[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z.Z. nicht geplant und ich muss die ordern bzw. machen lassen. Aber in der Serie 9 sollte das Features dann standardmäßig inne sein :-)

Man weiß aber nie ;-)
 
Hi,

ich hab' seit gestern auch ein Z87 Extreme6 in Betrieb - und darauf genau das installiert, was ich auf meinen Rechnern vorher auch ohne Probleme installiert hab'. Jetzt gibt's allerdings zwei Probleme:

  1. Ich hör' (meistens) beim Schließen eines Windows (z.B. Firefox) über die Lautsprecher einen feinen Knacks. Kann man das noch abstellen?
  2. Ich hab' ständig Prozessorlast (1 Kern des 4770K zu 70-80%), obwohl eigentlich nichts laufen sollte!

Zu 2.):

  • Im Taskmanager gibt's keinen Prozess, der ca. 10% hat - nur eine mmc.exe mit 0-4% und ca. 97% Leerlaufprozess,
  • unter 'Leistung' sagt der Taskmanager allerdings: CPU-Auslanstung 10-12%
  • Im Ressourcenmonitor CPU gibt's ein 'Systemunterbrechungen' - ohne PID - "Zurückgestellte Prozeduraufrufe und unterbrochene Dienstroutinen" - mit 9-10% CPU!
Was ist das? Was läuft hier? Wie reparieren?

Ich hab' die 'new version', Win7/64 und die auf der beiligenden CD befindlichen Treiber installiert (der Audio-Treiber im Download-Bereich hätte dieselbe Nummer). Keine extra GraKa.

Thx
Oktavus


ASrock Z87 Extreme6 new version, Intel 4770K, 2x4GB Corsair XMS3, Samsung SSD 480 EVO 120 GB (System), Crucial M4 SSD 128 GB, 2 HDDs (WD)

==============================

NACHTRAG: Problem 2.) konnte ich reparieren - die Lösung hab' ich hier gefunden. Die Knackser in den Lautsprechern sind weiterhin gelegentlich zu hören (und dürfte etwas mit der Bus-Last zu tun haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne großes oc sollte es keine Probleme geben denke ich mal. Kann man eigentlich gut mit Prime testen. Blend-Custom über den ganzen Speicher und bei Problemen zurück damit.

So Speicher ist nun da und eingebaut. Gott 32 GB ist das dekadent :d aber VMware frisst halt so viel.

Was genau stelle ich beim custom denn ein für die 32 GB, einfach nur "Memory to use in MB" 32000 und sonst nichts und müßen es dann 4 Läufe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich deaktiviere für den Test immer das Swapfile in Windows, dann sauberer Neustart. Dann Taskmanager auf machen und gucken wie viel Speicher noch verfügbar ist. Davon dann noch mal 500 - 700 MB abziehen und mit diesem Wert dann den Speicher testen wie zitiert, von Blend auf Custom. Etwaige Fehlermeldungen von wegen zu viel Speicher durch Prime belegt ignorieren. Je nach dem was man aber doch noch nebenbei mit der Kiste macht, kann es passieren, dass Prime abschmiert wegen Speichermangel, beispielsweise weil man nebenher gesurft hat. Dann liegt natürlich kein Speicherfehler vor, aber man muss sich entscheiden ob man mit weniger Speicher testet oder ob man mit der Kiste nichts groß nebenher macht.

Würde es schon ein paar Stunden laufen lassen an deiner Stelle, z.B. 3.

thx :wink:, mache ich nacher wenn ich auf Piste bin
 
Prime custom und Memtest laufen durch BTF3 zocken sieht auch gut aus. Scheint zu laufen :)
 
...und bei welchem ?

ach, meinst das Extreme4... wird geprüft und weitergeleitet :-)

Wäre aber schön gewesen, etwas mehr Infos zu erhalten, sonst kann ich mir das hier auch sparen !
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ macht tolle Arbeit schon Zeit der Gigabyte ud5 x58 zeit :d mach weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake on

Hi,

wo stellt man eigentlich in dem neuen UEFI ein, dass der Rechner nach Drücken der Space-Taste hochfährt? Früher war da immer ein 'Wake on ... spacebar...' oder so ähnlich ... ich find's nicht.

Thx für Hinweise (Z87 Extreme6, BIOS vorgestern aktualisiert)

Oktavus
 
Das PDF des Handbuch sagt bei der Suche nach Wake On:

4.4.7 ACPI Configuration

USB Keyboard/Remote Power On
Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller.

PS/2 Keyboard Power On
Allow the system to be waked up by a PS/2 Keyboard.

;)
 
Hi, ich habe gestern das ASRock Z87 Extreme4 verbaut mit einem 16GB Kit von Corsair (CML16GX3M4X1600C7 - Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 - 4x4GB).

Default werden die SPD Werte vom RAM auf DDR3-1333 CL9 geladen, soweit kein Problem, sobald ich jedoch das XMP Profil lade für DDR3-1600 CL7 haut Dr. Debug den Code 55 raus "Memory not installed",
führt dann 3 Bootversuche durch und lädt am Ende wieder default mit DDR3-1333.

Ich frage mich wo das Problem sein kann wenn er mit DDR-1333 ohne mucken bootet und beim XMP Profil sofort abschmiert (kein Bild, 3xReboot und zurück auf default DDR-1333).

RAM hab ich schon komplett raus und wieder rein, bei ner 2 Slot Belegung mit 8GB (A1,B1) lädt er auch das XMP Profil und fährt hoch.

Wäre um jeden Tip dankbar!
 
der controller liegt in cpu nicht im board, bei 4 dimm kommt es immer mal zu problemen. wie fc_750 schon sagte 2 RamModule sind bei sowas besser.

Hi, ich habe gestern das ASRock Z87 Extreme4 verbaut mit einem 16GB Kit von Corsair (CML16GX3M4X1600C7 - Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 - 4x4GB).

Default werden die SPD Werte vom RAM auf DDR3-1333 CL9 geladen, soweit kein Problem, sobald ich jedoch das XMP Profil lade für DDR3-1600 CL7 haut Dr. Debug den Code 55 raus "Memory not installed",
führt dann 3 Bootversuche durch und lädt am Ende wieder default mit DDR3-1333.

Ich frage mich wo das Problem sein kann wenn er mit DDR-1333 ohne mucken bootet und beim XMP Profil sofort abschmiert (kein Bild, 3xReboot und zurück auf default DDR-1333).

RAM hab ich schon komplett raus und wieder rein, bei ner 2 Slot Belegung mit 8GB (A1,B1) lädt er auch das XMP Profil und fährt hoch.

Wäre um jeden Tip dankbar!
 
Ich würde manuell Einfluss auf die Spannung nehmen. Analog IO auf +0,0020 und digital +0,0015. Timings auf Auto lassen und dann einfach 1600 MHz einstellen.
 
der controller liegt in cpu nicht im board, bei 4 dimm kommt es immer mal zu problemen. wie fc_750 schon sagte 2 RamModule sind bei sowas besser.

Ich hatte da ein Lied von zu singen bei meinem alten Asus. Deswegen habe ich hier (ein paar Posts darüber) nochmal nachgefragt, bevor ich kürzlich von 2 auf 4 Slots aufgerüstet habe. Mehrere Leute hatten keine Probleme mit Vollbestückung.
Jetzt kommen diese Posts. *g*
Naja bei mir läuft es zum Glück stabil mit Prime, Memtest, Games und VMware getestet (RAM siehe Sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASRock Z87E-ITX in Verbindung mit 4670K am laufen.
Wenn ich den Multi auf 40 stelle und Rest auf AUTO geht unter W7 die Vcore nicht runter.
Ist das normal?
 
Ja ist normal weil asrock Die Spannung ändert.

Muss du jetzt selber auf adaptiv ändern.

Was mir dabei aufgefallen ist , solange keine Last anliegt ändert es am Verbrauch nichts oder wenn nur sehr wenig..
Egal ob ich 800 MHz bei 1,16v habe oder 800 bei 0,68 v. Zumindest zeigt mir mein 9,99 € Messgerät da keine Veränderung im Verbrauch an.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich und viele andere auch bestätigen, die angezeigte vcore ist unerheblich. Wenn alle c-states aktiviert sind ist auch der idle-Takt unerheblich.
Ja ist normal weil asrock Die Spannung ändert.

Muss du jetzt selber auf adaptiv ändern.

Was mir dabei aufgefallen ist , solange keine Last anliegt ändert es am Verbrauch nichts oder wenn nur sehr wenig..
Egal ob ich 800 MHz bei 1,16v habe oder 800 bei 0,68 v. Zumindest zeigt mir mein 9,99 € Messgerät da keine Veränderung im Verbrauch an.

Lg

Besten Dank Euch beiden.
 
Habe ich die Optionen noch nicht gefunden oder kann man die Uhrzeit im UEFI nicht ändern? Das SPD kann man auch nicht anzeigen?
(Extreme4)
 
Nein die Uhrzeit muss
Man im OS einstellen
 
Habe ich die Optionen noch nicht gefunden oder kann man die Uhrzeit im UEFI nicht ändern? Das SPD kann man auch nicht anzeigen?
(Extreme4)

SPD geht.
Klick auf DRAM Configuration im "OC Tweaker" Tab.

Da klickst du dann auf "DRAM Tweaker" ganz oben. Dann öffnet sich ein Fenster mit SPD/XMP Anzeige.
Markierst du das jeweilige Profil werden alle Werte daraus übernommen, ansonsten kannst auch einzeln anklicken welche Werte übernommen werden sollen.
 
Hey super! danke!
 
Hi,

ich hab' mir vor ca. 3 Wochen das Extreme6 gekauft und eingebaut - vor allem, weil es einen guten onboard-Sound zu haben verspricht. Ich hab' den Rechner mit Win7/64 aufgesetzt, die aktuellen Treiber von der Asrock-Downloadseite genommen - es läuft alles. Der Sound ist auch sehr OK - jedenfalls kein Grund eine extra Soundkarte zu kaufen.

Einzige Unschönheit: ich hör' gelegentlich aus den Lautsprechern (es handelt sich um >dieses 2.1 Soundsystem< von Creative) einen Knackser - erst dachte ich, es hat was mit heavy load am Bus zu tun. Dann kam mir die Idee, dass es eventuell damit zusammenhängt, wenn Sound ein- oder ausgeschaltet wird. Also wenn ich z.B. den VLC-Player, auf dem ein Stream läuft, schließe. Oder wenn ich im Realtec HD Audio Manager den Lautsprecher-Test (Auto-Test) durchlaufen lasse, so hab' ich jedes mal zu Beginn und am Ende der Testmelodie den Knackser.

Abhilfe?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zeit 1-2 monate das extrem 4 und ich muss schon sagen der soundchip hört sich echt gut an, im vergleich zum alten gerafel was so manch andere boards drauf haben, da brauch man wirklich nichts zu kaufen.
 
Wegen genau diesen Problemen habe ich mir eine (externe) Soundkarte zugelegt.
Die internen Onboard-Chips sind recht anfällig für Störgeräusche.
Selbst meine XFI Titanium hat da langfristig nicht weniger Frequenzrauschen gezeigt, weil Mainboard und sonstige Hardware einfach einen zu großen Einfluss auf den Sound nimt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh