[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...kannst aber auch den BCLK fest auf 100 einstellen und die CPU-Z Version 1.67.0 eignet sich für Haswell besser ;-)

Der Bus-Speed wird mit 100.00 MHz angezeigt, ganz selten fällt er auf z.B. 99.96 .

Der Core Speed wechselt zwischen 799,97 MHz und 800.02 MHz, oder wie in Bild1 , bei einem Durchlauf mit Cinebench.

Sind diese Schwankungen auf die ungeraden Werte unbedenklich ?

Eine Frage zu Letztendliche BCLK/PEG-Frequenz :

auch auf 100.0 setzen oder auf Auto lassen ?

Auf glatte 100MHz setzen. Die Schwankungen sind normal.
Man kann hier mit SpreadSpektum dagegen steuern, mit +0.23% wird es etwas glatter.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen K-Werte 8-12-18K heizen am meisten ein.
Hier können schnell noch 8-10°C dazukommen und dann wäre es schon grenzwertig.

Normal und Spread Spectum disabled liegt es halt etwas höher zwischen 102-105MHz beim Z87M OCF.
Darin unterscheiden sich das große OCF und Z87M OCF wohl etwas.
Beim großen OCF soll der BCLK glatter gehalten werden können, ohne mit Spread Spectum dagegen steuern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Auto Optimierungen sollte man sich Fernhalten.

Diese sind bedingt durch das CPU Spektrum, das die abdecken sollen, von den Spannungswerten her zumindest Teilweise viel zu hoch angesetzt. Dies wirkt sich natürlich dann auch sehr negativ auf die CPU Temperatur aus. Eine CPU selektiv auszuloten kann "Wunder" dabei bewirken. Dies ist allerdings gerade bei Haswell eine zeitintensive Angelegenheit. Aber zum Glück gibt es ja dafür die "[HowTo] get my Haswell stable - Guide" von Werner(sen).

Gruß

Heinrich

Edit: Auf keinen Fall, Instant Flash ist für UEFI Versionen zu aktualisieren etc.

Das was du meinst sind Profile, Overclocking und ganz oben auf der Seite, wenn ich das noch richtig weiß. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich noch ein paar Bilder vom UEFI da. :d

Das heißt USER OC PROFIL, wo du deine Profile ablegen und wieder laden kannst.

Genau da:

Gruß

Heinrich

Gern geschehen.

Da ich inzwischen auf einer anderen Plattform unterwegs bin, ist bei mir eher das Problem: Wie war das noch beim Z87OCF gleich? ;)
Zum Glück habe ich mich intensiv mit dem Z77OCF und Z87OCF beschäftigt und habe noch Bildmaterial dazu da. Das gleicht meine Verkalkung etwas aus. :d

Gruß

Heinrich

Lüfter Kompatibilität auf dem ASRock Z87M OC Formula.

Noctua nh-u14s auf asrock z87 oc formula, passt. :)

Nun, z.Z. ist in meinem System noch die Pcs+ Radeon HD 5870 in Funktion :rolleyes:. Der Lüfter des Noctua nh-u14s drückt von rechts,

vor dem Ram, in Richtung Rückwand des case (nach links).

Der Abstand zwischen den Lüferthaltefedern des Noctua nh-u14s und dieser Grafikkarte beträgt ca. 4 mm.

Ist die Platine der nächsten Graka nicht wesentlich stäker sollte es auch weiterhin passen.

Im Startpost aufgenommen.

Mit Turbo off geht es bei Asrock nicht über den Standard-Takt, was dir mittlerweile sicher schon aufgefallen ist.

Erst lesen, dann takten. ;)

Das soll keine Belehrung sein, wir haben auch klein angefangen. Aber ohne das nötige Verständnis und ein wenig Grundwissen wir da nicht viel daraus. Lies dir erst mal das erste Posting im genannten Thread von Wernersen durch, danach solltest du schon ein paar gute Anhaltspunkt dazu haben.

Die VCore und sonstigen relevanten Spannungen und Einstellungen sind hauptsächlich hier zu finden:

Gruß

Heinrich

Moin Leute . Wasn eigentlich der Unterschied zwischen dem OC Formula und dem OC Formula/AC ? Habe mal gelesen das die sich abgesehen davon das beim AC halt noch ein paar Zusatz Accessoires und die spezielle PCB Beschichtung am start sein sollen absolout kein Unterschied besteht . Mir ist noch was aufgefallen im direkten Vergleich beider Platinen , vielleicht kann mir ja ma jemand sagen was da der Unterschied im Detail bedeutet .

cmmmyvfmx6tr7jh1l.jpg

Nichts, ist nur eine Abdeckung zum Schutz.

Es gibt Z87OCF mit und ohne, irgendwann haben die sich wohl entschlossen, diese Abdeckung zusätzlich zu verbauen.
Ansonsten, diese spezielle Beschichtung haben beide "große" Versionen, nur das Z87M OCF nicht.
Der relevante Unterschied zwischen der A/C und non A/C Version ist einzig das Wireless Gedöns. ;)

Gruß

Heinrich

P1.50 vs. P1.60

Auf dem P1.60 brauche ich 10mV mehr Eingangsspannung, dafür läuft das P.160 mit den Samsungs einfach besser.
Hier kann ich ein sehr scharfes Setting realisieren, was mit dem P1.50 einfach nicht geht.

Besten Dank für die vielen Antworten, nur Eine hätte es allerdings auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Leute gibt es, wenn dann nicht sofort eine Antwort kommt, auf Fragen die im Manual stehen, werden alle Beiträge gelöscht?
Wer weiß, was da noch so vorgefallen ist, jetzt ist er banned.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh