[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]

1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional

*] Preise und Verfügbarkeit

ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Spezifikationen

Sockel
    1155 Sandy Bridge​

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

Chipsatz
    Intel® P67 Express​

Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

3. Bilder uneingebaut und eingebaut

4. Bilder Bios Übersicht

5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced

6. RAM Liste

ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

Rest kommt nocht

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Wotan
Hi ho hab gerade gelesen dass das neue OROM 12.9.0.2006 im umlauf ist laut einigen Threads soll es "schneller" und das ODD problem beheben.
Kannst du den "Schreiber" unseres Bios mal anfunken ob er da wieder Aktiv werden will.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen ob ich Ihn Erreiche, da das ASRock Forum zwar wieder Online geschaltet ist. Aber laut der Eintragliste der Themen wohl tot ist.

Kannst du mir aber deine Anfrage in Englisch zukommen lassen, falls der Programmierer erreichbar ist, möchte er das die Kommunikation in Englisch abläuft. Und das ist nicht meine stärke. Und mit Google Übersetzung Online, ist das so eine Sache.

Ich werd mich dann nochmal hinsetzen und mein Schulenglisch auspacken. Mal sehen wer schlechter ist Google oder ich ;-D
Ich geh davon aus dass du dann auch umsteigen wirst oder?

So PN und dortige Forumanfrage ist raus.

Zu deiner Frage, ja wenn er eine neue Version rausbringt werde ich mir diese auch aufspielen. Zur zeit stört der Bug mit denn Optischen Sata Laufwerken aber nicht. Da ja mein USB Brenner trotz Bug erkannt wird falls man von DVD Booten muss.

Bei mir gehts auch ich benutze eine Externe 2.5" platte die ein Virtuelles Laufwerk hat. Iso rauf und los gehts. Win8 war in 2 Min installiert dank USB 3.0

So ich hab auch noch jemand angeschrieben der wird so über die Feiertage sich damit beschäftigen. Er meinte anfang nächsten Jahres könnte er soweit sein.

Ich habe einen Admin des ASRock Forum angeschrieben ob der mal die Mailadresse des Mod Bios Hacker hat.

OK habe Beta RST 13.xx Instaiert.

So ich hab das Bios.
@wotan
Ich schick dir den Link per PN.
Ich werds jetzt dann auch gleich testen ich meld mich nochmal wenn ich was weiss.

Falls noch Jemand Interesse haben sollte einfach bei mir melden.

Erst mal danke.

Sage wenn es läuft!

Is drauf läuft gut.

Trim wird nicht erkannt meine Quelle meint dass kann am Orom liegen es müsste bald noch ein zweites mit besserem Trim geben ich lass jetzt mal laufen meiner Vertex ist das ziemlich wurst

OK werde das demnächst Updaten.

Melde dich wenn neue Modversion dann hergestellt wurde.

Die DVD Laufwerke werden jetzt aber erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi wotan wart bitte noch mit dem Flash hab grad die info bekommen das die Orom noch beta ist und KEIN Trim unterstützt.
Ich lass es jetzt mal laufen mein Garbage Collection wird das schon schlucken angeblich kommt die Final mit Januar

OK warte auf die Final Version.

Hi Wotan hast du schon vom Admin eine E-Mailadresse bekommen?
Noch eine Frage am Rande kannst du mir deinen Festplattenaufbau mal genau mitteilen

Zu deiner Frage, Antwort ja, E-Mailadresse leider nein. Admin verweist auf PN die wiederum am die hinterlegte Mailadresse weitergeleitet wird.

Vielleicht kennt hier ja auch jemand denn User papatsonis aus PCTreiber.Net - Hardware und Software News inkl. PC Support und Computer Forum.

Zu Frage des Aufbaues.

Also am Intel Sata 3.0 Port 1 hängt meine SanDisk SSD 32GB Sata 3 ReadyCache,
am Intel Sata 3.0 Port 2 hängt meine WDC WD30EZRX 3TB Sata 3 HDD,

am Intel Sata 2.0 Port 3 hängt meine WDC WD5000AZRX 500GB Sata 3 HDD als Raid0 Boot Laufwerk,
am Intel Sata 2.0 Port 4 hängt meine WDC WD5000AZRX 500GB Sata 3 HDD als Raid0 Boot Laufwerk,

am Intel Sata 2.0 Port 5 hängt mein LG HL-DT-ST DBDRAM GH22NS40 DVD-Brener als Sata 1,
am Intel Sata 2.0 Port 6 hängt mein LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS20 Blu Ray-Brenner als Sata 1.

So am Marvel SATA 3.0 Controller hängt eine eSATA 2.0 SAMSUNG HD103SI 1TB HDD für Backups.

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich habe die beiden HDD´s für ein Raid0 erst kürzlich gekauft. Ich möchte da nichts weiter verändern. Und die SSD ReadyCache beschleunigt jede HDD in meinen System, egal am welchen Controller diese Hängen, das läuft über die dazugehörige ExpressCache Software vom SanDisk. Und mit dieser Kombination der SSD ReadyCache mit denn HDD´s ist man fast so schnell wie mit einen reinen SSD System.
Das 3TB Laufwerk ist zum einen das Laufwerk wo Sicherheitskopien (ISO) gespeichert werden, wo die Sicherungen der Downloads (Treiber, Updates usw,) abgespeichert werden, wo meine TV Karte ihre Aufnahmen speichert und wo meine Spiele drauf sind.

Eine SSD ReadyCache habe ich nicht nur in meinen PC, sondern auch in meinen 18° Laptop wo eine 2TB HDD zusätzlich beschleunigt wird und in PC meiner Frau. Ist nicht teuer gewesen und die 3 SSD ReadyCache beschleunigen jetzt 3 Computersysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Readycache klingt gut und jetzt ergibt das alles einen Sinn.
Merce

Hab mich gerade nochmal über die Readycache belesen das Teil ist echt Cool.
Nur eine Frage. Wielang nutzt du das schon so????
Bevor ich meine Vertex gekauft habe wollte ich entweder OCZ Synapse oder Crucial Adrenaline.
Diese sind ja ansich das gleiche wie die Readycache, ich hab dann aber viele berichte bei den beiden gefunden, dass wenn die Software abstürzt meist das ganze System die Segelstreicht.
Da anscheinend dann nicht mehr bekannt ist auf welcher Platte die jeweilige Datei liegt.

Weil wenn dass gut funktioniert dann werde ich die Seagate zurückschicken und meiner Frau die Readycache besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Software hatte zu Anfang Probleme. Jetzt in der Version 1.3.1 nicht mehr.

Ich nutze die seit April 2013 zu Anfang bei meinen Laptop noch unter Windows 7 pro 64bit. Und bei mir und meiner Frau zu Anfang unter Windows 8 pro 64bit. Jetzt laufen alle drei Systeme unter Windows 8.1 pro 64bit.

Ein kleines Problem gibt es aber doch unter Windows 8.1. Wenn du da denn Rechner runter fährst, er dann ausgeht und man zusätzlich per Schalter am der Mehrfachsteckdose denn Strom abstellt, das System beim ersten neu Booten die Cachesoftware zurücksetzt. Dadurch startet das System so als ob kein ReadyCache vorhanden wäre. Das ist aber ein Bug in Windows. Da Windows beim runter fahren so tut als ob es in einen Stromsparmodus geht. Beim richtigen Hybrid Standbymodus mit aktivierter Mehrfachsteckdose tritt das Problem nicht auf.
Auch ließt sich der Bug überlisten. Man tut so als ob man neu startet. Wenn der Rechner kurzfristig in Biosmodus bootet schaltet man in aus und kann denn Rechner dann über die Mehrfachsteckdose abstellen. Danach kann man denn PC bei bedarf neu starten und der ReadyCache Modus läuft einwandfrei durch.

@all
Jetzt muss ich mal dumm Fragen hat das Fatal1ty Board keiner mehr außer Wotan und mir oder läuft es bei allen anderen so viel besser als bei uns?

Irgendwie kommt mir der Thread ziemlich tod vor..... Bitte meldet euch.

@Wotan
wir können auch über e-Mail schreiben und uns das Forum sparen :coffee: wenn hier nicht bald mehr passiert

Hat einer von euch schon mal vom 3.19 Bios zurück aufs 2.00 zurück geflasht?Hatte vor kurzem einen 3770k drin und der ist wieder im Z77 OC Formula, will mein 2600k wieder aufs Fatal1ty machen und da lief das 2.00 Bios besser.

Rollback von 3.xxx auf 2.xxx ist laut Asrock nicht möglich da sich du Biosstruktur geändert hat.

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei mein Problem weiterhelfen. Ich habe bei Hardware Monitor eine Zeile, die sehr komisch ist.
Bei den Spannungen oben in der Zeile Vin4 ist eine Spannung.

Wenn ich den PC einschalte, ist die Spannung bei unter 0,5v. Jede Sekunde kommen ca. 0,006 drauf bis es irgendwann bei 2,xxv landet.
Sehr komisch die Sache. Auf dem Bild ist es auch gut zu erkennen.
Ob der PC jetzt im Leerlauf ist oder auf Hochtouren arbeitet, macht kein unterschied.

MBV.jpg

Hallo
für BIOS-Mods klickt ihr hier: Bios Mod sind vom Labview

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho alle,
Ich hab das Bios getestet. Hammer Hammer Hammer.

Das Teil funzt einfach genial..

Danke Wotan

Gruß Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh