[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Könnte mir jmd sagen, wie breit das Board ist?
Ich überlege mir das zu kaufen, weiss aber nicht, ob es in mein Mozart TX passt.
Finde leider nix über die Abmaße ausser E-ATX Format.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marke ASRock
Modell/Serie Z87 OC Formula/AC
Artikelgewicht 2,5 Kg
Produktabmessungen 38,1 x 38,1 x 10,2 cm

stimmt aber glaub vorne und hinten nicht die Angabe. Allein 10cm hoch :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Laut ocaholic.ch ist es eATX (30.5cm x 30.3cm) hab ich gerade gefunden.
Kommt schon eher hin oder?
Aber möchte ich schon genau wissen. Ist blöd, wenns dann doch nicht in Tower passt.

Genau, außerdem kannst Du das gerne alleine testen.

Du sollst mit so nem Billig Messgerät nicht unbedingt 220v messen aber fürs Mainboard langt dass völlig. Hab ich auch....

Sorry... wie wäre es mal mit GOOGLE?!?

Haste mal evtl an deinen Ram-Bänken geschaut, so drunter rechts... neben den Messpunkten... haste so ne schöne Tasten mit "Menü" "+" "-" ... :wall:

Selbst die einfachsten Sachen... :shake: P.S: In dem Handbuch stehts auch noch...

grüße

Marti

Zuletzt bearbeitet:
hallo.

ich hab gestern meinen pc zusammengeschraubt, es ist ein z87m ocf geworden.

nur irgendwie läuft das system noch nicht ganz rund. beim starten passiert erstmal kurz gar nichts, dann läuft der lüfter kurz an, dann geht er wieder kurz aus und beginnt dann richtig aufzudrehen. (laut!)

ich hab es zwar hinbekommen windows7 zu installieren, aber dennoch verabschiedet sich das system regelmäßig mit einem leisen "klick". dr. debug zeigte mit bisher verschiedenste meldungen an. beliebte nummern sind 40 (bis zum richtigen anlaufen des lüfters), 67, gefolgt von 63 und ganz neu ist jetzt 95 gewesen.

das system schlummert während dieser anzeigen so vor sich hin, durch pressen der entf taste komme ich auch einigermaßen problemfrei ins bios, welches sich dann aber auch nach 10 sekunden verabschiedet. als ich gerade im bios war bekam ich die meldung "Ab." vom debug-lämpchen. der uefi-hwmonitor sagt mir das "alles tutti ist" - temps 28°. (nutze derzeit nur den boxed lüfter da meine primärlösung erst nächste woche eintrifft)

nach allem was ich so gelesen habe, wird hier wohl der speicher das problem sein oder? steckverbindungen habe ich mehrmals überprüft, bin mir auch recht sicher keinen fehler gemacht zu haben beim zusammenbauen. lüfter laufen an, als ich windows installieren konnte (keine ahnung warum das system "durchlief" gestern) wurden mir jedoch 8gb speicher angezeigt - insofern muss er ja was erkannt haben.

cmos reset habe ich gemacht. mit bios 1.54 kann ich gar nicht in bios, bei 1.6 habe ich genannte probleme. hab ich womöglich irgendeine einstellung im bios falsch? brauch grad ein bisschen input, sonst zieht sich das wieder so hin :)

grüße

edit:

nach einem cmos clear läuft das sys nun stable mit bios 1.54 aber nicht mit 1.6. :hmm:
mein windows war auch "zerschossen" hat sich nun aber erledigt so wie ich das sehe. nach einer systemreperatur scheint mir nun alles ganz passabel. die dr. debug anzeige ist nun auch aus :bigok:

dann werd ich erstmal mein system weiter einrichten, und dann kümmer ich mich nochmal um das bios 1.6. übertakten werde ich eh erst in 1/2 wochen, bis dahin also soll es nicht eilen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur einmal so zwischendurch:

hatte gerade entdeckt, das der Experte ( JZ_ ), hier im Forum vertreten ist , einer scheinbar wirklich soliden Firma,

nach meinem ersten Eindruck, ich beziehe mich da z.Z. noch auf die Beurteilungen hier und auch woanders zu dieser Firma .

Werde in kürze das Z87 OC Formula dort bestellen, da ich dort besagtes board auch in der C2 Ausführung erhalten werde, was bei anderen

Firmen, wohl immer noch ein Kauf nach Losziehen bedeutet.

Meine Systemkomponenten sind bei mir immer etliche Jahre in Betrieb und Funktion, und da ist es für mich ganz wichtig, einen zuverlässigen

Ansprechpartner zu finden. ;)

Werde dann Näheres zum Z87 OC Formula berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mach das, habe dort auch mein C2 Board gekauft, bin sehr zufrieden mit Board und Service.

Für was eigentlich immer diese C1 Panik ?
Nutzt ihr überhaupt genau diese Kombi wo der Fehler auftritt? Denke zu 99.9% nicht :)

Ich habe null Sorgen mit meinem C1....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh ein neues Board gebraucht für meinen Rechner, also warum nicht gleich C2 kaufen.
Außerdem hat hier doch keiner Panik gemacht.

Weiß jemand, ob mit diesem Board Speedfan funktioniert, also die Lüfter steuern kann?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die automatische ASRock Software Lüftersteuerung die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur überhaupt erst einschalten kann.

Danke euch :-)

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitze das Asrock z87oc formula. Ich hab den sehr guten Haswell OC Guide von Wernersen durchgelesen. Naja, meine Maschine war schon stabil, aber mit Hilfe des Guides konnte ich noch ein paar Spannungen senken. Ich bekomme allerdings nicht den System Cache stabil. Erst wenn ich den System Agent auf +0.080 V stelle kann ich nen System Cache von 4000 fahren. Ausserdem muss ich die analoge und digitale VTT auf +0.035 und 0.03 erhöhen. Nun ist meine Frage an euch, ob diese Spannungen für 24/7 zu hoch sind.

Achso paar Infos noch:
CPU 4670K @ 4,7Ghz
CPU Cache 4000mhz
Vcore = 1,265V + 0,001V Offset Override Modus
Vring= 1,19V + 0,001V Offset
Vrin= 1,86V
SA= +0,080V
analog VTT= + 0.035V
digital VTT= + 0.03V
Vdimm= 1,54 (2133er)
Wakü ist drauf und Coretemps sind zwischen 57-62 Grad (geköpft).

Sorry, wenns etwas konfus ist, komme direkt von Nehalem.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh