[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Hinweis - aber ich wills ja nicht DISABLEN sondern eigentlich ans Laufen bekommen ;)

Im Momang ist bei mir aber eh der Wurm drin ......
Win8 möchte nachm Energie sparen oder Ruhezustand IMMER C: überprüfen - die Ereignisse sprechen von nem Fehler ála "Energie abgebrochen " Blabla...
Das alles leider trotz deaktivertem und deinstalliertem "SuperduperSofortQuick Boot Kram" !! Könnte allerdings auch n aktuelles AVAST! Problem sein - wie so oft - alles ist möglich.
Komme aber auch frisch von nem S775 - das BIOS bzw. UEFI ist schon was anders aufgebaut als früher ;) Kerl, wat gibbet alles für Funktionen! Und *Zisch* und *Piep* im BIOS - das ist fürn alten Mann erstmal zuviel....

Ich belese mich ma weiter- wär trotzdem dankbar über weitere Rückmeldungen bzgl.der FastBootJauche :d

Grüße
S@uDepp


Hallo
Könnte Am Windows 8 bei dir liegen, ich habe mal ein bisschen gegoogelt, da biste nicht der einzige, nennt sich windows Uefi boot Problem.
Das zieht sich von Fastboot bis über nicht erkannte Laufwerke DVD Blueray usw, da ist warscheinlich auch ne menge Treiberarbeit nötig seitens Microsoft.
Solange erstmal abschalten. Läuft den Wenigstens der Rest? Wie sehen deine Uefi Einstellungen aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Macrium sie Dank, konnte ich n bischen was wagen......

Hatte noch ne ganz frische Installation im Ärmel - hab dort die amBX Treiber draufgepackt und *boom*! Ziehen die Funzeln also doch zuviel Saft oder es ist der leider so alte Treiber und jedes "RechnerSdhonProgramm" außer Herunterfahren endet in nem fdisk von C: :(

Also wieder zurück zur eingerichteten Installation - fahr ich ihn halt jedes mal herunter.... obwohl ich schon gerne die Schonerei hätt - man kann nicht alles haben :d

"Noch" läuft der Rest - UEFI ist noch(!) nicht getweaked.... muss erstmal Nachtschichtwoche hinter mich bringen - dann gehts ans BIOS.

Grüße
S@uDepp

P.S. .... Jo! Google schmeisst ne Menge aus wenns um Win8 und Hibernate geht
 
Hallo,
ich besitze auch seit kurzem das Extreme6 und habe mal zwei Fragen.
Installiert ist Win 8.1 Pro auf einer SSD im UEFI Modus.
Der Systemstart mit eingeschaltetem UltraFastBoot erfolgt in ca. 8s vom betätigen des Power Knopfs bis zum Windows Desktop.
Da war ich gleich begeistert. ;-) Dann habe ich eine zweite HDD angeschlossen und die Bootzeit hat sich verdoppelt.
Insgesamt habe ich 6 Festplatten dran und die Bootzeit beträgt jetzt mit eingeschaltetem UltraFastBoot 32s und ohne 33s.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal, wenn zusätzlich HDD´s im System verbaut sind? Dann allerdings macht
UltraFastBoot überhaupt keinen Sinn.

Dann habe ich oft das Problem, dass der Rechner nicht ganz runterfährt. Ich beende Windows mit "Herunterfahren", der Bildschirm
und die Festplatten gehen aus aber die Lüfter drehen sich weiter.
Das kommt aber nicht bei jedem herunterfahren vor und scheint wahllos aufzutreten.
Ist euch so etwas bekannt?

Gruß
Riverghost
 
Hallo S@uDepp in deiner Sig unten steht Hasi 4,5GHZ welche Uefi Einstellungen hast Du? Achja bei mir habe ich den Ruhemodus im Uefi Deaktiviert, die anderen Energiesparoptionen sind Aktiv.
Bin mir noch nicht sicher ob mein Netzteil diese Haswell Spezifikation unterstützt.

- - - Updated - - -

Hallo Chrack2
Wann haste das letzte mal nen Uefi Update gemacht? Gestern war bei mir noch nichts neues zumindest fürs Extreme6, welche Uefi Version hast Du?
 
...die Sig lügt ;) nächste Woche dann mehr.....
Wegen der BIOS Settings kann ich nix sagen - bin inne Nachtschicht - sollten aber eh auf Screenshots umsteigen zur Verdeutlichung.....

Grüße
S@uDepp
 
Screenschotz hatte ich in meinen vorigen Posts hochgeladen, dort kannst mal schauen, lief so mit 4,3GHZ. Einstellungen sind aber noch verbesserungswürdig da ich auch noch Erfahrungen sammle. Habe leider jetzt genug Zeit dafür. unsere Firma hat uns rausgesetzt, weil wir zu teuer sind.:(
 
Hallo,
ich besitze auch seit kurzem das Extreme6 und habe mal zwei Fragen.
Installiert ist Win 8.1 Pro auf einer SSD im UEFI Modus.
Der Systemstart mit eingeschaltetem UltraFastBoot erfolgt in ca. 8s vom betätigen des Power Knopfs bis zum Windows Desktop.
Da war ich gleich begeistert. ;-) Dann habe ich eine zweite HDD angeschlossen und die Bootzeit hat sich verdoppelt.
Insgesamt habe ich 6 Festplatten dran und die Bootzeit beträgt jetzt mit eingeschaltetem UltraFastBoot 32s und ohne 33s.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal, wenn zusätzlich HDD´s im System verbaut sind? Dann allerdings macht
UltraFastBoot überhaupt keinen Sinn.

Ich habe kein UltraFastboot an und das System bootet in 17-18 Sekunden, mit 7 Platten im System.
 
Hallo Chrack2
Wann haste das letzte mal nen Uefi Update gemacht? Gestern war bei mir noch nichts neues zumindest fürs Extreme6, welche Uefi Version hast Du?

Ich habe das aktuellste drauf was schon beim Kauf dabei war.
V1.60
Eine neuere gibt es "noch" nicht


******edit*******

Ich habe gestern noch was seltsames festgestellt.
Und zwar lief ein CPU Kern im Idle immer mit fast 80% Auslastung.
Hatte mich in Prime95 schon gewundert, warum der 1. Kern 3x solange braucht zum rechnen wie die anderen.
Im ressourcen monitor konnte ich folgende Auslastung sehen: "Sytemunterbrechungen" und in der Beschreibung steht "Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen"

Mein System:

Win7 64bit
Asrock Z87M Extreme4
I5 4670k @ 4,5ghz
8GB Speicher 2x4GB 1600mhz
120GB SSD
Treiber aktuell von der Asrock Seite

Nachdem ich alles mögliche im Bios und im GeräteManager deaktiviert/aktiviert hatte, natürlich ohne Erfolg, habe ich das System neu aufgesetzt.
Und nach jedem installierten Treiber habe ich direkt die CPU Auslastung kontrolliert.
Es ist alles ok aber sobald ich den VGA Treiber für die interne intel 4600 GPU installiert hatte, folgte der Fehler.
Das konnte ich mehrmals testen.
Erst nachdem ich den neusten von der Intel Seite installiert habe ist dieser Fehler weg.

@JZ
Kann es sein das der VGA Treiber von der Asrock Seite einen Bug hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze auch seit kurzem das Extreme6 und habe mal zwei Fragen.
Installiert ist Win 8.1 Pro auf einer SSD im UEFI Modus.
Der Systemstart mit eingeschaltetem UltraFastBoot erfolgt in ca. 8s vom betätigen des Power Knopfs bis zum Windows Desktop.
Da war ich gleich begeistert. ;-) Dann habe ich eine zweite HDD angeschlossen und die Bootzeit hat sich verdoppelt.
Insgesamt habe ich 6 Festplatten dran und die Bootzeit beträgt jetzt mit eingeschaltetem UltraFastBoot 32s und ohne 33s.
Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das normal, wenn zusätzlich HDD´s im System verbaut sind? Dann allerdings macht
UltraFastBoot überhaupt keinen Sinn.

Dann habe ich oft das Problem, dass der Rechner nicht ganz runterfährt. Ich beende Windows mit "Herunterfahren", der Bildschirm
und die Festplatten gehen aus aber die Lüfter drehen sich weiter.
Das kommt aber nicht bei jedem herunterfahren vor und scheint wahllos aufzutreten.
Ist euch so etwas bekannt?

Gruß
Riverghost

Für Ultrafast müssen die Geräte doch bestimmt Sachen unterstützen (was genau weiß ich nicht). Vlt geht Fastboot besser, weil das auch mit älteren geht.
Ich hab Win8.1 auf ner SSD im UEFI Mode und 2 WD Scorpio Black 2,5" im RAID0 mit Fastboot, weil GTX580 Ultrafast nicht kann. Das geht so schnell, dass nach dem Startvorgang des Monitors auch Windows schon da ist.
 
Für Ultrafast müssen die Geräte doch bestimmt Sachen unterstützen (was genau weiß ich nicht). Vlt geht Fastboot besser, weil das auch mit älteren geht.
Ich hab Win8.1 auf ner SSD im UEFI Mode und 2 WD Scorpio Black 2,5" im RAID0 mit Fastboot, weil GTX580 Ultrafast nicht kann. Das geht so schnell, dass nach dem Startvorgang des Monitors auch Windows schon da ist.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe es jetzt mal mit Fastboot und mit Ultrafastboot ausprobiert. Keinen entscheidenen Unterschied.
Sobald eine HDD dranhängt erscheind vor dem Windowsstart immer das Bios (UEFI) und "wartet" auf die HDD bevor es weitergeht.
Kann man die Überprüfung der HDD im UEFI abstellen?

Der Fehler mit dem nicht vollständig Herunterfahren könnte vielleicht auch am RAM liegen. Dr. Debug bleibt immer bei 04 oder 05 hängen
was wohl auf den Arbeitsspeicher deutet.
Ich versuche es mal mit zwei anderen Riegeln.

Gruß
Riverghost
 
...hast Du dafür den kompletten IntelQuatsch (Treiber und Tool inkl. dem enable/disable Trayicon) installiert oder NUR im BIOS umgestellt?
Hab nämlich das o.g. mal ausprobiert - sooo schnell wars mt zwei Samsung SSD´s aber ned.... dauerte immer noch 20Sek. - was prinzipiel ja kein Beinbruch ist....

Grüße
S@uDepp

P.S. .... Ultrafast braucht nen GOP VideoBIOS der GraKa
P.P.S...... könnt ihr dazu schreiben wlches Board und welches BIOS? Nicht daß es da Unterschiede gibt und wir aneinander vorbeireden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, hab gerade das µATX Extreme 4 ohne schönes C2 auf der Verpackung bekommen...
Wie schlimm ist das jetzt eigentlich ?
So wie ich das verstanden habe, gehen an USB 3.0 angeschlossene Geräte nicht mehr nach dem Standby / Ruhezustand ?

Edit : Also ich benutze die Funktion "Energie sparen" schon relativ häufig in Windows (bisher 7, wollte aber 8.1 installieren) z.B. wenn ich Essen machen gehe, oder mich vor den TV setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich es verstanden habe, kann es nur zu problemen kommen, wenn man vorher nicht abgespeichert hat. dann kann der pointer auf die datei flöten gehen und das programm denkt, du hättest den stick abgezogen.
 
Ja bei Google findet man auf die Schnelle auch nur das PDF Dokumente nur noch "weiß" sind und Videos nicht mehr weiterlaufen.
Sowas wäre mir wirklich egal, ich hab eigentlich befürchtet dann jedesmal Maus, Tasta oder externe Festplatten neu anstöpseln zu müssen.
 
...hast Du dafür den kompletten IntelQuatsch (Treiber und Tool inkl. dem enable/disable Trayicon) installiert oder NUR im BIOS umgestellt?
Hab nämlich das o.g. mal ausprobiert - sooo schnell wars mt zwei Samsung SSD´s aber ned.... dauerte immer noch 20Sek. - was prinzipiel ja kein Beinbruch ist....

Grüße
S@uDepp

P.S. .... Ultrafast braucht nen GOP VideoBIOS der GraKa
P.P.S...... könnt ihr dazu schreiben wlches Board und welches BIOS? Nicht daß es da Unterschiede gibt und wir aneinander vorbeireden :)

@ S@uDepp
Ich habe den Intel Rapid storage, Intel Management Engine, Intel Smart connect, Intel Manageability Engine und den Grafiktreiber von Intel installiert.
Umgestellt habe ich aber nur im BIOS.
Sind diese Treiber denn Sinnlos?
Ich nutze nur die CPU interne Grafik und als BIOS habe ich die Version 2.1 auf dem Extreme6.
Was meinst Du mit dem enable/disable Trayicon?

Gruß
Riverghost
 
...naja dieser RapidStorageKram beglückt einen ja mit nem Icon ... ich packs auch nochma drauf die Tage und guck dann nochmal....
Erstmal THX für die Rückmeldung!

Grüße
S@uDepp
 
..sodele... heute mal ans Takten getraut.
Leider mit shaice Ergebnissen :/
Trotz vorselektiertem Hasi komm ich hier nicht BF4 stabil auf 4GHz :(
DAS stinkt gewaltig.....
Würde ja gerne die automatische Volt-Absenkung mitnehmen - sieht aber so aus, als müsse ich den VCore auf um die 1.4 locken - auch so isser noch ned stabil...
Hab nun aber zuviel Hals und muss ins Bett....
Geh die Tage nochmal locker ran...

Grüße
S@uDepp
 
Braucht man das Bios Update um einen normalen Betrieb zu gewährleisten? Und ist das C2 Stepping nur wegen USB 3.0 wichtig?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auslieferungsbios läuft schon.
Aber die Nachfolgebiosse beheben ein paar Macken und integrieren vor allem aktuellere CPU-.Patches von Intel.

Soweit ich weiß konnte der USB-Bug in Deutschland noch nicht reproduziert werden, da er einige wenige USB-Controler
betrifft, die hierzulande garnicht vertrieben werden.
Insofern ist es egal, ob C1 oder C2.

C2 behebt auch nur diesen Bug und bringt ansonsten keinerlei Veränderungen mit.

C2 dürfte allerdings bei einem Verkauf etwas von Vorteil sein.
 
zu 1. Nein
zu 2. Ja

;)

Grüße
S@uDepp
 
Ok Danke :)

Mfg.
 
...naja dieser RapidStorageKram beglückt einen ja mit nem Icon ... ich packs auch nochma drauf die Tage und guck dann nochmal....
Erstmal THX für die Rückmeldung!

Grüße
S@uDepp

@ S@uDepp,
die grösste Verzögerung entsteht beim BIOS bevor das Windows anfängt zu starten. Daher vermute ich mal, dass die Treiber im Windows
nicht verantwortlich sein können.

Das Hängenbleiben beim Herunterfahren scheint jetzt weg zu sein. Ich habe einfach ein paar andere RAM Speicher eingebaut.
Offensichtlich kommt das Board mit den Kingston Speichern nicht zurecht.
Gruß
Riverghost
 
Hi Leute,
ich hab es auch schon in den normalen Haswell OC Thread geschrieben, aber bei Prime 1344K fängt bei meinem 4770K auch das zappeln von 4,3-4,5Ghz an.
Bei LinX tut er das nicht. Ich habe ein Extreme 4 µATX, Bios ist 1.60 (so ausgeliefert).
Gibt es vielleicht Optionen die ich übersehen habe ?
 
....loa :)

Nee... bin auch gerade bei stabilen 4,3 GHz angekommen - mehr ist mit meiner H100i Kühlung aber auch (vorerst) nicht drin - das scheint aber primel und BF4 stabil - das war mein erstes Ziel....
Bzgl. der BIOS Optionen wird mir ganz "struwwelig" - da sind ja tausend Optionen..... DAS war früher einfacher ;)

Hab einfach das im BIOS vordefinierte o´clock setting für 4,4 genommen, den Multi auf 43 runter, und dann peu-a-peu die VCore runtergeregelt......

Soweit passt das - ist aber noch für Wochen genug zum Frickeln da.

Wofür ist eigentlich "der zweite Multi" (cache ratio) gut?

Fragen über Fragen....
S@uDepp
 
....loa :)

Nee... bin auch gerade bei stabilen 4,3 GHz angekommen - mehr ist mit meiner H100i Kühlung aber auch (vorerst) nicht drin - das scheint aber primel und BF4 stabil - das war mein erstes Ziel....
Bzgl. der BIOS Optionen wird mir ganz "struwwelig" - da sind ja tausend Optionen..... DAS war früher einfacher ;)

Hab einfach das im BIOS vordefinierte o´clock setting für 4,4 genommen, den Multi auf 43 runter, und dann peu-a-peu die VCore runtergeregelt......

Soweit passt das - ist aber noch für Wochen genug zum Frickeln da.

Wofür ist eigentlich "der zweite Multi" (cache ratio) gut?

Fragen über Fragen....
S@uDepp

Wieviel Vcore haste jetzt? Habe bei mir für 4,3GHZ 1,190Vcore gebraucht. Bin aber mit den Nebenspannungen nicht weiter gekommen. Hatte zwar 4,4GHZ bei 1,23Vc dann aber bei 100% auslastung Aida 64 70Grad Kerntemps daher bin ich wieder auf 4,3GHZ zurück Kühlung mit custom Wakü 2 240er und ein 120er Actic + Mora Passiv.
Haswell ist wirklich nen Hitzkopf.
 
70° is ja noch ok..... ich primel nahe der 80° - und das ist für Dauerbetrieb (mir) zu hoch - denke so Mitte der 70´er is alles im Lot......
VCore bin ich NOCH bei 1,20 "save" - hangel mich langsam runter..... ma gucken was noch geht..

Grüße
S@uDepp
 
Zuletzt bearbeitet:
70° is ja noch ok..... ich primel nahe der 80° - und das ist für Dauerbetrieb (mir) zu hoch - denke so Mitte der 70´er is alles im Lot......
VCore bin ich NOCH bei 1,20 "save" - hangel mich langsam runter..... ma gucken was noch geht..

Grüße
S@uDepp

Ja schau mal das noch mit dem Vcore runterkommst, möchte ich ja auch, denn irgendwann ist mal wieder Sommer, da hätte ich dann gerne noch Reserven.
Ich hoffe ja das sich jemand hier mit den Nebenspannungen auskennt, und nen Statemant lässt. Ansonsten werde ich morgen mal weitergoogeln.
Würde gerne ja doch mal die 4,4 - 4,5GHz mal ausreizen zu versuchen.:)

MfG
 
.... BF4 schmiert natürlich immer noch ab - aber das hat ja ggf. andere Gründe - Prime läuft stabil!

Grüße
S@uDepp
 
So, heute konnte ich mein Extreme 9/ac in empfang nehmen, werde dann noch ein paar Bilder machen und auch vom BIOS wenn ich von Werner meine CPU wieder habe. Mal sehen was da geht :d

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh