[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele......

BF4 seite heute (neuer Patch?!) auch stable! *uff*
Das bei 1.1921 lt. CoreTemp und halt 4,3GHz - also Klassenziel erreicht.....
Vor allem aber voll der :banana: Freude, daß meine betagte 570´er wohl dank der weise gewählten 2,5GB VRAM flotte 40-55fps so ausspuckt - auf Ultra!

Somit erstmal Ruhe von der Takterei....... und lesen angesagt, was alles so mit denm Settings gemeint ist...

Grüße
S@uDepp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt auch das Extreme 4 mit C2 Stepping und einem 4670k. Den habe ich jetzt eigentlich relativ einfach auf 4,2 Ghz übertaktet, aber bei 1,217V laut CPUz.
Irgendwie steige ich aber im Bios nicht durch, welche Einstellung dort für die CPU vCore etc. steht und wie ich die absenken kann.
Und was muss ich einstellen, damit das Board selber nicht noch die Spannung anhebt? Ich komme vom Sockel 775 und da war das irgendwie alles übersichtlicher ;)
 
Sodele......

BF4 seite heute (neuer Patch?!) auch stable! *uff*
Das bei 1.1921 lt. CoreTemp und halt 4,3GHz - also Klassenziel erreicht.....
Vor allem aber voll der :banana: Freude, daß meine betagte 570´er wohl dank der weise gewählten 2,5GB VRAM flotte 40-55fps so ausspuckt - auf Ultra!

Somit erstmal Ruhe von der Takterei....... und lesen angesagt, was alles so mit denm Settings gemeint ist...

Grüße
S@uDepp

Ich bin auch momentan bei 4,3GHZ bin auch bei 1.1927VCore muss mich auch erstmal jetzt bei den Nebenspannungen schlauermachen. Habe meine zotac GTX580 von Referenzkühlung auf Alpenföhn Peter umgebaut als Lüfter 2 120mm corsair 140Af draufgeschnallt, das rockt jetzt richtig von 90Grad runter auf 55Grad :banana:
bin echt begeistert gegenüber meinem alten q9650 ist mit Haswell die FPS drastisch nach oben gegangen, dr Hammer sind die min FPS über das 2fache nach oben bei allen Games.Also war meine Graka mit den alten Protzi komplett unterfordert. So schlecht sind die GTX570 und 580er nicht.Die gehören noch lange nicht zum alten eisen mit der richtigen Protzi davor und guter Kühlung kann man vieles noch auf max Settings spielen. Und gut übertakten lassen die sich auch.
 
Welche ist denn nun die richtige Einstellung, wenn ich möchte dass die CPU im idld die Spannung wieder senkt?
-Auto
-Adaptive
-Override

Aktuell stehe auf auto und 4,2 Ghz laufen mit 1,217v. Der Takt senkt sich im Idee, aber die Spannung nicht.Ich steige im Bios immer noch nicht so ganz durch.
Was habt ihr denn da eingestellt?
 
Ok danke, da das noch alles sehr neu für mich ist, kann es sein das ich mich mal via PN an dich wende zum Verständnis.

Diese c-States aktiviert man doch wenn man die Stromsparsachen aktiviert?
 
Ich habe hier gerade ein neues Problem beim Extreme4 gefunden und zwar erkennt er keine HD7870 am Gen3, der Bildschirm bleibt schwarz. Man muss dann die Karte ausbauen, um per Onboard ins Bios. Dann muss man manuell auf Gen2 stellen und tadaa der PC startet und läuft bis auf das die Karte nur mit Gen2 läuft einwandfrei. Habe das ganze mit 3 verschiedenen Karten (7870) getestet.
So langsam aber sicher geht mir das Board aufn Sack ;)
Hoffe JZ liest hier mit und kann das mal gegen testen.


Gruß Oze

Was ist Gen3?
Ich habe auch eine HD7870 und ich will mir das ASRock Z87 Extreme4 kaufen.
 
...sodele, erster :d

CPU im Eimer - abgeraucht vielleicht - verweigert auf jeden Fall den Reboot....

Hoffe nächste Woche wieder im Rennen zu sein..

Grüße
S@uDepp
 
...nee... wie o.g. ned mal auf 1,2 - schade Schokolade, hoffe der nächste Hasi kommt noch vor Ostern :d

Grüße
S@uDepp
 
...sodele, erster :d

CPU im Eimer - abgeraucht vielleicht - verweigert auf jeden Fall den Reboot....

Hoffe nächste Woche wieder im Rennen zu sein..

Grüße
S@uDepp

Armer tust mir leid, wie sagt man, Lehrgeld bezahlt im warsten sinne, weist wenigstens was schiefgelaufen ist? Eingangsspannung eventuell nicht festgesetzt,die Belastungskalibrierung würde ich höchstens auf Stufe 1 setzten, nicht auf Auto!!!!!! Vcore sowieso auch fixieren und Energiesparmodi an.
Wieviel Vcore hattest zum Ende. Sah doch bei dir zum schluß mit 4,3GHZ und 1,192Vcore gut aus, haste nochmal OC probiert und den Vcore nach oben gejagt?
Besser nicht über 1,25Vcore max. Vieleicht hast Glück und erwischt beim neukauf ne gute Batch als Trost:wut:
 
Hi,

ich möchte mir ein BitFenix Shinobi Gehäuse mit einem ASRock Z87 Pro3 kaufen. Hat jemand Erfahrungen, ob der Thermalright HR-02 Macho Rev. A problemlos auf das Board passt?
 
JZ, ich hätt da mal eine Frage ;)

wärest du evtl. mal so nett und würdest für mich testen, ob die Tesoro Shrike am Z87 Extreme4 funktioniert? Das ist nämlich mein Manko bem Gaming. Die wird am USB Anschluß als unbekanntes Gerät erkannt. Hab zum Glück nen USB Hub im Monitor, wenn ich die Maus da anschließ, läuft se wunderbar.
 
ALso ich steige bei dem Board nicht dort.
Gestern konnte ich bei der CPU Voltage -Auto -Adaptive -Override auswählen, heute steht dann dort aber fixed und offset.

Wenn ich offset einstelle, sollte er doch zu der ermittelten Spannung den Offsetwert dazu rechnen oder?
Aber wenn ich dort etwas ändere und dann bei CPUz die Spannung anschaue, steht dort immer die gleiche Spannung, egal was ich einstelle.
Bei 4,2 Ghz wird 1,217 v angezeit, wenn ich es auf 4,2 Ghz stelle wird automatisch 1,25v angezeit.
Was mache ich denn falsch bzw. wie bekomme ich denn die Spannugen runter?


So siehts aktuell aus. Welche Spannung ist denn nun die welche aktuell anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches ist die Einstellung, wo ich die Vcore beeinflussen kann? Egal was ich einstelle, irgendwie wird die Vcore imemr vom Board berechnet.

Also so richtig happy werde ich irgendwie mit dem Board nicht, wenn ich auf Override stelle und rumteste, kommt immer ein Bluescreen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches ist die Einstellung, wo ich die Vcore beeinflussen kann? Egal was ich einstelle, irgendwie wird die Vcore imemr vom Board berechnet.

Also so richtig happy werde ich irgendwie mit dem Board nicht, wenn ich auf Override stelle und rumteste, kommt immer ein Bluescreen....

Hallo habe mel ein Screenshot von meinen Einstellungen hochgeladen, vieleicht hilft es Dir. So läuft die Cpu mit den eingestelltenVcore.
Langzeit Leistungslimit - 1000
Langzeit Beibehaltung - 1000
Kurzzeit Leistungslimit - 1000
Primärebene Strombegrenzung - 1000

Ich hoffe du kannst den Rest auf den Bildern erkennen.

- - - Updated - - -

Hallo habe mel ein Screenshot von meinen Einstellungen hochgeladen, vieleicht hilft es Dir. So läuft die Cpu mit den eingestelltenVcore.
Langzeit Leistungslimit - 1000
Langzeit Beibehaltung - 1000
Kurzzeit Leistungslimit - 1000
Primärebene Strombegrenzung - 1000

Ich hoffe du kannst den Rest auf den Bildern erkennen.

Achtung ich habe ausfersehen nicht die richtigen hochgeladen!!
Habe jetzt nochmal die Richtigen eingestellt, so wie es jetzt läuft.

Die Vcore Übergehungsspannung ist bei mir auf 1,1927V
CPU Cache Übergehungsspannung auch auf 1,1927V
Systemagent Spannungsoffset auf Auto

mit Sicherheit verhält sich deine CPU etwas anders je nach Güte,
vieleicht braucht deine ja etwas weniger oder mehr Spannung.
 

Anhänge

  • 20131027_150013_LLS.jpg
    20131027_150013_LLS.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20131027_145920_LLS.jpg
    20131027_145920_LLS.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20131027_145634_LLS.jpg
    20131027_145634_LLS.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 102
  • 20131027_145953_LLS.jpg
    20131027_145953_LLS.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20131027_145726_LLS.jpg
    20131027_145726_LLS.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20131111_212542_LLS.jpg
    20131111_212542_LLS.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20131111_212729_LLS.jpg
    20131111_212729_LLS.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20131111_212552_LLS.jpg
    20131111_212552_LLS.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 114
  • 20131111_212759_LLS.jpg
    20131111_212759_LLS.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 103
Danke für dei Bilder, jetzt hab ich das mit dem OCen hinbekommen.
Aber mein 4670k braucht schon fast 1,25 v für die 4,3Ghz, mehr sollte man ja nicht geben.

Dann hatte ich gestern das Phänomen, ich habe Prime laufen lassen und der Bildschirm ging in Standbye, dass das Bild dann nachdem es ca. eine Stunde lief nicht wiederkommen wollte. Es blieb alles schwarz. Auch nach dem rebooten war dies der Fall. Erst ein CMOS clear lies das Bild wieder erscheinen.
Woran kann denn das nun gelegen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dei Bilder, jetzt hab ich das mit dem OCen hinbekommen.
Aber mein 4670k braucht schon fast 1,25 v für die 4,3Ghz, mehr sollte man ja nicht geben.

Dann hatte ich gestern das Phänomen, ich habe Prime laufen lassen und der Bildschirm ging in Standbye, dass das Bild dann nachdem es ca. eine Stunde lief nicht wiederkommen wollte. Es blieb alles schwarz. Auch nach dem rebooten war dies der Fall. Erst ein CMOS clear lies das Bild wieder erscheinen.
Woran kann denn das nun gelegen haben?


Haste mal die Cstates nachgesehen? Vieleicht ist der Ruhemodus aktiviert. Dein Netzteil für Haswell Zertifiziert?
Ansonsten Ruhemodus deaktivieren. Der Vcore ist zu hoch für die 4,3GHZ sollte eigentlich mit höchstens 1,2Vcore laufen,
oder hast nen schlechten Chip erwischt, probier mal die Eingangsspannung fest auf 1,7V zu fixen.
Übergehenspannung probiert zu senken von 1,25V abwärts bis 1,2V wenn nicht probier mal.
Belastungskalibrierung auf Stufe 1 sollte reichen.
 
Du gibst den Spannungen aber tolle Namen, ob er da noch durchblickt
 
Hehe, jemand der sein BIOS auf "Deutsch" umgestellt hat. :lol:
Bitte nicht wundern, wenn dich keiner versteht. ;)

Das löst natürlich alles auf, klar iss.:stupid:
Wie sieht es mit den Nebenspannungen denn aus? Kann man bei richtigen Einstellungen dieser vieleicht den Vcore etwas senken?
Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?:confused:
 
Hat noch jemand das Problem, dass die Instand Flash Funktion beim Extreme 6 nicht läuft?
Beim Wechsel auf das aktuell Bios 1.70h hängt sich bei der USB Erkennung der Rechner auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU ist eine Krücke und brauht viel Spannung.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Die CPU taktet sich in Idle nicht mehr runter wenn ich unter Energieoptionen auf ausbalanciert stelle. Erst wenn ich auf Energiesparmodus stelle taktet die CPU runter. Hat das jetzt Nachteile?
Im Bios habe ich eigentlich alle Sparsachen aktiviert, aber diese greifen halt nur im Sparmodus.
 
Also meine CPU ist eine Krücke und brauht viel Spannung.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Die CPU taktet sich in Idle nicht mehr runter wenn ich unter Energieoptionen auf ausbalanciert stelle. Erst wenn ich auf Energiesparmodus stelle taktet die CPU runter. Hat das jetzt Nachteile?
Im Bios habe ich eigentlich alle Sparsachen aktiviert, aber diese greifen halt nur im Sparmodus.

Nö ist doch ok, wenn die CPU im Idle jetzt runtertaktet, solange dein System stabil läuft jetzt brauchst Dir kein Kopp machen.
Im gegenteil im Idle hast dann wenigstens noch kühlere Temps. Wie ist jetzt dein Vcore?
 
Also mit den Vcore bin ich noch am testen. Aber es geht schon für 4,2 Ghz in die Richtung 1,245v. Wenn ich weniger mache schmiert Prime sofort ab.
Welche Nebenspannungen sollte man denn noch am besten anpassen?
 
....Hauptsache die Temps sind im Lot - also die Kerne bei max. 75°-80° - gerne auch weniger.
Nebenspannung, da ist die CPU Eingangsspannung interessant - die kann man in Richtung 1.9 bringen.... auch da gilt weniger ist mehr! Aber 1.8 gehen immer....

Grüße
S@uDepp
 
Hab den ursprünglich für ein asus z87 deluxe rausgesucht, ich mag die Optik halt ziemlich.
 
190 hab ich bezahlt
 
Für das "Z87 M(!) Extreme 4" is n NEUES BETA BIOS raus

Grüße
S@uDepp
 
Will denn keiner von euch mal Versuchskaninchen spielen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh