[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir wohl wer die ganz genauen Maße des Z87 OC Formular sagen ?

Hat das obige board vielleicht die 9 Standard-ATX Bohrungen?

Konnte speziell zu diesem board im Netz keine Maße finden.

Da ich leider nur ein ATX-Midi-Tower hier habe,s.h. Sysinfo, und das Z87 OC Formular vielleicht

nicht full E-ATX ist, so werde ich die Haltewand dazu passend machen, falls es überhaupt nötig ist.:rolleyes:

Schon einmal besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

könnte mir wohl wer die ganz genauen Maße des Z87 OC Formular sagen ?

Hat das obige board vielleicht die 9 Standard-ATX Bohrungen?

Konnte speziell zu diesem board im Netz keine Maße finden.

Da ich leider nur ein ATX-Midi-Tower hier habe,s.h. Sysinfo, und das Z87 OC Formular vielleicht

nicht full E-ATX ist, so werde ich die Haltewand dazu passend machen, falls es überhaupt nötig ist.:rolleyes:

Schon einmal besten Dank
Must mal 1-2 Seiten zurück schauen, glaub da wollte das letztens schon einer Wissen
Eventuell kann man ja mit C2 besser OCen.

Gruß herm

:shot:

- - - Updated - - -

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitze das Asrock z87oc formula. Ich hab den sehr guten Haswell OC Guide von Wernersen durchgelesen. Naja, meine Maschine war schon stabil, aber mit Hilfe des Guides konnte ich noch ein paar Spannungen senken. Ich bekomme allerdings nicht den System Cache stabil. Erst wenn ich den System Agent auf +0.080 V stelle kann ich nen System Cache von 4000 fahren. Ausserdem muss ich die analoge und digitale VTT auf +0.035 und 0.03 erhöhen. Nun ist meine Frage an euch, ob diese Spannungen für 24/7 zu hoch sind.

Achso paar Infos noch:
CPU 4670K @ 4,7Ghz
CPU Cache 4000mhz
Vcore = 1,265V + 0,001V Offset Override Modus
Vring= 1,19V + 0,001V Offset
Vrin= 1,86V
SA= +0,080V
analog VTT= + 0.035V
digital VTT= + 0.03V
Vdimm= 1,54 (2133er)
Wakü ist drauf und Coretemps sind zwischen 57-62 Grad (geköpft).

Sorry, wenns etwas konfus ist, komme direkt von Nehalem.

Grüße

Eigentlich alles im grünen Bereich und kannst so lassen wenn's läuft
 
Hallo eagle*23*,

du bist wirklich eine Bereicherung für ein Forum. Wenn schon z.Z. zwei user nach den genauen Maßen des boards fragen,

und du dann antwortest : "Also mehr wie 30 scheinen es nicht zu sein, hab grad grob nachgemessen " dann hättest du dir

auch gerne die Antwort verkneifen können. :sleep:

Nur um hier im Forum zu jeder Frage eine dumme Antwort zu geben, darauf kann wohl jeder hier gut verzichten.

Bestimmt gibt es hier im Forum wesentlich angenehmere user, die einem dann auch präzise Länge und Breite des boards

sagen wollen und werden.

Dir aber trotzdem noch einen angenehmen Tag. Zulernen kann man ja auch noch in jedem Alter, gelle ;)

Netten Gruß
 
Was bist du denn für ein Vogel :haha: Hast du ein Problem?
So Leute wie dich liebe ich ja.
Statt dumm zu sabbeln kannst dich ja mal schlau machen was es für Maße hat.

Ich hab mir die mühe gemacht und im Netz gesucht und versucht zu messen so gut es geht. Bauen aber alle dir zur Liebe heute Mittag dass Board aus :fresse:

:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milleniumdeluxe,

da ich auch eine genaue Antwort auf die Frage nach den Maßen des Z87 OC Formula

gesucht hatte, ist just meine Arbeitskollegin hier fündig geworden. Falls die Lochbohrungen

mit ATX identisch sind
, so würde das board in mein Gehäuse gut reinpassen.

Hier schnell einmal der Link zu den Maßen:

ASRock Z87 OC Formula Manual (Page 40 of 224)

Viel Spass mit dem neuen board. ;)
 
echt man, wie wärs mal mit Eigeninitiative statt den Eagle hier anzumachen?

ATX - Wikipedia, the free encyclopedia

E-ATX ist zur Front hin grösser. Je nachdem wieviel Platz du in deinem Gehäuse nach vorne hin Platz hast (Laufwerkskäfige?), passt das auch im ATX-Gehäuse.
Ich hatte das Z77 OCF (auch E-ATX) in meinem Corsair 650D.

Die Bohrungen sind natürlich gleich.
 
@ eagle
danke! Konnte VTT und SA doch noch senken. Aber jetzt zicken die RAMs rum. Ich teste noch bissl rum.
 
Hallo,

dann habe auch ich wohl endlich somit den richtigen Ansprechpartner in Sachen "PC & mehr" mit der Firma J.Z.eklektronic gefunden.

Da mein System total erneuert wurde,wird, ist es sehr schade, das ich erst jetzt hierauf gestossen bin. Cpu -Cpu-Kühler-Ram,

hatte ich nun schon woanders bestellt. Auch ein Z87 (DFI)board musste dreimal bestellt werden, das Erste war gebraucht

und äußerlich beschädigt und übel verschmutzt, die anderen beiden von verschiedenen Händlern waren leider oder in diesem Fall

zum Glück defekt, wobei ich die Defekte den Händlern natürlich nicht ankreiden kann:rolleyes:

Nun werde ich in kürze halt bei J.Z.eklektronic das board J87 OC Formula bestellen. ;)

Geht leider erst in "kürze", da ich ab morgen für ca. 20 Tage beruflich unterwegs sein werde.

Allen hier noch einen angenehmen Sonntag.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist des Board doof wenn man es vom Strom trennt. Das Problem mit an aus lässt sich ja beheben wenn man diese Svid anmacht oderwies hieß.
Hab aber manchmal des Problem das er nach Kaltstart einfach beim Bootlogo hängt und nicht weitermacht.
 
oh ok dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem BUG. Vielleicht kommt da ja mal was...
 
Ich versteh auch nicht, warum du immer noch das P1.90 benutzt. Nimm das 1.80 und du wirst sehen, das läuft besser!
 
echt ? na des hat aber glaub noch keiner zu mir gesagt gehabt :d
Dachte galt nur für das M aber wird wohl beim non M nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum cold bootbug testen bin ich noch garnicht gekommen. Aber so von der Stabilität läuft irgendwie mein Board besser mit dem P1.9. Kann aber auch einfach ne Minderheit sein :haha:
 
Problem besteht leider mit 1.8 auch noch :-[

CMOS-clear gemacht und defaults geladen? Ich hätte das ja nicht vorgeschlagen, kenn aber jemanden, der das Problem mit 1.80 nicht mehr hat. Dann kannste nur systematisch vorgehen. Tritt der Fehler mit defaults auch schon auf?
 
weiß jemand an welcher Bios einstellung es liegen kann das der PC beim runterfahren sich nicht mehr ausschaltet ? Lad ich die defaults dann schaltet er PC aus. Mach ich meine OC Profil rein dann nimmer :fresse:

EDIT: Interessant, der Fehler kommt wenn man "Einschalten per USB Maus" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich überlege grad mein Asus Z87 zu verkloppen, da dauernd die Systemzeit steht.

Wie sieht es denn beim OCF aus , ich lese hier in den letzen Seiten auch von Bugs. Ich hab auf keinen Fall mehr Lust auf so einen Asus Müll Bios.
Würdet Ihr das Board empfehlen? Besonders interessiert mich ob es auch so ein Bios Uhr Bug gibt.
 
Hallo,

ansich gibt es keine schlimmen Bugs bei ASRock und wenn mal, dann bekommt man immer Hilfe :-)
 
Das mit dem doppelt starten? Ist doch sicher auch n.E. szromspar Funktion wie bei Asus
 
Dass doppelt an aus lässt sich durch SVID Option vermeiden.
Was ich meine ist dass er manchmal im Post Screen hängen bleibt wenn Rechner vom Strom war. USB Geräte erkennt er manchmal auch erst recht spät aber des kann evtl auch an Razer liegen.
 
Das kleine Formula hat die Probleme definitiv nicht. Das einzige Problem was ich seit dem P1.60 habe, ist dass meine Logitech MX518 nach dem Trennen vom Strom erst nicht richtig eingebunden wird, bin aber eh auf das P1.50 zurück.
 
Jemand mit dem z87m board und einer h100i Kühlung unterwegs?

Neueste link software erkennt usb Treiber nicht auf win 8.1 was beim asus board noch ging..

Gibt's da eine Lösung zu?

Gruß Thunder

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Mit der neusten Link Version sollte es normal gehen bei 8.1
Zumindest Corsair Link für Netzteil funktioniert einigermaßen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh