[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geholfen. Sobald ein RAM im letzten Slot steckt passiert nichts mehr. Der Slot sieht aber gut aus. Da is nichts krumm oder irgendwas zu bemängeln.

Wenn ich die ersten drei bestücke ist alles fein. Kommt der letzte dabei passiert nix mehr. Gleiches, wenn ich nur den letzten alleine belege.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dann ist der Ram-Slot wohl defekt oder ein Pin im CPU-Sockel der dafür zuständig ist, hat keinen Kontakt.
Zum Glück ist ASRock in Sachen RMA vorzüglich.
Jetzt musst Du selbst entscheiden wie Du die RMA abwickeln möchtest.
Über den Händler dauert es unter Umständen einige Zeit.
Über ASRock in Holland direkt geht es sehr zügig und unter dem Umstand, dass ein neu gekauftes OCF einen defekt aufweist, sollte der Austausch auch kostenfrei von Statten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha was hab ich gesagt, des doch echt der Witz mit dem dummen OCF Lüfter. Nach zwei Wochen schon am rasseln, wie beim Z77 damals
 
Das hab ich befürchtet brauch man den überhaupt bei Wakü?

Gruß herm
 
Wenn ich die Spwas bei 4.5 Ghz Prime anfasse sind die gerade mal lauwarm. Habe den Lüfter bei mir aus.
 
Braucht man generell nicht den Lüfter. Hat ja auch kein anderes Board sonst.
Aber schon der Witz dass die so anfällig sind.
 
hör den auf 10% sogar noch :d gute an den Lüftern ist, dass man immer einen RMA Grund hat wenn man Board mal verkaufen will und dann ein neues bekommt.
 
...wenn das Board von mir ist, schicke ich dir kostenlos einen Lüfter :-)
 
:wink: danke fürs Angebot aber hol mir in paar Monaten dann lieber neues Board von den Holländern :d

- - - Updated - - -

Was mich allerdings immer noch Wurmt ist dass USB Problem. Hab nun mal alles was intern und extern an USB hängt abgesteckt aber die Meldung kommt trotzdem noch :shot:
 
@ Wiener 007 und eagle*23*

danke für die infos
oder gegen eine leisen Lüfter austauschen?

Gruß herm
 
leise 40mm Lüfter gibts glaub keine :)
Mach einfach auf Silent oder auf 0% bei Benutzerdefiniert.
Die meisten werden den auch auf 100% nicht hören aber ich hör halt leider alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
leise 40mm Lüfter gibts glaub keine :)
Mach einfach auf Silent oder auf 0% bei Benutzerdefiniert.
Die meisten werden den auch auf 100% nicht hören aber ich hör halt leider alles.

Ok wollte mich nur informieren falls ich mir son Board kaufen würde und weil ich auch alles höre was sich durch Wakü auch zusätzlich noch verschärft.

Gruß herm
 
Stecker abziehen und schon ist Ruhe.
Man braucht den Lüfter doch eh nicht.....
 
Umso besser!
 
Verschoben ins Sammelthread-Unterforum :wink:
 
Was kann das sein meine Tastatur wird nicht erkannt.?Egal an welchem USB Port.in das BIOS komme ich.
 
Welches BIOS ? Was für eine Tastatur? Intel-Inf Treiber haste doch sicherlich installiert?
 
Eine Tastatur von Microsoft,Bios keine Ahnung,muss ich schauen,ich mache mal eine neu Installation,mal sehen.
 
Naja ich hab mit meiner Logitech Mx518 und dem P1.60 beim kleinen Formula auch ein Problem, aber nur wenn der Rechner vom Strom getrennt war. Da aber deine Tastatur im BIOS funktioniert, wird's sicher am Windows liegen...
 
Trust

Ich denke auch.

Hatte das Board die ganze Zeit im Schrank liegen.

Es liegt am Betriebssystem.win8 wird sie nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh