Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Die Karte wurde ursprünglich Mit WaKü betrieben, anschließend wieder der alte Luftkühler draufgepackt und bei mir dann nur mit dem in Betrieb genommen.
Habe mal den Kühlkörper abgenommen und ein paar kratzer auf der Rückseite entdeckt, könnte dass das Problem sein?
Bin etwas erstaunt dass die Graka die ersten 2 mal problemlos startete..Ich hönge mal gleich ein paar Bilder an.

Anhänge

• kratzer.jpg
    kratzer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 151
  • rueckseite1.jpg
    rueckseite1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • rueckseite2.jpg
    rueckseite2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 142
  • vorderseite1.jpg
    vorderseite1.jpg
    724,3 KB · Aufrufe: 140
  • vorderseite2.jpg
    vorderseite2.jpg
    796 KB · Aufrufe: 158
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal mit der Wärmebildkamera darüber geschaut.
Ist leider nichts zu erkennen. Die 400mW reichen nicht damit irgendetwas merkbar wärmer wird.
Der Schaltplan von der MSI V323_10 passt mit der Gigabyte überein. Hab da mal die ganzen Spulen in was zur GPU gehen runter gemacht damit die Teile offen sind. Hat aber an den 5,5Ohm V_PEX nichts geändert.
Was mir noch aufgefallen ist ist das Wenn ich nur die V_PEX einspeise an der 12V Leitung die vom PCI-E Stecker kommt 130mV messen kann und an der 3,3V Leitung vom PCI-E ca. 500mV anliegen.Könnte das normal sein oder lohnt es sich vielleicht da nochmal genauer nachzuschauen wo es herkommt?

Ist normal... Stichwort - Parasitäre Body-Dioden in Mosfets - und damit meine ich nicht die mosfets auf dem PCB ;)

Dann klingt es wie gpu selber :-/

Ok, so habe ich es mir auch gedacht.
Dann werde ich die GPU mal runter machen und schauen ob sie es wirklich ist

So ganz untätig rumsitzen kann ich dann doch nicht :fresse: für einfache Reparaturen die schnell gehen finde ich dann doch noch irgendwo etwas zeit :)
So auch hier bei einem Gigabyte B550i Aorus AX Board mit einer abgerissenen Spule (wohl bei Kühlerdemontage passiert)
IMG_3953.JPG
die Pads kurzerhand abgelötet von der Spule
IMG_20230207_170005.jpg IMG_20230207_170108.jpg

und mit JBWeld wieder aufgeklebt wo sie waren
IMG_20230207_193143.jpg

Danach noch die bruchkanten wieder miteinander verlötet, Spule rauf, fertig
IMG_20230207_194000.jpg IMG_20230207_194017.jpg

Läuft wieder
IMG_20230207_194909.jpg

Board habe ich günstig erstanden, behalte ich jetzt für ein neues WandPC projekt...auf dem Schreibtisch ist zuwenig platz xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe folgendes Problem, welches ich hier im Thread beschrieben habe

Kann man so etwas reparieren ?

und wenn ja, mit welche Summe müsste man da rechnen ?

Hab dir in deinem thread geantwortet

Hallo

Hi folks, I have decided to make an experiment, prior to make it I wonder if any of you had tried upgrade the vram of sapphire HD 3850 agp? I'm asking because the sapphire PCIe one, despite the connector, is the same pcb, same brand of memory (qimonda in general), same power phases for vcore and vmem, same socket type for vram (BGA 136) and adequate operating voltage for them between 1.8-1.9v. AGP 512 mb have 64mb x8 modules, and 1gb 128mb x8 modules, the model is HYB18H1G321AF and this memory chip is present on many HD 3850 manufacturers, like club 3d, powercolor, asus and even on the most recent HD 4850 1gb pcie, would be fantastic achieve 1gb on 3850 agp with mem clocks above 1000mhz 65/Gbps (the qimonda chip is easily capable of). Datasheet is here: https://datasheetspdf.com/pdf-file/672675/QimondaAG/HYB18H1G321AF-10/1
My question is, which ballout (pinout) i must choose? (I'm guess depending on I need to leave a pin without solder ball, someone correct me if I'm wrong) there are 3 options:
1. Non merged mode 1-CS
2. Non merged mode 2-CS
3. Merged mode

If any of you have and extra or important advices/considerations related I will be very glad.

pcbs 3850 agp pcie.jpg

memory (1).jpg

Memory took from Sapphire HD 3850 PCIe

Tag,
Es ist passiert:

Rtx 4090 mit PCIE Riser hatte nicht mehr funktioniert (PC meldet keine Graka gefunden). Andere Graka ohne Riser funktionierte, mit Riser nicht. Also neuen Riser geholt. Beim testweise Anschalten ohne PCIE Stromkabel schmorte es. Von vorne sieht das PCB okay aus, von hinten nicht. Bilder siehe Anhang.

Schwerste Verschmorung im markierten Bereich.

Gehe davon aus, dass der Riser einen Kurzschluss verursacht hat.

Lässt sich da was retten?

Anhänge

• PXL_20230304_145111332.jpg
    PXL_20230304_145111332.jpg
    899 KB · Aufrufe: 165
  • PXL_20230304_145206814~4.jpg
    PXL_20230304_145206814~4.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 168
Das sieht nicht verschmort aus auf den Foto, eher wie ein schmutz/schmauchspur- Film, da es an anderen Stellen auch so ausschaut... Hast du mal mit nem Multimeter gemessen an der Karte, ob die an den PCIe slot 12V Pins da überhaupt nen Kurzschluss gegen Masse hat?

Bei näherer Betrachtung hat ein SMD am PCIE Anschluss einen Riss.

Anhänge

• PXL_20230305_162632550.jpg
    PXL_20230305_162632550.jpg
    594,1 KB · Aufrufe: 167
  • 16780338566742811797487204069020.jpg
    16780338566742811797487204069020.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 166
Das sieht schon weniger gut aus... Sicher dass da aber der Kurzschluss durch den Riser zustande gekommen ist und nicht Vieleicht bei der Karte selber?

Hat es da das Gehäuse der Spule gesprengt? :-D Hast du noch Durchgang an der Spule?

Er hat ja kein Multimeter xD aber die Spule wird sicherlich noch Durchgang haben... Ist nur die Frage wo sich die hohen Ströme "entladen" haben, also was es dadurch noch zerrissen hat...

Er hat ja kein Multimeter xD aber die Spule wird sicherlich noch Durchgang haben... Ist nur die Frage wo sich die hohen Ströme "entladen" haben, also was es dadurch noch zerrissen hat...
Sobald er eins von der Arbeit hat natürlich :-). Ich dachte, falls sich intern der Spulendraht auch verabschiedet hat. Ich hatte so einen Fall aber auch noch nie vor der Nase und weiß nicht, ob bei gerissenen Gehäusen die Spule normalerweise noch in Takt ist oder nicht. Wozu sitzt die Spule da überhaupt? Ein LC-Filter für die 12 V des PCIe Slots?

Denkst du dass eine Entladung das Gehäuse der Spule sprengt, falls sich nicht dort irgendwas entladen hat?

Ich denke eher mal, dass irgendwas auf der Karte selber hobs gegangen ist, z. B. Nen Mosfet und nen Kurzschluss über die 12V gegen Masse gemacht hat, und es deswegen das schwächste Glied in der Kette gut belastet hat, also die eingangs Filter Spule da...

mal was anderes..XMG Fusion 15 Notebook mit der RTX2070 MaxQ
War noch nie geöffnet, nur entdeckt weil ich dem ding mal neue WLP spendieren wollte
IMG_20230305_123328.jpg___IMG_20230305_123317.jpg___IMG_20230305_123411.jpg

confused-jackie-chan.gif

Kann man mal machen :geek: So viel zur QC

Hey ihr Lötkolben Zauberer, mag einer von euch Mal hier rein reinschauen und evtl dem User eure Einschätzung zur Platine/möglichen defekten schildern?
Ob das ein Hardware defekt sein könnte?

Danke euch!

Hallo Leute,

brauche euren Rat. Meine Zotac GTX 1080TI Blower aus dem Zweitrechner taktet nicht mehr hoch und bleibt bei 139 MHZ.
Wie man auf den GPUZ - Bildern sehen kann steht bei GPU Chip Power Draw und bei 6pin Power 0 Watt beim RenderTest oder sonstige Benchmarks. Zum Vergleich habe ich in mein Hauptrechner ebenfalls eine GTX 1080Ti als FE Version und da ist es nicht.
Glaube die Zotac hat ebenfalls eine FE Platine.
Es wurde an der Karte nie was gemacht kein Shunt-Mod oder sonstiges und messe mit mein Multimeter bei allen 3 Shunt 1 bis 3 Micro-Ohm Durchgang. Habe bei Youtube ein Video von Tech Cemetery gefunden der das Problem beschrieb. Liegt es vllt an Leistungssensor INA3221 oder an den Widerständen ringsum ?
Habe die um den INA3221 mal auf Durchgang gemessen und alle hatte zw 20 Ohm bis Kiloohm. Nur einer lag bei 0 Ohm. Hoffe jemand weiß Rat.

20230614_175052.jpg
20230614_175105.jpg
20230614_175108.jpg
20230614_175116.jpg
20230615_175059.jpg
20230609_135805.jpg

Am INA selber wirds nicht liegen, eher daran dass einer der Eingänge beim INA keine Differenz-Spannung vom Shunt sieht.
Um den INA herum sind ja 3 größere Keramik-Kondensatoren, Mess mal im Betrieb bei allen drei die Spannung gegen Masse an beiden Seiten. Überall muss da 12V anliegen, wenn bei einem Kerko an einer Seite die 12V fehlen was ich vermute, hast du den Fehler schon gefunden...

@Assa, danke für deine schnelle Antwort. Karte liegt im Keller und werde die Tage, wenn ich Zeit haben, mal dein Tipp befolgen und verbauen und durchmessen.:-)
Wenn das wirklich nur ein Kondensator sein sollte , wäre ich wirklich Happy .:giggle:
Werde berichten und danke schonmal für deine Mühe.

Nein, der Kondensator selber ist es nicht, eher ein trace der weggegammelt ist oder ein Kratzer irgendwo auf dem PCB, also irgendwas, was verhindert dass beide Seiten des Shunt Widerstands Kontakt haben mit dem INA.
Kannst auch erstmal mittels Widerstands Messung die 3 größeren Kerkos um den INA drumherum ausmessen ohne das die Karte verbaut ist, Vieleicht kannst du da auch schon Unregelmäßigkeiten ermitteln, also das einer einen anderen Widerstand hat, also die anderen 2

Seid gegrüßt !

Habe heute nach der Arbeit gleich mal durchgemessen und nichts feststellen können , außer wie bisher der Widerstand (rot markiert mit 0 Ohm im Bild, die restlichen zw 20 OHM bis KOHM ) und verweise nochmal auf Tech Cemetery Video zum Ende hin.
Alle Kerkos 40 Ohm und beidseitig etwa 12 V.
Karte lief ja bis vor kurzem noch und konnte auch keine vergammelt oder Kratzer erkennen. Vllt doch der INA. ?
Habe mal alle drei Kerko zu den Shunts auf Durchgang gemessen und konnte sie so zuordnen( siehe Bild )

3.jpg
11.jpg
111.jpg
22.jpg

Du hast auf beiden Seiten der Kerkos dieselbe Spannung vs. GND?
Ich kenne das schmatic von der Karte nicht, aber das klingt erstmal nicht sinnvoll für mich. Vielleicht noch falls das ein Hochpass sein soll.

doch, das ist richtig dass da 12V anliegen an jeweils beiden seiten. Dann könnte es durchaus der INA sein...unüblich aber

aber- wieso hast du bei dem PCIe Kerko da 19V gegen masse gemessen? oO wo hast du deine masse her bezogen beim messen? diese bitte direkt von der karte nehmen (DVI Schraube oder halt den mittleren dicken SLI anschluss, das ist auch masse)

Stimmt, Schreibfehler und Copy and paste....sollte 11,81 V heißen. Gut werde ihn die Tage von einer Spenderkarte mal ersetzen oder gleich bei Aliexpress neu bestellen ?. was denkst du über den kleinen Wiederstand und den Shunt Widerstand für 6 pol zu ersetzen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh