[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich beim extrem 4 und beim extreme 6 die Lüfter nicht abhängig von der CPU Temp steuern?

Sicherlich, ich meine ja das man selber einstellt aber dem Tempsensor nicht kilometer weit wegsitzt und die Temps und die Steuerung verfälscht. Sprich Sensor sitzt an der CPU und kann natürlich eingestellt werden wie man selber mag :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit aktiviertem Deep Sleep habe ich auch nur Probleme. Also besser auslassen.

Was hattest Du den für Probleme? Bis jetzt konnte ich nur festellen, dass ich den USB 3.0 Stick ziehen muß.

Naja beim alten Asus gingen die USB Ports auch nicht ganz aus und ich kann mir leben aber wenn die Option schon da ist, wäre es schon schön die Nutzen zu können.Habe alle internen USB 2.0 Ports belegt und viel Zeug dran laufen das leuchtet oder Strom zieht (ne Roccat Kone, X10 Fernbedienung, Funk Gamepad, Funk Tastatur etc pp, )
 
Kurze Frage bezüglich Lüftersteuerung am Board.

Ich hab insgesamt 5 Lüfter.
2 x 140er am 280er Radi
2 x 120er am 240er Radi
1 x 140er Gehäuse Rückwand.

Ich würd jetzt gerne die vier Radilüfter regeln können.
An welchen Anschluss am Mobo kann ich die anstecken damit ich die via Software Regeln kann?
Der 140er im Heck kann ja drehen wie er will, ist leise.
 
Nochmal wegen des Themas. Also meine alte SSD mit den Sandford ist in einem USB 3.0 Gehäuse und das hat gerade ein Kumpel, also ich kanns nicht testen aber:
Es lautet ja immer nur: Die alten Sandforce verletzten die SATA Specs und die 8 Chipsätze schöpfen die aus und seien nicht kompatibel. Hat jemand so eine alte Sandforce mal als Daten SDD an dem Asmedia Controller getestet, das geht ja dann nicht über den Chipsatz (oder)?
Nicht das ich meine Samsung 840 pro 256 wieder her geben wollen würde aber eine zusätzliche 120 GB Datendisk für Games etc wäre ja nicht schlecht und man bekommt ja nix mehr für die Teile (hab immerhin 200 Euro für die alte Sandforce gelöhnt und die als USB 3.0 Platte einzusetzen tut mir nen bisl weh.)

Ich hab's nicht ausprobiert, meine Sandforce ist ins Netbook gewandert.
Aber grundsätzlich sollte an den ASMedia Ports alles laufen, das Problem ist ja der Intel Controller.
 
Ich hab's nicht ausprobiert, meine Sandforce ist ins Netbook gewandert.
Aber grundsätzlich sollte an den ASMedia Ports alles laufen, das Problem ist ja der Intel Controller.

Genau das war mein Gedanke. Ich werde das mal testen wenn die SSD wieder hier ist und ich sicher bin, dass Bios 2.7 keine Bugs bringt.


Habs nochmal mit dem neuen Bios probiert = das gleiche (in dem Bios Info stand ja erst was von Mac OS und dann was wegen C States aber einfach mal testen, dachte ich mir).
System bootet nicht, wenn der Stick gesteckt ist und deep sleep aktiv ist. Aber ...Nur auf den USB 3.0 Anschlüßen an der Mobo Rückwand. Ein Einschub mit nem internen USB 3.0 macht keine Probleme.
Das versteh mal einer.... Naja ich lasse es erstmal aus und teste Bios 2.7

- - - Updated - - -

Da es für mich von eminenter Bedeutung ist, den 2 Meter entfernten PC mit dem Laptop über Wake on Lan einzuschalten und mich via RDP einzuwählen (*g* wenn ich einmal auf dem Sofa liege, dann bleibe ich da), habe ich das mal getestet:

Das magic Packet ist bei dem Treiber des extreme4 onboard LAN schon aktiv (Das Teil kann auch VLANs naja ist ja Intel und kein Realtek Scheiß halt..). Mann muß nur im UEFI die unter ACPI die Wake From Onboard Lan Option aktivieren und das geht auch mit Deep Sleep (Enable in S5)

Läuft mit der wol.exe oder ner Android App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Realtek geht das aber auch schon seit vielen Jahren. Die machen gute Chips, der schlechte Ruf ist längst nicht mehr angebracht.

Mein altes Asus Board hatte nen Realtek NIC, der konnte zwar w.o.L aber nicht VLANs

Ja klar wirklich schlecht sind die nicht. Scheiß war wohl zugegebener Maßen zu drastisch formuliert. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber ich persönlich würde auch heute noch Intel Nics immer vorziehen.
Hab gerade mal geschaut: Mein Ping bei BTF3 liegt jetzt gerade bei 24. Ich habe jetzt keine Screenshots etc aber bin mir ziemlich sicher, dass mein Ping vorher (mit der Realtek) immer um die 35 lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das Thema C1/C2 Stepping nochmal aufwärme.
Auf der Packung meines neuen Asrock Extreme4 klebt ein Aufkleber "NEW VERSION". Auf den ersten Seiten dieses Threads wurde mal ein Aufkleber "NEW INTEL C2 STEPPING" oder so ähnlich gezeigt.
Hat Asrock hier einfach den Aufkleber geändert und "NEW VERSION" = C2 oder wie darf man das verstehen?

EDIT: Habs über die Google-Bildersuche gefunden. War sogar ein anderer Thread hier im Forum:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Falls es wen interessiert, so können die C2 Sticker auch aussehen:

c2sticker2bda6b.jpg


mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem RMA Extreme9 von Anfang Januar stand auch nen C2 Stepping Sticker drauf, nix New Version.

Naja ist ja auch egal, hauptsache C2 ^^
 
Hab mein Extreme4 seit ca 1,5 Wochen und dort stand new version. Hier im Thread waren imho noch 2 andere wo das ebenfalls der Fall war.
 
Hab mein Extreme4 seit ca 1,5 Wochen und dort stand new version. Hier im Thread waren imho noch 2 andere wo das ebenfalls der Fall war.
 
Hab mein Extreme4 seit ca 1,5 Wochen und dort stand new version. Hier im Thread waren imho noch 2 andere wo das ebenfalls der Fall war.
Dito
Seit 2 Wochen nun und es steht "New Version" drauf. HWMonitor zeigt auch C2 Stepping an.
 
Bringt es eigentlich entscheidende Vorteile Windows 7 im UEFI Mode zu installieren?
Wollte mit dem neuen System natürlich Windows 7 neu aufsetzen (wieder auf die gleiche SSD in die alte Partition) und habs im UEFI Mode probiert (F11 ins Bootmenü und dann nicht AHCI <mein-DVD-Brenner> sondern UEFI <mein-DVD-Brenner> ausgewählt).
Der Bildschirm wird dann ne halbe Sekunde schwarz und das Bootmenü erscheint erneut.

Habe jetzt auch gelesen, dass die SSD komplett leer sein muss und keine Partitionen enthalten darf. Habe allerdings auf der 2ten Partition Daten und würde mir das Backup sparen und Windows 7 einfach mit MBR wieder in die erste Partition installieren, wenn der UEFI Mode nicht die Welt bringt.:confused:


mfg TommyB
 
Du kannst auf einer physikalischen HD nicht MBR (UEFI CSM) und GPT (UEFI) gleichzeitig nutzen (wegen Deiner zweiten Partition)
Mit GPT hast kannst Du mir als die 3 primären und die erwerteite Part nutzen, Festplatten mit 3 TB nutzen etc. und der Bootmanager schreibt sich ins UEFI (also ins Bios) und nicht in den MBR.

Das mal so grob umrissen, was ich so an Infos dazu habe, ggf gibt das nen paar hints zum googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daher auch der 2te Teil meines Posts. UEFI Mode würde für mich bedeuten die SSD komplett platt zu machen. Und das würde ich mir eben sparen und Win7 wieder ganz normal installieren, wenn der UEFI Mode kaum was bringt.

Das mit 3TB und mehreren primären Partitionen etc hab ich alles schon gelesen, ist aber zumindest für mich völlig uninteressant.
Lese sonst nur immer, dass der Systemstart schneller gehen soll. Wirkliche informationen findet man dazu aber nicht. Die meisten Links sind uralt und UEFI wird als neue ultimative Wunderwaffe beschrieben...naja...
Gilt der schnellere Systemstart auch für Win7 oder nur für Win8? Stichwort fastboot, ultra fastboot!?

Anders gefragt: Hats wer gemacht und lohnt sichs im Vergleich zu ner normalen Installation?


mfg TommyB
 
Also ich hab das System frisch auf die SSD installiert. Der Bootvorgang dauert keine 10 sek.

Win. 7, 64
 
Naja. Bis die autostart Programme geladen sind und er im Netz/Internet ist :)

Den Hintergrund sieht man schon nach 2-4 sek
 
So wie ich das verstanden habe, gibt es Ultra Fatboot nur mit GPT und Fastboot auch mit MBR, beides nur für Win 8.
Fastboot soll außerdem Probleme machen, wenn Win 8 und Win 7 im Dualboot laufen. Soll passieren können, dass Win 7 dann öfter in einen chkdsk läuft.
Habs in meinem Win 7 / 8.1 Dual Boot jedenfall in der Win 8 Reg von Anfang an deaktiviert. Und mit der SSD läuft mir das fix genug.
Auch wenn ich jetzt nicht mir ne Stoppuhr neben der Kiste gesessen habe, um zu messen wer den kürzesten
Boot hat :d
 
Auch wenn ich mich wiederhole, aber kann man ein extreme 4 auch uneingeschränkt einem ASUS z87 pro vorziehen, wenn man die Paar mehr Anschlüsse nicht braucht?
 
Wenn du das integrierte WLAN nicht nutzen willst sehe ich eigentlich keinen Vorteil. Bis auf die Lüfteranschlüsse vielleicht, die beim ASUS alle als 4-Pin ausgeführt sind. Aber das hängt von deiner Lüftersteuerung bzw. deinen Lüftern etc ab.

Bei mir ist mit dem Extreme4 die Schmerzgrenze für ein vernünftiges MB ohne Schnickschnack erreicht (das ASUS wäre mir zu teuer und bietet für mich persönlich auch keinen Mehrnutzen) und bisher lässt es auch keine WÜnsche offen.


mfg TommyB
 
Das Extreme4 hat nur einen 4 Pin Gehäuselüfter. Das ist erstmal ein Nachteil. Aber ich habe das mit so einem Adapter gelöst.

Dieser nimmt das PWM Signal von einer 4 Pin Buchse ab und gibt es an bis zu drei 4 Pin Lüfter weiter (bei mir sind es 2 Lüfter).
Da bei PWM immer eine feste Spannung am Lüfter anliegt (wärend der Puls die Drehzahl regelt) und der Adapter diese Spannung vom Netzteilbezieht, ist das kein Thema mit den 3 Lüftern. (Dieser Adapter funktioniert also nur bei 4 Pin Buchsen, da 3 Pin Buchsen die Drehzahl über die Spannung regeln und nicht über den Puls/PWM Signal)

Die Lüfter sollten aber baugleich sein (Da nur eine Drehzahl für alle Lüfter ausgelesen und geregelt wird).

Ansonsten (ohne Adapter) kannst Du mit dem Extreme4 2 Gehäuse Lüfter sinnvoll regeln. Einen 4 Pin und einen 3 Pin.
Die Regelung der 2 weiteren Anschlüße taugt nicht viel (einer kann nur feste Stufen von 25%, 50%, etc) oder silent und der andere kann garnicht regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, beide müssen es unterstützen, Chipsatz und CPU. Aber das weiß Marcellus auch, denn deswegen hat er sich ja einen ohne K geholt, denn VT-x unterstützen auch die K-Modelle. Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob es funzt, denn das BIOS kann ja alles mögliche anzeigen.

So hat nen bisl was gedauert. Aber nun habe ich es getestet. Nun was ich gemacht habe, hat zwar keinen sinvollen Einsatzweck aber es geht nur darum zu testen, ob vt-d generell funktioniert.

Also im ESXI muß man erstmal ein Gerät für vt-d auswählen
Ich habe einer meiner Soundblaster genommen.

Der VM dieses zuordnen

Tada die Windows 8.1 Eval VM erkennt die Sound Blaster Recoon 3d
Diese ist als Audio Gerät verfügbar.

Ich habe natürlich auch getestet, ob Sound aus den Hifi Boxen kommt. Ja das tut er.
Also vt-d funktioniert grundsätzlich bei diesem Asrock Board mit dem z87 Chipsatz, entgegen Intels Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Fastboot", ich weiss nicht was aktuell bei mir im Bios eingestellt ist aber umgestellt habe ich da glaube ich nichts. Das hochfahren dauert knappe 15 Sek. bis Windows erscheint und man surfen kann, finde das ist schon recht schnell. Im Gegensatz zu meinen vorherigen X58er Brettern von EVGA ist das schon eine richtige Rakete beim Bootvorgang, bin recht froh darüber mich für so ein Modell entschieden zu haben. :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme4 hat nur einen 4 Pin Gehäuselüfter. Das ist erstmal ein Nachteil. Aber ich habe das mit so einem Adapter gelöst.

Dieser nimmt das PWM Signal von einer 4 Pin Buchse ab und gibt es an bis zu drei 4 Pin Lüfter weiter (bei mir sind es 2 Lüfter).
Da bei PWM immer eine feste Spannung am Lüfter anliegt (wärend der Puls die Drehzahl regelt) und der Adapter diese Spannung vom Netzteilbezieht, ist das kein Thema mit den 3 Lüftern. (Dieser Adapter funktioniert also nur bei 4 Pin Buchsen, da 3 Pin Buchsen die Drehzahl über die Spannung regeln und nicht über den Puls/PWM Signal)

Die Lüfter sollten aber baugleich sein (Da nur eine Drehzahl für alle Lüfter ausgelesen und geregelt wird).

Ansonsten (ohne Adapter) kannst Du mit dem Extreme4 2 Gehäuse Lüfter sinnvoll regeln. Einen 4 Pin und einen 3 Pin.
Die Regelung der 2 weiteren Anschlüße taugt nicht viel (einer kann nur feste Stufen von 25%, 50%, etc) oder silent und der andere kann garnicht regeln.


Hi Marcellus500, hallo zusammen,

ich hatte eigentlich vor mir das ASRock Z87 Extreme4 anzuschaffen, u.a. weil es laut Betriebsanleitung über 2 4-Pin PWM Anschlüsse verfügt (CPU_FAN1 und CHA_FAN1):
Z87.JPG

Kann mir jemand sagen ober der genannte CHA_FAN1 tatsächlich ein PWM Signal ausgibt und ob die Steuerung im UEFI genau wie für den CPU_FAN1 erfolgt?
Außerdem: Ist es möglich die beiden Anschlüsse mit Speedfan anzusteuern? Ich habe fast nur Gutes von der UEFI-Lüftersteuerung gehört, würde aber im Notfall
auch mit Speedfan eingreifen, falls die Lüftersteuerung doch nicht taugt.

Vielen Dank schonmal,
Gruß,

knabber
 
Wie gesagt ich habe 2 Lüfter am CHA_FAN1 die Spannung vom Netzteil bekommen und über einen Adapter am CHa_FAN1 hängen. Wenn der kein PWM machen würde, würde diese Lüfter also immer auf 100% laufen. Also: Ja er gibt tatsächlich ein PWM Signal aus und Du kannst diesen genauso konfigurieren wie den CPU FAN.

Es gibt ne Software zum Steuern der Lüfter, nennt sich A-Tuning FAN-Tastic, da kannst Du beide Lüfter auch steuern. Bez Speedfan keine Ahnung.

P.S. Ich bin sehr anspruchsvoll was Lüftersteurung von Boards angeht und ich kann Dir sagen, das Exetreme4 macht das gut.
Auch wenn ich etwas fummeln musste bis ich zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, brauche auch ein mal ein bisschen (?) Hilfe, bin Besitzer eines Extreme 6. Grund für die Anschaffung: 10* Sata..
Rest Sys Intel 4770k
2*8 GB GSkill 1600 F3-1600C9D-16GXM
Aktuell betreibe ich daran:
1* Seagate 250 Gb ST25064NS
2* WD 2 TB WD20EZRX
5* Seagate 750 GB ST3750640NS

Das Board besitze ich seit Anfang Nov. 2013 ( C2)..

Problem 1
Andauernde Bluescreens bis zum Wechsel der Platten in IDE Modus, wobei sowohl in AHCI als auch in IDE eine 750 (egal welche! wohl abhängig vom Port.. nicht erkannt wird.) D.H. einmalig nach Wechsel von AHCI auf IDE waren nach Einrichtung alle Platten da. Systemneustart: Eine Platte fehlt..

Problem 2
RAM .. der Gskill läufT bei meiner Bruder ohne Probleme (AMD Sys) bei mir nur Bluescreens..(obwohl in der Kompatibilitätsliste von ASrock) Mein Sys läuft mit seinen 2*2 GB Adata ohne Bluescreens aber nur im IDE Modus der Platten

Problem 3
Meine neue WD 3 TB.. also Wechsel zurück mit Adata Ram zu AHCI..(wegen Einbau der 3 TB Platte). Bluescreens...
so gehts nicht weiter.. Minidumps
Zippyshare.com - minidump.rar

Irgendjemand eine Idee? JZ_ vlt?

Board RMA?
 
Danke für die schnelle Antwort.. C- States wurde nicht verändert.. Sockel ist auch o.k...
Der Rechner war schon 2* mal in der Werkstatt meines Örtlichen Compuhändlers, der Techniker ist ein guter Bekannter von mir.. Aber der findet auch nichts, RAM O.K. (der hat so ein spezielles Teastboard für RAM..)
Prozzi schon neu ausgebaut und eingebaut, und wie es so ist in 3 Tage in der Werkstatt und kein Absturz. Ausser die Platten laufen AHCI, er hat dann auch aufgegeben und ich nichts Bezahlt..
 
Wie gesagt ich habe 2 Lüfter am CHA_FAN1 die Spannung vom Netzteil bekommen und über einen Adapter am CHa_FAN1 hängen. Wenn der kein PWM machen würde, würde diese Lüfter also immer auf 100% laufen. Also: Ja er gibt tatsächlich ein PWM Signal aus und Du kannst diesen genauso konfigurieren wie den CPU FAN.

Es gibt ne Software zum Steuern der Lüfter, nennt sich A-Tuning FAN-Tastic, da kannst Du beide Lüfter auch steuern. Bez Speedfan keine Ahnung.

P.S. Ich bin sehr anspruchsvoll was Lüftersteurung von Boards angeht und ich kann Dir sagen, das Exetreme4 macht das gut.
Auch wenn ich etwas fummeln musste bis ich zufrieden war.

Hi nochmal und Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege,

Gruß,
Knabber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh