat sich jemand gemeldet der das selbe Problem hat. Welche UEFI Version hast du denn? Kannst du das P2.30 empfehlen ?
Ich denke auch das das vom Mainboard kommt - ob mit Absicht oder nicht sei mal dahingestellt - ist trotzdem irgendwie nervig, gut das sonst keine Probleme sind :rolleyes:
Wenn du mehr weißt würde ich mich natürlich über eine Rückmeldung freuen :hail:

Ich habe P2.70 drauf und kann mich nicht beklagen.

Ich habe heute das Sea Sonic Netzteil bekommen und auch damit geht bei "Strom an" der PC erst nach 5 Sekunden an. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das CM Netzteil und dieses aus der selben Firma stammen, wenn ich schon durch das Lüftergitter 2x den gleichen Aufbau sehe. Ist ja auch kein Geheimnis. Dafür ist der Lüfter leiser (dank semi passiv bis 20% Last unhörbar).

Ich habe heute das Sea Sonic Netzteil bekommen und auch damit geht bei "Strom an" der PC erst nach 5 Sekunden an. Ich bin mir aber relativ sicher, dass das CM Netzteil und dieses aus der selben Firma stammen, wenn ich schon durch das Lüftergitter 2x den gleichen Aufbau sehe. Ist ja auch kein Geheimnis. Dafür ist der Lüfter leiser (dank semi passiv bis 20% Last unhörbar).

Hmm das heißt wird haben noch immer keinen eindeutigen Beweis ob das "Problem" von der Netzteilarchitektur herrührt oder vom MB.
Habe jetzt übringens auch das P2.30 drauf, läuft super, leider auch mit 5 sek Bug.

Das 2.70 ist aber nur für Extreme4 oder ?

Gut möglich. Warum schaust du nicht einfach nach?
Ich glaube nicht, dass die 5 Sekunden ein Bug sind. Ich werde meine Kontakte mal zu dem Thema befragen. Scheinbar nutzen nur noch wenige eine schaltbare Stromleiste vor dem Rechner, denn sonst würden die Beschwerden ja häufiger auftreten. Denn war der PC mal aus, aber nicht von Strom getrennt, geht er ja sofort an.

Also mein Rechner hängt an einer schaltbaren Steckdose und ich hab keinen "5 Sekunden Bug"...

mfg TommyB

Diesen "Fehler' hab ich mit meinem Z87M Formula auch seit der letzten BIOS-Version. Da hast Asrock irgendwas an den Stromsparfunktionen geändert. Aber wo ist denn das Problem ? Man wartet einfach 10 Sekunden nach Einschalten der Steckerleiste, dann tritt das Problem nicht mehr auf....

Gut möglich. Warum schaust du nicht einfach nach?
Ich glaube nicht, dass die 5 Sekunden ein Bug sind. Ich werde meine Kontakte mal zu dem Thema befragen. Scheinbar nutzen nur noch wenige eine schaltbare Stromleiste vor dem Rechner, denn sonst würden die Beschwerden ja häufiger auftreten. Denn war der PC mal aus, aber nicht von Strom getrennt, geht er ja sofort an.

Ja, wie schon gesagt, das ist wahrscheinlich Absicht.
Mhm anscheinend ist das Abschalten mit Steckerleiste in Enthusiastenkreisen sehr selten, ich machs aber trotzdem (mein Vater übrigens auch) ;)

Also mein Rechner hängt an einer schaltbaren Steckdose und ich hab keinen "5 Sekunden Bug"...

mfg TommyB

Dann ist das Extreme4 wohl nicht betroffen, gut für dich und alle Extreme4 User :)

- - - Updated - - -

Diesen "Fehler' hab ich mit meinem Z87M Formula auch seit der letzten BIOS-Version. Da hast Asrock irgendwas an den Stromsparfunktionen geändert. Aber wo ist denn das Problem ? Man wartet einfach 10 Sekunden nach Einschalten der Steckerleiste, dann tritt das Problem nicht mehr auf....

Ok dann ist das wohl 100% vom MB ausgehend, danke für dein Feedback ! :)
Ja Problem ist es nicht wirklich eins, aber ich habe lange Zeit gefürchtet das mein PC nicht in Ordnung ist und bald etwas kaputt geht, deshalb habe ich mal nachgefragt ob es auch bei anderen Auftritt.

Die Netzteile sind auch unterschiedlich! Dein Enermax ist ungefähr genau so alt wie mein HX von Corsair und ist ein Multirail Gerät ohne Haswell Kompatibilität. Ganz im Gegenteil zu denen, die dieses Verhalten zeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh