[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg

● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens

Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip

[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.

● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:

Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.

nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips

Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip

Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue

Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung

Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech

Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego

Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachteil hat das Teil aber, zumindest was die zwei großen Ableger davon angeht.

Das "große" Display, was die normalen Diagnose Leds ersetzt, sorgt für eine leichte Verzögerung beim booten. Es soll ja Leute geben, die mit der Stoppuhr in der Hand booten und bei zwei Sekunden längerer Bootzeit die Krise kriegen. :rolleyes:

Wollte ich eigentlich nicht schon längst weiter das BS neu installieren? :fresse:

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube da gibt es schlimmeres im Leben, zb. mit einer Vollgemüllten IDE HDD zu booten :fresse2:
Konnte es bisher zwar noch nicht so richtig testen aber das was ich so gesehen habe ist schon nice.

Viel Spaß dabei, habe ich in den Letzten 2 Tagen schon ein paar mal hinter mir :rolleyes:

Zurück zu Thema, sonst bekomme ich noch Krach mit emissary42. ;)
Weil ich ja auch so ein schlimmer Nazi-Mod bin :P

Zum Thema Z87OCF vs Z97OCF: Mal abgesehen davon, dass mir bei beiden mal wieder der DisplayPort fehlt, würde ich grundsätzlich eher zum Z97 Modell tendieren. Auch weil mir die Boardkühlung eher zusagt und ich nicht ausschließen kann, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt sowohl für (vor allem) SATAe aber auch M.2 eine Verwendung habe. Die Spannungsversorgung ist bei beiden Modellen recht ähnlich und insgesamt sehr hochwertig. Natürlich wird ASRock nun vor allem Arbeit in das UEFI des aktuellen Modells stecken. Eventuell gibt dabei ja noch irgend einen Durchbruch, wie HT für alle i5 :-)haha:). Weil ich das das Problem des fehlenden zweiten Front USB 3.0 Headers auch bei allen Gigabyte Modellen habe, könnte ich mich damit fast abfinden :fresse:

Jo, bestimmt bist du das. :lol:

HDMI müsste aber beim Z97 OCF vorhanden sein, oder?
Zumindest habe ich beim MSI Z97 MPower max so was gefunden, mal wieder die IGPU benchen sollte also drin sein damit, falls es sich lohnt. Muss ich mal testen wenn ich mit der primelei fertig bin. Im Moment bin ich aber noch sehr Unschlüssig ob ich überhaupt auf ein Z97 OCF wechseln soll, das MSI macht sich bisher sehr gut. Ach ja, du hattest übrigens Recht, 7-4 läuft auf dem MSI etwas besser als 6-4.

Gruß

Heinrich

Man sieht es.

Falsch gemacht hast du damit bestimmt nichts bei mir ist das noch so was wie ein "schwebendes Verfahren. Nach dem WE sollte ich mehr dazu wissen. :d

Dein DC scheint ja auch gut zu laufen, mein braucht ein wenig mehr für 4.7 GHz prime 27.9 stable.

Gruß

Heinrich

Jo, bestimmt bist du das. :lol:
Willste, Zwangsurlaub? :hwluxx:

HDMI müsste aber beim Z97 OCF vorhanden sein, oder?
HDMI haben beide, bringt mir aber nix an meinem KVM.

Ach ja, du hattest übrigens Recht, 7-4 läuft auf dem MSI etwas besser als 6-4.
Weil ich das gerade sowieso teste: Und mindestens +10mV (bis 25mV) für gleichen Speichereinstellungen zum Z87X-OC, zumindest beim Z87I Gaming AC.

*HUCH* :d

Wie erkläre ich das dann meiner Mutter, wenn du mich hier sperrst, mein Leben ist dann ruiniert. :d
Ehrlich gesagt schätze ich dich so ein, das du ein wenig Spaß verträgst, sonst hätte ich das gelassen.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, dann nützt dir HDMI nichts

Also, beim MSI Z97 muss ich gegenüber dem ASRock Z87 OCF etwas mehr bei den Nebenspannungen (IO-A, IO-D und SA) einstellen, das kann aber auch mit an der CPU liegen. VDimm ist gleich eingestellt, jedoch liegen gemessen 8 mV mehr an beim MSI. Laut AIDA geben die beiden sich beim Ram Durchsatz nichts, d.h ist so gut wie gleich. Die tertiären Werte muss man allerdings etwas anders beim MSI handhaben b.z.w einstellen.

Gruß

Heinrich

Teste mal wie weit du beim MSI mit einer Command Rate von 1T kommst. Da gibt es einige Berichte im WWW und auch hier im Forum, dass dabei relativ früh Feierabend ist (die kann ich zumindest teilweise bestätigen).

Wenn es bei dir dann tatsächlich auch so ist und dich stört, kauf dir halt ein OCF^^

ps: Keine Sorge, alles gut. Hab übrigens gerade gut zu tun mit 4GB Modulen, da würden meine PSC noch eine Weile herumliegen und wären eigentlich "frei" ;)

Man sieht es.

Falsch gemacht hast du damit bestimmt nichts bei mir ist das noch so was wie ein "schwebendes Verfahren. Nach dem WE sollte ich mehr dazu wissen. :d

Dein DC scheint ja auch gut zu laufen, mein braucht ein wenig mehr für 4.7 GHz prime 27.9 stable.

Gruß

Heinrich

Ja bis dahin läuft er ganz anständig, ist aber noch nicht richtig ausgelotet, habe mal so die Spannungen gesetzt wie ich auf ein paar Screens finden konnte... Läuft aber so durch Prime stable.

Aber ab 4,7GHz sieht es schon so aus:

Game Stable isses, bei Prime läuft es mal durch, mal gibts einen blauen...

Der Kram kostet einfach verdammt viel Zeit und nerven :rolleyes:

Also mal kurz:

Das "Problem" kenne ich auch bei MSI Mb., beim X79 GD45 Plus musste ich 2400 MHz mit 2T laufen lassen, wobei ich beim ASUS R4BE noch problemlos 1T fahren konnte.
Bisher sieht es so aus, Ram an sich habe ich außer meinen 24/7 Setting noch nicht groß getestet.
2400 MHz CL 9.11.11.11-1T - 1.65V laufen problemlos.
2666 MHz CL 10.12.12.12-1T - 1.65V ebenfalls stabil.
Hierbei hatte ich eigentlich schon mit 2T gerechnet, mal abwarten ab welchen Takt das nötig ist.

Da ich einschließlich dem DC am WE 3 CPU's und noch ein MB. testen muss, ist Ram testen erst mal von mir verschoben worden. ;)

PSC und frei hört sich immer gut an für mich. Welche sind das denn? ;)

@ Flowrider85
Stimmt Haswell ist eine Zicke, was OC und das Einstellen der Spannungen angeht. Sandy- und Ivy Bridge OC kommt einen dagegen fast wie ein Kindergarten vor, wenn man einmal mit Haswell zu tun hatte. :d

Gruß

Heinrich

Hmm...... das sieht Schlimm für mich aus. :lol:

Hast du die schon im MP? Falls nicht schicke mir bitte eine PM mit ein paar Fakten dazu, danke. :)

Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, PSC auf dem Z97 Chipsatz zu testen, nur halt auf dem Z87 OCF und damit laufen die z.B. die OCZ Platinum sehr gut. Wie machen sich PSC damit, von Problemen habe ich noch nichts gehört. Eventuell soll es ja Probleme mit BBSE/Z79 geben?

Gruß

Heinrich

Ach so, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Danke dir, so bald ich etwas "Luft" dafür habe, werde ich mich deswegen bei dir melden.

Jetzt weiß ich zumindest schon mal wieder was mehr dank deiner Links. Jetzt muss ich mal zusehen, das ich voran komme und raus bekomme, was ich behalten werde, alles geht leider nicht. :d

Zumindest habe ich mich schon soweit entschieden, falls ich weder das MSI X79 noch das ASUS BE behalten werde, doch lieber das Z97 OCF anstatt noch mal ein Z87 OCF bestellen werde.

So, 4500 MHz CPU / 4200 MHz Cache/ 2400 MHz Ram haben wir wieder im Kasten nach dem UEFI update. Aus Zeitgründen lasse ich es mal dabei als 24/7 und gehe direkt wieder auf 5000 MHz / 4500 MHz / 2400 MHz. Wird zwar etwas eng von den Core Temperaturen, ansonsten hatte ich das aber schon Benchstable (3d und Cinebench).

Gruß

Heinrich

Hi. Ich habe fehlercode 28 finde aber nichts dazu. Rechner geht an Lüfter drehen aber kein Bild

Danke ram war nicht richtig drin.
Jetzt geht er an aber kein Bild. Hab das oc m. Hdmi Kabel ist ganz.
BIOS Ist das 1.60
Hat einer eine Idee

Am IGPU- oder Grafikkarten- Ausgang angeschlossen?

Welchen Code zeigt das Status Display auf dem MB. an?

Gruß

Heinrich

Wenn du einen neuen i5 oder i7 hast, musst Du erst das Bios updaten auf 1.90 sonst bleibt der Bildschirm schwarz! Allerdings brauchst du dafür einen "alten" Prozzi!

Das 1.61 ist doch das neuste hab das kleine board.
Board zeigt a 3 an. Ist ein Pentium 3220

Den Monitor auch manuell auf HDMI Eingang eingestellt?

Meiner zickt da auch schon mal rum.

A3 kann bedeuten, das im UEFI wahrscheinlich nicht die IGPU als Signalquelle eingetragen ist, sondern PEG/PCI-E eingestellt ist.
Ist eine Grafikkarte zusätzlich eingebaut oder du hast eine, Rechner ausschalten und einbauen. Dann mal diese an den Monitor anschließen, Rechner wieder einschalten und stelle dann im UEFI um auf IGPU und abspeichern. Rechner ausschalten. Grafikkarte ausbauen und IGPU Anschluss/HDMI Kabel/Monitor benutzen. Falls keine Grafikkarte da ist, wird es etwas komplizierter.

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mache ich, Berichte dann noch mal
Versuche auch noch mal BIOS zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hakt schon mal,

damit habe ich mich auch schon herum geärgert, weil ich vergessen hatte, dies im UEFI umzustellen.

Zu dem Thema an sich, Mb. unabhängig, könnte eigentlich emissary42 mehr wissen, wenn ich mich nicht irre. ;)

Gruß

Heinrich

finde auch das sollte per BIOS Update geändert werden, ist ärgerlich

Bekomme es einfach nicht hin mit der igpu. Grafikkarte funzt .heul

Du hast aber im UEFI die IGPU auch aktiviert, oder?

Ich habe das Z87 OCF leider nicht mehr da, aber im UEFI kannst du der IGPU Speicher zuweisen, mache das mal, 256 MB sollten reichen. Normal steht das auf Auto. Weiterhin eine Option "Render standby". Mal auf disable stellen, dann dürfte sich die IGPU nicht abschalten/ in den Standby Modus gehen.

Wo bleiben denn hier die Experten für solche Probleme? :)

Gruß

Heinrich

hab gerade gesehen das ich zwei hdmi habe ich blindfisch teste gleich noch mal mit dem anderen und deinen Einstellung. danke dir

ich habe den HDMI in genommen oh mann wie peinlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh