[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
hier nix Mp! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde eigentlich schon irgendwo ein extreme4 in revision c2 gesichtet?

Dann verrate uns doch von wo.
Suchen wohl viele.

Guten Morgen,

welches Boards soll Hotplug Probleme machen, da das Extreme4 und 6 funktioniert ?

@Jz, lieferst du schon Asrocks mit C2 Stepping aus?

..mal so mal so, was ebend rein kommt... auch heute noch werden Boards mit C1 von der Distribution ausgeliefert :-(

Musst du einfach bestellen und bei der Bestellinfo "Bitte C2 liefern" angeben und dann bekommst du auch eins... aber kann evt. ein paar Tage dauern oder es geht schnell :-/

Man sollte bei den Shops eigentlich auch Nachfragen können, auf dem Karton meines Extreme4 klebt ein fetter C2-Aufkleber. Dabei hätte mich auch C1 nicht gejuckt. :d

naja, sicher ist das dann aber noch immer nicht, ob man dann auch eins bekommt.

JZ, dich behalt ich im Auge :d
Muss aber eh erst mal meine Finanzen checken, ob ich mir das Extreme4 bei dir dann leisten kann ^^

Man sollte bei den Shops eigentlich auch Nachfragen können, auf dem Karton meines Extreme4 klebt ein fetter C2-Aufkleber. Dabei hätte mich auch C1 nicht gejuckt. :d

Bei jedem größeren Shop wirst du keine klare Antwort bekommen. Weil der Support nicht extra ins Lager läuft.

Bei jedem größeren Shop wirst du keine klare Antwort bekommen. Weil der Support nicht extra ins Lager läuft.

Aber man kann es versuchen. ;) Aber ich würde mir da eh nicht so einen Kopp drum machen, soweit ich das mitbekommen habe, wird der Drittanbieter-Chip, der den C1-Bug verursacht sowieso bei keinem Board verbaut.

Ich habe hier gerade ein neues Problem beim Extreme4 gefunden und zwar erkennt er keine HD7870 am Gen3, der Bildschirm bleibt schwarz. Man muss dann die Karte ausbauen, um per Onboard ins Bios. Dann muss man manuell auf Gen2 stellen und tadaa der PC startet und läuft bis auf das die Karte nur mit Gen2 läuft einwandfrei. Habe das ganze mit 3 verschiedenen Karten (7870) getestet.
So langsam aber sicher geht mir das Board aufn Sack ;)
Hoffe JZ liest hier mit und kann das mal gegen testen.

Gruß Oze

@JZ

...ist ein Problem, habe die Hardware nicht vertrieben und mache nur NVidia Grafikkarten und da ist mir ein solches Verhalten nicht bekannt... scheint aber evt. ein generelles Problem zu sein, da ich das bei Gigabyte auch schon mal gelesen habe :-/

GTX680 und HD7970/50 liefen einwandfrei. Bete, dass die R290 richtig erkannt wird. Sonst muss ich sagen, ein stabilen Board.....

Also nein... :fresse:

Liegt es eigentlich an den Auslesetools oder am Extreme4, das ich unterschiedliche Spannungen angezeigt bekomme und dem Board anscheinend Offset egal ist oder ist das das Board?

Beispiel für unterschiedliche Vcore-Angaben:

Beispiel.JPG

Und bei Offset senke ich die Spannung deutlich, aber es wird die selbe Lastspannung wie ohne Offset angezeigt (In CPU-Z).

Hmmm mal Hwmonitor aktualisieren, ist mir auch nur aufgefallen, ich verlass mich da auch eher auf CPU-Z. Nur zeigt mir das bei einem Minus-Offset von -0,15v immer noch die gleiche Spannung an. :fresse: An sich auch nicht will, da ich nur einen Xeon drauf habe und die Dinger eh schon sparsam sind. :d

War das das C2-Stepping schon irgendwie über die Verpackung kenntlich gemacht?

Ja, Blau goldener C 2 Stepping Aufkleber genau wie von ******* gezeigt... Und jetzt nach einbau des Prozzis sagt mir CPU-Z das es auch ein C 2 Stepping ist..

Das Stepping haut dir schon der Post-Screen um die Ohren, meine ich. ;)

...hat eigentlich wer diesen "Intel/AsrockRapidStartQuatsch" am Laufen?
Irgendwie startet der bei mir dann kurz nochma nachm Runterfahren (Save Energy), verkackts dann aber, und dann startet der Rechner gleich wieder neu :(
Ne ganz neue Art des Hibernate ;)

Grüße
S@uDepp

...hat eigentlich wer diesen "Intel/AsrockRapidStartQuatsch" am Laufen?
Irgendwie startet der bei mir dann kurz nochma nachm Runterfahren (Save Energy), verkackts dann aber, und dann startet der Rechner gleich wieder neu :(
Ne ganz neue Art des Hibernate ;)

Grüße
S@uDepp

Hallo
Deaktiviere das mal. Hört sich nach ner Schnellstart Funktion an. vieleicht wird dann nen Systemtreiber nicht geladen der dazugehört (spekulativ:stupid:)
Ich habe das Asrock Z87 Extreme6 mit I5 4670K wollte mal ans übertakten gehen CPU wird mit Custom Wakü gekühlt habe vor 4,5GHZ wenn die Güte des Protzi
mitspielt, kenne mich aber mit Haswell noch nicht so gut aus, weil ich vorher Socket 775 hatte. Haste dich schonmal an OC herangetraut? momentan bin ich bei
4,3GHZ und habe die Eingangsspannung von Standart 1,9V auf 1,6V gesenkt ich kann ja mal gerne meine Bioseinstellungen posten.
MfG

Anhänge

• 20131027_145726_LLS.jpg
    20131027_145726_LLS.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 148
  • 20131027_145953_LLS.jpg
    20131027_145953_LLS.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 137
  • 20131027_145634_LLS.jpg
    20131027_145634_LLS.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 138
  • 20131027_145920_LLS.jpg
    20131027_145920_LLS.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20131027_150013_LLS.jpg
    20131027_150013_LLS.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20131027_150640_LLS.jpg
    20131027_150640_LLS.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 131
@JZ

Gibt es schon was neues zum Beta_Bios für Z87M Extreme 4?
Da ist der Multi-Bug leider auch dabei.

Thx für den Hinweis - aber ich wills ja nicht DISABLEN sondern eigentlich ans Laufen bekommen ;)

Im Momang ist bei mir aber eh der Wurm drin ......
Win8 möchte nachm Energie sparen oder Ruhezustand IMMER C: überprüfen - die Ereignisse sprechen von nem Fehler ála "Energie abgebrochen " Blabla...
Das alles leider trotz deaktivertem und deinstalliertem "SuperduperSofortQuick Boot Kram" !! Könnte allerdings auch n aktuelles AVAST! Problem sein - wie so oft - alles ist möglich.
Komme aber auch frisch von nem S775 - das BIOS bzw. UEFI ist schon was anders aufgebaut als früher ;) Kerl, wat gibbet alles für Funktionen! Und *Zisch* und *Piep* im BIOS - das ist fürn alten Mann erstmal zuviel....

Ich belese mich ma weiter- wär trotzdem dankbar über weitere Rückmeldungen bzgl.der FastBootJauche :d

Grüße
S@uDepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh