Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Nee, der 0 ohm Widerstand ist richtig so
Den shunt kannst du ja mal mit ersetzen. Würde das zeugs von irgend einer spender-Karte nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesagt und getan, INA3221 und Shunt von einer alten GTX 780 genommen und den INA mit der von der 1080Ti mit Heißluftstation gewechselt und sie da, die Karte boostet wieder auf seine 1480 MHZ . Freude war vorerst groß...leider davon kein Foto gemacht. Stelle aber schnell fest, das GPUZ mir nur die Hälfte in Sachen Spannungswerte anzeigte . Auch im zweiten Testsystem Es fehlte alle Werte zur Spannung der jeweiligen Anschlüsse, nur Vcore war zu sehen und noch einiges Andere.

Nach Sichtprobe waren nicht alle Beinchen des INA mit dem PCB verbunden und lötete diese mit Solder Paste nach. Nun kam die Ernüchterung. GPUz zeigte mir wieder alles wie gehabt an aber die Karte blieb wie vor dem Wechsel bei 139 MHZ. Also war es der INA wohl nicht und alles unverändert. Habe auch den Shunt des 6 pol Anschluss gewechselt sowie den besagten 0 Widerstand ohne Ergebnis. Die anderen beiden für Shunt PCI und 8 Pol hab ich mir vorerst gespart zu wechseln.
Habe leider kein Boardview oder Shematic zu der Karte . Ist jedenfalls Referenzmodell (FE) .
Muss ja an ein anderen Controller oder sonst was liegen weiß jmd Rat ? (Bild ist von den neuen INA3221)

20230620_174217.jpg
 
dachte ich mir doch dass es nicht am INA liegt ^^
und dass die karte mit dem Baseclock lief lag nur daran, dass du den INA nicht sauber verlötet hattest, und dieser keine gescheiten Werte an die GPU übermitteln konnte. Ist das selbe wie wenn du den INA direkt ganz ablötest und ab lässt, dann läuft die karte mit ihrem Baseclock, boostet also nicht aber taktet höher als wenn sie denkt, dass sie im Powerlimit hängt.

Ich vermute eher, das es da irgendwo nen Kurzschluss beim Shunt oder da am INA eingang gibt, der beide Sense leitungen direkt miteinander verbindet, sodass der INA keine Spannung Differenz seitens des Shunts mehr sieht.

Löte mal den Shunt ab, und messe dann nochmal da am Kerko ob du noch 40 Ohm messen kannst - normalerweise sollte das dann nicht mehr zu messen sein...
 
dachte ich mir doch dass es nicht am INA liegt ^^
und dass die karte mit dem Baseclock lief lag nur daran, dass du den INA nicht sauber verlötet hattest, und dieser keine gescheiten Werte an die GPU übermitteln konnte. Ist das selbe wie wenn du den INA direkt ganz ablötest und ab lässt, dann läuft die karte mit ihrem Baseclock, boostet also nicht aber taktet höher als wenn sie denkt, dass sie im Powerlimit hängt.

Sowas in der Art hatte ich ebenfalls vermutet, aber interessant das es auch ganz ohne INA gehen würde. Hatte aber in mehreren Stufen bis 1480MHz getaktet.

Meinst du den Shunt abzulöten für den 6 pol Anschluss ?
 
ja, den beim 6 pin anschluss ablöten und dann nochmal den Widerstand vom Kerko messen. je eine seite des Shunts geht über einen 20 Ohm widerstand an den Kerko
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde alle drei Kondensatoren mal ab löten und einzeln prüfen. ;) Wenn einmal warm ist...
 
unwarscheinlich dass die Kerkos defekt sind in diesem fall bei den Messwerten
 
wer weiß. Ohne Plan kann man nur probieren. Und Kondensator kann man halt nur ausgelötet prüfen.
 
Guten Abend Gemeinde !

Da ich mir aus den Messwerten kein Reim machen kann, habe ich einfach mal Bilder von Widerstand des Kerko bei abgelötenen 6 pol Shunt und Messwerte zw den Shuntpads und den Kerko beim INA
und letzte Bild gegen Masse(Slotblende) gemacht. Karte nochmals mit Lupenbrille nach auffälligen Stellen wie Korrosion, verbranntes , fehlende Bauteile etc abgesucht, nix gefunden.
20230621_164930.jpg

Widerstand des Kerko ohne Shunt 14.31Kohm statt 20 Ohm



12.jpg
20230621_165034.jpg
20230621_165122.jpg
20230621_165136.jpg

zw Kerko und Shuntpads



20230621_170027.jpg

gegen Masse
 
das jeweils kleinere Lötpad beim/unterm Shunt ist das, was richtung kerko über die 20 Ohm widerstände läuft, halt je seite...also mit dem Multimeter mal das jeweils kleine Lötpad beim Shunt-Lötpad richtung kerko messen bitte ^^
 
Also wenn du vom Shunt links unten das kleinere Pad meinst hab ich (Bild 4 ) 14,31 Kiloohm. sieht man nicht genau aber habe von allen 4 Pads des shunt gemessen und Foto gemacht.
20230621_165136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das kleine pad da beim shunt, aber mit der roten messspitze mal auf die andere Seite vom Kerko rauf gehen, hast du dann 20ohm?
Mit dem anderen kleinen Lötpad beim shunt auch nochmal gegen den Kerko messen, da kannst du auch gegen beide Seiten des Kerko's mal messen
 
Genau, dass gleiche viel mir heute morgen auch nach dem nochmaligen lesen deines Textes ein und habe vor dem Weg zur Arbeit schnell noch gemessen . Ich habe beim linken wie beim rechten kleinen Pad entweder eine Seite am Kerko die 14, 31 Kohm und anderen Seite dann 20 Ohm Also bei beiden Pad die gleichen Werte.

linkes kleines Pad : am Kerko links 14,31 Kohm....rechts 20 Ohm

rechtes kleines Pad: am Kerko links 20 Ohm .....rechts 14, 31 kohm.

Vermute an der Verbindung liegt es nicht. vllt versteifen wir uns zu sehr auf den 6 Pol shunt. gibs weitere Controller etc oder der Phasenvontroller uP96511P vllt die es seien könnten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Werte passen... Am PWM Controller wirds eher nicht liegen.
Mess mal von dem shunt ausgangsseitig bzw. dem großen Lötpad den Widerstand gegen die anderen shunts die noch drauf gelötet sind
 
Verstehe ich das richtig, ich soll von den abgelötenen Shunt pad des 6pol den Widerstand zu den PCI und 8 Pol Shunt messen ?


Also gegen Masse wäre linke wie rechte grosse Pad des 6 Pol ein wert O.L oder in Mohm Wert , bei 8 Pol Shunt 24 kohm links wie rechts vom Shunt , beim PCI Shunt ebenfalls linke und rechte Seite von gemessen gegen Masse in Mohm Wert. ähnlich wie beim 6 Pol.
 
Zuletzt bearbeitet:
nich gegen masse messen, halt so wie du es schon richtig interpretiert hast - die beiden großen Lötpads vom 6Pin Shunt gegen die Shunts vom PCIe und 8 Pol
 
6pol linkes großes Pad zu 8 pol shunt (beidseitig ) O.L
6pol linkes großes Pad zu PCI shunt (beidseitig ) O.L

6pol rechts großes Pad zu 8 pol shunt (beidseitig ) etwa 7 Megaohm
6pol rechts großes Pad zu PCI shunt (beidseitig ) etwa 7 Megaohm

Vllt liegt es auch am PCI Spannung von 11,81 V als wie bei den andern Stromanschlüsse wo über 12 V anliegen ?... bei Tech Cemetery war ja sowas im Video aber da waren auch die Widerstandwerte verschieden.
 
11.8V und die 12V machen nix, daran wirds auch nicht liegen... Die Messwerte passen aber auch alle... Hast du einen starken 1 Ohm Widerstand da, oder 0,5 Ohm oder sowas? Als Shunt-Ersatz, Um mal zu schauen ob der INA irgend eine differenz überhaupt noch messen kann...
Hattest du eigentlich auch schon den Kerko selber auch mal getauscht da beim INA?

Man könnte jetzt auch mal die anderen zwei shunts abnehmen und die jeweils kleinen Lötpads unter dem Shunt mal zu den anderen Kerkos da beim INA ausmessen, nicht dass GPUz da den 6 pin mit dem 8 pin verwechselt oder sowas.
Das wird schon vom INA bzw dessen messwerte her kommen, da die Karte ja höher taktet wenn der INA nicht verbaut ist.
 
Danke Assa , schon mal für deine Mühe und Zeit die du dir für mich nimmst. An die anderen beiden Shunts hatte ich auch schon gedacht und werde alle Tipps berücksichtigen und durchführen. Besonders der 8 Pol kommt mit etwas wegen den Messwerten in Verdacht. Wird dann etwas dauern bis ich wieder berichten kann. ...Wünsche ein schönes Wochenende. 🌝👍
 
Hast du einen starken 1 Ohm Widerstand da, oder 0,5 Ohm oder sowas? Als Shunt-Ersatz, Um mal zu schauen ob der INA irgend eine differenz überhaupt noch messen kann...
Habe leider kein direkten wissentlichen 1 oder 0,5 Ohm Wiederstand rumliegen als Shunt- Ersatz. Nur paar Spenderkarten wo vllt einer drauf ist. 20 Ohm hätte ich da .

Habe noch nie Shuntmod gemacht, wäre das ein Versuch wert zb mit Silberleitlack die Testweise zu brücken oder kleineren Shunt ?
Hattest du eigentlich auch schon den Kerko selber auch mal getauscht da beim INA?
Der INA ist ja schon ersetzt worden , weißt du ja und nein die Kerko sind noch die alten drauf da bisher ja mit ihren 40 Ohm und beidseitigen 12 V nicht in Verdacht standen.

Man könnte jetzt auch mal die anderen zwei shunts abnehmen und die jeweils kleinen Lötpads unter dem Shunt mal zu den anderen Kerkos da beim INA ausmessen, nicht dass GPUz da den 6 pin mit dem 8 pin verwechselt oder sowas.
Das wird schon vom INA bzw dessen messwerte her kommen, da die Karte ja höher taktet wenn der INA nicht verbaut ist.

...heute mal eine Stunde Zeit gefunden, den 8 pol Shunt runter genommen und gemessen. Für den PCI hatte ich noch keine Zeit.

Werte zu den dazugehörigen Kerko fast wie beim 6 Pol.

linkes kleines Pad : am Kerko 20 Ohm <--> 14,41 kohm

rechtes kleines Pad: am Kerko 14, 41 kohm <--> 20 ohm


8pol linkes großes Pad zu 6 pol shunt (beidseitig ) O.L
8pol linkes großes Pad zu PCI shunt (beidseitig ) O.L

8pol rechts großes Pad zu 6 pol shunt (beidseitig ) nicht wirklich messbar und immer wieder Sprünge und blieb nie bei Wert stehen , mal 24 KOHM steigend dann mal 300 Kohm ,,,, bis mal Mega ohm
8pol rechts großes Pad zu PCI shunt (beidseitig ) unterschiedlich stets aber in Mega Ohm Bereich

Der 8 Pol Shunt wurde ersetzt --> keine Änderung weiterhin 139 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm auch mal ein anderes BIOS probiert, von einer anderen Karte? Nvidia FE oder sowas
und wegen Shuntmod - das ist kein Shuntmod in dem sinne, sondern genau umgedreht meinte ich das, also dass man einen Shunt mit einem höheren Widerstandswert verbaut, glaube aktuell ist da ein 5 mOhm Shunt drauf, also wenn man da mal einen mit 20mOhm drauf packt - da müsste normalerweise die karte deutlich eher ins Powerlimit gehen. Geht da erstmal nur darum um zu sehen, ob der INA überhaupt noch irgendeine differenz messen kann, ob der darauf reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm auch mal ein anderes BIOS probiert, von einer anderen Karte? Nvidia FE oder sowas

Hab heute mal mit dem gleichen original Bios der Karte von techpowerup probiert und mit dem Bios meiner GTX 1080 TI Founders Edition aus dem Rechner Nummer eins. Ließ sich mit Befehl -6 problemlos flashen. Leider Ergebnis unverändert und habe nun wieder das Zotac Bios drauf was ich vorher gesichert habe.
20230625_161543.jpg
20230625_161554.jpg

Founders Edition Bios


Den Shunt für PCI Express auch runtergenommen und gemessen und die gleichen Ergebnisse fast wie bei Shunt für 6 pol


linkes kleines Pad : am Kerko 20 Ohm <--> 14,31 kohm
rechtes kleines Pad: am Kerko 14, 31 kohm <--> 20 ohm

die großes Pad vom Shunt PCIE zu den anderen Shunts links wie rechts O.L oder 11 MegaOhm

Shunt wurde auch hier ersetzt.

Bin mit mein Latein am Ende und vllt liegt der Fehler ganz woanders.
Denke mal das ich die drei Kerko noch mal runternehme werde, vllt die Widerstände aber sonst keine Idee mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe bei einem Problem mit meiner Grafikkarte, es handel sich um eine GeForce RTX 2080.

Die Graka macht dauerhaft einen Bluescreen bzw. Lila Bildschirm, mit der Graka von meiner Freundin funktioniert alles noch. Daher liegt es nicht am PC. Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch nicht das Geld für eine neue, daher meine Frage an euch, was könnte Defekt sein und lohnt sich eine Reparatur noch?

LG
 
Micron speicher drauf? (GPUz nutzen um das auszulsen)
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ob ein Micron Speicher verbaut ist, kann ich im Moment schlecht sagen, da ich erst Ende der Woche wieder in der Heimat bin.
Wäre es möglich, dass du mir bitte eine PN schickst, bin noch nicht freigeschaltet dafür und habe noch ein paar weitere fragen.
 
Da Assa sich kaum noch Karten anschaut, würde ich es an deiner Stelle eher mit den Fragen hier im Thread versuchen. Gibt hier nen paar mehr Leute die Ahnung haben und dir helfen können.
 
Hallo Gemeinde ,

möchte mich um mein Problem mit meiner Zotac GTX 1080TI abzuschließen, ganz herzlich bei AssassinWarlord bedanken. 😊 DANKE !!!
Assa nimmt zwar nicht mehr gern Karten an, aber machte bei mir eine Ausnahme um eine Herausforderung zu suchen , was aber für seine Augen wohl keine wirklich war. Ich hätte den Fehler nie im Leben gefunden, aber gut. Mein Wissenstand ist nur, dass es ein Widerstand 10K bei PWM Controller Schuld war. Mehr kann nur Assa berichten. :-)8-)(y):giggle:
Karte lasse ich 0,75V/1600MHZ oder 0,85V/1800MHZ und höhere Lüfterkurve per Profil MSI Afterburner laufen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
20230711_172225.jpg
 
ja, ich betreibe manchmal Cherry Picking, nur anders rum :d
Ab und zu wenn ich doch mal etwas langeweile habe und ich gerade nen guten Tag habe, schaue ich mir doch mal die ein oder andere Karte an. Bei Malbi's karte dachte ich es könnte mal wieder ein spannender Fehler sein, weil wir ja hier im Thread schon einiges durchgetestet hatten und die karte ja an und für sich lief...
Den Leistungsmonitor, also den INA3221 hatte ich da mittlerweile auch eher weniger in verdacht, da Malbi da schon alles getauscht und ausgemessen hat, was ich so vorgeschlagen hatte
Jetzt wollte ich erstmal rausfinden - misst der INA überhaupt noch irgend einen Stromverbrauch am 6 Pin, oder gibts da vieleicht doch noch irgendwo nen fehler bei den Sense leitungen oder ist der eine eingang im INA vielleicht softwareseitig deaktiviert?

Also Karte ins Testsystem rein, über GPUz mir die Sensordaten anzeigen lassen und mal im laufendem Betrieb eine alte KFZ H1 Glühbirne hinter den Shunt angeklemmt - und siehe da - die Karte sieht eine Leistungsaufnahme (um die 50W) am 6 Pin Anschluss, karte bliebt aber im idle dennoch im PowerLimit als PerfCap Reason hängen
Damit liegt es definitiv nicht am INA oder deren Messtechnik.

Das wiederum brachte mich dazu die Phasen mal per Oszi zu prüfen, da das PCB keine LoadBalancer hat um die Stromzufuhr dynamisch an einzelne Phasen zuzuteilen.
Tja und was sah ich da? Nur die 1. Phase von den 7 Phasen wurde angetaktet. Und da die Karte mit 139Mhz lief, also im FailSafe modus wenn irgendwo was nicht stimmt (wie wenn am INA eine Sense Leitung fehlt), war klar dass der PWM Controller (der den Failsafe auch auslösen kann) nicht stimmte.

Kurzerhand den PWM Controller uP9511p hier und da ausgemessen, also an welchem Pin welches Signal lt. Datenblatt anliegen soll habe ich recht schnell gesehen, dass am VINMON eingang keine Spannung anlag.
Da sollte eigentlich rund 1.5V anliegen, das wird mit einem einfachen Widerstands-Spannungsteiler gemacht. über VINMON erfährt der PWM Controller, ob an den Phasen bzw. genauer gesagt den HighSide Mosfets auch eine Spannung anliegt.

1689441558226.png


Tja und warum lag nix an? ein kleiner SMD Widerstand der 10K Ohm haben sollte, wo an einer Seite eben die 12V Anlagen von den Phasen - hatte keine 10 Ohm mehr sondern war schon im 1,x MOhm Bereich unterwegs, damit funktionierte der Spannungsteiler eben nicht mehr so wie er sollte und die ausgangs Spannung war unterhalb der Trigger Spannung von 0.5V. Damit lief der PWM Controller im FailSafe modus.

Kurzerhand den kleinen SMD Widerstand getauscht, test mit nur Strom über den PCIe Riser, mit dem Oszi alle Phasen gemessen -laufen alle wieder.
Also zusammengebaut das Kärtchen und ab damit in das Testsystem - und Läuft wieder ganz normal als wäre nie was gewesen.
Malbi war/ist wieder glücklich, ich eher geknickt weils doch kein soo spannender Fehler war...gut klar, besser sowas als wenn ein Glas voller Cola auf die Grafikkarte fällt und neben dem Flüssigkeitschaden noch das halbe PCB zerbärsten lässt :d

Malbi_GTX080ti_1.jpeg Malbi_GTX080ti_2.jpeg
Malbi_GTX080ti_3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Assa, danke für die ausführliche Erklärung. Deine Rangehweise und wie logisch du dabei denkst, ist glaube schon einzigartig oder sehr rar zu finden. Dafür braucht man schon viel Wissen und mehr.
Wer kommt schon auf die Idee H1 Leuchtmittel an Shunt zu klemmen um was zu ermitteln oder Phasen per Led zu messen. Mal von dein Zombie-Karte abzusehen. :-)
Klar mag es Krisfix etc geben die professionell Pläne der Karten und Maschinen haben. Du aber bist glaube doch Einzigartig. (y);)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh