ja, ich betreibe manchmal Cherry Picking, nur anders rum
Ab und zu wenn ich doch mal etwas langeweile habe und ich gerade nen guten Tag habe, schaue ich mir doch mal die ein oder andere Karte an. Bei Malbi's karte dachte ich es könnte mal wieder ein spannender Fehler sein, weil wir ja hier im Thread schon einiges durchgetestet hatten und die karte ja an und für sich lief...
Den Leistungsmonitor, also den INA3221 hatte ich da mittlerweile auch eher weniger in verdacht, da Malbi da schon alles getauscht und ausgemessen hat, was ich so vorgeschlagen hatte
Jetzt wollte ich erstmal rausfinden - misst der INA überhaupt noch irgend einen Stromverbrauch am 6 Pin, oder gibts da vieleicht doch noch irgendwo nen fehler bei den Sense leitungen oder ist der eine eingang im INA vielleicht softwareseitig deaktiviert?
Also Karte ins Testsystem rein, über GPUz mir die Sensordaten anzeigen lassen und mal im laufendem Betrieb eine alte KFZ H1 Glühbirne hinter den Shunt angeklemmt - und siehe da - die Karte sieht eine Leistungsaufnahme (um die 50W) am 6 Pin Anschluss, karte bliebt aber im idle dennoch im PowerLimit als PerfCap Reason hängen
Damit liegt es definitiv nicht am INA oder deren Messtechnik.
Das wiederum brachte mich dazu die Phasen mal per Oszi zu prüfen, da das PCB keine LoadBalancer hat um die Stromzufuhr dynamisch an einzelne Phasen zuzuteilen.
Tja und was sah ich da? Nur die 1. Phase von den 7 Phasen wurde angetaktet. Und da die Karte mit 139Mhz lief, also im FailSafe modus wenn irgendwo was nicht stimmt (wie wenn am INA eine Sense Leitung fehlt), war klar dass der PWM Controller (der den Failsafe auch auslösen kann) nicht stimmte.
Kurzerhand den PWM Controller uP9511p hier und da ausgemessen, also an welchem Pin welches Signal lt. Datenblatt anliegen soll habe ich recht schnell gesehen, dass am VINMON eingang keine Spannung anlag.
Da sollte eigentlich rund 1.5V anliegen, das wird mit einem einfachen Widerstands-Spannungsteiler gemacht. über VINMON erfährt der PWM Controller, ob an den Phasen bzw. genauer gesagt den HighSide Mosfets auch eine Spannung anliegt.
Tja und warum lag nix an? ein kleiner SMD Widerstand der 10K Ohm haben sollte, wo an einer Seite eben die 12V Anlagen von den Phasen - hatte keine 10 Ohm mehr sondern war schon im 1,x MOhm Bereich unterwegs, damit funktionierte der Spannungsteiler eben nicht mehr so wie er sollte und die ausgangs Spannung war unterhalb der Trigger Spannung von 0.5V. Damit lief der PWM Controller im FailSafe modus.
Kurzerhand den kleinen SMD Widerstand getauscht, test mit nur Strom über den PCIe Riser, mit dem Oszi alle Phasen gemessen -laufen alle wieder.
Also zusammengebaut das Kärtchen und ab damit in das Testsystem - und Läuft wieder ganz normal als wäre nie was gewesen.
Malbi war/ist wieder glücklich, ich eher geknickt weils doch kein soo spannender Fehler war...gut klar, besser sowas als wenn ein Glas voller Cola auf die Grafikkarte fällt und neben dem Flüssigkeitschaden noch das halbe PCB zerbärsten lässt